Ein neuer PC für Recording, Videobearbeitung und Livestreaming soll es sein

AndiMusi

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
19
1. Was ist der Verwendungszweck?
Audio-Recording, Video-Aufnahme und Bearbeitung, Skype, Livestreaming (YouTube und/oder Twitch) und normale Office-Anwendungen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Im Audiobereich würde ich meine Anforderungen schon als professionell bezeichnen (zumindest was meinen Anspruch angeht).
Bezüglich Video-Aufnahme und -Bearbeitung eher semi-professionell.
Software Audio: Cubase 5.5.3 (64bit) & Waves Audio Plugins
Software Video: Debut, Video Pad Editor, OBS-Studio oder XSplit (die Entscheidung wird noch fallen), evtl. auch Photoshop (ist aber nicht zwingend nötig für mich
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Besonders leise soll er sein, da ich mich in einer sog. OneRoom-Recording Situation befinde.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Prozessor 4800+ (2.51GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB
  • Mainboard: Asus , welches genau weiß ich aber nicht
  • Netzteil: BeQuiet - 400 Watt Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold (habe ich erst vor knapp einem Jahr gekauft, da das alte die Grätsche gemacht hatte)
  • Gehäuse: Marke ist mir nicht bekannt, aber es hat 2 Etagen (unten sind Mainboard, Lüfter etc. verbaut - oben ist Netzteil, Festplatten, DVD/CD- Laufwerk verbaut - vielleicht gibt das Aufschluss). Ich habe mich aber schon damit angefreundet ein neues zu erwerben.
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7300 SE/ 7200 GS
  • HDD: 2x ST 1000 VX 000 -...SCSI

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 1000,- Euro. Wenn es weniger wird freue ich mich. Das schränkt mich ein, aber ich will dennoch keinen Billigheimer-Kram.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Mein jetziger PC begleitet mich seit rund 10 Jahren, also je länger desto besser. Da ich allerdings (ich bitte die Steinigung zu unterlassen :) ) gerne bei Win7 bleiben würde, scheint es nach allem was hier bislang gelesen habe darauf hinauszulaufen auf etwas ältere Hardware zurückgreifen zu müssen.

5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten 4 bis 6 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Er wird zusammengebaut und auch konfiguriert werden.

7. ...und ein paar Worte
Ich verwende für meine Audio-Anwendung eine Focusrite Scarlett der ersten Generation (USB-2.0). Allein deshalb würde ich schon gerne bei Win7 bleiben. Es mag falsch sein, aber ich habe in anderen Recording-Foren als auch hier in manchen Threads gelesen, dass selbst Nutzer der Scarlett zweiter Generation Probleme unter Win10 haben. Ich versperre mich nicht des technischen Fortschritts, aber ich würde es mir gerne ersparen ein neues Audio-Interface kaufen zu müssen.
(ich hoffe dass das keine Win7 vs. Win10 Diskussion entfacht)
Ebenfalls wäre ich mit Hardware (Mainboard, CPU, Grafikkarte) zufrieden, die von mir aus 2-3 Jahre auf dem Markt ist alleine schon um eine Kompatibilität mit Win7 zu gewährleisten. Je mehr Headroom in Punkto Leistung ich bekommen kann, desto besser. Meine PlugIns hauen der CPU schon ordentlich auf die Mütze. Es scheint mir jedoch logisch, dass nahezu jeder neuere Quad-Core mir eine bessere Performance bieten wird als mein altes Schätzchen.
Ich werde während der Video-Aufnahme, bzw. Skype und auch beim Livestreaming (YT oder Twitch werde ich sehen) mein Audiosignal durch das Cubase sammt div. Plugins laufen lassen (welches derzeit Quasi zwischen Scarlett-Eingang und Scarlett Ausgang eingebunden ist).
Andere Lösungen habe ich bereits versucht, aber das klingt alles zum davonlaufen. Die durch die Einbindung von Cubase eventuell auftauchende Latenz zwischen Audio und Video-Signal von ca. 3-5ms fällt hoffentlich nicht all zu sehr ins Gewicht, denn ich habe gesehen dass man in OBS das Video und Audio-Signal mittels Einstellungen entsprechend synchronisieren kann.

Ansonsten lege ich Wert auf eine Bildqualität die 30fps (Live-Streaming 720HD wäre schon toll)) oder 60fps (Videoaufnahme 720 HD oder 1080HD) stabil liefern kann.
Meine derzeitige Webcam LogiTech c930e macht eh nicht mehr als 30fps (1080HD). Ich plane jedoch zukünftig eine Zweite Cam parallel zu nutzen (wahrscheinlich die BRIO von Logitech - obwohl ich auf 4K nicht den größten Wert lege, sie liefert aber 60fps was für die Videoaunahme interessant ist). Einen USB-Aktiv Splitter ist vorhanden falls der nötig wäre.

