[Kaufberatung] Bluray Player / Media Player zum Abspielen von Filmen im Netzwerk

WiNNie_p00h

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
48
Hallo,
Ich habe mir ein QNAP NAS gekauft und habe dort Filme drauf. Zusätzlich hatte ich mir einen LG Bluray Player gekauft den BP450. Den Player habe ich am LG Fernseher im schlafizmmer angeschlossen, welcher selbst kein SmartTV hat.

Leider musste ich feststellen, dass ich die Sprache der Filme nicht umstellen kann, was mir sehr sehr wichtig ist. Das Umstellen der Sprache funktioniert nur nicht, wenn ich einen Film vom NAS übers Netzwerk abspiele. Schließe ich eine Externe Festplatte an den Bluray Player funktioniert alles Tadellos.
Ein Grund könnte sein, dass über DLNA nicht alle Codec unterstützt werden. Wobei mich wundert,dass immer nur die Deutsche Sprache funktioniert, obwohl bei vielen Filmen beide Audio Tracks genau gleich codiert sind.

Jetzt habe ich schon ein bisschen gesucht, aber finde leider keine Informationen, welcher Bluray Player denn alle möglichen Codec auch über DLNA unterstützt. Noch besser wäre es sogar, wenn man nicht über DLNA gehen müsste, sondern direkt auf die im Netzwerk freigegebenen Ordner zugreifen könnte, aber ich glaube dies ist nicht mit Bluray Player möglich. Daher überlege ich sonst auf einen Media Player ggf mit Android zurückzugreifen. Mit meinem Android Tablet kann ich nämlich ganz einfach auf die Ordner zugreifen und mit dem MXplayer bisher alles abspielen ohne Probleme.

Die möglichkeit Blurays abzuspielen wäre aber auch toll und ich wollte ungerne noch ein weiteres Gerät im Schlafzimmer stehen haben. im Wohnzimmer benutze ich einen selbstgebauten HTPC, womit natürlich auch alles ohne Probleme läuft.

Eigentlich wollte ich auch LG, da ich wohl mit der Fernbedienung von dem Player auch den TV steuern kann und somit nicht 2 Fernbedienungen rumfliegen hab. Das funktioniert auch fast...nur kann ich wenn ich über DVBT schaue nicht die Sender wechseln mit der Fernbedienung des Bluray Players.....naja.


kennt jemand einen Bluray Player der über DLNA alles unterstützt?

Achso: WLan sollte er auch haben. Der BP450 hat dies leider nicht und ich habe nur zum Test ein langes Kabel durch die Wohnung gespannt^^
 
Auf so manchem BDP kann man Apps installieren. Schau mal nach ob es Plex für deinen BDP gibt. Falls das der Fall ist, installierst du den Plex Server auf deinem NAS und hast den mit Abstand besten DLNA Server am laufen den man bekommen kann.

Plex kann definitiv per DLNA verschiedene Sprachen streamen.
 
ok schau ich mir mal an. der BP450 lässt sich leider nicht mit Apps erweitern. Aber den Player will ich ja eh zurückgeben.
 
Die Plex App gibt es z.B. offiziell für Amazon FireTV.

Auf dem Teil kann man per Sideloading auch KODI installieren, was nochmal eine Nummer aufgemotzer ist als Plex Server+App.
 
also plex bin ich grad noch am testen. Mein Bluray Player erkennt den Plex Server und ich konnte auch Videos abspielen und dort sogar jetzt die Sprache einstellen. Der Blurayplayer hängt sich allerdings im Auswahlmenü auf oder zeigt manchmal garkeine Videos an bei bestimten Ordnern wo eigentlich was sein sollte.
Ich tendiere zur Zeit auch eher dazu mir einen Media Player...vielleicht das Amazon FireTv zu holen, der dann direkt auf die im Netzwerk freigegebenen Ordner zugreifen kann. Dieses DLNA geht mir langsam auf die Nerven. Der Plex server braucht relativ lange die Daten für die Filme zu finden und zeigt oft Daten von einem falschen Film an. Ich würde es einfacher finden, einfach den Film im Explorer auszuwählen...und dort habe ich dann auch die Datenstruktur wie sie auf den Festplatten schon abgelegt sind.
Es soll ja auch ein paar Bluray player geben die ohne DLNA auf Netzwerkdaten zugreifen können, dies sind aber leider eher ältere Player. Bei neuen wurden diese Feature wohl gestrichen.


