Beratung Upgrade Gaming-PC

mdrcd

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
33
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Aber ja! Das Leben ist einfach schöner mit Gaming…
  • Welche Spiele genau? Z.B. Anno 1800, The Division 2, DayZ, Assassin’s Creed Valhalla, ESO, Tomb Raider-Reihe und EA Fussball Manager 13!
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra bzw. hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS reichen, Hauptsache es ruckelt nicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ggfs. geht’s in Richtung Noob-Streaming und Videobearbeitung ;)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich werde kein OC betreiben – dafür fehlt mir leider die Zeit und Geduld...
Gerne leiser PC mit gutem Airflow und Lichtgedöns.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hätte gerne einen WQHD Monitor, 27‘‘, Curved, 1440p mit G-Sync.
Ggfs. schließe ich zusätzlich meinen alten Monitor noch an: Dell U2212HM (21,5 Zoll), 60Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Hängt natürlich davon ab, welche Komponenten (noch) ausgetauscht werden müssen. Das meiste ist ja theoretisch schon vorhanden. Falls Mainboard, CPU und RAM neu müssen, ca. 500€
Für die Gehäuselüfter schätze ich werden mindestens 150€ anfallen?
Monitor bis ca. 600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Grafikkarte ist schon da, es sollte bald der Plan bestehen, was noch gekauft werden muss und ob alles kompatibel ist etc. Nächstes Wochenende wird evtl. alles schon zusammengebaut.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Kriege Hilfe von einem Freund.

-----

Moin zusammen!

Ich möchte schon seit längerem auf 1440p umsteigen und habe mir nun endlich eine RTX 3070 gegönnt.

Einige alte Komponenten sind noch vorhanden, z.B. CPU, Mainboard & RAM. Hier wird’s dann auch den Bottleneck geben – aber ist wirklich eine Investition von 400 – 500€ sinnvoll, um diese paar (wenigen?) Leistungseinbüßen wieder reinzuholen (habe gelesen, es wären so ca. 4%)? Ich würde lieber eher in ca. 2 Jahren Komponenten nachrüsten.

Was ich noch austauschen möchte, ist das Gehäuse…und da sollen dann bessere RGB-Lüfter rein. Dazu bräuchte ich Beratung, wie ich diese am besten ansteuern kann und was dafür benötigt wird. Mein Mainboard schafft nur 4 Lüfter – ich hätte aber gerne mind. 5 drin (3 in der Front finde ich einfach schöner).

Beim Netzteil habe ich überlegt ein 750W zu nehmen, vor allem, wenn ich (innerhalb der nächsten Jahre) nachrüsten muss.
Habe das Corsair gewählt, weil es sich denk ich stylish gut mit seinem Schwarz-Weiß im P600S machen würde. Ich hatte zuletzt immer bequiet - wie gut und leise ist da das Corsair im Vergleich?

Außerdem komme ich bei der Auswahl eines Monitors nicht wirklich weiter trotz Recherchen. Ich suche einen 27‘‘ G-Sync Monitor, WQHD und curved. Ich weiß, dass es mit 32‘‘ mehr Auswahl gibt, aber das ist mir einfach zu groß. Ich habe den Eindruck, man kommt um den SAMSUNG Odyssey G7 C27G74TQSR nicht herum... Bei Adaptive Sync mache ich mir etwas Sorgen, dass später irgendwas nicht vernünftig funktioniert. Welche Vorschläge könnt ihr mir hier geben?

Ich danke euch und LG
mdrcd
 
mdrcd schrieb:
Hier wird’s dann auch den Bottleneck geben
Hast du das schon irgendwie in irgendeiner Weise getestet oder woher hast du das?

Wenn du eine schnellere CPU willst, musst du nur das Bios updaten und einen 5800X installieren.
Die RTX3070 kannst du mit dem jetzigen Netzteil noch nutzen, vorrausgesetzt die CPU bleibt oder du bleibst in derselben Leistungsklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
ghecko schrieb:
Hast du das schon irgendwie in irgendeiner Weise getestet oder woher hast du das?
War eher eine großzügige Vermutung ;) Ich habe ein bisschen dazu recherchiert und hab dann auf irgendeiner Seite etwas von 4% Einbußen gelesen bei 1440p. Dehalb dachte ich, ich frage bei euch noch mal nach. Wenns geht, spare ich mir das Geld gerne und rüste irgendwann nach.

ghecko schrieb:
Wenn du eine schnellere CPU willst, musst du nur das Bios updaten und einen 5800X installieren.
Die RTX3070 kannst du mit dem jetzigen Netzteil noch nutzen, vorrausgesetzt die CPU bleibt oder du bleibst in derselben Leistungsklasse.
Alles klar. War mir nicht sicher wegen all dem zusätzlichen Kleinkram, der noch dazukommt.
 
ghecko schrieb:
Hast du das schon irgendwie in irgendeiner Weise getestet oder woher hast du das?
Jop, ich würde die 3070 erstmal einbauen und schauen, ob dir die Leistung reicht.

