Beratung: PC zum Livestreaming auf Twitch (Restreaming)

TaZ-z

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

zunächst ein kleines Vorwort. Ich habe mich hier angemeldet, da wir Hilfe bei der Zusammenstellung des PCs für einen sehr konkreten Anwendungszweck benötigen. Ein grundlegendes Verständnis von PC-Hardware ist da, aber ich hab mich schon seit Jahren nur noch am Rande mit den aktuellen Entwicklungen auseinander gesetzt. Ich selber besitze seit ca. 8 Jahren gar keinen Desktop-PC mehr.
Von daher würde es uns sehr weiterhelfen, wenn wir zunächst eine Hilfestellung zu der generellen Zusammenstellung bekommen (CPU ist wichtig, weil ...; Grafikkarte zu vernachlässigen, da ..., dennoch mind. dieses Modell nehmen, sodass ... gewährleistet ist). Ich hab eine ungefähre Vorstellung, worauf es ankommt (unser Anwendungszweck wird wohl sehr CPU-lastig sein), aber wie genau die Anforderungen auszubalancieren sind und wie dies auf die aktuelle verfügbare Hardware zu übertragen ist, da bin ich maßlos überfordert. Daraus folgend dann auch was die Feinabstimmung der Komponenten. Also brauchen wir eigentlich Hilfe von vorne bis hinten... :D

1. Preisspanne?
1000-1500€
Die angegebene Preisspanne ist flexibel. Letztlich sind wir bereit zu investieren, was notwendig ist, sodass der genannte Verwendungszweck reibungslos umgesetzt werden kann.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
2-3 Jahre
Aufrüstung der CPU, um die Entwicklungen und neuen Möglichkeiten im Livestreaming-Bereich mitgehen zu können.

3. Verwendungszweck?
Der Hauptanwendungszweck des PCs ist Livestreaming auf Twitch. Hierbei geht es aber nicht darum, ein Spiel, welches man selber spielt, zu livestreamen, sondern andere Twitch-Livestreams zu restreamen. Wir produzieren nämlich zu einem Wettbewerb eine Liveshow, wo dies uns als Übertragungsmöglichkeit der Spiele dient.
Folgende Prozesse sind daher parallel zu bewältigen:
- Twitch-Livestream im Vollbildmodus
- Aufnahme von einem Kamerabild über USB-Kamera
- Aufnahme von Ton, Signal kommt von einem Mischpult
- Livestreaming-Software (OBS, Xsplit), senden des Signals in bestmöglicher Qualität, 1920*1080, mind. 30 FPS, vielleicht auch 60 FPS.
- Optional:
-- Darstellung des Twitch-Chats auf zweitem Monitor
-- Aufnahme des betrachteten Streams, sodass im späteren Verlauf einzelne Stellen noch einmal angeschaut werden können. Quasi als Replay-Funktion. (wenn dies überhaupt möglich ist, ohne Unsummen zu investieren)

3.1. Spiele
- Sportspiele wie FIFA, gerne in hoher Auflösung, aber kein Muss.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Video-Bearbeitung in Sony Vegas oder Adobe After Effects

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Wir sind uns noch nicht ganz schlüssig, ob wir diesen PC überhaupt aufrüsten möchten, da
- nicht ganz klar, ob überhaupt noch geeignet.
- ggf. anderweitig noch in Verwendung.
- ob wir das Aufrüsten selber hinbekommen. ;)

Der Vollständigkeithalber gebe ich ihn trotzdem mal an:
- Prozessor (CPU): Intel BX80637E31230V2 Xeon Quad-Core Prozessor (3,3GHz, Sockel 1155, L3 Cache, 69 Watt)
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair XMS3 8GB (2x4GB) DDR3 2000 MHz (PC3 16000)
- Motherboard: Asrock H77 PRO4/MVP Mainboard Sockel 1155 (Intel H77, 4x DDR3 Speicher, PCI-e, ATX, 6x USB 2.0)
- Netzteil: be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (400 Watt)
- Gehäuse: Antec One Gaming Series Mid-Tower PC-Gehäuse (Mini-ITX, 2 x USB 3.0)
- Festplatten: WD Blue oder Green 1TB 6Gb/s SATA interne Festplatte (8,9 cm 3,5 Zoll) WD10EZEX
- Grafikkarte: Sapphire 11199-16-20G Grafikkarte (PCI-e, Sap Radeon HD 7870, 2GB GDDR5 Speicher, 2x DVI, HDMI)

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
Wir lassen zusammenbauen. So zeitnah wie möglich.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
 
das grundgerüst reicht doch noch.....

ich würds so machen:
- weitere 8GB Arbeitsspeicher verbauen
- SSD verbauen mittlerweile ein muss, und bei den Preisen würd ich da schon zu einer +400GB greifen ( Games + Aufnahmematerial speicher) o. gleich 2 SSD's.
eins für games und das andere für das aufnahme programm u. speicher
- zu einer GTX1070 greifen o. AMD 480 warten


ein richtiges upgrade ist es ansonsten erst ab 2011-3
 
Die CPU sollte reichen. Einfach mal ausprovieren und die genaue Auslastung aller Kerne und die Ausgabe über Twitch beobachten. Reicht es nicht --> Sockel 2011-3 mit 6 Kernen und OC.
 