Edit: Plex funktioniert zwar ganz gut, aber ich werde es mal mit dem etwas älteren LG BD670 versuchen,...dieser kann ohne DLNA auf die Filme im Netzwerk zugreifen unterstützt aber sonst auch DLNA falls ich es doch wieder nutzen will und hat auch WLAN und unterstützt sogar 3D (Was ich nicht unbedingt brauche).
 
Zuletzt bearbeitet:
DLNA ist oft auf den Clients mies implementiert. Die von dir beschrieben Macken lassen auf jeden Fall darauf schließen das der BDP Mist baut.

Plex an für sich ist schon ein fetter Server der noch weitaus mehr kann als Files zu streamen. Das volle Potential erschließt sich allerdings erst mit der Plex App, welche Coverbilder, Untertitel und Inhaltsangaben anzeigt, die vom Server passend zu den Videos aus diversen Quellen geladen werden. Wenn das alles nicht reicht, können Plugins auf dem Server installiert werden die z.B. Webradios als DLNA Streams ausliefern.

However, wer nur nackte Videos streamen will, ist mit einem Mediaplayer der Dateien von SMB oder NFS Shares abspielen kann sicherlich besser bedient.

Ich war damals auch auf der Suche und hatte FireTV, WDTV oder Xtreamer Prodigy in der engeren Auswahl. Dann habe ich die Plex App im Store von meinem Samsung TV gefunden und bin seitdem seitdem Happy. Der DLNA Client von dem Sammy ist allerdings auch nichts. Multilanguage hat zwar funktioniert aber Spulen in den Videos eher nicht...
 
tek9 schrieb:
However, wer nur nackte Videos streamen will, ist mit einem Mediaplayer der Dateien von SMB oder NFS Shares abspielen kann sicherlich besser bedient.

Darf ich hier mal einhaken, weil mir etwas Grundsätzliches nicht klar ist.

Ich möchte Filme vom Rechner auf meinem Fernseher abspielen. Dabei würde ich gern ein umstöpseln oder konvertieren der avi oder mkv Dateien vermeiden. Brauche ich eine NAS Platte (zB Synology DS115j)? Und schließe ich die am besten am Router an und lasse den Fernseher streamen? Oder schließe ich die Platte an den Fernseher an und füttere sie vom Rechner übers WLAN?
 
Um Filme von deinem PC auf dem Fernseher zu schauen brauchst du kein NAS.

Gib die Filme im Windows Media Player Player frei, das reicht.
 
Oder installiere Plex auf dem PC. Dieser DLNA Server streamt und transcoded alles.

BTW wenn du lieber ein NAS verwenden willst und ein sehr schlechtes WLAN hast, lohnt es sich tatsächlich ein NAS mit HDMI zu kaufen und es direkt an den Fernseher anzuschließen.

Bergeweise Filme per WLAN auf ein NAS zu kopieren ist aber keine Freude...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Plex ist heutzutage unnötig. Man benötigt nur einen Multi-Media Player der alle Formate abspielen kann. Plex war nur von Interesse wenn man zwingend die Transkodierung haben musste weil man unbedingt zum abspielen seinen (Smart) TV oder einen anderen Player wie die PS3 nutzen wollte der/die nicht mit allen Formaten umgehen kann.

Heutzutage kann ein billiger Pi3 mit Openlec als Software (Openelec ist ein Linux OS mit Kodi als auf dem TV sichtbarer Oberfläche) alles abspielen. Mehr ist nur für den TV nicht nötig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe schwarz / weiß Maler wie dich. Klar kann man sich ein zusätzliches Kästchen unter den Fernseher stellen um einen alten Fernseher mit Filmen zu befeuern.

