Beratung - Suche eine Soundkarte

-ENGINE-

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.071
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Wahl ist besser. Wobei ich deine Behauptung; dass Onboard-Sound so schlecht seie, nicht unterstreichen kann.

Via SPDIF hörst du auch bei Onboard-Karten keinerlei Unterschied zu teuren Highend-Karten, weil das Signal da digital und somit unangetastet rüber kommt.
 
Wieso keine Asus Xonar?
 
Und irgendwann möchte ich mir noch ne Hifi Anlage dafür holen.

spar dir die 100 flocken für ne soundkarte , und steck das geld gleich in ne anlage. per spdif oder hdmi anschliessen und ohne soundkarte glücklich werden
 
Richtig. Sofern du deine "HiFi"-Anlage digital an den Rechner anschließen willst, dann kannst du die Onboard Lösung behalten.

Ob du optisch oder koaxial anschließt ist qualitativ egal. Eine digitale Verbindung zu einer (ordentlichen) Anlage ist auch auf jeden Fall zu bevorzugen, da die D/A A/D Wandler in einem Receiver besser sind als auf den kleinen Soundkarten.

Spar also lieber das Geld und stecke das in die neue HiFi Anlage oder Lautsprecher oder ein Geschenk für deine Freundin. ;)

edit:
Auf deinem Board ist der Realtek ALC889 verbaut. Das ist ein ziemlich guter Chip, von den Werten her vergleichbar mit einer kleinen X-Fi/Audigy/Xonar. Sofern Asus da nicht absoluten Mist gebaut hat, sollten deine Probleme nicht am OnBoard Sound liegen, sondern an den Einstellungen/Treibern oder sonstwas.

Falls du aber doch eine Kaufberatung haben willst, dann sag uns doch bitte erstmal, was überaupt an die Soundkarte angeschlossen werden soll (Lautsprecher, Kopfhörer, Anlage, etc) und was du so hörst. (Musik, Filme, Spiele)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fang besser mal bei deinen Lautsprechern an...
80% aller "Soundkarten Probleme" liegen an einer grausamen Abhöre...
 
Also hab das headset sennheiser 360. ich habe mir vom kollegen die X-FI titanium fitalaty geliehen und muss sagen der sound zu meiner onboard ist ein welt unterschied. Sobald ich die neue soundkarte habe wollte ich mir 1 bis 2 monate später ne anlage zulegen.

angeschlossen hab ich das ganz normal mit den beiden headset anschlüssen.
 
Die Titanium-HD ist die bessere Soundkarte, solang man kein 5.1-System analog, oder hochohmigen Kopfhörer anschließen möchte. Bei der Recon reicht die normale Retail völlig, technisch unterscheiden sich nicht. Du zahlst bei der Fatality für den Namen, die Abdeckung und ein Mikrofon-Feature.

Bei deinem Einsatzgebiet/Vorhaben von meiner Seite aus ganz klar die T-HD.
Wenn Du nicht über Kopfhörer spielst oder Spielen gerell ehr nebensächlich ist, würde ich aber auch ehr auf eine Xonar D2X schielen.
 
Planst du in näherer Zukunft noch anderere, bzw richtige Kopfhörer anzuschließen?
Hast du auch Lautsprecher dran?

Wenn keine Lautsprecher und vielleicht besserere Kopfhörer, dann wäre die Asus Xonar Essence eine Alternative. Die ist speziell für Kopfhörer gemacht. (Ist woanders deutlich günstiger)

Wenn nicht, dann nimm die Titanium HD.

Diese Soundkarte ist doch die gleiche, wie die Fatality, nur ohne Gehäuse drum herum, oder?

OT:

Ist schon krass, dass du mit den mittelmäßigen Kopfhörern so einen deutlichen Unterschied hörst. Dann hat Asus wohl doch Mist gebaut mit ihrer Onboard Lösung.
 
Der Weltenunterschied kommt sicherlich durch irgendwelche Soundverschlimmbesserer zustande.
Der unterschied zwischen einer X-Fi vs. einem vernünftig implementierten ALC889 ist marginal.
Viel mehr profitieren würde man, wenn man die SH360 verkauft + das Budget für die Soundkarte in neue bessere Kopfhörer stecken würde.
 
Ja, das denke ich nämlich auch. Der 889 ist ein super Chip. Sogar die Treiber sind super. Der Sennheiser 360 ist ja nun nicht gerade die audiphile Oberklasse...

Also eventuell nochmal probieren, ob es nicht doch an den Einstellungen liegt. Es ist auch irgendwie Unsinn, eine 120€+ Soundkarte mit einem günstigeren Kopfhörer zu kombinieren. (Ja, der 360 kostet 150€, aber der verbaute Kopfhörer ist deutlich billiger, man kauft nur den Namen Sennheiser und das Wort Gaming)
 
Zurück
Oben