[BERATUNG] Suche gutes Akku Ladegerät

longdonjohn

Lt. Junior Grade
Hallöchen,

ich bins langsam leid mit günstigen Ladegeräten von der Supermarktkasse meine Akkus zu laden. Da wir mitlerweile viele Sachen im Haushalt haben, welche Akkus benötigen wollte ich mich gern mal hier im Forum nach Erfahrungen und Empfehlungen zu Akku Ladegeräten umhören. Ich rede von AAA und AA Akkus - z.b. Eneloop.

Hama.

Qualitätsmarke - Freund Google hilft Dir weiter.

Hama is eine der Schlechtesten Marken Überhaupt!........... Frag mich wie man sowas Empfehlen kann!
Schau mal HIER

da sind ein paar Ladegeräte!...
Ansmann wird wohl sehr Vernünftig sein! ...

Bitte schau dich in Foren um die von der Materie etwas verstehen. Fotografie bietet sich z.B. an. Das ist hier teilweise grausam.

Die Sets sind meist nicht wirklich teurere, als die Akkus einzeln.

Warum wohl?

Das Beste was du derzeit kriegen kannst mit allen Features und einfache Bedienung ist das:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...estrom-max-2000-mA-Charge-Manager-2016-CM2016

Hier werden die Akkus nicht heiß beim Laden wie bei anderen als sehr gut angepriesenen Ladegeräten. Ich hab dieses Gerät selbst seit ca. 6 Monaten. Hama kannst du getrost vergessen. Das ist nur Ramschzeug! Ansmann kann ich auch nicht empfehlen, alles was ich bisher von denen hatte schaffte nichtmal die Garantiezeit und tat den Akkus nicht gut. Die wurden gebraten.

Zuletzt bearbeitet:
Wow vielen Dank für die umfangreichen Vorschläge! Scheint ja doch einiges zu geben, was gut ist :)

Sorry.

Aber ich habe seit Jahren ein Hama - und bin sehr zufrieden damit.

Vielleicht habe ich ja auch einen Glücksgriff gemacht - meins jedenfalls ist einwandfrei - sonst hätte ich das hier nicht gepostet.

Hama und gut hin oder her, es kommt immer darauf an welche Ansprüche man an die Akkus und das Ladegerät stellt. Bei 1,- EUR Akkus brauch ich kein 100,- EUR Ladegerät. Wenn ich teure und gute Akkus habe, sollte das Ladegerät schon eine Ladestromanpassung und diverse Pflegeprogramme bieten.

dandy.s schrieb:
Das Beste was du derzeit kriegen kannst mit allen Features und einfache Bedienung ist das:
Ich hab dieses Gerät selbst seit ca. 6 Monaten.

max. 2000mA
...
Kann man mit diesem Gerät keine 2700mAh Akkus laden?

Es handelt sich hier um die max. Ladespannung, du kannst damit alles zu 100% voll laden. Dauert nur etwas länger. Was nützt es mir wenn das Ladegerät die Akkus mit extremen Ladeströmen brät?? Die Akkus sind nach 10 mal laden breit!
Ergänzung ()

!!! Ich hatte noch vergessen, das Voltcraft CM 2016 hat keinen Lüfter, manche Ladegeräte werden durch Lüfter gekühlt und das nervt!!!

Technoline BC 700 (das Voltcraft sieht gleich aus).

Seit Jahren in Betrieb für Eneloops und andere Akkus. Hat sogar meine fast 10 Jahre alten Haehnel Akkus wieder flott "refresh" gemacht (immerhin 1400mAh von 2700mAh).

@Whoozy: Hoher Ladestrom = schnell geladen = verkürzte Lebensdauer Akku. Wenn es schnell gehen muss, bleibt einem halt nichts anderes übrig. Ansonsten einfach langsam über Nacht laden lassen (100/200mA).

Zuletzt bearbeitet:
@dandy.s

Kenn mich jetzt mit Ladegeräten nicht aus, heisst das also das Ladegeräte mit höherer Ladespannung die Akkus schneller laden, aber dafür werden die Akkus heisser und damit verringert sich die Lebensdauer ?

Btw. 100€ fürn Ladegerät finde ich schon heftig.

Kann MAx FX! nur zustimmen.

Das Technoline BC 700 ist wirklich Spitze. Benutze es auch schon seit Jahren mit Eneloop Akkus.

Tegnur schrieb:
Kann MAx FX! nur zustimmen.

Das Technoline BC 700 ist wirklich Spitze. Benutze es auch schon seit Jahren mit Eneloop Akkus.

Suche eigentlich ein Tischgerät mit denen ich auch die dickeren runden Akkus laden kann. Gibts da auch was gutes ausser von Ansmann. Habe zuvor schon selbst geschaut, die Meinungen was die Marke Ansmann (Energy 8 + 16) betrifft sind irgendwie bei 50/50. Die einen sind begeistert, andere schreiben von zerstörten Akkus. Habe mir jetzt die Eneloop baugleichen vor kurzem besorgt und möchte einfach mal ein gescheites Ladegerät. Habe aktuell eine Billiges von LIDL, aber irgendwie... ich weiß auch nicht, ich vertrau dem irgendwie nicht so richtig ob das auch wirklich so funktioniert wie es soll. Batterien werden zB nicht erkannt oder werden plötzlich nach zB 10 Minuten als voll geladen angezeigt.

Zurück
Oben