Beratung Router Kauf

nexpro

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bräuchte eine Sachliche Knakige Beratung zu Routern. Zum Akutellen Stand . Wir nutzen schon seit mehrern Jahren Telekom Router die zufriedenstellend sind, ABER nach zwei Jahren fängt es an, dass sich Störungen einschleichen wo nur ein Reeboot hilft. Es werden vier Geräte genutzt, davon zwei Smartphone (Wlan), Zwei PC's ( Gaming Rechner über Lan Port, laptop für Office Wlan). Zurzeit steht eine überlegung an, die Häuslich einrichtung umstruktieren Bzw. Zimmer neu Einrichten. Dazu müssten wir eine neue Leitung legen lassen für meinen Rechner. Da wir so, oder so etwas unfrieden sind mit dem T-kom Routern überlegen wir ein Gutes Privatgerät zu erwerben, leider habe ich keine Ahnung davon wie infern Aktuelle Wlan router für Gaming "geeignet" sind.

Lg nexpro

Eventuell gibt es ja ein Firmware-Update für den bestehenden Router ?

Ansonsten wären natürlich die Fritzboxen immer ein Versuch wert, z.B. 7590 wegen verbessertem Wlan.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
2 Jahre alte Router? Bei der Telekom mietest du die doch an. Warum von der Telekom nicht eine neuen mieten?

Auf jedenfall Fritzbox, kenne dein Problem mit den Telekom Routern..
Ich habe in einer Zeitspanne von mehreren Jahre viele wechsel durch gemacht, aufgrund von "defekt" oder z.B. der Umstieg von IPV6 und co.. Bin trotzdem immer wieder erschrocken gewesen über die Telekom Router.

Alleine der gedanke an damals, als man noch einen "Splitter" brauchte :D Wahsinn wie oft der in meiner alten Wohnung kaputt ging, der T-Shop hatte es absolut nicht leicht mit mir und gab mir meist schon einen reserve mit.. :daumen:
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
2 Jahre alte Router? Bei der Telekom mietest du die doch an. Warum von der Telekom nicht eine neuen mieten?

Man kann Mieten oder Kaufen und einfach so das neue Modell Mieten und den alten zurück geben geht nicht. Knüppelvertrag. Aber falls es der TE anders in erfahrung bringen kann, wäre ich sehr erfreut.

Auf jedenfall ist wie ich oben bereits erwähnte alles eine Schwachstelle bei der Telekom, dieser Ständige wechsel in 1-2 Jahren nervt mich sehr extrem.

AVM Router finde ich auch gut, keine Frage. Ich kenne jedoch genug Leute die Telekom Router auch seit Jahren im Einsatz haben: kein Problem.

Router kaufen oder mieten: macht einen Unterschied 200 Euro aufwärts auszugeben oder für knapp 6 Euro zu mieten.

Fritzbox ist eigentlich immer die beste Alternative, natürlich mit neuster Firmware. Da würde ich mal den Gurgel bemühen wegen bestem Preis und evtl. die Bucht besuchen, oder wegen Umtausch beim Bezo kaufen.

Ich selber habe schon seit Anfang an nur Telekom Kaufgeräte. Meist aus der Bucht mit 40-50% preiswerter als diese die anbieten. Aktuell seit 5 Jahren den Speedport 921V. Keine Störungen jemals gehabt. Aktuelle Firmware. Ebenso mal einen als Reserve gekauft. Liegen so um die 30-60 €. Brauche einen Router der einen internen S0 Bus ausgibt, da hier ASCOM ISDN Endgeräte sind.

Ich habe mich da etwas undeutlig ausgedrückt.

Zu den T-kom Routern:

Nach erhalt des neugeräts gab es bis zu zwei Jahre KEINE Technische Probleme. Ab dem zweiten Lebensjahr fingen es mit kleinen Technischen Problemen an die sich Fortlaufend gehäuft hatten ,bis das Gerät endgültig abgeraucht ist.

Mein Anliegen:

Ist ein Aktueller Wlan Router ( Fritzbox usw.) für Gaming ein guter kompromiss zum Lan-Kabel anschluss?

Wie oben erwähnt müssten wir eine neue leitung legen lassen, dass wiederum beudet mehr aufwand, mehr kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Da man deine baulichen Gegebenheiten nicht kennt, ist es schwer etwas zu WLAN zu sagen. Wenn es blöd läuft kannst du den „besten“ Router haben und am PC kommt trotzdem wenig oder gar nix an.

