Office PC bis 500€

@Mork-von-Ork den hatte ich auch gesehen. Ich bin aber leider nicht schlau geworden, ob hier "normaler" RAM verbaut ist oder SO-DIMM. Kann ich das irgendwo erkennen? Ist zwar in erster Instanz nicht entscheidend, aber für eine spätere Wiederverwendung/Aufrüstung vielleicht doch interessant. :)

Und warum keine HDD mehr? Also klar, die Preisunterschiede sind nicht extrem zu SSDs und der Leistungsverlust dafür schon, aber als Datengrab für Bilder oder ähnliches war das doch immer eine gute Variante oder spricht da mittlerweile was dagegen?

Ja, für Bilder, Archive, Urlaubsvideos, ansonsten sind die halt extreeeeem langsam. Ich für meinen Teil werde für mich privat wohl keine HDDs oder USB-Sticks mehr kaufen, nur SSDs.

barmbekersurfer schrieb:
Beim RAM gehe ich mit. Aber zwingend eine große SSD, wenn nur Office- und Internetanwendungen genutzt werden?
Bei den aktuellen Office-Varianten sind die Dateigrössen nicht so klein, und wenn dann noch das ein oder andere Video dazukommt, werden 500GB und auch 1TB doch schnell wieder knapp.

Mork-von-Ork schrieb:
Das Board würde ich sicher nicht mit einem 12600K kombinieren der deutlich mehr als 65W säuft, dazu noch mit einem Tower Kühler der die VMRs im Gegensatz zu einem Top Blower nicht mit kühlt ist eine ganz schlechte Idee.
Preislich ist der 12600K inzwischen auch kaum noch attraktiv gegenüber dem 13600K/14600K.
Der 12600K ist eben die günstigste Sockel 1700 CPU mit grosser UHD 770 iGPU. Und man kann ja das Powerlimit für Office und Multimedia problemlos auf 65W oder auch 45W runtersetzen. Oder man haut vorne noch drei billige Gehäuselüfter für zusammen maximal 20€ rein.

12500, 12600, etc. wären eben alle teurer.

Mar0815 schrieb:
Wie gesagt ist Windows als Betriebssystem Pflicht. Deswegen müsste man beim Selbstbau eben in den sauren Apfel der 114€ beißen.
Prinzipiell würde Office (LibreOffice, OpenOffice, Onlyoffice, etc.) genauso auf Linux laufen.

Aber wenn man Windows will gibt es genug Leute die Keys für ein paar Euros verkaufen. Selbst Leute die sich einen 4.000€ Premium-PC gönnen nutzen deren Dienste.

Mar0815 schrieb:
den hatte ich auch gesehen. Ich bin aber leider nicht schlau geworden, ob hier "normaler" RAM verbaut ist oder SO-DIMM. Kann ich das irgendwo erkennen? Ist zwar in erster Instanz nicht entscheidend, aber für eine spätere Wiederverwendung/Aufrüstung vielleicht doch interessant.
Ich würde bei SFX von normalem DDR4 Ram ausgehen, meist ist es bei den noch kleineren dann eher das Problem.
Wobei man ja auch SO-Dimm aufrüsten könnte.

Mar0815 schrieb:
Und warum keine HDD mehr? Also klar, die Preisunterschiede sind nicht extrem zu SSDs und der Leistungsverlust dafür schon, aber als Datengrab für Bilder oder ähnliches war das doch immer eine gute Variante oder spricht da mittlerweile was dagegen?
Ist denn keine mehr vom alten PC vorhanden?
Wenn man noch welche hat ok, neu würde ich halt überlegen ob sich das noch lohnt gerade bei den aktuellen Preisen, vor ein paar Monaten gabs für das Geld auch eine 500GB SSD.

RealMax123 schrieb:
Aber wenn man Windows will gibt es genug Leute die Keys für ein paar Euros verkaufen. Selbst Leute die sich einen 4.000€ Premium-PC gönnen nutzen deren Dienste.
Das Thema wurde hier schon oft genug geklärt.
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/

Es ist noch eine externe HDD vorhanden, aber die nimmt natürlich noch ein bisschen mehr Tempo raus :D

Aber die Planung der Speicherkapazität ist jetzt meine Baustelle, da muss ich einfach in Ruhe mal sichten, was vorhanden ist und was wirklich gebraucht wird, die HDD auf der Wunschliste war auch erstmal mehr als Platzhalter gedacht um einen groben Preis zu definieren :)

Mar0815 schrieb:
Es ist noch eine externe HDD vorhanden, aber die nimmt natürlich noch ein bisschen mehr Tempo raus
Ob jetzt intern oder extern macht bei einer HDD den Braten auch nicht mehr fett, ich meide bestenfalls ist das ja eh maximal ein Datengrab.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Sind Notebooks eine Option?
Für 500€ findet man ausreichend starke Notebooks, der nur für Office und Internet surfen genutzt wird.

Ich habe einen für 330€ vor 6 Monaten gekauft (15,6") . Ich bin damit extrem zufrieden. Mein GamingPC ist nur noch an, wenn ich zocken will (ist mittlerweile schon 3 Wochen her).
Weiterere Vorteile sind dass man ihn überall verwenden kann (Garten, Balkon usw) und mal eben so ans TV anschließen zu können (HDMI).

Danke für den Hinweis, aber ein Notebook ist keine Option :)

Zurück
Oben