Beratung und Aufklärung Monitor

Riordrian

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich bin neu hier und bräuchte bitte etwas Fachwissen von Euch, im bereich Grafikkarten und Monitor
Ich Suche ein Monitor für meine GTX960 Grafikkarte, ein Monitor mit 144 hertz
Ich also gutgläubig zu media markt gerannt.

2 Bereiche voll mit verschiedenen Monitoren und ich ein netten mittarbeiter gefragt was für mich das beste sei, da meine Augen bei 60 Herz doch nach einer weile müde werden.

Darauf meinte er das ich nur ein Monitor mit g-sync verwenden muss wenn ich 144 herz haben möchte, da ich sonnst mit meiner Nvidea Grafikkarte diese herz zahl nicht erreiche und eine ATI Grafikkarten nutzen müsste.

Ein einzigstes Model hat er mir dann gezeigt was noch Ausstellungsstück war und seit Januar im Dauerbetrieb lief.

Hat der nette Mittarbeiter Recht?
Brauche ich wirklich g-sync um auf 144 herz zu kommen oder würde eine neue Grafikkarten den selben effekt haben
Mein jetziger Monitor hat Freesync und mehr als 75 Herz mit ein DP kabel ist aus der Kiste hier nicht raus zu holen ( oder ich finde die richtige Einstellung dazu nicht )

Ich bitte um eure Hilfe da ich echt ein neuen Monitor brauche für meine GTX 960.

Liebe Grüße Riordrian

der "mitarbeiter" hat eine typische blödmarkt antwort gegeben...
er will dir das teuerste verkaufen was er hat und greift dann selbstverständlich zu lügen.
nicht nur das , will er dir auch noch nen restposten ausstellungsstück andrehen.

welchen monitor hast du denn zZ.

Naja wie heisst es so schön: Wer nichts weis muss alles glauben.
Google doch einfach mal “wie funktioniert gsync“ - und danach “unterschiede freesync gsync“ lesen - verstehen - anwenden... Auch auf cbase sollte es den ein oder anderen Artikel geben...

als Gysnc ist toll und gut, aber auch sehr teuer.Ich bin damals in die "mehr als 60HZ " Fraktion mit einem günstigen 144 Hz Monitor eingestiegen & genau das würde ich dir auch raten.
Auch zu bekommen bei MM:

https://www.locafox.de/asus-vg248qe...l/fcf70f501a804640b736a2564a9c25fd/?store=420

Allerdings musst du eins besonders beachten: Die 960 wird nicht auf vielen Spielen viele FPS schaffen (außer CS go lol dota etc) und wenn du eben nur 60 FPS schaffst bringt dir der Monitor nur "semi" viel.

Also das vorher abklären und dann entscheiden.

Gync selbst ist eine tolle Sache, welche sich Nvidia aber auch verdammt gut bezahlen lässt & bevor man sich für solch ein Monitor entscheidet sollte man sich vorher klar werden ob es denn in dein Einsatzgebiet passt.

Das tolle an Gysnc / Freesync ist, dass es dir ein flickerfreies /tearingfreies Bild erstellt schon ab einer niedregen FPS Anzahl. (ich glaube das mindeste sind ca 40-45 Fps ~)

En3rg1eR1egel schrieb:
welchen monitor hast du denn zZ.

zurzeit habe ich ein AOC Q2778G5 aber mehr als 75 Herz ist aus dem teil nicht raus zu kitzeln ( oder ich weiß nicht wie) ^^
Ergänzung ()

Ich möchte ja nur ein Monitor mit 120 oder 144 Herz haben.
nur meinte der Mittarbeiter, das ich das mit nvidea karten vergessen kann ohne das Gysnc.
ist das Richtig?

Welcher 27 zoll Monitor wäre des in Moment das beste für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist falsch jeden Karte kann mehr als 60hz befeuern.
Du musst nur beachten:

Freesync - AMD
G-Sync - Nvidia

Aber wie oben beschrieben, bei dir ist der Knachkpunkt ob du überhaupt an diese Bildzahlen drankommst mit dieser Karte....

