Suche nach Soundkarte für Beyerdynamic MMX 330 Pro

Sitzer

Ensign Pro
Registriert
März 2018
Beiträge
220
Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Beyerdynamic MMX 330 Pro und bin soweit sehr zufrieden mit dem Kopfhörer. Es war als Ersatz für meinen DT 990 Pro gedacht, da ich keine Lust mehr auf ein externes Mikrofon hatte und bin daher, was Tragekomfort und Audioqualität betrifft, sehr zufrieden.

Ich habe das ganze zunächst direkt an meinem Mainboard (Asus Strix X570 F Gaming) angeschlossen, da ich erst testen wollte, ob die Onboard Soundkarte vielleicht reicht.

Leider macht mir das Mikrofon noch etwas Bauchschmerzen, da ich damit mehrere Probleme habe - Rauschen ist es wider Erwarten allerdings nicht.

  • In Discord und anderen Kommunikationstools kriege ich es nicht hin, dass die Empfindlichkeit für die automatische Spracherkennung passt. Egal wie sehr ich an den Settings herumdoktore, es passt einfach nie. In dem einen Moment wird meine Stimme perfekt erkannt und alles was ich sage ist verständlich für alle, ein paar Minuten später fehlen Teile von Sätzen die ich spreche, weil die unterhalb der Lautstärkeschwelle liegen.
  • Das Mikrofon ist generell einfach zu leise, ich muss es überall auf maximale Lautstärke drehen, damit ich überhaupt normal gehört werde

Alles in Allem sehr ärgerlich das ausgerechnet das Mikrofon mir nun Ärger bereitet, obwohl das der gesamte Grund war, meinen DT 990 Pro in die Rente zu schicken. Habe mich natürlich schon etwas umgesehen, auch hier im Forum und bin darauf gekommen, dass evtl. eine externe Soundkarte Abhilfe schaffen könnte.

Bisher tendiere ich zu einer Creative X4, da ich diese zusammen mit diesem Kabel angenehm und ohne weitere Adapter und Kabelsalat auf meinem Schreibtisch betreiben könnte. Aber auch ein Focusrite Scarlett Solo 4th Gen ist mit in meiner bisherigen Recherche über den Weg gelaufen.

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei dieser Angelenheit einen Ratschlag geben könntet.
 
Ich nutze die Creative X4 schon seit einigen Jahren, erst mit Headsets und jetzt mit dem DT 770 Pro und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Hab da unter anderem meinen Kopfhörer, Lautsprecher und per optischen Kabel noch Konsolen angeschlossen.

Den Mikrofoneingang nutze ich mittlerweile nicht mehr (hab seit einiger Zeit das Antlion Modmic Wireless), habe ich aber anfangs auch genutzt mit den Headsets und war auch damit sehr zufrieden und hatte nie irgendwo Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn und Sinatra81
Azeron schrieb:
steht bei mir für DT700 Pro X auch aufm Tisch und bin ebenfalls zufrieden, gerade mit den Equalizer Einstellmöglichkeiten und Profilen.

Mikro nutz ich allerdings das Tonor für damals 60€. Welten zu meinem Mic vorher am Astro A50. Super P/L.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Warum nicht die G6? Die kostet genau so viel und hat auf dem Papier die bessere Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
Ich habe schon seit so vielen Jahren Headsets mit Kabel an unterschiedlichsten Boards/Notebooks und niemals war eine besondere Soundkarte für das Mikro notwendig.
Das ist einfach eine Einstellungssache.
Hast Du denn schon die Mikrofonverstärkung in den Einstellungen aktiviert/eingestellt?
Hab jetzt gerade nur ein Funk-Headset dran, aber ich meine bei Kabel-Headsets gab es auch im Gerätemanager unter Mikrofon bei den Einstellungen eine Möglichkeit den MikrofonPegel anzuheben.
 
Ich betreibe ein MMX 300 am Sharkoon Gaming DAC Pro S. Ich kann nicht klagen, bietet in meinen Augen alles was man braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Ich nutzte die Soundblaster G6 für mein MMX 300
 
Systemsteuerung - Sound
hc_512.jpg

Bei Pegel steht oftmals der Wert nur bei 50 statt 100.
Schau mal nach.
 
@Azeron und @Sinatra81 Da ihr beide die X4 habt, nutzt ihr die dazugehörige Software? Oder würde es reichen, das Ding einfach nur anzuschließen und laufen zu lassen? Plug and Play wäre mir natürlich am Liebsten

@FreudFox Hatte ich noch garnicht auf dem Schirm, werde ich mich auch mal ansehen

@Gesichtsklaus und @Rhino One Bin generell was Audio betrifft absolut unerfahren und kannte das Gerät noch nicht, also danke für den Hinweis!