Interessant zu wissen ist es eventuell noch meine Internetgeschwindingkeit. Ich habe derzeit eine 50.000er Leitung, meine Verbindung wankt zwischen 38.000 und 46.000 (Upload liegt bislang nie unter 8.900 - meist bei 9.400).

Man kann nicht alles im Leben haben, aber wenn ich Komponenten kaufen kann die ich zu einem späteren Zeitpunkt (3-5 jahre) auch problemlos unter Win10 laufen lassen kann (falls ich muss). Bis dahin geht noch Zeit ins Land und ich werde bis dahin auch wieder etwas Kleingeld auf der Seite haben um entsprechend nachzurüsten falls das erforderlich ist.

Vielen Dank für's lesen und Dank im Voraus für eure Ratschläge
:)
 
Vom alten Rechnern kannst du maximal Netzteil und Gehäuse behalten. Der Rest ist schon (fast) antik :D
Das Netzteil natürlich auch nur, wenn die neue Hardware mit 400W auskommt.
Und das Gehäuse auch nur, wenn du damit noch zufrieden bist. Aber du willst ja wohl eh ein neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndiMusi
Da du mit Windows 7 sowieso an der derzeit Aktuellen Hardware scheiterst würde ich mir an deiner Stelle den Marktplatz hier genauer ansehen. Viele die gerade Umrüsten verkaufen ihre "alte" Hardware, meist als Set aus CPU, Mainboard und RAM. Für dich wäre ein Quadcore mit 4k/8t schon ein ordentliches Upgrade und du kommst auf jeden Fall sehr günstig weg. Windows 7 als auch Win10 läuft auf solcher Hardware ebenfalls problemlos.
"Neuwertige", 2-3 Jahre alte Hardware würde ich nicht kaufen, dazu war der Leistungszuwachs dazwischen einfach zu groß. Angesichts der Preise die für einen AMD 6-Kerner anfallen ist es auch nicht sinnvoll in einen 4-Kerner zu investieren, der genau so viel oder mehr kostet, nur weil er Win7 unterstützt.
Wenn dann letztlich auf Windows 10 geupdatet wird, dann kann man sich nach Aktueller Hardware umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndiMusi
naja, 1K inkl mwst ist halt nicht gerade ein budget, wo man sich was besonderes einfallen lassen kann.
klar wirst du um das geld anständige hardware kriegen, aber eben auch nicht mehr.
allein ein topklasse superleise kühler wird sich 5-7% dieses budgets ziehen, und für "so leise wie geht" würde ich ein gedämmtes case mit entsprechender materialqualität aus recht dickem alu empfehlen, was aber auch preislich nicht in der homecomputerschiene liegt. desgleichen ist z.b ein passives netzteil sicher ebensowenig als okkasion zu haben.
machen kann man viel, aber vieviel bleibt dann für die kernhardware?
wieviel leistung braucht du?
und auch eine lange geplante nutzungsdauer macht die sache nicht günstiger.

du wirdst um 1K schon anständiger hardware kriegen, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
aber eben keine professionelle workstation, ein anständiger pc, das ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndiMusi
@whats4 Für "so leise wie's geht" verbaut man schlicht und ergreifend exakt 0 (in Worten: NULL) Lüfter. Klappt bei mir auch seit 5 Jahren einwandfrei.
Auf starke Grafikbeschleunigung für die Videobearbeitung muss man dann natürlich verzichten. Aber abgesehen davon kriegt man eine ganze Menge Performance mit absoluter Stille unter.

@ghecko Ich glaube, der gesamte Forenbereich ist gesperrt unter 50 Beiträgen. Aber bis in 4-6 Wochen hat er ja noch genügend Zeit um ein paar Beiträge zu posten ;)
 
Dass er für 1000€ abstriche machen muss ist quatsch, es sei denn seine Videobearbeitung liegt im Profibereich. Ich selbst nutzte auch ne Zeit lang Cubase und mittlerweile Reaper über nen Toneport GX fürs kleine Homerecording wie der TE es wohl vor hat (siehe Interface).
Hatte auch mit meiner Kiste bis dato noch nie Probleme(siehe Sig. GPU zuvor ne HD7970).

Ein Freund von mir hat seit noch nicht allzu langer Zeit nen R5 1600X mit 16GB 2133er RAM und ner GTX1050TI + diverse Platten am laufen und hat keinerlei Probleme mit mehreren Plugins und ca. 20-25 Spuren.
Videobearbeitung ist bei ihm halt kein Thema und er zockt auch nur mal PoE und D3. Aber das soll mal ein Anhaltspunkt sein wo sich das alles so bewegt.

