Elly baut Rechner (Beratung zu Neukauf)

auri

Cadet 2nd Year
Hello Dudes :3

Zuallererst wünsch ich euch noch mal ein erfolgreiches Jahr 2014 =)

So… und nachdem ich jetzt schon 2x auf ein paar „Spezialisten“ reingefallen bin, hab ich mich mal selbst auf den Hosenboden gesetzt um mir einen neuen PC zusammenzustellen.
Da ich von der ganzen Materie aber leider so viel Ahnung habe wie ein Toastbrot, bitte ich im Voraus schon mal darum mich nicht zu steinigen, sollte ich doch am Ziel vorbeigeschossen sein :P

Budget: ca. 1100€ (inkl. Zusammenbau und Versand)

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-384774

Und hier die Fragen:
3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Internet, HD-Filme streamen etc
- 4. Photoshop, Adobe Illustrator
- 5. Office

3.1. Spiele
- Spiele in hoher Qualität
- 1. Asiatische mmo’s (Multiclient)
- 2. Aktuelle Games - Devil May Cry, Metro Last Light, Minecraft + Erweiterungen und zukünftig hoffentlich GTA5 ;)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Bild- und Videobearbeitung sind nur Hobby
- 1. Photoshop
- 2. Adobe Illustrator

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Er sollte in der Lage sein, viele Anwendungen gleichzeitig und flüssig auszuführen
- 2. das System soll so leise wie möglich sein
- 3. 2 Monitore
- 4. Der Raum in dem der Rechner steht, wird im Sommer immer sehr heiß (Dachboden)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- ich lasse zusammenbauen (obwohl selber machen echt verlockend ist… xP)

Die Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0 Battlefield 4 Edition ist etwa 7€ billiger als die normale Version (http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-280x-windforce-3x-oc-rev-1-0-gv-r928xoc-3gd-a1013478.html), ich kann aber keine Unterschiede feststellen – übersehe ich was?!

Und noch was zur Nutzung:
Der Rechner sollte in der Lage sein, an einem Monitor einen Film zu streamen, während am anderen gezockt wird oder Bilder bearbeitet werden.
Ich möchte die nächsten 3 – 4 Jahre möglichst kein Geld in den PC stecken müssen, deshalb dachte ich eher an einen i7 statt den Xeon, auch wegen OC, außerdem könnte ich den PC im Notfall auch ohne Graka nutzen (wenigstens fürs Office). Ich würde auch zum i5 greifen (da billiger). Ich bin mir allerdings nicht sicher ob der auch noch über längere Sicht ausreicht, da ich oftmals viele Dinge gleichzeitig mache :/
Außerdem sollte der PC möglichst leise sein.

Win7 würde ich mir dann auf ebay bestellen, kostet da mit rund 40€ nur die Hälfte.

Sollen in das Budget noch die Bildschirme passen oder ist das rein für den PC?
Einen i7 für OC empfehle ich dir bewusst NICHT! Der Mehrpreis lohnt sich überhaupt gar nicht zu dem bisschen Mehrleistung, was du evtl dann bekommst. Da muss ich dir widersprechen und dir doch einen Xeon empfehlen.
Bei ~1020€ würde ich es in etwa so machen, da schön leise und dank dem Macho sehr gut gekühlt:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, retail (90DD01G0-B20010)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Wahlweise kannst du auch den etwas günstigeren RAM nehmen:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)

Und statt der GTX770 würde auch die 280x gehen.

Bevor es aber an dem fehlenden Grafikchip des Xeons hängen sollte, hier noch einer MIT iGPU:
Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed

Oder den günstigeren i5 nehmen (allerdings kann der kein Hyperthreading): Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)

Zuletzt bearbeitet: (Etwas überlesen^^)
RAM und SSD sind schlicht ungeeigneter Schrott.
CPU und Mainboard sind falsch gewählt.

Entweder du willst (stark) übertakten dann kauf einen K Prozessor. Oder dir reichen knapp unter 4GHz dann kauf einen Xeon. Der i7 ist nix. Fürs Mainboard gilt ähnliches.

Die SSD ist Elektroschrott, das RAM für Intel CPUs auch und passt nicht mal: du kannst höchstens 4 DIMMs, also 4*8GB = 32GB, in den PC reinstecken.

Den i7 4771 kannst du aber auch nicht übertakten. Nimm dann den i7 4770k. Hab den auch und bin super zufrieden damit. Läuft problemlos auf 4,4 Ghz zur Zeit.

Zur Graka: Du übersiehst nichts, liegt wohl am Marketing. Die BF4 Version ist exakt die gleiche Karte wie die ohne BF4.
Zum Zusammebau: das macht Hardwareversand.de für 5€
Zur Konfig: gut, aber

http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-120gb-mz-7te120bw-a977934.html weil man da weiß, was man hat
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html wegen der viel besseren P/L
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html 2*8GB wegen der Anzahl der RAM-Bänke und weil PS v.a. bei großen Auflösungen sehr RAM-hungrig wird
http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html weil's reicht
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html weil's ebenfalls reicht
2 * http://geizhals.de/eu/be-quiet-shadow-wings-sw1-pwm-120mm-t12025-mr-pwm-bl026-a683908.html weil wegen Luftstrom

und der Lüfter ist zu fett, der o.g. Macho reicht, sogar ein 20€ Kühler reicht

Zuletzt bearbeitet:
@promashup: Der Xeon E3-1230 V3 hat keine iGPU. Der von Bitix genannte Xeon E3-1245 V3 widerrum hat eine iGPU.

Ansonsten kann man es wie o.g. machen!