@Arboster Ich sehe es genauso, mein Anspruch ist wirklich nicht hoch. Der Beyerdynamic ist es vorallem wegen des Komforts geworden, er passt perfekt zu meiner Kopfform und ich kann den Kopfhörer ohne Probleme den gesamten Tag lang tragen. Ich habe allerdings noch nie Probleme gehabt mein Mikrofon in Discord so zu konfigurieren, dass es einfach funktioniert. Den Pegel hatte ich in Windows auf 100 eingestellt, die Mikrofonverstärkung auf +20db, +30db sorgt dafür, dass es zu Übersteuern kam. Am liebsten wäre mir, gar keine Verstärkung nutzen zu müssen und das Mikrofon soll das - laut Recherche - mit entsprechenden Soundkarten auch hergeben.

@Habu Sieht interessant aus, ein entsprechender Y Adapter liegt bei meinem Headset sogar schon bei, könnte man also ohne viel Aufwand einfach mal testen

Schonmal danke für die Hilfe bisher, hat vielleicht noch irgendwer Erfahrung mit Produkten von Focusrite oder Schiit Audio. Letzteres wurde mir von einem Bekannten empfohlen, allerdings finde ich das preislich alles etwas hoch angesiedelt, vorallem weil es mir ja eigentlich nur um das Mikrofon geht.

VG
 
Sitzer schrieb:
Schonmal danke für die Hilfe bisher, hat vielleicht noch irgendwer Erfahrung mit Produkten von Focusrite oder Schiit Audio.
Ich benutze Focusrite für Recording, ist auch sehr gut. Für mein Headset finde ich den kleinen DAC aber besser, nur ein Klinkenanschluss und man ist damit sehr flexibel, wenn man mehrere Geräte verwendet. Soundtechnisch macht es keinen bemerkenswerten Unterschied.
 
+1 für den Sharkoon - Klanglich und vor allem Pegeltechnisch sind das Welten zwischen dem Onboard Gerümpel und dem DAC.
 
Sitzer schrieb:
@Azeron und @Sinatra81 Da ihr beide die X4 habt, nutzt ihr die dazugehörige Software? Oder würde es reichen, das Ding einfach nur anzuschließen und laufen zu lassen? Plug and Play wäre mir natürlich am Liebsten
Ich nutze die Software. Funktioniert alles bestens und man kann auch vieles konfigurieren.
Ob die Karte auch ohne der Software funktioniert, kann ich jetzt nicht sagen, ich glaube aber schon aber garantieren kann ich es jetzt nicht.
 
Sitzer schrieb:
nutzt ihr die dazugehörige Software?
Ich habe mir ein Profil angelegt und auf dem X4 abgespeichert. Bei der letzten Windows 11 Neuinstallation habe ich vergessen, die Sound Blaster Software zu installieren. Brauche ich aber nicht, da das Profil ja auf dem X4 abgelegt ist.

Würde dir empfehlen, die Software zu installieren und dir den Klang nach deinen Vorlieben einzustellen. Über einen Knopfdruck am x4 kannst du dann zwischen dem Profilen hin und her schalten.

Wie es beim G6 aussieht, kann ich dir nicht sagen. Kann mir aber vorstellen, dass es dort ähnlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Benutze auch die X4, und funktioniert problemlos bei mir auch ohne Creative Software als Plug n Play (Win 11).
 
Noch ein Tipp bzgl. Software. Alles was man (wirklich) braucht, bekommt man mit Equalizer APO und Peace Equalizer. Für den MMX 330 gibt es sicher auch schon Messungen und passende Presets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Habe durch Zufall erfahren, dass ein Bekannter von mir diese kleine USB Soundkarte von Sharkoon bei sich rumliegen hat. Ich werde es also in den nächsten Tagen mal damit probieren und dann hier berichten. Vielen Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f, Habu und Azeron
Da bei mir privat einiges dazwischen gekommen ist, leider erst jetzt das Update: Die USB Soundkarte von Sharkoon hatte leider keine Besserung gebracht, was die Empfindlichkeit des Mikrofons betrifft. Mir ist zudem aufgefallen, dass es immer schlimmer wurde, je länger ich das Headset benutzte. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, das ich das Headset als B-Ware bei Beyerdynamic bestellt hatte, evtl. lag hier einfach ein Produktionsfehler beim Mikrofon vor.

Ich habe dann letztlich das Headset zurückgeschickt und nutze nun wieder mein DT 990 Pro und mein Modmic USB, also alles beim Alten.

Ich bedanke mich dennoch bei euch allen für den Input!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:. und Habu
Zurück
Oben