Computer fürs Wohnzimmer als Mediacenter

WeCallHimMaya

Newbie
Hallo,

momentan suche ich einen PC als Mediacenter im Wohnzimmer meiner Eltern, um diesen an den Fernseher anzuschließen. Er soll hauptsächlich die Dinge eines Smart-TV und eines Blueray-Players ersetzen. Momentan habe ich folgende Zusammenstellung:

1 x SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G25)
1 x Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9 (CMSO4GX3M2A1333C9)
1 x ASRock Q1900-ITX (90-MXGRS0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
1 x Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Meine größte Sorge ist allerdings, ob der Prozessor für die Blueraywiedergabe ausreicht und das die Bluerays überhaupt mit dem PC wiedergegeben werden können. Denn nach einiger Recherche habe ich herausgefunden das oft die HDCP-Verschlüsselung Probleme bereiten kann. Wiedergegeben werden soll die Blueray dann mit PowerDVD 14 Ultra.

Über eine kleine Hilfe und eventuelle Erfahrungen mit Blueraywiedergaben am PC würde ich mich freuen :)

MfG
WeCallHimMaya

mit dem BR-problem hast du schon mal recht. deswegen bin ich dann auf ausleih-BR umgestiegen und habe mir keine mehr gekauft (weils einfach genervt hat dass einige scheiben nicht abgespielt werden - und dann noch dauernd player kaufen ;( )
aber vielleicht hat sich das ja gebessert

ich würde noch auf die temperaturen achten und für einen kleinen airflow noch einen leisen großen langsamen lüfter mit einbauen (da das board auch passiv ist)

die leistung für multimedia sollte ausreichend sein (reviews der käufer lesen ;P)

Zuletzt bearbeitet:
Blu-Rays am PC abspielen ist so ne Sache. Bei neuen Filmen muss man oft erst ein Update für den Player installieren, damit die Disc unterstützt wird. Je nach Hersteller kann es aber locker ein paar Monate bis zum nächsten Patch dauern, bei älterer Software noch länger, falls überhaupt.

Hatte ne Weile PowerDVD 13 genutzt, aber eine wirklich gute Lösung ist da nicht. Man hat die ganze Zeit das Gefühl, dass man als ehrlicher Kunde vom Hersteller Stolpersteine in den Weg gelegt bekommt. Abgesehen vom horrenden Preis der Software.

Ansonsten würde ich dir eher das Q1900DC-ITX + 90W Notebook-Netzteil empfehlen, dann hast du einen Lüfter weniger und einen niedrigeren Verbrauch. Ob die Leistung reicht, kann ich dir aber nicht sagen, habe PowerDVD auf einer anderen Plattform genutzt.

pintness schrieb:
Blu-Rays am PC abspielen ist so ne Sache. Bei neuen Filmen muss man oft erst ein Update für den Player installieren, damit die Disc unterstützt wird. Je nach Hersteller kann es aber locker ein paar Monate bis zum nächsten Patch dauern, bei älterer Software noch länger, falls überhaupt.

Wie läuft das dann eigentlich bei normalen Bluray Playern, brauchen die auch ständig Updates ?

Ja, auch normale Bluray Player wollen gerne mal ein Update, bevor sie, gerade neuere BRs, abspielen. Genau wie meine PS3. Klappt auf diesen Geräten aber deutlich besser als am PC.

Die für mich praktikabelste Lösung für BR am PC war es, diese zu Rippen (ja, wir sprechen hier über eine rechtlich bedenkliche Grauzone, ich weiß). Software wie PowerDVD sagt mir aber auch garnicht zu, da langsam, unübersichtlich und überladen, eine Integration in Kodi klappte bei mir auch nur eher schlecht als recht.

Dem TE würde ich daher eher zu einem BR-Player raten, als zu einem HTPC (oder eben beidem, falls die sonstigen Multimedia Abspielfunktionen eines aktuellen BR Players nicht ausreichen). Hat man deutlich weniger ärger mit, als mit BR via PC.

Vielen Dank für die Hilfe, habe mich jetzt dazu entschieden einen extra Blueray-Player zu kaufen, da diese nicht viel teurer sind als Blueray-Laufwerke. Den PC kann man so auch etwas kleiner wählen und etwas Platz sparen

Zurück
Oben