Beratung. Ultrabook, oder?

Dani34

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
Hallo,
ich suche eine kleine Beratung.

Unser Sohn zeichnet sehr gern und möchte dies ausbauen (wir möchten dies gern unterstützen) und wünschte sich nun auf dem letzten drücker, wie immer bei Kindern, eine Art Ultrabook oder ähnliches. Es sollte ca. 15 Zoll und Windows Betriebssystem besitzen. Und es sollte natürlich zum zeichnen per Pen gut geeignet sein.

Wir Eltern möchten natürlich etwas was er evtl. gleich als Laptop nutzen kann zwecks Homeschooling, zwei Fliegen mit einer Klappe eben.

Kann evtl. jemand eine Beratung abgeben oder Erfahrungen?
Es sollte nicht mehr als 700€- 800€ sein.

Kind ist 11 Jahre alt :)

Wenn ich falsch bin einfach löschen, vielen Dank schon mal.

Wenn Sie noch Fragen haben, beantworte ich diese gern.

Mit besten Grüßen
Liebe Grüße
 
Wenn Zeichnen wirklich im Vordergrund steht, macht ggf. ein Wacom Tablet (oder Alternativen) mehr sinn, denn die Digitizer in den Notebook Displays in dieser Preisklasse sind jetzt nicht soo genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OWZ und H3llF15H
Wenn Zeichnen der Fokus ist, empfielt sich entweder ein externer Digitizer (wie foo_1337 sagt, in günstig ist das nur ein USB-Gerät das man wie eine Maus an irgendeinen PC anschließt, also braucht man noch einen PC dazu. Das ist dann aber auch kein Display, man malt also auf dem Tisch, guckt aber auf den Monitor).

Geräte die alles in einem bieten und in der Preisklasse eine präzise Stift-Erkennung haben, sollten dann iPad oder Surface Go sein (Tablet von Microsoft, zwar schwachbrüstig, aber kann mit vollem Windows laufen).

Die günstigen Varianten vom Surface Pro 7 wären evtl auch noch im Budget. Bei all diesen Modellen liegt der Fokus auf dem Zeichnen/ Nutzung als Tablet. Es gibt aber jeweils Anstecktastaturen dazu, mit denen die Geräte dann mehr zu Notebooks werden (aber halt nie ganz, insbesondere das iPad).

/Ergänzung
(Bin kein iPad Experte, wenn es darauf hinauslaufen sollte, sollte das Forum vllt nochmal explizit befragt werden, was dort die sinnvollste Kombination ist)
 
iPad ist zwar wunderbar zum Zeichnen, aber für Schulsachen.... schwierig.
Zoom geht zwar natürlich, aber man kann es eher vergessen, nebenher Word und co sinnvoll zu benutzen.
Dazu würde ich explizit bei der Schule nachfragen, ob ein iPad alles erfüllt, bzw welche Anwendungen genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Danke schon mal für die Tipps.

Also wäre ein Laptop und dann dazu ein GrafikTap sinnvoller als als ein Chromebook bzw. Ultrabook oder wie man sie alle nennt?
 
Also ein Chromebook wäre vermutlich sowieso nicht das richtige, da ja Windows ein Must Kriterium ist. Chromebooks laufen mit chrome OS.
 
Ich meinte auch nur die Art und weise, also Umklappbar und dann als Tab nutzbar, das mit dem Pen Zeichen sollte halt gut funktionieren etc.
So dachten wir uns es halt.
 
Dani34 schrieb:
Also wäre ein Laptop und dann dazu ein GrafikTap sinnvoller

Kommt drauf an. Den Weg würde ich versuchen zu gehen, wenn ihr schon einen PC habt an dem der Sohn das nutzen könnte, oder aus anderen Gründen ein bestimmtes Gerät anschafft, bei dem es halt keinen Stiftsupport gibt.

Ich persönlich komme zB nicht damit zurecht woanders zu Zeichnen, als ich das Ergebnis sehe...

Hier gibts Convertibles (mit Stift dabei oder als Zubehör): Notebooks, die man zu einem Tablet umklappen kann. Hier ist halt der Fokus mehr auf einem normalen Notebook, Touch und Stift sind die "Extras". Die Geräte sind eigentlich wunderbar um mit dem Stift Notizen zu machen oder Text anzumarkern.

Aber Features die für das Malen / Zeichnen relevant sind, wie dass der Winkel vom Stift und der Anpressdruck eine Rolle spielen oder man keine Zacken in Linien sehen kann gibt es meist erst in teureren Regionen.

Dann kann man zB auch Schraffieren in den dazu passenden Anwendungen.

Hier müsstet ihr dann entscheiden, was mehr im Fokus liegt: Ein klassisches Notebook bei dem man auch einen Stift verwenden kann, oder ein Gerät das zum Zeichnen gemacht ist und nebenbei auch als Notebook taugt.

Wobei die Surface Tablets mit Anstecktastatur durchaus bei Studenten beliebt sind weil sie sehr portabel und vielseitig sind. Solange man die ebene Fläche hat, um die wie ein Bilderrahmen aufzustellen, kann man die mit der optionalen Tastatur auch ziemlich wie ein Notebook verwenden.