Hier noch eine Alternative zum Gehäuse:

Cooltek Antiphon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier die überarbeitet Liste:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-384805 komme inkl. Zusammenbau (20€), Versand (5€) und win7 von ebay auf: 1.134,50 € was durchaus noch in Ordnung ist =)

Das Budget ist rein für den PC gedacht.
Und zur Kühlung: 1x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) + 2x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm - oder genügt eines von beiden?

EvilElly schrieb:
Hier die überarbeitet Liste:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-384805 komme inkl. Zusammenbau (20€), Versand (5€) und win7 von ebay auf: 1.134,50 € was durchaus noch in Ordnung ist =)

Das Budget ist rein für den PC gedacht.
Und zur Kühlung: 1x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) + 2x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm - oder genügt eines von beiden?

16GB RAM halte ich zwar für überzogen, aber wenn du das Geld übrig hast nimm ihn.
Der Macho ist eine CPU Kühlung und die Be Quiet Shadow Wings sind Gehäuselüfter. Eins von beidem eher nicht, aber wenn du nur "eins von beidem" haben willst wegen deinem Budget, dann nimm auf jeden Fall den Macho für die CPU und rüste lieber später noch die Gehäuselüfter nach. Das ist nicht sonderlich schwer und kann ohne große Umstände gemacht werden. Die sind halt vermutlich etwas leiser und besser als die Lüfter, die schon im Gehäuse verbaut sind.

Wie gesagt: Wenn du das Geld für 16GB RAM über hast, dann mach es, aber 8GB reichen in der Regel vollkommen aus! Sonst: Vollkommen in Ordnung!

Bevor ich es vergesse: der Macho wird von HWV NICHT mit eingebaut, da er zu schwer für den Transport ist und Schäden verursachen könnte!
Entweder du traust dir zu den selber zu montieren, oder wir suchen dir eine kleinere Alternative ;)

Übrigens bin ich fest davon überzeugt, dass man eine iGPU nicht wirklich braucht. Klar, für den Notfall... falls die Grafikkarte verreckt... aber die wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert? Ich würde um ehrlich zu sein das Geld sparen und lieber den 1230v3 Xeon nehmen^^

Zuletzt bearbeitet:
Bitix schrieb:
Bevor ich es vergesse: der Macho wird von HWV NICHT mit eingebaut, da er zu schwer für den Transport ist und Schäden verursachen könnte!
Entweder du traust dir zu den selber zu montieren, oder wir suchen dir eine kleinere Alternative ;)

Eine Anmerkung: HWV hätte im PC eines Kollegens einen Cooler Master Hyper TX3 von knapp 300 Gramm verbauen sollen ... haben sie nicht gemacht und stattdessen den boxed draufgehauen (vgl. Kaufberatungsthread).

Ist also nicht ausgeschlossen, dass man selbst basteln muss, trotz Zusammenbaus.

Die 16GB Ram hab ich gewählt, da ich oftmals Multitasking betreibe. Wenn ich die 50€ Preisunterschied aber anders sinnvoller unterbringen kann, bin ich gern offen für Vorschläge.

Den Macho einzubauen werd ich schon hinkriegen, zur Not gibt’s ja auch Youtube :D

EvilElly schrieb:
Die 16GB Ram hab ich gewählt, da ich oftmals Multitasking betreibe. Wenn ich die 50€ Preisunterschied aber anders sinnvoller unterbringen kann, bin ich gern offen für Vorschläge.

Den Macho einzubauen werd ich schon hinkriegen, zur Not gibt’s ja auch Youtube :D

8GB RAM reichen locker um zu zocken und nebenbei noch einen Film zu schauen^^ Wenn das nicht an Multitasking genug ist weiß ich auch nicht...

Was du auch machen kannst ist, wenn der Zusammenbau nur 5€ kostet, dir den PC mit Boxedkühler zusammenbauen lassen und den mitgelieferten extra Kühler selbst einbauen, nachdem du dir den PC genau angeschaut hast und weißt, wo was hingehört.
In das Gehäuse passt auch nur noch 1 120mm Lüfter, der zweite muss dann ein 140mm sein, die sind auch leiser.

willst Du vorne am Gehäuse ein Headset anschließen? In der Regel funktionieren die Anschlüsse nicht bei dem FD R4 - Kannst Du gern hier im Forum nachlesen unten bei dem Herstellersupport!
Das Gehäuse muss meist nachgearbeitet werden, bei mir gehen die Anschlüsse auch nicht.......

promashup schrieb:
Was du auch machen kannst ist, wenn der Zusammenbau nur 5€ kostet, dir den PC mit Boxedkühler zusammenbauen lassen und den mitgelieferten extra Kühler selbst einbauen, nachdem du dir den PC genau angeschaut hast und weißt, wo was hingehört.
In das Gehäuse passt auch nur noch 1 120mm Lüfter, der zweite muss dann ein 140mm sein, die sind auch leiser.
Für 5€ hätte ich das auch so gemacht, mittlerweile kostet das aber wieder 20€ und da bin ich zu geizig :P und danke für den Hinweis mit dem Lüfter, hab gleich einen ausgetauscht

Lars_SHG schrieb:
willst Du vorne am Gehäuse ein Headset anschließen? In der Regel funktionieren die Anschlüsse nicht bei dem FD R4 - Kannst Du gern hier im Forum nachlesen unten bei dem Herstellersupport!
Das Gehäuse muss meist nachgearbeitet werden, bei mir gehen die Anschlüsse auch nicht.......
Natürlich würde ich gern ein Headset anschließen…klingt ja nicht ganz so toll, aber ich geh das Risiko wohl trotzdem ein, gibt ja immer noch nen Support ;)

Zurück
Oben