Akku ladegerät 18650 mit ausschaltautomatik gesucht

Boerny

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
471
Hi,
Erstmal sry dass ich das hier posten aber mir ist sonst kein forum eingefallen und vllt hat ja der ein oder andere auch von Akkus Ahnung :)

Also ich suche ein Akku ladegerät für 18650 3,7V Akkus mit selbstabschaltung wenn die Akkus eine bestimme Prozentzahl erreicht haben.
Die Technik der selbstabschaltung gibt es ja zb bei ungleiche aufladespannung oder wenn man Batterien rein tut also müsste es doch auch lade Geräte geben, welche bei zb 80% aufhören den Akku zu laden oder?

Falls jemand sowas kennt bitte bescheidsagen :)
 
Handelt es sich um 18650 mit oder ohne Protection?

Geräte gibt es genügend auf Google zu finden die auch intelligent sind.
 
Die Akkus sind auf ein Endspannung von 4,2V ausgelegt. Bei diesem Wert schalten Ladegeräte ab. Ein Ladegerät kann 80% gar nicht so einfach bestimmen weil jeder Akku eine leicht andere Ladekurve hat.
 
Es sind LG INR 18650 Hochleistungsakku 3,7 Volt LGDBHG218650 3000 mAh 20A

Weiß leider nicht ob die protection haben Und hab kein Ladegerät gefunden :( kannst du mir einen link geben? Schätze ich kenne nicht die fachwörter um gezielt genug zu googlen
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Die Akkus sind auf ein Endspannung von 4,2V ausgelegt. Bei diesem Wert schalten Ladegeräte ab. Ein Ladegerät kann 80% gar nicht so einfach bestimmen weil jeder Akku eine leicht andere Ladekurve hat.

Genau 80 ist mir nicht wirklich wichtig sonder nur dass sie nicht voll geladen werden und ich sie auf für nen Tag oder 2 in dem Gerät "vergessen" kann
Ergänzung ()

rapanui schrieb:
Ich benutze für meine 18650er dieses Ladegerät: https://www.xtar.de/ladegeraete/vp4/724/vp4-4-schacht-ladegeraet?c=209

Ich hatte schon viele andere Ladegeräte dieses ist vom dem P/L her sehr gut und schont deine Akkus.

Hört sich soweit gut an aber eine automatische abschlatung ist nicht verbaut wenn ich nichts überlesen habe :/
 
Doch es schaltet sich automatisch ab und geht bei Bedarf in den Erhaltungszustand. Du kannst deine Akkus da solange drin lassen wie du möchtest.
 
Ich glaube es gab hier ein Missverständnis. Die Akkus sollen nicht auf 100% kommen und es soll sich kein Erhaltung Zustand einschalten. Einfach um den Akku zu schonen und nicht in nem Monat neue kaufen zu müssen
 
Moin,

derlei ist mir nicht bekannt, aber ich hätte da eine pragmatische Lösung: Ladegerät hinter Zeitschaltuhr. Du rechnest aus, wie lange das Ladegerät für ganz voll bräuchte und reduzierst dann die Zeit nach belieben.

Gruß vom dude
 
Das Ziel eines Ladegerätes ist nun einmal voll zu laden Qualität kommt dann zum tragen: es darf nicht überladen/weiterladen. Erhaltungsladung ist ein Feature und sollte dem Akku nicht schaden. Ohne Erhaltungsladung hingegen wird der Akku im schlimmsten Fall nach 1% Selbstentladung wieder mit einem ganzen 20-30 Min Ladevorgang gequält.
 
Wie schon Nero FX: schrieb gibt es das so nicht. Um deine Akkus zu schonen lässt du die Akkus einfach in dem Ladegerät. Meine LG´s, Sonys und Konsorten habe ich nun teilweise schon über 5 Jahre im Einsatz, mach dir da keinen Kopf.
 
Ich habe immer mindestens 4 Akkus in Rotation, meine aktuellen sind über ein Jahr alt und es ist kein Verschleiß feststellbar.

Wichtig ist ein guter Lader...habe einen XTar 4-Schachtlader.

Und ganz ehrlich...so ein Kack-Akku kostet pi mal Daumen 5€....

MfG

Edit: Habe einen Efest Luc V4 Lader, hatte davor ein XTar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben