Upgrade Gaming-PC bis 1000€

Chaka007 schrieb:
BitFenix Nova Mesh SE Midi Tower
Max 315mm

Chaka007 schrieb:
Corsair RM550x v2 - 550 Watt

=>
Für mich glasklar: Beides behalten und eine RX 9070 Pulse, 280mm Länge.
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-11349-03-20g-a3430020.html

Ich kann es immer und immer wieder nicht glauben, wie leichtfertig für eine ab Werk außerhalb ihres Sweetspots getaktete Karte wie einer 9070 XT einfach Kosten für ein neues Netzteil akzeptiert werden. Seit wann ist das hier so?

Klar, es ist vielleicht schade, dass AMD nichts Größeres hat. Aber das macht sie ab Werk noch nicht zu einem bedenkenlos guten Kauf.

Mork-von-Ork schrieb:
Kauf dir erstmal die neue GPU und schau wie es läuft.
Dies.

Und gerne das Speicherprofil XMP aktivieren.

€dit:
Wo ich noch dabei wäre:
14600k (der mehr ziehen kann) und 9070 XT und deshalb dann ein neues Netzteil. Aber ich bin mir sicher, der PC macht mit altem Netzteil, alter CPU und einer normalen 9070 bereits deutlich mehr Spaß.

Selbst messen, was der Ryzen 5600 schafft:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Was nutzt ihm die schnellere CPU, für die er jede Menge Geld investieren müsste, wenn dann seine GPU limitiert?
Seine neue GPU limitiert nicht, denn mit seiner neuen GPU wird er genug Möglichkeiten haben, dass er selbst in 4K mit Upscaling und angepassten Settings genügend FPS bekommt. Gegen ein CPU Limit kann man allerdings relativ wenig tun und ein 5600 limitiert in jedem zweiten aktuellen Titel schon relativ früh (wobei die genannten Titel keine große Herausforderung sein sollten, aber er möchte z.B. auch das kommende Star Wars Battlefront 3 spielen).

Der 14600K liefert auch mit allen Fixes und DDR4 locker 30-40% mehr FPS und immer noch eine der schnellsten Gaming CPUs, die Intel zu bieten hat, auch schneller als jeder non X3D. Wenn es dann irgendwann tatsächlich nicht mehr reicht, liefert er immer noch genügend Basis FPS für Framegeneration.

In der aktuellen Situation ist der 14600K ein sehr gute Lösung, so lange man ihn noch bekommt, um die aktuell RAM Knappheit oder sogar DDR5 komplett zu überbrücken. Der 14600K ist von der Problematik der Degeneration nur wenig betroffen. Inzwischen gibt es diverse Fixes und 5 Jahre Gerantie.

Hier das ganze nochmal in aktuellen Zahlen (blauer Balken):
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/

51,6 FPS vs 78,0 im aktuellen Parcours. Und wenn man keine 5090 verbaut, wird der 5600 auch nicht schneller.

1765222471877.png

PS: Ich bekomme auch meinen 5800X3D mit der RX9070 relativ einfach ins CPU Limit, z.B. mit Hogwarts Legacy oder MSFS204.

AMD-Flo schrieb:
Seine neue GPU limitiert nicht, denn mit seiner neuen GPU wird er genug Möglichkeiten haben, dass er selbst in 4K mit Upscaling und angepassten Settings genügend FPS bekommt.
Ahja, die erste GPU, die nicht limitiert, das finde ich interessant...

Deine Graphen sind ja schön und gut, aber wie viel schneller der 14600k mit einer Grafikkarte ist, die der TE sich dann auch wirklich kaufen kann, zeigen sie nicht.
AMD-Flo schrieb:
In der aktuellen Situation ist der 14600K ein sehr gute Lösung...
Sehe ich komplett anders, immer wieder dieses Alteisen zu empfehlen ist für mich keine gute Beratung, auch nicht in Zeiten von RAM Knappheit. Der TE würde dann ca. 350 EUR ausgeben, um mit einer 9070(XT) wie viel fps mehr zu bekommen? Sag es uns, damit der TE entscheiden kann, ob es ihm den Aufpreis wert ist.
AMD-Flo schrieb:
Der 14600K ist von der Problematik der Degeneration nur wenig betroffen. Inzwischen gibt es diverse Fixes und 5 Jahre Gerantie.
Hier das ganze nochmal in aktuellen Zahlen (blauer Balken):
Ja, es gibt fixes, aber man weiß nicht, wie sich der Hardwarefehler längerfristig auswirkt und es nicht doch degradation gibt. Ja, Garantie ist toll, nur bekommt man dann ja wieder so eine fehlerhafte CPU und muss sich im Zweifel weiter damit rumärgern.
Und zu PCGH: aus dem Test geht nicht hervor, ob und welche Fixes aktiviert sind, nur, dass das vom Hersteller max. erlaubte TDP-Limit ausgeschöpft wird.

Zu 9070 vs 9070XT: die XT liefert ca. 16% mehr Leistung und kostet ca. 11% mehr Geld. Würde sich rein rechnerisch lohnen, ob es dem TE den Aufpreis wert ist, muss er entscheiden.

PS: Ich bekomme auch meinen 5800X3D mit der RX9070 relativ einfach ins CPU Limit, z.B. mit Hogwarts Legacy oder MSFS204.
Warum kaufst du dir keinen 14600K?

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Ahja, die erste GPU, die nicht limitiert, das finde ich interessant...
Du willst es nicht verstehen. CPU und GPU sind 2 Paar Schuhe. Um X FPS zu erreichen müssen GPU und CPU das schaffen. Die GPU ist flexibel, die CPU weniger.

HerrRossi schrieb:
Deine Graphen sind ja schön und gut, aber wie viel schneller der 14600k mit einer Grafikkarte ist, die der TE sich dann auch wirklich kaufen kann, zeigen sie nicht.
Durch sinnvoll gewählte Settings kann man mit jeder vernünftigen GPU ab 9060XT/5060Ti mit 16 GB in jeden Titel ausreichend Frames erzeugen, nur halt nicht nativ mit max. Details sondern mit DLSS/FSR Performance und mittleren bis hohen Settings. Das sollte ins Budget passen, was denkst Du?

HerrRossi schrieb:
Sehe ich komplett anders, immer wieder dieses Alteisen zu empfehlen ist für mich keine gute Beratung, auch nicht in Zeiten von RAM Knappheit. Der TE würde dann ca. 350 EUR ausgeben, um mit einer 9070(XT) wie viel fps mehr zu bekommen?
Wieso Alteisen? Raptor Lake ist auch nicht älter als AM5.
Für 350€ bekommt man bei einer DDR5 Plattform nur den RAM alleine.
We bekommt mit angepassten Settings 30-40% mehr FPS. Du weißt selber, dass man das nicht pauschalisieren kann.

HerrRossi schrieb:
Zu 9070 vs 9070XT: die XT liefert ca. 16% mehr Leistung und kostet ca. 11% mehr Geld.
Sie liefert im Schnitt 13% mehr Leistung. In der Praxis irrelevant, die 84W mehr aber schon. Aber anderes Thema.

HerrRossi schrieb:
Warum kaufst du dir keinen 14600K?
Weil ich einen 5800X3D habe. Der Sprung zum 14600K hält sich in Grenzen. Aber vielleicht kannst du dem TE sagen, wo er einen 5800X3D aus zuverlässiger Quelle mit Garantie zum Preis des 14600K bekommt.

