Beratung Spiele-PC

fennex

Newbie
Hallo liebe Community,

wir bräuchten mal euren Rat in Sachen Spiele-PC (aktuelle und kommende Spiele, FPS / RPG, max Resolution 1280*1024, High Details).

Geplante Komponenten:
  • Intel Core2Duo E8400 (Boxed)
  • Asus P5Q
  • XFX gtx260 XXX
  • 2*2Gig OCZ Platinum XTC Edition PC1066 (OCZ2P10664GK)
  • Samsung 320Gig SpinPoint F1 HD322HJ SATA2 7200rpm 16 MB
  • Creative X-FI Xtreme Gamer
  • LG GH-20 LS SATA

Fragen:
  1. Gibt’s ein ähnlich gutes Mainboard wie das Asus, in Hinsicht auf Overclocking, dass uns eventuell die Option auf SLI für die Zukunft offen lässt? Für die Zukunft ist auch ein Quad geplant, so wie sie für normal Sterbliche und Studenten bezahlbar werden. :)
  2. Welches Netzteil würdet ihr uns empfehlen?
  3. Reicht der boxed Kühler noch aus wenn wir den e8400 auf 3,6 übertakten?
  4. Wären auch dankbar für gute PC Gehäuse Empfehlungen. ;)

Danke vorab!

Welcome @ ForumBase :schluck:

In der FAQ in meiner Signatur werden viele deiner Fragen beantwortet.

MfG Campino

Hi und willkommen.

Mit der P5Q-Serie wirst du kein SLI fahren können-die haben alle nur den INTEL p45 Chisatz also nur CF.

Da mußt du bei der P5N-Serie schauen. Das hier z.B.

Der Boxedkühler sollte bis 3,6 GHz reichen, wird aber bestimmt recht laut.

NT von Enermax, BeQuiet! oder Corsair mit 450 - 500 Watt sollten genügen.

1. Zu erwähnen wären das MSI Neo2-FR und das Gigabyte GA DS3P. Alle aber teurer als das P5Q, wonach das Asus Board wohl die Nase vorn hat. Wenn du aber SLI willste, kommste mit der P5Q nicht weit, da die nur CF unterstützen.

2. Netzteil würde ich das Enermax PRO82+ 425W empfehlen. Reicht locker aus

3. Mit dem Boxed kühler wirds denk ich eng. Für um die 30 Eruo bekommst aber auch schon den Xigmatek S1283. Würde noch das Crossbow Kit (5Euro) dazunehmen, für mehr Halt.

4. Zu empfehlen sind das Antec Three Hundred und das CoolerMaster RC-690.

Außerdem zu deiner Zusammenstellung:
GraKa: Nimm ne HD4850 bei deiner Auflösung, sparste gut Geld und kannst trotzdem alles zocken.
Ram: Das ist auch nur rausgeworfenes Geld. Nimm das biligste 800er Kit, 1066 wirst nicht brauchen.
Soundkarte: Wird die wirklich gebraucht? Wenn ja nimm die Music von Creative.

Ich würde die GTX260²AMP von Zotac holen (1% langsamer als eine GTX280) anstatt der alten von XFX.
Sie kostet etwas 270-280 Euro und somit 30 Euro teurer.
Ansonsten die billigste GTX260 oder 4870.

http://geizhals.at/deutschland/a364554.html

für die 1280er aulösung braucht er meiner meinung nach weder ne gtx260 noch ne hd4870!
er soll sich wie schon erwähnt ne hd4850 kaufen, das reicht vollkommen!

und ein bezahlbarer quad ist der q6600.

Hui, danke für die schnellen Antworten. :)

Zum Thema SLI / Crossfire... ja mir war schon klar dass das P5Q nur CF unterstützt. ;) Wollt auch eigentlicht nur auf die guten overclocking Möglichkeiten des P5Q's anspielen. Muss also nicht zwangsläufig nen Asus sein, Hauptsache das Board unterstützt SLI und lässt sich gut übertakten. ;) Guck mir die Vorschläge "gleich" mal an.. sobald Fussball fertig ist.

Zum Thema Netzteil... Reicht mir ein 400-500 Watt NT noch wenn ich nen Quad verbauen will? :freak:

@Campino219, danke für den Hinweis. Ich hab die FAQ vor Wochen mal überflogen. Werd später nochmal etwas langsamer drüber fliegen.

@dddtG, Graka.. die gtx260 ist aber schon etwas besser oder? Ich hab auch nicht vor direkt in den nächsten Monaten ne neue Graka zu kaufen. Deswegen gleich der Griff zur gtx260. Man muss das Geld ausgeben solange es da ist. ;) Ram.. 1066 eigentlich in Hinsicht auf Übertakten genommen. Außerdem sollen 1066 Riegel ja immerhin 10% mehr Performance bringen (Stand so in der PCGH). Sound... Ich bin Hardcore Gamer und steh auf guten Sound. Ich denk auf die X-FI will ich net verzichten. Es sei denn du sagst mir jetzt das die von dir vorgeschlagene Karte nen noch VIEEEEEL besseren Sound hat. :D Danke für die restlichen Tipps.. werd ich mir auch alle mal in Ruhe anschauen.

@colabär, ah danke für den Hinweis. Ist so gut wie gekauft. :)

@polaroid, ist nen Quad in nem Jahr ungefähr auch noch Unsinn? Keine Ahnung.. aber ich denk mal das es Sinn macht nen bissel drauf zu achten dass das "neue" System" auch "upgrade"bar ist auf bessere Komponenten oder?

Ist ja nicht so das ich mir jetzt nen C2D kauf und übermorgen nen Quad.. ;)

Naja, wenn du ne bessere GraKa haben willst, dann nimmste die 4870(kostet ca 200 Euro), anstatt der 4850, ist billiger als die GTX260 und hast mehr Leistung. Ati hat atm einfach das bessere P/L Verhältnis.
Mit dem 800er Ram kannste locker bis 3,6 übertakten. Wirst keine Mehrleistung spüren zwischen den beiden, da der 1066 glaube nur 0.0x% besser ist, also nix =).
Naja zu den Soundkarten kann ich nix sagen, aber Klang sollte gleich sein, glaube die Music isn Stück billiger. Kannst aber auch die Gamer holen, solange keine Fatal1ty holst ist alles in Ordnung :P

Und ja 425W reichen sogar für meinen Übertakteten Quad mit einer HD4870, also reicht, solang es ein gutes Markennt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Soundkarte würde ich auf jeden Fall zur Music UAA greifen. Die Gamer hat nichtmal digitale Anschlüsse und kostet das gleiche

Zurück
Oben