Hallo nein der Blödmarkt Verkäufer hat keine Ahnung du kannst jeden beliebigen Monitor mit 144hz benutzen. Sogar einen mit freesync nur funktioniert dann kein freesync da du eine Nvidia Karte hast.
Ergänzung ()

Nur ich glaube wie meine Vorredner schon sagen ist die 960 etwas schwach auf der Brust für 144hz

buxtehude schrieb:
Meinst du zufällig G2778VQ?
(1920x1080 + 75Hz + 1ms + TN)

Laut geräte Manager is es eine AOC Q2778G5 ( habe da auch bei goggle nix gefunden) ka wie das sein kann ^^
steht aber ganau so da? hmm

Du kannst jeden 144Hz Montiro anschließen und auch mit den 144Hz Betreiben. GSync bedeutet "nur" dass sich die Hertzzahl des Monitor an die fps eines Spiels anpasst, dadurch vermeidet man tearing (bie vsync off) oder eben fixe Hz (vsync on).
Freesync ist im grunde das gleiche wie gsync, nur eben die AMD-Version die sie aber auch von der VESA als Standard definieren haben lassen und so allen zur Verfügung gestellt haben (Gerücht: Intel will das demnächst einbaun, Nvidia dürfte das auch benutzen wenn sie möchten).
Edith: zum Monitor: was steht auf dem Typenschild (meist hinten irgendwo)?
mfg

nitech schrieb:
Edith: zum Monitor: was steht auf dem Typenschild (meist hinten irgendwo)?
mfg

Ja da steht G2778VQ 27 zoll usw
also mehr als 75 ist dann bei den teil nicht möglich?

und danke für die ganzen Antworten, bin richtig froh das ich das teil von den media markt Mittarbeiter nicht gekauft habe

Richtig, dein Monitor kann nicht mehr als 75Hz, es gibt glaub ich irgendwo eine Anleitung (ohne Garantie!!!) mit der man evt. Übertakten kann, aber auf 144Hz wirst du nie kommen.
mfg

nitech schrieb:
Richtig, dein Monitor kann nicht mehr als 75Hz, es gibt glaub ich irgendwo eine Anleitung (ohne Garantie!!!) mit der man evt. Übertakten kann, aber auf 144Hz wirst du nie kommen.
mfg

ok. neuer muss dann rann.
Welcher 27 Zoll mit 144 Hz wäre denn so richtig gut. der auch mit einer gtx1060 gut läuft
(will mir ja eine neue grafikkarte kaufen)
400 euro Schmerzgrenze
Ich frage euch, weil ich mich weigere wieder zu Media markt zu fahren :)

LG

##Tom## schrieb:
Die laufen alle mit einer GTX1060, die Frage ist welche Auflösung du möchtest und welche Spiele du spielst?!
Darüber habe ich mir noch nie gedanken gemacht, Hauptsache das teil hatte ein Bild :) ^^

Ja Fallout 76 und neue WoW habe ich so in Planung :) Aber sollte schön fürs Auge sein. bin nicht mehr 18 jahre

Wenn du sowieso Grafikkarte und Monitor kaufen willst.

Dann solltest du eine RX580/570 mit einem FreeSync Monitor nehmen.
Gleiche Geschwindigkeit (GTX 1060 = RX 580) geringerer Preis und eine riesige Auswahl von Monitoren die mit FreeSync laufen ohne Aufpreis.

Bei nVidia zahlst du +150,- - 200.- € Euro extra für einen G-Sync Monitor um einen Monitor mit ähnlicher Qualität mit FreeSync von AMD zu erhalten.

Beispiel
AMD
https://geizhals.de/powercolor-rade...8gbd5-3dhdv2-oc-a1626664.html?hloc=at&hloc=de
+
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...11992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync#gh_filterbox

nVidia
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-3712-a1478150.html?hloc=at&hloc=de
+
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11992_NVIDIA+G-Sync&sort=p#productlist

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Das sind aber jetzt nicht die präzisen Aussagen. Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters....
Ich persönlich würde keinen neuen Monitor mit FHD Auflösung kaufen aber das muss du selber entscheiden.

Kann @AYAlf nur zustimmen.

Also Ich habe hier Mehr gelernt als im laden :)

Ich danke euch für eure hilfe und weiß jetzt auf was ich zu achten habe.

Klasse community

Zurück
Oben