AMD-Flo schrieb:
Du willst es nicht verstehen.
Ich WEISS das, da brauche ich nichts zu verstehen.
AMD-Flo schrieb:
Die GPU ist flexibel, die CPU weniger.
Beide Komponenten haben Obergrenzen, wenn der 5600 die Obergrenze der 9070 (bei vernünftigen Settings) ausreizen kann, dann bringt ein 14600K rein gar nichts. Also, wie viel mehr fps holt der 14600k aus einer 9070(XT) raus? Lohnen sich die ca. 350 EUR Aufpreis für den TE?
AMD-Flo schrieb:
Das sollte ins Budget passen, was denkst Du?
Darum geht es nicht, sondern darum, ob der 14600K so viel mehr fps aus der gleichen Grafikkarte bei den gleichen Settings herausholen kann, damit sich der Aufpreis lohnt.
AMD-Flo schrieb:
Wieso Alteisen? Raptor Lake ist auch nicht älter als AM5.
Die Plattform ist wie AM4 auch EOL.
AMD-Flo schrieb:
Für 350€ bekommt man bei einer DDR5 Plattform nur den RAM alleine.
Deswegen soll er ja auch auf AM4 bleiben:rolleyes:
AMD-Flo schrieb:
We bekommt mit angepassten Settings 30-40% mehr FPS. Du weißt selber, dass man das nicht pauschalisieren kann.
Mit einer 9070(XT)? Bitte entsprechenden Test verlinken, danke!
AMD-Flo schrieb:
Sie liefert im Schnitt 13% mehr Leistung.
Laut diesem Test sind es 16% bzw. 17% mehr Leistung in 2160p (Pathtracing habe ich weggelassen):
Radeon Performance Chart Update
https://www.pcgameshardware.de/Rade...070-Ti-Treiber-Update-Benchmark-Test-1474379/
AMD-Flo schrieb:
Weil ich einen 5800X3D habe. Der Sprung zum 14600K hält sich in Grenzen.
Er würde aber dein Limit anheben.
Aber vielleicht kannst du dem TE sagen, wo er einen 5800X3D aus zuverlässiger Quelle mit Garantie zum Preis des 14600K bekommt.
Für ca. 350 EUR bekommt man sicher einen gebrauchten 5700X3D vom Händler mit Gewährleistung. Hier hat jemand einen 5800X3D für 250 EUR gekauft, war aber sicher privat: https://www.computerbase.de/forum/t...-von-2020-fuer-msfs2024.2259822/post-31143118

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Beide Komponenten haben Obergrenzen, wenn der 5600 die Obergrenze der 9070 (bei vernünftigen Settings) ausreizen kann, dann bringt ein 14600K rein gar nichts.
Ja, wobei die Obergrenze des 5600 inzwischen schon recht niedrig liegt.

HerrRossi schrieb:
lso, wie viel mehr fps holt der 14600k aus einer 9070(XT) raus?
Eine CPU kann nichts aus einer GPU holen, es sind 2 Paar Schuhe. So lange die GPU nicht limitiert, sind es 30-40%. Das GPU Limit ist durch angepasste Settings (auch sinnvolle) frei wählbar.

Noch nochmal zum Anfang, der TE möchten seinen PC upgraden.
Chaka007 schrieb:
gerne würde ich einen vorhanden Gaming-PC upgraden wollen.
Chaka007 schrieb:
-MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX
-AMD Ryzen 5 9600X
Ich habe eine schnellere und günstigere Alternative genannt, die dir anscheinend nicht gefällt.
Mit Sicherheit kann man aber sagen, dass der 14600K ordentlich abliefert und man noch ein paar Jahre damit auskommen kann, wobei der 5600 so langsam an seine Grenzen kommt.

HerrRossi schrieb:
Mit einer 9070(XT)? Bitte entsprechenden Test verlinken, danke!
Wenn man z.B. in Spielen wir Anno, Frostpunk 2, Hogwarts Legacy, City Skylines 2, MSFS024, Starfield, Cyberpunk usw. durch die CPU limitiert wird, hat man mit einer 9070XT den vollen Performancevorteil des 14600K. Passendende Benchmarks sind schwer zu finden, weil diese in der Regel mit max. Details und bestenfalls Quality Upscaling gemacht werden, um die Unterschiede der GPUs rauszuarbeiten.
Falls du die passende HW hast, kannst du das ja selber mal ausprobieren.

Aktuelles Beispiel:
Ich möchte in BF6 stabile 120 FPS mit einer 9070XT in 4K.
Das liefert eine 9070XT mit max. Detail und FSR Performance.
Der 14600K schafft es, der 5600 jedoch nicht:

1765283975996.png

In anderen Titel in der 5600 noch viel langsamer:

MSFS 2020:
1765284182887.png

Hogwarts:
1765284207958.png

Anno 1800
1765284240250.png

Baldurs Gate 3:
1765284264412.png

Willst du mir sagen eine 9070XT schafft das nicht?

HerrRossi schrieb:
Laut diesem Test sind es 16% bzw. 17% mehr Leistung in 2160p (Pathtracing habe ich weggelassen):
Radeon Performance Chart Update
Diese Seite bilden einen Mittelwert über viele Tests:
https://www.3dcenter.org/artikel/fullhd-ultrahd-performance-ueberblick-2012-bis-2025

13,6% in 4K.
1765282045997.png

Ob 13 oder 16% ist auch egal, die XT ist kaum schneller, zieht aber viel mehr Strom, +38%.

