Beratung: Player/Mediacenter

Myrtas

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute,

Da ich bereits hier eine Heimkino-Anlage empfohlen bekommen habe, HIER, bin ich nun auch auf der Suche nach einem Mediacenter / Player.

Derzeit habe ich:

ich besitze derzeit den SAMSUNG LE-40A656A1F und würde mir gerne eine Heimkino-Anlage anschaffen. Ebenso habe ich derzeit den Blueray Player Samsung BD-P1500 welchen ich direkt am TV Betreibe. Derzeit habe ich "noch" Kabelfernsehen welches ich direkt am TV-Tuner angeschloßen habe. In Zukunft werde ich dann wahrscheinlich auf einen Digital-Reciever schwenken, dann aber mit Schüssel.

Und mein Sound-System zu 90%:

2x Canton GLE 409 Front // da diese recht günstig sind
2x Canton GLE 401 Hinten // Hinten ist leider doch bisschen wenig Platz, dh. die kleinen.
1x Canton GLE 405 Center
1x Canton AS 85 SC
+ Onkyo 507

Grundlegend:
- der Player soll über das Netzwerk; bevorzugt über ein NAS oder WD My World II; streamen können und genauso über eine USB HDD
- der Player soll mit den neusten Tonformaten zurecht kommen
- Blueray natürlich
- Aufnehmen ist mir pers nicht wichtig
- TV gucken (?)

Wenn man(n) all diese Punkte zusammen zählt, kommt man eigentlich auf einen HTPC, doch dabei habe ich 1.) große Sorgen über die Software und 2.) große Sorgen über den Preis.
Generell bin ich zwar nichts abgeneigt, jedoch bin ich ein "Hifi-Weißhemd" was durch den letzten Thread von mir paar Dinge dazu gelernt hat, aber noch nicht genug.

Ich habe immer mit der PS3 geliebäugelt, ganz einfach weil diese all die Punkte da oben beherrscht, ich keinen Aufwand mit der Config der Software habe und als kleinen Bonus auch noch paar lustige Games zocken kann (wobei darauf nicht der Augenmerk liegt).

Die PS3 Slim sollte ja jetzt alle Tonformate beherrschen, DVDs Upscaling etc. ist ja auch alles enthalten und das zu einem sehr guten Preis.

Leider kann die PS3 "nicht TV gucken"; dh habe ich PlayTV gefunden... leider DVB-T damn.. (gibt wahrscheinlich keine Pläne das Ding mal für DVB-S oder C zu bringen?)

Ich möchte einfach wissen ob es alternativen zur PS3 gibt und / oder "bessere" Geräte. Vll. auch ein HTPC. Wie gesagt, bin für alles offen solange es im Rahmen der Mittelschicht bleibt.

Grüße & besten Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, Danke für Eure Antworten.

Ich strebe eine komplett-Lösung an; also ein Gerät was soviel wie möglich können soll; neben dem AV-Reciever.

Die Entscheidung steht für mich zw. PS3 Slim oder HTPC.

lg

Leute, vielen Dank für Eure Hilfe.

Meine Entscheidung ist zugunsten der PS3 ausgefallen.

Grüße

ist das ne komplett lösung? die ist ne spielekonsole + blu-ray player. mehr aber auch nicht.

gh0 schrieb:
ist das ne komplett lösung? die ist ne spielekonsole + blu-ray player. mehr aber auch nicht.

Tja, das TV gucken drüber fehlt leider. Wobei, PlayTV. Dabei kann man nur mal hoffen das es irgendwann mal für DVB-S oder C kommt.

Leider gibt es nicht viele Alternativen außer einem HTPC; schreckt mich jedoch wegen der Software und umständlichen Menüs ab.

Die PS3 kommt dessen was ich möchte am nähsten zu einem fairen Preis mit dem Bonus auf "coole Games".

leuchtet halbwegs ein, jedoch was "umständliche" menus betrifft muss ich widersprechen.

mediaportal kann meine frau bedienen und das will was heissen!

gh0 schrieb:
leuchtet halbwegs ein, jedoch was "umständliche" menus betrifft muss ich widersprechen.

mediaportal kann meine frau bedienen und das will was heissen!

Ok, aber wie siehts mit dem Config-Aufwand aus?

Eventuell paar Links wo ich mich einlesen könnte?

Kann man damit BlueRays und TrueHD sehen / hören?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir neulich ein WD HD TV gekauft. Das Ding hat 2 USB-Anschlüsse und spielt alles ab, was ich ihm füttere. Ich habs für 62 Euro inkl. Versand bekommen und mein wirklich guter HTPC, ist seitdem aus...

Siehste :) sowas ähnliches hat mir mein Bruder gesagt, der nach 3 Monaten seinen HTPC wieder verkauft hat.

Wenn HTPC; dann soll er alles können: BlueRay; TV Gucken; Streamen etc.

Gibts nich irgendwo die Möglichkeit sich einen fertigen HTPC zu kaufen, welcher bereits Konfiguriert ist?

@Affenkopp
Wie ich oben geschrieben habe, würde mein HTPC für alles her halten müssen ;)

Naja schon teuer die Dinger.
Nachdem ja Mediaportal Open-Source ist; gibt es irgendwo, angepasste Images zum laden?

du meinst skins. ja die gibt es. ich verwende xfactor, da kann man nach seinem eigenen gusto die bilder ändern, die anordnung etc.

gh0 schrieb:
du meinst skins. ja die gibt es. ich verwende xfactor, da kann man nach seinem eigenen gusto die bilder ändern, die anordnung etc.

Nein ;) nicht einfach nur Skins. Sondern ein bereits Konfiguriertes Image. Damit meine ich nicht nur das Interface, sondern auch die nötigen Plugins etc.

Denke genau damit kommt ja der Aufwand; Plugins für BlueRay etc etc.

jo das schon plugins sind nötig ums gut laufen zu lassen. mediaportal ist praktisch der körper der alles zusammenhält, die plugins sind die organe.

tv series plugin für alle serien
movie plugin für alle filme
blu-ray plugin für den start von einem externen programm für blu-ray schauen

musik, radio, tv ist in mediaportal schon integriert.

es steckt etliches an arbeit dahinter. die richtige codec auswahl beschäftigt einen schon stundenlang - einfach ein geiles hobby

Aber als "Grundlage" dient schon noch ein Windows oder läuft das alles via Linux?
Achso, also kann oder muss man für dvd´s und bluerays z.b. powerdvd "integrieren"?

nein, dvd geht auch mit dem mediaportal player

blu-ray hat halt hdcp und da mediaportal freeware ist, zahlen die natürlich keine lizenzen, also ist es auch nicht drin.
powerdvd oder ähnliche abspieler kann man aber per plugin integrieren und so passt das dann ja auch

und ja, windows xp oder vista oder 7

Zurück
Oben