Beratung Router für Starlink

Maxlnsr

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
7
Hallo Leute,

Vorab: wir wohnen auf dem Land inmitten von Weinbergen. Die Aussicht ist zwar idyllisch, das Wlan dafür aber umso schlechter. Mit unserem vorherigen Wlan Anbieter gab an guten Tagen maximal 5mb/s. Die restlichen Tage schwankte es immer so zwischen 2 und 3 mb/s. Mehr ist aber bei den alten Leitungen die zu uns führen auch nicht möglich. Wir hatten uns zuvor auch schon LTE Tarife angesehen bis wir merkten, dass es bei uns sowas wie Mobilfunknetz ebenfalls nicht gibt.
Also viel die Entscheidung nicht schwer: Der starlink musste her.

Mit unserem Starlink bekommen wir sagenumwogende 200-250mb/s was unsere Erwartungen beim ersten Ookla speedtest mehr als übertroffen hat.
Der einzige Haken an der Sache: Der Router. Der Router ist unverhältnismäßig schwach. Das Internet Kabel vom Starlink führt zu einem Zimmer außerhalb unserer Wohnung. Dazwischen ist eine einzige Wand. Innerhalb der Wohnung haben wir in unmittelbarer Nähe zur besagten Wand nur noch ca 50mb/s. Ein paar Meter weiter wird das Netzwerk nicht mal mehr auf dem Smartphone angezeigt, weil das Signal nicht bis dahin kommt. Kurz gesagt: Wlan gibts aktuell nur in der Hälfte des Wohnzimmers.

Man kann den Starlinkkartoffelrouter jedoch in den Bypass Modus schalten und einen zusätzlichen Router anschließen und so kommen wir zu meiner Frage: Welcher Router empfiehlt sich zum Anschließen an den Starlink? Der Router sollte eine hohe Sendeleistung (nennt man das so ich bin ein noob was sowas angeht) haben und das wichtigste: eine große Fläche abdecken können. Es werden keine Geräte per lan angeschlossen, sodass der Router in dem Punkto nicht unbedingt großartig sein muss. Wie ich es verstanden habe braucht man, wenn man sich drahtlos mit dem Wlan verbinden will ein Modem oder? Es geht uns lediglich darum in der ganzen Wohnung Wlan zu haben und das mit einer vernünftigen mb/s Anzahl. Ich kann mir vorstellen dass ein einziger Router wahrscheinlich keine 190qm abdecken kann, weshalb ich auch bereit wäre zusätzliche Repeater zu kaufen. Das Budget möchte ich noch nicht klar eingrenzen, weil ich keine Ahnung habe wie viel sowas denn kosten würde.

Ich bin ein totaler Anfänger auf dem Gebiet und kenne mich überhaupt nicht mit dem Markt aus. Ich weiß nicht von welchen Systemen man lieber die Finger lassen sollte oder eben nicht. Bei meiner bisherigen Recherche bin ich jedoch bereits auf einige Router gestoßen. Ich würde gerne wissen was ihr von denen haltet oder ob sie das Geld nicht wert sind. Auch den Begriff Wlan 6 habe ich oft gelesen. Ist das etwas was man als Kriterium für den Router nehmen sollte oder macht das keinen großen Unterschied?

Die Router auf die ich gestoßen bin:
  • Synology RT6600ax
  • Es gab noch einen von Unifi der gut sein sollte für große Abdeckung: U6 Long-Range
  • Netgear Night Hawk 6

Das wäre so was ich gefunden hatte kann aber auch sein, dass ich hier den größten Mist rausgesucht hab. Wie gesagt bin Anfänger und brauche dringend Hilfe.

Vielen Dank schon mal im Voraus. Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort!
 
Hallo, vorab bitte Wlan und Internetdienstanbieter auseinander halten.