HerrRossi schrieb:
Für ca. 350 EUR bekommt man sicher einen gebrauchten 5700X3D vom Händler mit Gewährleistung.
Das ist ja ein toller Deal, nur dass der 14600K inkl. Board das gleiche kostet und deutlich schneller ist. Ich habe für 350€ zwei 5700X3D gekauft.

AMD-Flo schrieb:
Ja, wobei die Obergrenze des 5600 inzwischen schon recht niedrig liegt.
Wie viel mehr kann der 14600k denn aus eine 9070(XT) rausholen, werde doch mal konkret und nicht so wischiwaschi.
AMD-Flo schrieb:
Eine CPU kann nichts aus einer GPU holen, es sind 2 Paar Schuhe.
Nope. Die CPU hat ein fps-Limit und die GPU hat ein fps-Limit, wenn die CPU das GPU-Limit voll ausschöpfen kann, dann bringt eine neue, schnellere CPU nicht ein fps mehr.
AMD-Flo schrieb:
So lange die GPU nicht limitiert, sind es 30-40%. Das GPU Limit ist durch angepasste Settings (auch sinnvolle) frei wählbar.
Noch nochmal zum Anfang, der TE möchten seinen PC upgraden.
Es gibt aber keine GPUs, die nicht limitieren und die wird der TE auch nicht für sein Budget kaufen können. Wie viele fps kann der 14600k denn in 2160p mehr aus der 9070 (XT) rausquetschen als der 5600? Dann hat der TE konkrete Werte anhand derer er beurteilen kann, ob ihm das die ca. 350 EUR wert sind.
AMD-Flo schrieb:
Ich habe eine schnellere und günstigere Alternative genannt, die dir anscheinend nicht gefällt.
Ja, weil es teures Alteisen ist. Im Vergleich zu AM5, für die noch neue CPUs kommen werden, ist die Intel Plattform mausetot.
Ich habe dem TE übrigens dazu geraten, bei seinem 5600 zu bleiben, Kosten: NULL.
AMD-Flo schrieb:
Mit Sicherheit kann man aber sagen, dass der 14600K ordentlich abliefert und man noch ein paar Jahre damit auskommen kann, wobei der 5600 so langsam an seine Grenzen kommt.
Das liest sich wie aus der Marketingabteilung Intels. Wenn denn der 14600K in ein paar Jahren noch lebt.
AMD-Flo schrieb:
...hat man mit einer 9070XT den vollen Performancevorteil des 14600K.
Was zu beweisen wäre. Aber bitte mit den Spielen, die der TE auch wirklich genannt hat.
AMD-Flo schrieb:
Willst du mir sagen eine 9070XT schafft das nicht?
Was zu beweisen wäre, dass die 9070(XT) das mit einem 14600K schafft und dann ist da ja noch der TE, der sagen müsste, ob er so viel Geld in eine tote Plattform stecken will.
AMD-Flo schrieb:
Das ist ja ein toller Deal...
Du hattest danach gefragt, dass dir die Antwort nicht gefällt ist nicht wichtig. Ich hatte dem TE geraten, den 5600 zu behalten.

Du hast natürlich Recht, ein 5600 reicht vollkommen. Deshalb ist die ganze AM5 Plattform und alle X3D CPUs völlig unnötig.

Und eine 9070XT liefert in 4K niemals mehr FPS als ein 5600, weil immer alle Regler auf Maximum stehen müssen.

Dass die Renderauflösung mit Upscaling quasi frei gewählt werden kann, ist auch nur ein Mythos.

Ich rate dem TE: Kauf dir einen 14600K zum vorhanden RAM, wenn dich der 5600 limitiert und überspringe damit sämtliche DDR5 Plattformen und die RAM Krise.

OMG, ist das ein Blödsinn.

Ich rate dem TE: kauf dir kein Alteisen auf einer toten Plattform für ca. 350 EUR sondern spare das Geld, um in Zukunft mehr Budget zu haben und auf eine aktuelle Plattform zu wechseln, sobald RAM wieder günstiger wird.

HerrRossi schrieb:
sobald RAM wieder günstiger wird.
Also soll er bis 2028 warten?
Wenn ihm der 5600 so lange reicht, dann passt das.

Tote Plattform... DDR5 ist gerade sowas von tot.

Woher weiß du, wann die hohen RAM-Preise enden?