Wenn man aber gerade das nicht will weil die Glotze einen DLNA Client besitzt oder die Plex App verfügbar ist, kann man sich das gebastel mit einem Pi und Openelec auch sparen. Deinen Enthusiasmus für Kodi und den Pi in aller Ehren, für Leute die sich mit der Materie nicht auskennen wäre ein vorkonfigurierter Player ala WDTV die bessere Empfehlung.

In der Multimedia Welt gibt es glücklicherweise immer mehrere Wege um ans Ziel zu kommen.
 
tek9 schrieb:
Wenn man aber gerade das nicht will weil die Glotze einen DLNA Client besitzt oder die Plex App verfügbar ist, kann man sich das gebastel mit einem Pi und Openelec auch sparen. Deinen Enthusiasmus für Kodi und den Pi in aller Ehren, für Leute die sich mit der Materie nicht auskennen wäre ein vorkonfigurierter Player ala WDTV die bessere Empfehlung.

Der Pi3 war ein Beispiel, es gibt diverse Set Top Boxen die Kodi nutzen können. Das "gebastel" beim Pi3 wie du es nennst ist selbst für Laien sehr einfach da es dazu unzählige Anleitungen (in Deutsch) gibt aber wer das nicht will bekommt von der Openelec Webseite eine fertige Box für 99€ (aktuell im Angebot für 64,90€) wo Openelec vorinstalliert ist. Sprich es gibt gar kein "gebastel".

Dadurch das Openelec als sichtbare Oberfläche Kodi (ehemals XBMC) nutzt ist es jedem anderem fertigen Multimedia Player um längen voraus was die optische Darstellung/Präsentation der Medien angeht. Weshalb ich einen WD-TV heute nicht mehr empfehlen würde.

Außerdem widersprichst du dir selbst. Die Einrichtung & Konfiguration vom Plex Server & Client (da nur mit dem Plex Server der Plex Client richtig Sinn macht, ohne den PLEX Server ist es nur ein weiterer DLNA Client) ist für einen Laien genauso ungewohnt wie die Einrichtung eines Pi3.
 
Okay die OpenElec Box kannte ich noch nicht, interessantes Gerät.

Jetzt stellt sich nur die Frage warum man für einen hunderter eine Box kaufen soll wenn man auch einfach einen DLNA Server installieren kann oder den Server verwendet der auf den meisten NAS vorinstalliert ist. Wenn der DLNA client auf einem SmartTV was taugt oder die Plex App verfügbar ist, kann man das Geld sparen.

Ich halte diese Settop Boxen mittlerweile für obsolet bzw sind sie nur noch nötig wenn kein SmartTV vorhanden ist.
 
also das Einrichten eines RasPi für 50€ mit OpenElec ist definitiv einfacher als das Konfigurieren eines Plex Servers!

Plex legt z.B. meine Synology NAS DS213 nahezu komplett lahm, CPU Auslastung immer über 90%, alles Mist. Plex abgeschaltet und alles ist wieder ok! Das beste daran, auf diesem NAS gibt es gar keine Filme ;)

Da lobe ich mir Kodi! Das greift ganz einfach per File Protokoll (NFS, CIFS/SMB, AFP) auf das NAS zu ohne dass dort irgendwelche Extra-Software laufen muss und verwaltet den Kram selber.

Man muss schon sehr niedrige Ansprüche haben, wenn man sich mit einem DLNA Client auf dem TV zufrieden stellen lässt ;)
 
Warte mal, erst schreibst du das du Probleme mit dem Plex Server auf deinem NAS hast und im nächsten Atemzug behauptest du das man schon sehr anspruchslos sein muss wenn man einen DLNA client nutzt.

Das sind zwei verschiedene Dinge.

Mal davon abgesehen das du die Installation auf deinem NAS mit dem Kauf einer fertigen Settop Box vergleichst, was logischerweise unkompliziert ist. Also vergleichst du auch hier wieder Äpfel Mi Birnen.

Du hättest unsere Zeit sparen können wenn du gleich am Anfang geschrieben hättest das Plex auf deinem NAS schlecht läuft. Jetzt ist auch klar warum du Kodi verwendest und Plex scheisse findest ;-)

Ich habe Kodi selber verwendet habe bis ich den Fernseher gekauft habe auf dem nun die Plex App läuft. Von der Funktionalität geben sich beide nicht viel. Es sind halt beides ziemlich aufgemotzte Multimedia Lösungen die weitaus mehr machen als Filme zu streamen.