Kannst du ein Kabel vom SL-Router ins Haus legen? Wenn ja dann dort einen POE Switch hin und an diesen entsprechend AccessPoints anschließen. Router senden alle mit der gleichen Sendeleistung, durch Behörden vorgegeben. Bisschen lässt sich das tunen mit der Antennenanordnung aber es bleibt bei der Sendeleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und madmax2010
Hi,

das mit Wlan und Internetdienstanbieter merke ich mir. Ich müsste schauen ob das irgendwie klappt mit dem Kabel. Andere frage: Für was braucht man einen POE Switch und einen Accespoint. In den Videos die ich gesehen hatte bezüglich des Themas Bypass Modus und co. haben die Leute immer nur handelsübliche Fritz!Boxen angeschlossen. Gibts einen Vorteil, wenn man POE Switch und Accespoint benutzt statt einem stinknormalem Router. Sorry wenn das eine dumme Frage ist aber bin ein noob was das angeht.
 
ein 2. Router bringt dir nichts, das SpaceX seinen eigenen Kram macht. Du brauchst wifi access points und vielleicht einen Switch..
Maxlnsr schrieb:
ist OK, bisschen teuer meiner Meinung nach. Hatte hatte mit denen mit Mediatek Chipsatz eine weile ordentliche Stabilitätsprobleme. Ist aber inzwischen OK.

https://images.squarespace-cdn.com/...APs+(Jan+2024)+-+4+-+Wi-Fi+6.jpg?format=2500w

https://images.squarespace-cdn.com/...+2024)+-+5+-++Wi-Fi+6E+and+7.jpg?format=1000w

Wuerde einfach 2-3 von einem von denen nehmen:
https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-6-u6-a2849254.html#offerlist
https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-6-pro-u6-pro-eu-a2626371.html

wird für deine Anwendung egal sein.

Maxlnsr schrieb:
Für was braucht man einen POE Switch und einen Accespoint.
Switch "verteilt" internet von einem auf mehrere Ports
Router "übersetzt" (logisch) zwischen deinem Heimnetz und dem Internet
Accesspoint macht WLAN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxlnsr
Strom würde ich hiermit machen:
https://geizhals.de/ubiquiti-desktop-gigabit-poe-injektor-u-poe-at-a2625809.html?hloc=at&hloc=de
Als switch reicht der vollkommen:
https://geizhals.de/tenda-sg100-desktop-gigabit-switch-sg108-a1820381.html?hloc=at&hloc=de
ist in Kombi billiger, als ein Switch der 2-3 APs mit stromversorgt
Ergänzung ()

Wobei.. geht inzwischen:
https://geizhals.de/tp-link-tl-sg10...itch-tl-sg108pe-a1447333.html?hloc=at&hloc=de
reicht auf jeden fall für den billigeren Accesspoint
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
jetzt verstehe ich das Setup irgendwie nicht mehr. Das ist doch so gedacht oder: SL-Kabel - Switch - Accespoint. Wofür brauch ich denn jetzt noch irgend etwas für Strom 🫠
 
Maxlnsr schrieb:
Das ist doch so gedacht oder: SL-Kabel - Switch - Accespoint.
korrekt, aber die Accesspoints bekommen ihren Strom mit über das Netzwerkkabel (starlink router eigentlich auch iirc)
 
Solche accespoints sind nicht anderes als Repeater oder? Einstecken und fertig oder nicht?
 
POE 'Switch oder wie von madmax2010 aufgeführt mithilfe der injectoren. Das bewirkt lediglich das du zu den AP´s nur ein Lankabel legen musst und nicht noch darauf achten musst das dort eine Steckdose für die Stromversorgung liegt. Geht natürlich auch ohne POE das konstrukt.

Nein ein Repeater empfängt das Signal per Wlan idR und sendet dieses weiter.

Eventuell genügt auch ein AP der mit Kabel verbunden ist und ein Mesh Wlan versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxlnsr und madmax2010
okay ich bedanke mich erstmal bei euch und schaue morgen weiter. Ich melde mich bei Rückfragen. Jetzt aber erst mal Gute Nacht 💤
 
Ich habe an meinen Starlink den Ethernetadapter angeschlossen und daran ein Ethernet Flachbandkabel angeschlossen. Dieses geht dann direkt an die Fritzbox und das Fenster bleibt auch dicht.

