Beratung Tastatur, neu oder gebraucht unter 50€, Makro, haltbare Tasten

Orodreth

Lt. Junior Grade
Hi benutze seit fast 15 Jahren eine Microsoft Sidewinder X4, leider gehen immer nach ein paar Jahren die Beschriftung der Tasten weg. Daher habe ich immer wieder eine neue Sidewinder gekauft (mittlerweile die 4.). Nun ist es wieder soweit und ich frage mich ob es mitterweile Alternativen gibt. Natürlich hab ich schon ausgiebig im Netz gesucht aber irgend wie will sich nichts passendes finden.

Pflichtenheft:
  • Beleuchtete Tastatur
  • haltbare Beschriftung auf den Tasten
  • Numpad
  • einfach programmierebare Makrotasten (min 4) ; auf der linken Seite oder links oben
  • keine Riesentastatur mit Display etc (größe max so ca. wie die Sidewinder X4)
  • ca. 50€ (neu oder gebraucht)

Nice to Have:
  • mechanische Tasten (keine clicky)
  • Kabel abnehmbar
  • Tasten individuell farblich zuweißbar (RGB)
  • Multimeditasten

NoGo:
- Tastaturbeleuchtung stark ausgeprägt zwischen den Tasten oder so Puddingtasten

Bisher angeschaut

• Corsair K55 Pro XT - Tastenfarbe nicht individuell einstellbar, starke beleuchtung zwischen den Tasten
  • Sharkoon purewriter - kaum zu bekommen mit numpad gebraucht, keine makrotasten
  • Logitech G915 G815 - Beschichtung der Tasten schlecht, keine Ersatztasten, zu teuer
  • EVGA Z20- ABS Tasten, muss ich mir noch näher anschauen
  • Razer BlackWidow Chroma V2 - muss ich mir noch näher anschauen

Habt ihr zu den oben genannten eine Meinung, die mir helfen könnte oder andre Vorschläge? Oder soll ich mir zum 5. Mal eine Sidewinder X4 holen?

Danke im Vorraus

Wenn Du mit der Tastatur zufrieden bist, dann nimm sie halt wieder.

Ich habe nach jahrelanger Rumprobiererei inzwischen auch eine, mit der ich sehr zufrieden bin (ist bei mir die Logitech G915X).
Nur sind das bei mir halt jedes Mal Investitionen von über 100 €, weil ich mechanische Tastaturen im Einsatz habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Bis auf das Abplatzen der Beschichtung und immer schwieriger werdende Suche nach guten Gebrauchten , bin ich halt interessiert ob es mittlerweile Bessere für unter 50€ gibt. Als Maus hab ich seit vielen Jahren auch eine Logitech MX Master, aber mit der bin ich sehr zufrieden.
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Wenn dir deine Tastatur gut gefällt schau lieber ob du die Problematik lösen kannst.
https://www.printables.com/model/309020-sidewinder-x4-replacement-keycap-for-function-keys
Da gibt es bspw. Keycaps aus dem 3D Drucker.
Vllt. mal in Richtung Beschriftung schauen oder Klebepads mit Buchstaben.
Gibt es klebepads für beleuchtete tasten? das wär ne idee. ich bin bei den Alten mal mit Edding ran aber versuch macht klug :-)

Ist jetzt auch nicht die Welt ne gebrauchte X4 zu holen mit guten Tasten, wie gesagt vielleicht gibt es bessere Tastaturen mittlerweile. Damals 2010 war die X4 ein NoBrainer.

Zuletzt bearbeitet:
Also richtige No Brainer die ordentlich sind und auch Beleuchtung haben sind bis 50€ nicht mehr so gut zu finden.
Ich fand es eher erschreckend wie wenig Tastaturen mit Beleuchtung zu kaufen gibt. Ich nehme die ganzen Gaming RGB Tastaturen mal raus. Also klassiche Tastaturen für Office.
Ich bin mit der Logitech MX KEY S sehr zufrieden auf der Arbeit. Das ist eine super gute Tastatur. Hab sie im Angebot für ca. 80€ bekommen. Aktuell gibt es sie mit Handballenauflage echt günstig.
Ist etwas über dem Budget finde die Tastatur aber echt gut. Ob sie der No Brainer ist kann ich nicht sagen.

Orodreth schrieb:
fast 15 Jahren eine Microsoft Sidewinder X4, leider gehen immer nach ein paar Jahren die Beschriftung der Tasten weg. Daher habe ich immer wieder eine neue Sidewinder gekauft (mittlerweile die 4.)
Ich würde einfach blind schreiben lernen, dann stört die abgeriebene Schrift nicht mehr.

Alternativ: Guck dich bei etwas älteren Gaming Tastaturen um. Mittlerweile sind Makrotasten fast ausgestorben, aber um ~ 2015 herum hatten viele sowas z.B. Steelseries M800 oder die von dir bereits genannte Blackwidow.

