Beratung: Prof. Router mit externen Antennen

speedcOre

Lt. Junior Grade
Liebe Forumbase,

ich hoffe, diese Art Thread ist gestattet. Es geht um eine Beratung für folgendes Konstrukt: Professioneller Router + externe WLAN-Antennen.

Der Router sollte lokale Streams von Videos auf bis zu 30 Devices simultan managen können. Ein durchschnittlich potenter Router sollte dafür ausreichen, schätze ich. Externe WLAN-Antennen sollten anzubringen sein.

Zudem sollten keine laufenden Lizenzkosten entstehen.

Ich freue mich auf Eure Vorschläge für Router + Antennen.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du einen router oder access point?
Geht es darum das du einen Kunden berätst oder ist es ein Projekt von dir? Kommerziell ode rnicht kommerziell?
HAst du ANforderungen erhoben?
Was ist der SInn hinter den externen Antennen?

Hi,

ich brauche einen Router. Da dieser in einem Aluminiumgehäuse sitzen wird, wollen wir ihn per externer Antenne "nach außen verlängern" und die Antenne an das Gehäuse anbringen.

Nutzung ist privat/nichtkommerziell.

Also Videoübertrung von 30 Devices sieht schwer nach Überwachungskameras aus?
Ob ich die übers WLAN schicken würde ist natürlich auch fraglich.

Wenns ne Fritte sein soll mit externen Anschlüssen:
https://refbox.de/shop/refbox-7590x3/

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@C9hris der AC Pro hat im Heimeinsatz noch nie wirklich Sinn gemacht. Der neue UAP Lite ist: Sparsammer, schneller, billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Raijin und BoeserBrot
danke für die antworten!

zunächst geht es um ein nichtkommerzielles projekt / eine testumgebung. ich bezweifle aber, dass diese info relevant für eine routerempfehlung ist. :-)

aber mal blöd gefragt: wie bringe ich eine externe wlan-antenne an den ubiquiti ER-X an? ich sehe da nur vier LAN-ports.

ich werde mich mal in die empfohlenen gerätschaften reinlesen, vielen dank bis hierher!

Zuletzt bearbeitet:
Welchen WLAN Standard können die Geräte Maximal?

Ich schließe mich der Meinung von @C9hris an. Bei der Menge an Geräten kann Wifi6 schon seine Vorteile ausspielen

Also "professioneller Router" und "WLAN-Antennen" schließt sich eigentlich gegenseitig aus. Professionell setzt man nicht auf eierlegende Wollmilchsäue, sondern hat Router und Access Point(s) in separaten Geräten.

Abgesehen davon setzen "professionelle Router" auch ein gewisses KnowHow voraus, weil sie nicht selten komplett ohne Konfiguration ausgeliefert werden und vor allem Zugriff auf sämtliche Einstellungen ermöglichen, die man als Anwender bei Fritzbox und Co gar nicht zu Gesicht bekommt - zB die Firewall. In solchen Consumer Routern sieht man in der GUI nur Wizards, die alles mögliche im Hintergrund automatisch konfigurieren. Zum Beispiel Portweiterleitungen. Die bestehen nämlich 2 Teilen, der Weiterleitung (NAT bzw. PAT) und der anschließenden Freigabe in der Firewall. Letzteres sieht man bei Fritzbox und Co gar nicht.

Was genau versprichst du dir also von einem "professionellen Router"? Kannst du damit auch umgehen oder meinst du vielleicht einfach nur einen "potenten" Router mit etwas mehr CPU-Power, etc.?

Gerade in Bezug auf neue WLAN-Standards ist es durchaus nicht verkehrt, wenn man auch im privaten Umfeld Router und WLAN trennt. So spart man sich den Tausch des Routers, nur weil man Wifi6 möchte... Semiprofessionelle Router gibt es sonst beispielsweise ebenfalls von Ubiquiti (wie die empfohlenen UAPs als Access Points) in Form der EdgeRouter oder des Unifi Security Gateways oder gar der UDM (Pro) oder beispielsweise von MikroTik, die auch zahlreiche verschiedene Modelle in Angebot haben. Aber erneut: Man muss sich mit der Materie auskennen bzw. intensiv in das Themenfeld Router, NAT, Firewall, etc. einlesen, um solche Geräte zuverlässig konfigurieren zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987, c9hris, madmax2010 und 2 andere
Zurück
Oben