Damit kann man den Router den man hat dann stehen lassen wo er ist, die "Quelle des Internets" ist nur eine andere
 
Hab dir das mal kurz hoch optimiert bildlich dargestellt ^^

1705708490824.png

Ergänzung ()

@Xiaolong ich deute die Gänsefüßchen mal als Hinweis das du eigentlich Wlan meinst, die Quelle bleibt weiterhin der SL Router da hier der Internetzugang hergestellt wird.
Problem mit der einen Fritzbox damit werden die 190m² auch nicht gut ausgeleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxlnsr
@AB´solut SiD Nein, das war schon so gemeint. Bevor Starlink kam war die Fritte an einem antiken Kupferkabel angeschlossen was zu Bestzeiten ca. 700 kbit/s geschafft hat. Das einzige was sich geändert hat ist, dass das Kabel jetzt vom Starlink kommt, die komplette Netzwerkconfig aber unverändert blieb. Was auch wieder hinfällig ist da Starlink keine IPv6 bietet und mein VPN nicht geht aber das ist eine andere Story.

Zu der Ausleuchtung: Je nach Wandmaterial funktioniert das recht gut. Habe aktuell an die 160 m² und kann mich nirgends über Empfang beschweren. Die Fritte ist dabei relativ zentral in der Wohnung platziert.
 
Maxlnsr schrieb:
Wurde schon bereits angedeutet, noch mal explizit dazu bitte auch dies lesen …
Maxlnsr schrieb:
Wurde schon bereits angedeutet, noch mal explizit dazu bitte auch dies lesen …

Was Du brauchst, ist kein Router sondern ein oder mehrere zusätzliche WLAN-Access-Points. Im Gegensatz zu einem kabellosen WLAN-Repeater sind Access-Points verkabelt. Wie weit kannst Du LAN-Kabel näher an das Wohnzimmer bringen? Müssen/sollten/können noch andere Räume versorgt werden? Ideal wäre Decken-Montage bzw. in jedem gewünschten Raum ein Access-Point. Ginge das? Auch wenn keine Decken- sondern nur Wand-Montage möglich wäre, bitte nochmals melden. Ideal wäre ein Grundriss der Wohnung bzw. Stockwerke., kann auch eine einfache Bleistift-Skizze sein.
 
IMG_1613.png
Dieses Problem habe ich zurzeit, betreibe eine Alm und habe für mich und meine Gäste Starlink besorgt. Fahre von der Schüssel über Ethernet Adapter zu einer unmanaged Poe Switch zu 3 unifi 6+ Acces Points.Über das Starlink Wlan direkt meist 200 Mb, über die Points 4-10mb. Sobald ich den Bypass Modus anschalte geht gar nichts mehr.

Warscheinlicht lacht ihr aber ich stehe mit meinem Wissen an. Bin kein IT Profi.. möchte nur so vieles wie möglich selber können.. vielleicht hatt hemand eine Idee?
Oder muss ich zwischen Switch und Adapter noch eine Fritz Box über Wan Anschluss hängen?

Danke euch im voraus LG aus den Österreichischen Alpen
 
@Oimöhi: Der Speed ist je nach Wetter in Ordnung. Meiner schwankt so zwischen 80 MBit bis 460 MBit. Bei Regen dann weniger. Ist ja auch tonnenweise Wasser dazwischen (dämpft Signale)
 
Starlink ist jetzt auch nicht das Problem, mit 156/25 Down/Up. Deine AP´s sind entweder verkonfiguriert oder du hast an der Stelle miesen Wlan Empfang.

Bypass wie der Name ja sagt, du gehst am Starlink Router vorbei und betreibst dahinter einen eigenen Router. Drytec,FB etc etc:
Wie sind denn jetzt die AP angeschlossen, als AP oder als MeshLink?
 
jaa der Speed von 📡 bis zum Starlink Router ist ja Top. Nur über meine Acces Points bekomme ich nicht mehr als die 5mb/s oder sehe ich da etwas falsch? 🙈🙈
Ergänzung ()
 
Zurück
Oben