Millkaa schrieb:
Also richtige No Brainer die ordentlich sind und auch Beleuchtung haben sind bis 50€ nicht mehr so gut zu finden.
Ich fand es eher erschreckend wie wenig Tastaturen mit Beleuchtung zu kaufen gibt. Ich nehme die ganzen Gaming RGB Tastaturen mal raus. Also klassiche Tastaturen für Office.
Ich bin mit der Logitech MX KEY S sehr zufrieden auf der Arbeit. Das ist eine super gute Tastatur. Hab sie im Angebot für ca. 80€ bekommen. Aktuell gibt es sie mit Handballenauflage echt günstig.
Ist etwas über dem Budget finde die Tastatur aber echt gut. Ob sie der No Brainer ist kann ich nicht sagen.
hat die makrotasten oder werden da beliebige tasten mit makros hinterlegt?
Ergänzung ()

Gibt es einen Grund warum Makrotasten fast ausgestorben sind? Ich finde die super nützlich.

@Orodreth Fast ausgestorben sind Makrotasten nicht, es gab früher schon nicht so viele und es sind heute kaum mehr. Das was sich geändert hat, ist, dass abartig viele Tastaturen den Markt überschwemmen, die keine Makrotasten bieten, darum fallen die, die Makrotasten bieten, eher in die Nichtbeachtung.
https://www.idealo.de/preisvergleic...x-fortnite-edition-razer-yellow-de-razer.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/204839861_-g915-x-logitech-g.html (die "X" hat PBT Doubleshot Tastenkappen)

Was du ansonsten für kleines Geld machen kannst, wenn du nicht zwingend low profile benötigst, da kommt es aber auf deine Platzverhältnisse an, wäre folgendes:
Redragon K668 45€
und bezüglich Makro-Tasten:
Redragon DITI Ein Einhand-Gaming-Board mit haltbaren Double-Shot-Tastenkappen, Makrotasten, dedizierte RGB Beleuchtung, abnehmbares USB-C Kabel, zusätzlichem USB-A Anschluss und Onboard-Speicher mit mehreren Profilen. Kostenpunkt 25€.

Orodreth schrieb:
hat die makrotasten oder werden da beliebige tasten mit makros hinterlegt?
Es gibt über die Software Möglichkeiten die Tasten zu programmieren.

JackA schrieb:
Was du ansonsten für kleines Geld machen kannst, wenn du nicht zwingend low profile benötigst, da kommt es aber auf deine Platzverhältnisse an, wäre folgendes:
Redragon K668 45€
und bezüglich Makro-Tasten:
Redragon DITI Ein Einhand-Gaming-Board mit haltbaren Double-Shot-Tastenkappen, Makrotasten, dedizierte RGB Beleuchtung, abnehmbares USB-C Kabel, zusätzlichem USB-A Anschluss und Onboard-Speicher mit mehreren Profilen. Kostenpunkt 25€.

Danke, die Firma kannte ich noch nicht. Bei der K668 leider das starke Leuchten zwischen den Tasten und die 4 programmierbaren rechts oben. Das einhand Keyboard wär mir zu viel Umstellung ich such schon ein Standardlayout mit allen Buchstaben, Zahlen und Umlauten :-)
Ergänzung ()

Die Razer V4X sieht auch interessant aus.
Sind bei den Logo 915X die tasten haltbarer als bei den 815 und 915, da ließt man was von abplatzen. Und bissle über Budget.

Zuletzt bearbeitet:
@JackA sicher? auf kleinanzeigen ist eine mit dem hinweis auf abplatzer bei der A taste siehe bild.

Anhänge

• logi.jpg
    logi.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 49
@Orodreth
Ja, sicher.
Verlinke mir mal bitte die Anzeige oder sag mir welcher Standort, da hunderte in DE angeboten werden.

*Edit meint, egal, ich habe dein Bild mal analysiert und oben die Makrotasten zeigen "M1, M2, M3, MR", was auf eine G915 hindeutet. Wie ich dir aber bereits schrieb, hat erst die "X"!!! Version, die haltbaren PBT Tastenkappen verbaut. Die "X" Variante hat oben "G6, G7, G8, G9" Tasten.

Zuletzt bearbeitet:
wird als Logitech G G915 X LIGHTSPEED angeboten.

Tastatur Link
Ergänzung ()

JackA schrieb:
@Orodreth
Ja, sicher.
Verlinke mir mal bitte die Anzeige oder sag mir welcher Standort, da hunderte in DE angeboten werden.

*Edit meint, egal, ich habe dein Bild mal analysiert und oben die Makrotasten zeigen "M1, M2, M3, MR", was auf eine G915 hindeutet. Wie ich dir aber bereits schrieb, hat erst die "X"!!! Version, die haltbaren PBT Tastenkappen verbaut. Die "X" Variante hat oben "G6, G7, G8, G9" Tasten.
wird als Logitech G G915 X LIGHTSPEED angeboten.

Tastatur Link

@JackA Da du dich anscheinend so gut auskennst: Die double shot tasten hat auch die wired 915 x oder nur die 915x lightspeed?

Zurück
Oben