Beratung Office-PC

Paschaclaude

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits!

Für das Geschäft meiner Eltern steht ein neuer Office-PC an und der Sohnemann darf was besorgen ;)
Preisregion ca. 400€, aber sehr flexibel!

Anforderungen:

Office Gebrauch
BluRay lesen und flüssig abspielen
DVD lesen/brennen (es müssen manchmal schnell Kopien erstellt werden, daher zwei getrennte Laufwerke!)
2 x gleichgroße Festplatten (einmal Systemplatte, einmal 1:1 Klonplatte als Backup)
Windows 8 (wird zusätzlich benötigt)

Nachrüsten weniger erwünscht, da das System wenn es einmal läuft nicht mehr groß angefasst werden soll!

Allgemeine Ausstattung nicht am unteren Limit um möglichst auch in 5 Jahren noch angenehmes Arbeiten zu ermöglichen, wenn Anforderungen durch Internet/Video oder was auch immer kommt etwas gestiegen sind.
Ich habe bereits etwas zusammengestellt und wollte nachfragen ob das

a) so in Ordnung geht

b) überhaupt Sinn macht oder man nicht besser einen passenden Komplett-PC kauft, auch weil dort die Win8 Lizenz inklusive ist, etwas nachträglich einzubauen sollte mich vor keine Probleme stellen

Zusammenstellung

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-412177

Vielen Dank für eure Kommentare!

Gruß

Wieso denn 2 Gehäuse?
--- (vergiss die Aussage zu Bluray xD)----

Ansonsten kann man das so kaufen.

Wobei einzelne Komponenten hier und da mal bis zu 5-10€ zu teuer sind.
Da nach anderen gleichwertigen umschauen.
Beispiel: RAM - 35€ für 4GB istn bisschen viel^^

Zuletzt bearbeitet: (überlesen)
P.S.

Da der PC gewerblich genutzt werden soll, wäre evtl. ein Komplettsystem von Dell/HP ö. ä. zu empfehlen ... alleine wegen Support im Notfall!

Eine identische (gespiegelte) Platte im Rechner ist kein Backup!

Stell dir mal vor, deiner deiner Elternteile löscht aus Versehen eine Datei. Wenn die Platten gespiegelt sind, ist die Datei dann auf der zweiten Platte auch sofort weg. Oder das Netzteil läuft Amok und zerschießt die Controller der HDDs. Oder, oder, oder...

Ein Backup sollte immer räumlich getrennt vom Orginal sein. Nimm besser ne USB-Platte und richte darauf ein Programm (AllWaySync oder Ähnliches) ein, um die wichtigen Dateien x mal pro Woche zu sichern.

Die Zusammenstellung selbst sieht ziemlich vernünftig aus, wobei ich nicht sagen kann, ob die Leistung reicht, um BluRays anzuschauen.
Eine Abspielsoftware scheint beim Laufwerk auch nicht dabei zu sein, die müsstest du noch separat besorgen.

Ja hab mir gerade die Zusammenstellung von nando. angeschaut und die hat trotz fast gleichem Preis ein paar Vorteile :)
Der Ram war nur aus der FAQ kopiert, da ich noch nicht weiss wo ich alles hole und dort den entsprechend günstigsten aussuchen würde!

-----
Danke für den Einwand zwecks Backup, werde ich meinen Vater mal dezent darauf hinweisen!

-----
Hat jemand als alternative einen konkreten Vorschlag als Komplettsystem? Hatte mir das auch überlegt, aber vergleichbares war entsprechend weit teurer oder nicht passend konfigurierbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC länger als vier Jahre genutzt werden soll, würde ich eher zu einem Motherboard von Asus, MSI oder Gigaybyte
tendieren. Die Elkos sind bei diesen meistens höherwertig.

Für einen Spiele-PC, indem das Motherboard eh nach vier Jahren ausgetauscht wird, würde ich auch ein Asrock nehmen, aber nur dann.

Die Qualität der (Intel-)AsRock-Boards ist momentan gut, selbst meine vor 8 Jahren verbauten Teile laufen heute noch. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Im Bereich der (übertaktungsfreudigen) AMD-AM3+Boards gibt es im Moment einige Probleme mit den Spannungswandlern, aber nicht bei den Intel-Boards. Die Reklamationsquoten von AsRock unterscheiden sich z. B. bei Mindfactory nicht von denen der anderen Hersteller.

pintness schrieb:
Eine identische (gespiegelte) Platte im Rechner ist kein Backup!

Stell dir mal vor, deiner deiner Elternteile löscht aus Versehen eine Datei. Wenn die Platten gespiegelt sind, ist die Datei dann auf der zweiten Platte auch sofort weg. Oder das Netzteil läuft Amok und zerschießt die Controller der HDDs. Oder, oder, oder...

Ich hatte das nicht so verstanden, dass hier automatisch geklont wird (RAID o. ä.). Eher manuell oder? Da ist das Löschen einzelner Dateien dann eben nicht mehr das Problem.
Wir machen das zu Hause auch so, sprich 2 PCs mit jeweils einer Daten- und einer Backup-Platte. Dort wird regelmäßig über Kreuz gespiegelt. Von daher kann man das so machen.

Allerdings machen wir auch regelmäßige, externe Backups. Diese externe Platte lagert bei der Schwiegermutter im Nachbardorf...

pintness schrieb:
Die Zusammenstellung selbst sieht ziemlich vernünftig aus, wobei ich nicht sagen kann, ob die Leistung reicht, um BluRays anzuschauen.
Eine Abspielsoftware scheint beim Laufwerk auch nicht dabei zu sein, die müsstest du noch separat besorgen.

Bei den retail-Versionen ist (manchmal) eine Software dabei ... zumindest bei den teuren LGs.

Die Haswell-basierten CPUs haben wenigstens nicht mehr den 24p-Bug, den noch SandyBridge (alle 40 sec.) und IvyBridge (alle 4 min.) geplagt haben.

Ob sie auch für 3D Blu-ray ausreichen ... hmmm ... leider beherscht der Pentium kein InTru 3D (somit nicht alle 3D-Technologien, aber einige). Hier mal ein Ausschnitt von MyXMBC.de:

Leider kann ich durch meine eigenen 3D Tests bestätigen, dass 3D Blu-Ray Disks mit dem Intel Haswell Pentium ohne die Intel® InTru™ 3D Technology nicht mit der Active-Shutter 3D Technik funktionieren. Zumindest die Wiedergabe der Rot/Zyan-3D Technik und die Wiedergabe der Polarisierten 3D Technik hat mit PowerDVD13 und TMT6 reibungslos funktioniert. => Der Intel Haswell Pentium G3420 beherrscht nicht alle 3D Techniken. Die Intel Haswell i3 APU beherrscht auf jeden Fall die Intel® InTru™ 3D Technology und damit auch alle 3D Techniken. Bei der neuen Intel Haswell Modellreihe gibt es keinen 24p BUG mehr.

Frage ist natürlich, ob 3D für dich überhaupt eine Rolle spielt...normales HD und Blu-ray funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den aufschlussreichen Post nando! :-)

Hatte jetzt nochmal bisschen nachgehakt, daher Funkstille übers Wochenende!

Das Backup ist keine Spiegelkopie und soll auch so mit zwei HDD belassen werden, das Risiko, dass beide Platte gleichzeitig z.B. wegen dem Netzteil kaputt gehen, wird eingegangen, da hin und wieder ein externes manuelles Backup gemacht wird!

Komplett-PC von z.B. Dell hat sich erfahrungsgemäß bisher nie rentiert, daher hat sich die Frage auch erledigt.

BluRay ist ebenfalls raus, da es wahrscheinlich eh nicht genutzt würde und es andere Möglichkeiten gibt. Dafür aber zwei Brenner!

SSD kommt extra dazu und noch eine alte HDD aus dem Vorgänger PC... Alles in allem also 1 x SSD, 3 x HDD, 2 x DVD-Brenner!

Habe jetzt eine neue Zusammenstellung in der ich noch Motherboard und Gehäuse entsprechend angepasst habe, gerade beim Mobo habe ich wegen Chipsätzen allerdings wenig Ahnung... Daher: Passt das? :-)

Neue Zusammenstellung

Du kommst aber nicht aus Österreich, oder?

DVD-Brenner einfach den güntigsten (in D): LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk, aber so viel teurer ist der Asus ja nicht...

Mainboard reicht das ASRock B85M Pro4 ... hat ja 6x SATA (4x SATA III und 2x SATA II) ... die HDDs lasten ja nicht mal SATA I aus ...
Theoretisch würde auch das ASRock B85M-HDS ausreichen, oder?

Ansonsten passt das m. E.

Österreich ist angepasst :-) Das Mobo sieht gut aus, reicht aus und spart immerhin noch 10€!

Verbaue LG nicht so gerne, hatte ich selber schon und ist recht schnell hopps gegangen! Ausserdem war meine Brennsoftware nicht kompatibel, musste mich ein bisschen bei Freeware umschauen bis ich was gefunden hatte ;-) Dafür gehen jetzt die 3€ mehr pro Brenner an Asus!

Zurück
Oben