Ich weiß es nicht, aber aktuell explodieren die Preise noch. Ein lahmes 32 GB Kit kostet 350€ aufwärts und damit ca. das 4-fache wie vor 6-8 Wochen. Tendenz ist immer noch steigend, >500€ in ein paar Tagen oder Wochen ist nicht unrealistisch. Für 2026 ist keine Entspannung in Sicht, vielleicht gehen die Preise dann 2027 wieder langsam runter. Selbst wenn die KI Blase platzen sollte, muss erstmal das Vakuum wieder gefüllt werden. Hersteller, Händler und Scalper machen sich ebenfalls die Taschen voll.

Der 14600K ist jetzt für ~210€ verfügbar, in 6 Monaten vielleicht nicht mehr, da es der beste Aufrüstpfad für vorhanden DDR4 RAM ist. Vom 5600 kommend ein ordentliches Upgrade und dazu gut für
Chaka007 schrieb:
sporadisch für Videobearbeitung

Man kann jetzt noch mitnehmen, was es gibt, und sich entspannt zurücklehnen, teuren DDR5 kaufen oder auf fallende Preis hoffen.

So lange man nicht unbedingt einen 9800X3D braucht, reicht der 14600K und kostet inkl. Board deutlich weniger als jedes AM5 Setup.

Die Alternative wäre ein gebrauchter 5800X3D, aber das ist mit einem hohen Risiko verbunden. Insbesondere auf Kleinanzeigen sind viele Betrüger unterwegs und ein 14600K wäre schneller. Das alte Board lässt sich mit dem 5600 sicher auch noch gut verkaufen, ~150€ sollten drin sein.
Unterm Strich kommt man mit ~200€ hin.

AMD-Flo schrieb:
Ich weiß es nicht...
Warum behauptest du dann 2028?

Ich sehe im 14600k mit einer 9070(XT) nicht genug Mehrleistung, die den Aufpreis und den Aufwand rechtfertigen würde. Und dem Risiko, dass die CPU nicht doch irgendwann die Hufe hochreißt.

Ich schreibe es nochmal, die Leistung der CPU hat mit der GPU nichts zu tun. Wenn die CPU limitiert, dann limitiert sie.

Welches Risiko? Intel gibt 5 Jahre Garantie.

2028 ist eine realistische Prognose für normale RAM Preise. Wir können gerne 2028 nochmal darauf zurückblicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
AMD-Flo schrieb:
Wenn die CPU limitiert, dann limitiert sie.
Wenn die GPU limitiert, dann limitiert sie.
AMD-Flo schrieb:
Welches Risiko? Intel gibt 5 Jahre Garantie.
Klar, man hat ja auch Lust seinen PC immer neu zu machen.
AMD-Flo schrieb:
2028 ist eine realistische Prognose für normale RAM Preise.
Ja, für Leute die wirklich immer Recht haben müssen🤣

HerrRossi schrieb:
Wenn die GPU limitiert, dann limitiert sie.
Eben nicht, dann passt man die Settings so an, dass man die gewünschte Framerate erreicht. Und genau das ist bei der CPU nur sehr eingeschränkt möglich.

HerrRossi schrieb:
Klar, man hat ja auch Lust seinen PC immer neu zu machen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine andere Komponente vor der CPU kaputt geht, ist viel größer.

Nachtrag zum Thema RAM Preise:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-9-dezember-2025

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Und dafür kauft man sich dann eine teure Intel CPU von der Resterampe
Das ist die Lösung mit den meisten FPS/€.
Wie bereits geschrieben, Raptor Cove ist auch nicht älter als AM5 bzw. Ryzen 7000 aber eben DDR4 kompatibel.

Ja, ich habe genug Beispiele genannt, in denen das so ist. Kann jeder selbst ausprobieren.
Typischer Fall sind CPU lastige Titel mit einer FHD Renderauflösung, also z.B. 4K mit FSR Performance.
Keine Ahnung, ob du es nicht kapierst, dich selber besonders witzig findest oder mich provozieren willst.
Inzwischen liest hier sowieso keiner mehr mit, deshalb können wir aus sein lassen.
Ich wollte dem TE eine mögliche Alternative aufzeigen, aber dank dir wissen wir nun, dass man mit einer 9070XT und einem 5600 niemals ins CPU Limit kommt.
Am besten ich verkaufe meinen 5800X3D, weil ich mit die höhere Framerate in Kombination mit der 9070 nur eingebildet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier und KarlsruheArgus
Zurück
Oben