Ich würde da zu nem aktuellen Ryzen in der Mittelklasse raten, gerade in anbetracht wie lange du mit deiner jetzigen Hardware schon ausgekommen bist. Das wird für deinen gebrauch wohl mehr als genügend Leistung abwerfen. Dazu 16GB DD4 RAM , so schnell wie es P/L-technisch vernünftig ist, Board um die 100€ und eben ner GPU die deinen Ansprüchen entspricht da ich das jetz nich so genau herauslesen konnte.

EDIT :

Mal so als Beispiel .. der Preisbereich bleibt auch beim variieren recht gleich.

Aus der 800€ Gaming PC Config :

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html
https://geizhals.de/msi-b450m-bazooka-7a38-015r-a1859182.html
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-580-red-dragon-v2-axrx-580-8gbd5-3dhdv2-oc-a1626664.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html

Das sind aktuell knapp 710€

Also noch fast 300€ das Ding vernünftig und leise zu verpacken. Nur mal so als Denkanstoß. Wie gesagt hatte ich bis dato im Homerecording (diverse Spuren, EZ Drummer etc.) auch mit meiner Kiste keine Probleme.

Jedenfalls bekommst du für deine 1000€ definitiv was brauchbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndiMusi
naja, rein passive hardware und nutzungsdauer von einer dekade?
und stand da nicht was von streaming?
und vergesst nicht: so ein sommer kann echt warm werden.

win7: richtig gute potente hardware aus ivy bride generation würde es sicher anständig tun, aber die hardware zeitnah aufzutreiben ist halt mühsam.
 
@whats4 : Bezüglich der Sommer hast du recht. Ich bin zwar samt Rechner im Erdgeschoss untergebracht, aber dennoch wird es hier drin warm. Insofern ist mir der Gedanke ohne Kühlsystem sprichwörtlich zu heiß. Ich nehme desweiteren an dass eine Lüft-Kühlung erstmal der Raumtemperatur unterliegt.
Die Nutzungsdauer einer Dekade wäre natürlich toll für mich, da ich ja mit dem jetzigen PC auch schon so lange zurande komme, aber voraussetzten oder erwarten kann werde ich das nicht.
Mir ist auch bewusst dass ich für den Preis (um die 1000,-Euro) keinen modernen Super-Rechner erwarten kann. Den brauche ich allerdings auch nicht.
Zu deiner Frage wie viel Leistung ich denn brauche, kann ich dir leider keine konkrete Antwort geben. Reiche ich aber gerne nach wenn ich dahingehend schlauer bin.
ja, da stand was von Streaming. Ich möchte gerne Livestreamin auf YouTube oder Twitch machen. Ich kann das jetzt nur so schildern, dass ich gerne 30fps in 720 HD liefern würde. Dazu werde ich ja auch ein Encoder wie OBS brauchen. Ich habe keine Idee in wie weit dieses Vorhaben mit GPU, Prozessorleistung und Internet-Geschwindigkeit in Verbindung steht. Wenn du da Licht in mein Dunkel bringen kannst, würde mir das bei der Komponentenwahl vielleicht helfen. Vielleicht bin ich ja aus Unwissenheit völlig auf dem falschen Dampfer und es kommt auf etwas ganz anderes an, dass ich dass so durchführen kann.

@killbox13 : Du hast das MSI-Mainboard genannt. In den Angaben zu dem Ryzen 5-2600 habe ich gesehen dass dieser auch dem x470- Chipsatz entspricht. Wäre da ein Asus-Prime X470 Pro auch eine Möglichkeit? Dieses könnte ja zu einem späteren Zeitpunkt auch einen Ryzen7 aufnehmen (anderes BS in Kauf genommen), oder wäre dieses Mainboard zu aktuell und könnte oder wird Kompatibilitäts-Probleme unter Win7 mit dem Ryzen5 verursachen? Ich habe bei AMD und Asus jedenfalls Treiber für diesen Chipsatz (X470) gefunden.
 
Nehmen kannst du natürlich auch die aktuellen Boards, da habe ich wie erwähnt nur mal die Config so als Anhaltspunkt wo das preislich hingeht genommen.
Zudem würde ich natürlich auch empfehlen auf Win 10 zu updaten.
Wenn es Probleme mit deinem Interface unter Win 10 gibt dann tausche es aus. Es gibt ja mittlerweile genügend brauchbare Audiointerfaces für den Preis von deinem Gerät. Würde mich da nur wegen nem ~100€ Interface nicht mit Win 7 rumschlagen und dafür eventuell bei allem was sonst noch so im PC hängt Gefahr laufen outdatet zu sein.

Zum Streaming :
Ich nehme an du möchtest keine Games streamen sondern irgend nen IRL-Audio Channel betreiben ?
Sollte das der Fall sein wird das kein Problem darstellen ohne gräßlich auszusehen. Gerade 720 bei 30fps ist kein Hexenwerk und wohl auch ohne Capturecard möglich.
Ich hatte mal ne Zeit lang so mehr aus Spaß und für/mit freunden etwas über Twitch gestreamt. Damals noch die HD7970 im Rechner .. den Streamt hatte ich über die gammlige iGPU des i7 laufen und da waren 30fps bei 720 problemlos drin.


