Wechsel auf Starlink beratung Router/Ping

zeraklis

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
218
Hallo liebe Forums Mitglieder,

Ich habe ein Problem, bzw. bräuchte ich beratung.

Mein Problem ist das ich mit einen LTE Router bei mir zuhause nur so zwischen 15-25Mbps je nach Wetterlage.
Wenn nun meine Freundin bei mir ist und sie über das Wlan so sachen wie TikTok Youtube und co. schaut habe ich
jedesmal wenn sie ein Videowechselt Ping Drops ingame...
Bei LoL sind es zum beispiel von meinen 28-25ms drops auf 120-180ms mit jeden Video wechsel was bei Tiktok echt hard ist.

Daher wollte ich jetzt auf Skylink umsteigen dort hätte ich zwar dann einen Standard ms von 40-50ms in LoL
(ein paar Häuser weiter getestet) aber dafür 180-250Mbps wenn mein Gedanke richtig ist sollte dies ja dann diese Ping drops reduzieren wenn ein Zweiter das Internet nutzt.

Sollte meine Überlegung stimmen bräuchte ich nun die Beratung welchen Router ich dann bräuchte, da ich meinen Pc gerne wieder über Lan verbinden würde zum ersten und zum zweiten hätte ich gerne einen Router wo ich dann auch meinen Pc eine höhere Prio geben kann als anderen GEräten im Netzt (Handys, Tablet, Switch, Ps5....)

Schon mal vorab Danke an alle die sich die Zeit genommen haben meinen Schmarrn zu lesen XD
 
Starlink oder skylink?

zeraklis schrieb:
Sollte meine Überlegung stimmen bräuchte ich nun die Beratung welchen Router ich dann bräuchte, da ich meinen Pc gerne wieder über Lan verbinden
den der dir dann geliefert wird. Das ist der router. Dahinter kannst du machen was du willst. Was du dahinter machst ist komplett egal. Pro weiterem routerkannst du mit 0.5ms kalkulieren


zeraklis schrieb:
auch meinen Pc eine höhere Prio geben kann als anderen GEräten im Net
das bringt dir bei deinem problem nichts. Die Licht/Signalgeschwindigkeit ist nunmal je nach Material eine Konstante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeraklis und GTrash81
Welcher Anbieter? Welcher LTE Router? Antennen ausgerichtet, bzw. Router?
Man kann bei fast allen Anbietern nachsehen wo die Masten stehen.

Starlink rentiert sich für dein Vorhaben nicht, weder von den Anschaffungs- noch Unterhaltskosten.

Und ganz doofe Frage: Warum nutzt sie diese Dienste nicht über ihr eigenes LTE wenn du zockst, sie hat dich doch liep!? :D
 
Wie wäre es mit einem günstigen, reinen Datentarif für die Freundin?
Wäre günstiger als Wechsel.
 
coxon schrieb:
Welcher Anbieter? Welcher LTE Router? Antennen ausgerichtet, bzw. Router?
Man kann bei fast allen Anbietern nachsehen wo die Masten stehen.

Starlink rentiert sich für dein Vorhaben nicht, weder von den Anschaffungs- noch Unterhaltskosten.

Und ganz doofe Frage: Warum nutzt sie diese Dienste nicht über ihr eigenes LTE wenn du zockst, sie hat dich doch liep!? :D

Mein Router ist schon mit einer Außenantenne auf den Maßten gerichtet jedoch ist das netz bei uns auch sehr stark ausgelastet... Anbieter ist Magenta (T-Mobile)
Nachsehen Brauche ich nicht da es in empfangsreichweite nur einen Maßten gibt und den kenne ich XD

Anschaffungskosten sind zwar da das stimmt aber es würde auch meine Downloads erheblich beschleunigen und ich muss nicht mehr Stundenlang warten für ein Spiel mit 70Gb oder so....
Noch dazu ändert sich bei den Unterhaltskosten nicht viel zu meinen jetzigen....

Sie hat nicht viel Frei am Handy und kommt dann nicht übers Monat und einen größerer Tarif ist bei ihr zurzeit nicht drin...
Ergänzung ()

JohnStorm schrieb:
Wie wäre es mit einem günstigen, reinen Datentarif für die Freundin?
Wäre günstiger als Wechsel.
Wäre es zwar will aber auch meine Downloadzeit verbessern...
Ein zweiter Datentarif war auch mein erster gedanke
 
Mhh. Über Satellit hast du noch schlimmere wetterschwankungen … und das mit dem Gamen… schau mal im Internet, was besser läuft. schlechter lte oder Satelliten.
 
JohnStorm schrieb:
LTE, aber anderen Anbieter/Netz schon getestet?
Ja ich habe von drei zu MAgenta gewechselt da die Drei auslastung extrem wurde aber jetzt haben einige auf MAgenta gewechselt und das ist halt das Problem will auch ned alle paar jahre wechseln.....
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Mhh. Über Satellit hast du noch schlimmere wetterschwankungen … und das mit dem Gamen… schau mal im Internet, was besser läuft. schlechter lte oder Satelliten.

NA ja ich habe es wie gesagt ein paar Häuser weiter getestet bei guten und mal bei schlechtwetter daher meine angegebenen Werte....

Nur weis ich halt nicht ob die erhöhte Bandbreite auch wirklich die Ping drops verbessert....

Und das zweite ist halt wie gesagt welcher Router sich halt eignet als verteiler des Starlink Router der ja nur Wlan anbietet ebenfalls fällt mir auch ein das ich mal schauen muss wie man das dann verbindet miteinander
 
Dann zweite Karte von drei, und deine Freundin bekommt die aktuell langsamere?
Klingt für mich immer noch nach einem fairen Angebot 😁
 
Wie viele Masten sind denn in deiner Umgebung?
€dit: Welche Anbieter?
Geht 5G bei dir?
Hast du das schon gecheckt?

Anhand dieser Daten würde ich die weite Auswahl für den nächsten Anbieter einschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Wie viele Masten sind denn in deiner Umgebung?
€dit: Welche Anbieter?
Geht 5G bei dir?
Hast du das schon gecheckt?

Anhand dieser Daten würde ich die weite Auswahl für den nächsten Anbieter einschränken.

in Reichweite gibt es nur diesen einen Masten,
5G ist bei uns leider nicht verfügbar, Geplant bei uns ist es für 2027-2028
Anbieter alle großen die es in Österreich gibt jedoch ist Magenta bei mir zuhause das beste
habe davor verglichen als ich von drei gewechselt habe...

Das sind ja die Gründe wieso ich mit dem Starlink gedanken gespielt habe...
Da der Ping nur geringfügig schlechter wäre, aber die Bandbreite um einiges größer
 
Also ich habe ein B535-232, habe jetzt auch gesucht ob ich diese einstellung finde
aber habe jetzt mal nichts gefunden.....
 
Das ist ein vergleichsweise altes Gerät, jedenfalls altes LTE-Modem. Mein Tipp wäre der Huawei B818 = Vodafone GigaCube CAT19 gebraucht für rund 75€. Dann hast Du wenigstens ein aktuelles LTE-Modem. Ob der Ingress-Shaping kann, müsste man extra in einem neuen Thread fragen. Ansonsten richtig ranklotzen und den MikroTik RouterBOARD Chateau LTE18 ax.
 
Muss mal schauen ob ich wem kenne der das verwendet will auch ned geld ausgeben was mir dann vl nicht wircklich was bringt...
Die Frage ist inwieweit mir das eine verbesserung bringt.

die weitere Frage ist wenn ich mir so einen kaufe und es nicht den erwünschten effekt erzielt könnte ich den dann auch als verteiler für Starlink nutzen?

DAs sind meine Aktuellen werte falls das was bringt zur entscheidungsfindung
RSRQ
-12.0dB
RSRP
-104dBm
RSSI
-73dBm
SINR
8dB

zweite messung
RSRQ
-6.0dB
RSRP
-103dBm
RSSI
-79dBm
SINR
4dB
WLAN-Sendeleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Den GigaCube bekommt Du wirklich günstig. Du siehst dann, ob der LTE-Durchsatz steigt. Den GigaCube bekommst Du dann auch wieder gut los, solltest Du immer noch Problem mit Ingress-Shaping haben. Vielleicht verlierst Du 10 € oder so. Und dann den MikroTik holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeraklis
Zurück
Oben