Letztendlich ist es bei dir so gelaufen wie ich weiter oben beschrieben habe. Eine Settop Box macht nur noch Sinn wenn DLNA rumzickt.
 
kann es sein, dass du jetzt einige Leute verwechselst und/oder in einen Topf wirfst?!?
DU magst halt Plex, andere bevorzugen Kodi...
 
tek9 schrieb:
Jetzt stellt sich nur die Frage warum man für einen hunderter eine Box kaufen soll wenn man auch einfach einen DLNA Server installieren kann oder den Server verwendet der auf den meisten NAS vorinstalliert ist.

Der Plex Server ist auf KEINEM NAS ab Werk installiert. Er ist OPTIONAL als zusätzliches Programm (früher "Plugin" heutzutage neuerdings "App" genant) installierbar und muss manuell konfiguriert werden. Jeder NAS hat ab Werk seinen entweder eigens entwickelten DLNA Server oder eine Lizensierte Version des Twonky DLNA Servers wie es mein NAS hat.
twonky dlna server.jpg
Funktional (als DLNA Server) spielt es aber keine Rolle welchen man hat da alle das gleiche können. Wichtiger ist das Programm aka die Software die die verfügbaren Daten (EGAL ob per DLNA oder per normalen Windows SMB Netzwerk Protokoll) dir optisch auf dem TV darstellt. Und genau hier sind die in Smart TV Geräten ODER die in BluRay Playern integrierten so weit oder besser gesagt so schlecht wie die ersten Multi Media Player vor gut ~8 Jahren was Präsentation und Umfang angeht!

tek9 schrieb:
Wenn der DLNA client auf einem SmartTV was taugt oder die Plex App verfügbar ist, kann man das Geld sparen.

Ich halte diese Settop Boxen mittlerweile für obsolet bzw sind sie nur noch nötig wenn kein SmartTV vorhanden ist.

Diese Set Top Boxen haben Funktionen die die Smart TV Geräte nicht unterstützen oder generell mehr schlecht als recht laufen. Mit Funktionen nicht unterstützen meine ich eine Optische Präsentation abseits von Ordner oder Listen Form und so etwas essenzielles wie Audiospur/Untertitel überhaupt auswählen/ändern zu können (es wird nur die in dem verwendeten m2ts , mkv , avi ect. Container enthaltene "Default" Audio/Untertitel Spur genommen). Sortier Funktion oder generell die Ansicht der im Netzwerk befindlichen Dateien findet nur in katastrophal abgekürzten Anzeige Boxen statt (Bei Samsung TV sehr extrem zum Beispiel) wo aufgrund des engen Platzes man warten muss bis der Text anfängt waagerecht hin & her zu scrollen damit man, bei zum Beispiel Serien überhaupt weis welche Folge einer Staffel man vor sich hat da die Textbox grade mal Platz (wenn überhaupt) für den Serien Namen bietet.
Keine Gesehen/ungesehen Markierung.
Und mehr schlecht als recht funktioniert oft das spulen innerhalb eines Films wenn man ab einer Stelle weiter sehen will. In der Hoffnung du hast im Film eine Kapitel Anwahl und der integrierte Player ist so Smart das er sie nutzen kann um zumindest einen Teil schneller vorzuspringen ohne die Wiedergabe abzubrechen. Denn das ist es was viele Player dann nämlich gerne tun, wenn du zu schnell vorspulst -> Plopp Film Wiedergabe abgebrochen, Fang wieder von vorne an zu spulen! Das sind nervige Sachen die eigentlich vorbei sein sollten aber mit der Smart TV Integration im Fernsehern oder BluRay Player wieder da sind.