Bei den genannten Spielen ist grundsätzlich erstmal nichts dabei, was einen 5800X voraussetzt (im Prinzip ist sowieso alles noch gut spielbar mit einem R5 3600). Aber jetzt nur aus "Angst vor dem Bottleneck" aufzurüsten ist meiner Ansicht nach Unsinn.

mdrcd schrieb:
Was ich noch austauschen möchte, ist das Gehäuse…und da sollen dann bessere RGB-Lüfter rein. Dazu bräuchte ich Beratung, wie ich diese am besten ansteuern kann und was dafür benötigt wird.
Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass sich alles möglichst mit der gleichen RGB Software ansteuern lässt. In der alternativen Empfehlung für Gehäuse aus dem Gaming PC Leitfaden findest du einige Gehäuse, bei denen schon aRGB Lüfter vorinstalliert sind, vielleicht sagt dir ja eines davon zu.

Das Corsair System ist natürlich teuer, funktioniert aber wohl auch mit am besten für ausgefallene RGB Beleuchtungen. 30€ für einen einzigen Gehäuselüfter wären zumindest mir aber zu teuer. Schau dir vielleicht mal die Arctic P12 PWM PST A-RGB an (35€ für das 3er Pack). Dazu bräuchtest du dann noch einen aRGB Controller, weil die B450 Boards noch keine aRGB Header sondern nur 4-Pin RGB haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und fremder1970
Streaming/Videobearbeitung schreit nach mehr RAM, da würde ich den alten verkaufen und neuen 3600er Ballistix in 2x16 besorgen.
Bei der CPU könntest du noch etwas abwarten was der 5800X3D bringt/kostet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
mdrcd schrieb:
Ich habe ein bisschen dazu recherchiert und hab dann auf irgendeiner Seite etwas von 4% Einbußen gelesen bei 1440p.
Das ist vollkommen aus der Luft gegriffen. Ein "Flaschenhals" ist immer Anwendungs und Einstellungsabhängig und kein konstanter Wert. Aber er ist permanent, denn irgendwas limitiert immer.
 
Moin,

mdrcd schrieb:
Einige alte Komponenten sind noch vorhanden, z.B. CPU, Mainboard & RAM. Hier wird’s dann auch den Bottleneck geben – aber ist wirklich eine Investition von 400 – 500€ sinnvoll, um diese paar (wenigen?) Leistungseinbüßen wieder reinzuholen
Irgendetwas wird immer limitieren, gerade in WQHD ist das meist aber eh die GPU und der 3600 ist jetzt ja auch alles andere als eine schlechte CPU, ein zwingendes Update sehe ich da nicht, wenn unbedingt etwas Neues hersoll würde ich mich @ghecko anschließen, BIOS Update und 5800X drauf bzw. noch ein paar Monate warten und den 5800X3D nehmen.
Gerade im Hinblick auf Anno würde ich eher über ein Ram Update nachdenken, Anno gehört zu den Spielen, die auch gerne mal mehr als 16GB haben.
Selbiges gilt auch für Videobearbeitung.
Warum eigentlich nur 3000er Ram mit dem Ryzen 3600?
mdrcd schrieb:
Das ist noch ein ordentliches NT und kann mit der 3070 weiter verwendet werden.

mdrcd schrieb:
Gerne leiser PC mit gutem Airflow und Lichtgedöns.
mdrcd schrieb:
Wenn guter Airflow gewünscht ist dann nicht unbedingt ein Gehäuse mit geschlossener Front auswählen.
Lian Li LANCOOL II Mesh RGB, schwarz, Glasfenster würde schon mit 3RGB Lüftern in der Front kommen, hinten solltest du noch einen installieren, statt Corsair kannst du dir auch mal die Acrtic P12/P14 anschauen, gibt es inzwischen auch als RGB Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren Input soweit!