Für alles was stabiles und schnelles Internet braucht kommt für mich nur LAN in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mitleser
zivilist schrieb:
...
Router kaufen oder mieten: macht einen Unterschied 200 Euro aufwärts auszugeben oder für knapp 6 Euro zu mieten.
Wer gibt denn über 200 Euor für ne FB aus? Das aktuelle Topmodell bekommst du für etwa 170 Euro. Und meist reicht auch ne 7530 für rund 130 Euro. Das einzige was für die Mietversion spricht, ist der eigentlich schnelle Austausch bei Defekt. Aber wie oft tritt der Fall ein?

Mein Tip an den TE wäre die FB 7530. Für 4 Geräte und den normalen Gebrauch reicht die absolut aus. Kostet bei Amazon z. Z. 115 Euro.

nexpro schrieb:
ich bräuchte eine Sachliche Knakige Beratung zu Routern.
  1. nach zwei Jahren fängt es an, dass sich Störungen einschleichen wo nur ein Reeboot hilft.
  2. Zurzeit steht eine überlegung an, die Häuslich einrichtung umstruktieren Bzw. Zimmer neu Einrichten. Dazu müssten wir eine neue Leitung legen lassen für meinen Rechner.
  3. Da wir so, oder so etwas unfrieden sind mit dem T-kom Routern überlegen wir ein Gutes Privatgerät zu erwerben,
  4. leider habe ich keine Ahnung davon wie infern Aktuelle Wlan router für Gaming "geeignet" sind.
  1. Ich nutze seit 15 Jahren Modem und Router der Telekom (jetzt mein drittes Gerät) und hatte noch nie Probleme mit der Hardware.
    Daher ist es möglich, dass dein Exemplar oder die Leitung die Ursache ist.
  2. Das bedeutet also, dass es bisher keine Verkabelung zwischen Router und deinem Rechner gibt.
    Eine strukturierte Verkabelung umzusetzen ist ein sinnvolles Vorhaben.
  3. Welche Störungen liefert der Router (genauer Wortlaut des Logs) und womit genau bist du nicht zufrieden?
  4. Router und WLAN sind zwei unterschiedliche Themen. Gaming ist immer besser (Bandbreite, Ping, Jitter) über Kabel als WLAN.

nexpro schrieb:
  1. Ab dem zweiten Lebensjahr fingen es mit kleinen Technischen Problemen an die sich Fortlaufend gehäuft hatten, bis das Gerät endgültig abgeraucht ist.
  2. Ist ein Aktueller Wlan Router ( Fritzbox usw.) für Gaming ein guter kompromiss zum Lan-Kabel anschluss?
  3. Wie oben erwähnt müssten wir eine neue leitung legen lassen, dass wiederum beudet mehr aufwand, mehr kosten.
  1. Ich nutze seit 15 Jahren Modem und Router der Telekom (jetzt mein drittes Gerät) und hatte noch nie Probleme mit der Hardware.
    Daher ist es möglich, dass dein Exemplar oder die Leitung die Ursache ist.
  2. Router und WLAN sind zwei unterschiedliche Themen. Gaming ist immer besser (Bandbreite, Ping, Jitter) über Kabel als WLAN.
  3. Das bedeutet also, dass es bisher keine Verkabelung zwischen Router und deinem Rechner gibt.
    Eine strukturierte Verkabelung umzusetzen ist ein sinnvolles Vorhaben.
Empfehlenswert ist der Speedport Smart (1/2/3). Ich nutze die erste Generation.
https://www.computerbase.de/preisve...loc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p

Schau doch mal nach dem Speedport Smart 3 bei Kleinanzeigen. Meist schon für 60€ zu schießen. Wlan Leistung wie bei der Fritzbox 7590.

nexpro schrieb:
Wie oben erwähnt müssten wir eine neue leitung legen lassen, dass wiederum beudet mehr aufwand, mehr kosten.
Generell ist jedes LAN von der technischen Seite WLAN überlegen (bei vernünftigem Kabel, bevorzugt CAT 7). Daher würde ich an deiner Stelle auch Kabel verlegen. Bevorzugt in Leerrohre um diese Kabel auch mal auszutauschen.

Zurück
Oben