Außerdem ist der Plex Client nicht für alle TV-Geräte verfügbar und setzt wie gesagt den Plex Server voraus. Deswegen sind die externen Lösungen Plex vorzuziehen da man nichts Konfigurieren muss und sie mit egal ob per USB oder Netzwerk angeschlossen Quellen funktionieren bzw. im Fall von Netzwerk funktionieren sie mit jedem beliebigen DLNA Server aber auch einer Windows SMB Netzwerk oder MAC Freigabe. Der Plex Client ist primär für den Plex Server und will das du dich auf ihrer Webseite registrierst und ihren Kostenpflichten Service buchst um damit andere Quellen aus dem Netz ins Lokale Netzwerk zu streamen. Quellen (Mediatheken ect.) die die meisten Kodi durch (aus Kodi selbst heraus installierbare) kostenlose Plugins anbietet. Dazu gibt es auch hunderte die man extern laden und in Kodi integrieren kann. Ebenso wer will kann sein Kodi massiv was die Darstellung und Funktionen angeht Personalisieren. Auch das bietet dir Plex nicht an.

PS: Im Fall von Windows da ich es mal am PC benutzt habe verbrauchte der Plex Client je größer die Datenbank wird ENORM viel mehr Speicherplatz. In meinem Fall waren es knapp 7 Gigabyte an Platz während die identische Kodi Datenbank 350 Mb (!) benötigte. Benutzt man nun den Plex Server und einen Plex Client im TV dann wird diese Datenbank auf dem Server angelegt anstatt beim Client und der Client muss diese Infos jedesmal neu vom Server laden. Sorry aber ich hätte keine Lust soviel Speicherplatz auf dem NAS/PC für eine simple Datenbank zu opfern...speziell wenn ich dran denke das sich meine Film/Serien Sammlung mittlerweile verdoppelt hat...
 
@Gamefaq:

Ich stimme dir bis auf einen Punkt uneingeschränkt zu:
Deswegen sind die externen Lösungen Plex vorzuziehen da man nichts Konfigurieren muss
Die Konfiguration von Audio-/Video-Einstellungen, der Netzwerkzugriffe und der Scraper ist in Kodi nicht trivial und teils muss man sich mit den Untermenus vertraut machen um eine reibungslose Konfiguration hinzubekommen.

Aber:
1. Auch der Plex-Server will konfiguriert sein und die Filme müssen richtig erkannt werden.
2. Es gibt bei Kodi im Netz mittlerweile Unmengen an Anleitungen.
3. Das was am Ende hinten raus kommt ist konkurrenzlos gut - das gilt für Präsentation als auch Features.
 
bu.llet schrieb:
@Gamefaq:
Die Konfiguration von Audio-/Video-Einstellungen, der Netzwerkzugriffe und der Scraper ist in Kodi nicht trivial und teils muss man sich mit den Untermenus vertraut machen um eine reibungslose Konfiguration hinzubekommen.

Im Prinzip hast du recht, jedoch ist das Einstellen der Quellen bei jedem Multi Media Player nur einmal nötig und im Falle von Kodi wieder direkt mit einer Komfort Funktion versehen da zwischen Filmen, Musikvideos(Konzerte) & Serien unterschieden wird und diese dann im Hauptmenü separiert anwählbar sind. Bei jedem Smart TV Player im TV oder BluRay-Player ist es jedesmal aufs neue nötig zu der jeweiligen Audio/Video Quellen umständlich hin zu navigieren, da sie sich die Quelle nicht merken geschweige denn diese selbständig verwalten können.

Da ist jeder Musik/Video Player am PC seit Jahren schon weiter und weis beim nächsten starten noch wo deine Musik oder Videos waren...

Das ist wieder ein Grund für einen Multi Media Player aka Set Top Box mit Kodi gegenüber den Smart TV Funktion im TV oder BD-Player.

Der einzige "Vorteil" von Smart TV ist das es integriert im TV oder BD-Player ist.

Jedoch durch die ganzen Nachteile und das die Set Top Boxen heut zu Tage nur etwas größer als 2 Big Packs Zigaretten sind kann niemand sagen er hätte ein Platzproblem. Selbst der nvidia Shield TV den ich als aktuell besten Player weil inklusive DTS-HD, Dolby TrueHD, Dolby Atmos, Auro3D & DTS:X Unterstützung durch neuste Kodi Version (siehe meine Signatur) oder alternativ SPMC bietet, ist nur circa so groß wie eine DVD Hülle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben