Beratung: SSD in neuem DELL Inspirion 17 SE, wie einsetzen

Smartin

Rear Admiral
Ich plane in einem neuen Dell 17 SE eine SSD einzubauen. Es soll die 256 GB Samsung 840 Pro werden.
Im Dell sind 2x 1TB 5400 verbaut

Nun meine Überlegungen:

Gibt es Probleme, die bekannt sind? Macht eine SSD Sinn oder ist es eigentlich Quatsch?
Ich kenn mich mit SSDs überhaupt nicht aus, denn ich hatte bislang noch keine.

Variante 1
Die SSD als alleinige "Platte" (also beide TB Platten verkaufen)

Variante 2
1TB 5400 er + 256 GB SSD (1TB Platte verkaufen)

Variante 3
500GB 7200 + SSD (beide TB verkaufen und eine rumliegende "alte" Platte einbauen und verwenden)

Bremst das System aus und führt die SSD ad absurdum, wenn man sie mit einer normalen HDD kombiniert?

Anwenderbeschreibung:
(gelegentliches Spielen, Arbeiten, Surfen, Multimedia, etc KEIN Datensammler, d.h. aktuell sind von 500GB nur 129 GB belegt)

1. Prüfe ob die beiden HDDs als RAID 0 konfiguriert sind, wenn ja, dann mache erst ein Backup auf eine externe HDD. Das sollte man sowieso immer haben.

2. Bei einigen Dell gab es mal Probleme, wenn eine SATA 6Gb/s SSD zusammen mit einer der HDDs die ab Werk verbaut sind, genutzt werden sollte. Dann wäre Variante 3 also besser als Variante2.

3. Variante 1 ist natürlich bzgl. Akkulaufzeit, Lärmentwicklung und Erschütterungsfestigkeit am Besten, aber reicht Dir die Kapazität dann auch?

Nö, da bremst nichts aus. Alles was von der SSD kommt ist schnell, egal ob darauf installierte Programme, OS oder einfach nur Daten. Alles was von den normalen Magnetplatten kommt ist dementsprechend langsamer. Aber Nachteile hat die Kombination nicht, genauso wie es keine Vorteile hat nur die SSD ohne Platte einzubauen.

MfG

Variante 3 scheint mir bei den Vorgaben die Richtige zu sein.
Zusätzlich ein 2-fach-Nas-Gehäuse kaufen und die beiden 1TB-Platten im Raid1 betreiben. Zum Beispiel Qnap 219PII, da hier auch die 2,5 Zoll Festplatten eingebaut werden können.

Danke schon mal für die Meldungen.
Also aktuell dürfte mir die Kapazität mehr als Dicke reichen. Ich komme momentan nicht über 130 GB und da ist schon noch einiges an Potenzial. Ansonsten habe ich noch eine weitere 640 GB 7200 die ich per USB3/esata anschließen möchte. Da sammel ich meine wichtigen Daten.
Wie ist das mit der Kombi SSD und HDD. Wie macht ihr das? Was installiert ihr wo, zB Games, ...
Ich denke mal BS (ist klar SSD)
aber was ist mit den anderen Sachen, office, Antivirenprogramm, etc
Wird das nicht irgendwann wurschtelig, wenn man bei der Installation immer den Pfad manuell ändern muss?
@computerbase 107
ich glaube, ich verkaufe die Platten dann eher, da ich die im Leben nicht voll bekomme. ;)

@Holt
das mit dem RAID weiß ich nicht. Würde ja eigentlich Sinn machen, dass sie es im Raid betreiben.
Bin aber nicht sicher, ob es so ist
Ergänzung ()

ist sehr wahrscheinlich kein RAID

Zuletzt bearbeitet:
Du musst da aufpassen, manchmal ist nur ein Sataanschluss Sata 3, also falls da überhaupt Sata 3 ist. Dann machst du einfach die Hauptplatte, also da wo jetzt Windows drauf ist raus und da die SSD rein, die zweite Platte lässt einfach drin.

uuuhh echt?
daran habe ich ja noch gar nicht gedacht.
Bei Dell und einem 1000 € Laptop, gibts noch Sata2??? Was wäre ja übel :(
Ergänzung ()

wie ist es eigentlich
sollte man auf 16 GB aufrüsten wegen der SSD oder ist das quatsch?

Die Ramgröße hat nix mit der SSD zu tun. Ich hab aktuell 4GB im PC und keine Engpässe.

ich meine in bezug auf die Zugriffe auf die SSD (Auslagerungsdatei etc)

Smartin, die Zugriffe auch auf die Auslagerungsdatei werden doch auch durch die SSD viel schneller und kaputt schreiben wirst Du eine gute SSD damit auch nicht so schnell. Die halten trotzdem länger als Du sie nutzen willst.

Alternate 4
Zurück
Oben