Natürlich alles immer eine Frage der Einstellungen und wie man sich mit seinem System so auseinandersetzt. Heutzutage wird bei vielen einfach blind massig Rohleistung gekauft und dann gammelt die Kiste vollgemüllt so vor sich hin ;) Habe da auch so 1-2 Kollegen die sich alle ~3 Jahre für ~2500k ne neue Kiste besorgen und ständig Probleme haben weil alles vermurkst ist..
Jedenfalls geht auch mit heutiger Mittelklasse Hardware mehr als viele vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndiMusi
@killbox13 : Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das ist sehr hilfreich.
Ich habe mein System immer gepflegt, sonst hätte es wahrscheinlich gar nicht so lange durchgehalten.
In regelmäßigen Abständen habe ich auch immer meine Festplatten von allem befreit was ich aktuell nicht gebraucht habe, allein schon um die Übersicht zu behalten. Ich habs gern sauber. In meiner Tastatur befinden auch keine Essensreste ;).

Mir ging es nur um eine Kompatibilität der geplanten Komponenten mit Win7. Das scheint ja gegeben und macht offenbar auch in Bezug auf meine jetzige Anwendersoftware das neue BS erstmal nicht zwingend erforderlich.
Um es einfach auszudrücken, ich versuche mich mehr oder weniger mittig zu platzieren. Noch für ein Weilchen bei Win7 bleiben und dann mal hoch auf Win10. In ein oder zwei Jahren werden auch jetzt aktuelle Interfaces mit meinen benötigten Features wesentlich günstiger sein. So'n Teil für'n Hunni ist leider indiskutabel.

Ich stamme eben aus einer Zeit in der man für Güter Geld ausgibt um sie auch so lange wie möglich zu verwenden. Dass das heutzutage nicht mehr so praktikabel ist, liegt eben auch daran dass Haltbarkeit und eine lange Nutzungsdauer schlecht für die Wirtschaft ist. Up to date war ich mit meinem jetzigen System nicht einmal als ich es damals gekauft habe.
Ich denke dass keiner der hier anwesenden freiwillig mit meinem jetzigen System arbeiten würde. (LoL ;))
Mit geht's also drum ob bezüglich BS beides geht.

Zum Streamen: Das sind gute Nachrichten :) Somit muss ich mir in Punkto GPU nicht groß den Kopf zerbrechen.
 
Achso ich dachte du nutzt die kleine Focusrite Scarlett ;) Dann ist das natürlich wichtig wenn du da n anderes Interface nutzt.
Zu Win 7 nochmal hier n Artikel https://winfuture.de/news,102309.html
Hab jetzt nicht weiter geschaut ob sich da was getan hat, ansonsten kommst du um Win 10 wohl nicht rum , da die neuen Ryzen dann nicht vernünftig mit Win 7 laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndiMusi
Ja den Artikel und andere Beiträge hier im Forum hab ich schon gelesen. In einem Thread wird auch beschrieben dass es mit einem Sicherheits-Update zu tun hat dass (ohne mich fest zu legen) April 2017 oder 2016 kam. Da wurde eine Sperre für neuere Prozessoren eingepflanzt. Einen Thread mit Work-Around habe ich hier auch gefunden, aber das ist halt immer so eine kann - muss aber nicht funzen Sache. In dem Thread ging es sogar um den Ryzen 2700 (Ryzen7).
Ich habe ähnliches damals unter XP erlebt. Service Pack-3 hat mir meine Soundkarte lahm gelegt. Das habe ich zwar vorübergehend mittels Fremdtreiber ans laufen gekriegt, aber die Hälfte hat trotzdem nicht funktioniert.

Darf ich hier andere Threads aus dem Forum verlinken?
 
Natürlich darfst du verlinken was du willst, solange es keine illegalen Inhalte sind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndiMusi
Als erstes habe ich diesen Beitrag gefunden, da wird die Ursache und das "work-around" beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...r-installation-von-windows-7-auf-am4.1667526/

Dann habe ich noch diesen neueren Beitrag gefunden. Auf Seite 2 (ziemlich mittig) hat ein Mitglied (TheDev) noch etwas geschrieben. Ins Auge stach mir die Aussage dass ein Prozessor keinen Treiber braucht sondern der Chipsatz. Was im Falle des X470 sowohl von Seiten AMD als auch Asus gewährleistet wäre.
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-7-mit-ryzen-2700x.1823572/page-2
Ergänzung ()

PS: Ich habe noch andere Beiträge zu dieser Thematik gefunden die erst noch alle lesen möchte.
 
Zurück
Oben