Bin erleichtert, dass ich es erstmal mit dem R5 3600 probieren kann :)

Silver4Monsters schrieb:
Das Corsair System ist natürlich teuer, funktioniert aber wohl auch mit am besten für ausgefallene RGB Beleuchtungen. 30€ für einen einzigen Gehäuselüfter wären zumindest mir aber zu teuer. Schau dir vielleicht mal die Arctic P12 PWM PST A-RGB an (35€ für das 3er Pack). Dazu bräuchtest du dann noch einen aRGB Controller, weil die B450 Boards noch keine aRGB Header sondern nur 4-Pin RGB haben.
Hm, ja, da spricht der Preis auf jeden Fall dafür... Natürlich bieten die Corsair so einiges an mehr Spielereien, aber der Aufpreis ist es mir dann doch nicht wert.

Hättest du eine Empfehlung für einen aRGB Controller?

Denniss schrieb:
Streaming/Videobearbeitung schreit nach mehr RAM, da würde ich den alten verkaufen und neuen 3600er Ballistix in 2x16 besorgen.
Hm, alles klar. Die gefallen mir vom Style auch sowieso besser als meine G.Skill - ich steige also gern um ;)

Mork-von-Ork schrieb:
Warum eigentlich nur 3000er Ram mit dem 3600?
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich es nicht mehr weiß!

Ihr habt mich schon überzeugt - die alten RAM verkaufe ich und hole mir so ein schickes 3600er Paket. Der fette ARO-Kühler lässt dem RAM auch genug Platz, oder?
Edit: Die mit RGB hauen im Preis aber gut rein - 240€. Reichen die 3200 nicht auch?

Das Lian Li hatte ich mir auch angeschaut mal fand es auch nicht schlecht...habe sowieso einiges an Zeit investiert auf der Suche nach nem Gehäuse. Ich bin jedes Mal beim P600S hängen geblieben. Das Gute ist ja, dass man die Frontabdeckung abnehmen kann - das sieht dann so aus. Habe von vielen Usern gelesen, dass der Airflow wirklich gut sein soll.
 
@mdrcd
Ja ohne Frontabdeckung sollte der Airflow kein Problem sein.

Und ja ich habe den gleichen Kühler auf dem gleichen Board da ist genug Platz zum Ram.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Und ja ich habe den gleichen Kühler auf dem gleichen Board da ist genug Platz zum Ram.
Nice! :cool_alt:

ghecko schrieb:
Doch. Die kann man auch recht einfach auf 3600 übertakten, sind eigentlich dieselben Riegel mit derselben Bestückung.
Gut zu wissen, gemacht hab ichs noch nie. Ich lass es mir aber durch den Kopf gehen.
 
Schafft deine CPU mit deinen Settings in deinen Spielen mehrheitlich 60 Frames, oder nicht?
Dreh die Grafikqualität runter, dann bekommst du die Antwort.
Was limitiert hier eigentlich?


Voraussichtlich wird deine beste Option ein 5800x3D werden. Wann der kommt, zu welchem Preis und wie deutlich besser der im Prozessorlimit gegenüber einem 3600 sein wird, werden Tests zeigen.
 
@mdrcd
mdrcd schrieb:
Mein Mainboard ist ja wirklich mau ausgestattet, was RGB-Unterstützung betrifft. Gibt's aRGB Controller die ihr empfehlen könnt?
Schau vielleicht mal hier rein, da wird das Thema aRGB eigentlich recht gut erklärt und es werden auch unterschiedliche Controller genannt (Verfügbarkeit in DE über Geizhals prüfen). Ich glaube so wie du dir das vorstellst, kommst du mit deinem aktuellen Board aber kaum um iCue rum.

Die gängigen aRGB Controller brauchen wohl immer noch mindestens einen 3-Pin 5V (aRGB) Header auf dem Board. Ansonsten haben einige die Alternative die Beleuchtung über eine Fernbedienung oder Knöpfe am Controller zu steuern aber ich habe jetzt keinen entdeckt bei dem das Signal über einen internen USB 2.0 Header durchgeschleppt wird, um die LEDs über RGB Software zu steuern. Converter für 4-Pin (12V) auf 3-Pin gibt es wohl, aber dann bleibt die Beleuchtung einfarbig und das klingt für mich nach einer Bastellösung.

Falls einer der anderen oder du selbst eine elegante Lösung findet, belehrt mich da gerne eines besseren. :)
 
@Silver4Monsters
Danke dir! Der Link ist wirklich nützlich. Auch einige YouTube Videos kann ich mir dazu noch anschauen. Was ich am Ende mache, hab ich noch nicht entschieden. Erstmal den Rechner soweit einsatzfähig machen damit ich daddeln kann - darum solls ja gehen ;)

Bzgl. Monitor öffne ich einfach n neues Thema. Da tummeln sich ja bestimmt noch paar andere Enthusiasten zu dem Schwerpunkt rum.

Danke soweit an alle für die Hilfe! :)
 
Zurück
Oben