Gerade aber wenn man es oft auf dem Tisch liegend verwendet wird (oder auch der Couch), sind die Tablets deutlich praktischer, weil sie nicht wie die allermeisten Convertibles die Tastatur auf die Rückseite klappen und somit anfälliger für Dreck oder das Hängenbleiben an Tasten sind.
 
Hallo Ray519,
Danke für deine Antwort.

Was liegt mehr im Fokus, das ist hier die Frage.

Junior möchte im Grunde damit Zeichnen, und da Kinder auch gern mal auf dem Boden oder im Bett Malen wäre halt ein Gerät wo alles drin ist schon besser.
Bei den normalen Grafik-Displays muss man halt immer Star am Schreibtisch sitzen da man diese immer am Laptop anschließe muss, oder wenn etwas gezeigt werden möchte muss man den ganzen Laptop rumschleppen.

Es ist nicht einfach etwas zu finden und einen wirklichen Fachmarkt für eine Beratung dafür bei uns einfach nicht zu finden.
Wir hatten uns eigentlich gedacht ein Laptop den man zum Tablet umklappen kann würde schon ausreichen, aber da soll ja das Zeichnen nicht so wirklich gut funktionieren.
Es sollte halt schon um die 15 bis 17zoll sein, die 10 zoll Dinger sind uns für diese spezielle Nutzung einfach zu klein und auch schon vorhanden.


Am besten wäre natürlich eine Mischung aus einem Wacum-Display inklusive Win-Betriebssystem.
Aber sowas ist irgendwie gar nicht zu finden. Jedenfalls nicht unter 3000€, was Blödsinn ist.
 
Ja, die 15 Zoll hatte ich komplett vergessen. Dann sind Tablets raus und es muss ein Convertible werden. Die eignen sich auch fürs Zeichnen, nur halt nicht ganz so gut. (Das ist auch grundsätzlich die gleiche Technik, nur halt nicht ganz auf dem Stand wie bei den Geräten die aktiv dafür beworben werden).

Die Auswahl vergrößert sich wenn man 13-14" dazu nimmt, denn das ist einfach eine viel beliebtetere Größe für portable Notebooks. Bedenkt, dass solche "Yoga" Convertibles in 15" halt wirklich sehr sperrig sind beim Umklappen. Man muss schließlich das gesamte Notebook beim Umklappen in der Luft halten, eine Hand am Display, eine Hand an der Handballenauflage. Das wird schon sportlich bei 15" wo das Gewicht gegen 2kg geht...

Lenovo IdeaPad Flex, HP Envy x360 und Dell Inspiron 14 5000 2-in-1 sind hier ja die Einsteigerkandidaten, die bis auf das Dell Inspiron auch in der oben von mir verlinkten Geizhals-Suche stehen.
Den Stift muss man bei allen dazu kaufen (aufpassen, evtl gibt es Modellvarianten, die den Stift nicht unterstützen). Leider kann bei den ganzen Einsteigermodellen der Stift nicht im Notebookgehäuse untergebracht werden, das scheint es erst so ab 1000€ aufwärts zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dani34
Stimmt, an das Gewicht haben wir noch gar nicht gedacht.
Den Lenovo Flex 5 14' hatten wir tatsächlich auch schon in unserer Auswahl. Da muss ich mir mal par Tests durchlesen ob es dafür geeignet ist.

Eine Frage diesbezüglich. Haben diese FlexLaptops dann auch automatisch eine Handballenerkennung?
 
Weiß ich persönlich nicht. Aber ich vermute mindestens die simple Variante, wo der Touchscreen aus geht sobald die Stiftspitze in unmittelbarer Nähe zum Monitor ist. Aber eher eine Logik, die wirklich versucht Handballen von Fingespitzen zu unterscheiden und einem einen Empfindlichkeitsregler gibt. Das kann taugen, muss aber nicht.

Im Grunde genau das gleiche, wie bei den Touchpads und Tastaturen, da hilft wahrscheinlich nur Praxis-Erfahrung mit genau diesem Gerät und eine Feineinstellung in den Optionen für die persönlichen Gewohnheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dani34
Der Preisrahmen ist bei dem Anforderungsprofil halt wirklich eng.

Das ist letztlich ganz einfach: Gute Convertibles gibts für das Geld.

Aber wenn ihr sagt: Es ist das Hobby eures Kindes, was ihr unterstützen wollte, dann denke ich mir: Das macht nur Spass, wenn die Eingabe dann auch wirklich funktioniert.
Wo das der Fall ist, kann ich nicht sagen, aber ich weiß dass ich persönlich von schlechter Ausrüstung im schlimmsten Fall dazu gebracht werde, das Interesse zu verlieren. Das soll jetzt nicht heißen, dass ihr 1500€ ausgebt, das wäre vermutlich wirklich übertrieben, und ich hab auch keine Ahnung welche Touchscreens gut sind...


Aber das sind nur meine Gedanken. Vlt. Hilfts ja, und ab 1200 gibts dann soweit ich als Typ mit wenig AHnung das beurteilen kann, die ersten Geräte mit besseren Touchscreens von Dell/Lenovo...
 
Ich danke euch für die Tipps und Anregungen.
Wir haben uns denke ich schon entschieden was wir nun nehmen.

Grüße
 
Zurück
Oben