Stimme usb2_2 da vollkommen zu für genannte Anwendungen ist der Xeon völlig ausreichend, Ram auf 16 Gb aufstocken und SSD rein. Fürs zocken eine der genannten Graka´s. Mehr ist nicht nötig.
 
Ja, ich würde es auch erst mal mit der momentanen Hardware testen. Rein von den technischen Daten sollte die schnell genug sein, um einen Stream zu empfangen und einen wieder zu versenden.

Ich würde sicher auch keine 1,5k investieren, um am Ende 50 Follower glücklich zu machen.

Wieso empfehlen die anderen immer gleich eine neue GPU? Haben die den Thread nicht gelesen? Du willst doch selbst gar nicht zocken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Da es generell in die gleiche Richtung geht, schreibe ich dazu meine Fragen bzw. Anmerkungen einfach mal so runter, ohne jetzt Bezug auf konkrete Posts zu nehmen.

Vorher aber noch mal kurz was von mir und zu der Situation und warum wir eigentlich von einer kompletten Neuanschaffung ausgegangen sind:
Wir haben dieses Konzept der Übertragung bereits zu Beginn des Jahres gemacht, aber unter einem Setup bei jemand anderen (die Rechner-Konfiguration ist uns leider nicht bekannt). Dort war es sogar noch ein bisschen anders, da zunächst auf einem PC der Stream geschaut wurde und zudem Ton- und Bild-Signal aufgenommen wurde. Diese Signale wurden gebündelt auf einen zweiten Rechner geschickt, der es dann letztlich mit Grafik-Overlay usw. dann auch an Twitch gesendet hat. Selbst bei diesem Setup hatten wir hin- und wieder Probleme, dass der Stream geruckelt hat. Woran das jetzt genau lag, kann ich euch leider nicht sagen, da das quasi nicht Teil unserer Verantwortung war.
Anyways... basierend auf dieser Erfahrung sowie auch konkreter Einschätzung von dem damaligen Partner ("ein ~3 Jahre alter PC mit Wert ~800€ wird dafür nicht ausreichen"), hat uns jetzt davon ausgehen lassen, dass wir ne richtig dicke Kiste anschaffen müssen. ^^

Erweiterung des Arbeitsspeichers:
Wie kann ich diesen sinnvoll erweitern? Einfach einen weiteren 8 GB Riegel oder sollte er schon "baugleich" sein? Oder einfach 16 GB neu kaufen?

Grafikkarte:
Ja, da wir nicht selber zocken, sondern es eigentlich nur auf das Restreamen ankommt, reicht die aktuelle Grafikkarte?

SSD:
Für das umrüsten auf eine SSD müsste ich dann noch mal komplett das System neu aufspielen, oder? Geht ja vor allem darum, dass das OS auf der SSD läuft, oder? Oder geht dies auch eleganter?

CPU:
Sollten wir wie beschrieben feststellen, dass es mit den restlichen Komponenten nicht ausreicht, brauchen wir ein neues Motherboard mit einem 2011-3 Sockel und rüsten entsprechend die CPU auf. Hab ich das richtig verstanden?
Ergänzung ()

Haben meine weiteren Erklärungen euch ein wenig verunsichert, ob es wirklich so hinhaut mit dem Aufrüsten? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich hab mich mit streamen nicht ganz auseinander gesetzt, ein Freund macht das, bzw. aufnehmen was auf der Konsole gezockt wird.
aber der Stream't auch Live 1080p, probleme sind mir nicht bekannt.

ich kann mir das aber nicht ganz vorstellen das man einen ,,noch'' stärkeren PC braucht, was für Ruckler sind das die bei vorkommen.....das ist die frage.

kann du dir sicher sein das die ruckler nicht von der USB Kamera kommen?


ich würd wie schon gesagt RAM erweitern,
wieviele RAM Riegel hast verbaut?
- wenn nur einen, dann kaufst dir am besten einen Baugleichen (8GB) und packst den zu dann läuft der auch als Dual-Channel
- wenn 2 Slots belegt sind, kaufst dir entweder baugleiche Kit 2x4GB oder einen mit gleicher Mhz und CL

GPU kanns drin lassen, bei der GPU aufrüstung bin ich davon ausgegangen das auch am rechner gezockt wird, wenn das nicht der fall ist reicht deine GPU

SSD, es ist besser wenn das OS drauf ist, ja neu installation ist zu empfehlen.
wichtig ist auch das die aufnahmeprogramme sowie das aufnahmematerial auf der SSD zwischengespeichert werden kann,
dies kann die SSD viel schneller, sowie kann sie Lesen / schreiben gleichzeitig, da kommt eine HDD nicht hinterher...
das könnte etvl. auch die ruckler verursachen

CPU:
ja, wenn aufrüsten dann ein neues MB 2011-3 + CPU (6-Kern + HT) + DDR4 RAM, alles darunter ist keine große leistungssteigerung.
das ganze ist dann natürlich nicht billig aber noch in deinem Budget, aber mMn reicht dein XEON dafür noch.
 
Zurück
Oben