Beratung Verstärker und Sounkarte

Moretto Delucci

Lt. Junior Grade
Hey :)

Ich habe hier zuhause Das super system von Infinity Klick
Mit super Klang und ach was weis ich es gibt kein contra. Ich würde das system echt gern richtig auskitzeln indem ich eben auch 5.1 Nutze. Meine aktuelle soundkarte gibt leider nur Stereo her und mein Verstärker von Sony leider auch (Deck A+B).
Da ich in letzer zeit auf den Geschmack von FullHD Filmen gekommen bin ergibt es eh noch mehr sinn. Gibt es eine 5.1 Simulation, vorübergehend, bis ich den kram besorgt habe?
Meine frage ist wie ich am billigsten, mit guter Qualität wegkomme. Eben welche Produkte empfehlenswert sind. Ich brauch ja wohl ein neuen Verstärker und eine Neue Soundkarte.
Wie muss ich die dann verbinden? Ich hab völlig keine Ahnung.

Und: Kann ich den ton digital übertragen? Hat das vorteile? Sind das nicht irgendwie so ausgänge? 1. Ist nen Cinch anschluss und der 2. weiß ich nicht. Mann kann die "klappe" reindrücken. @Bild
dsc06560o.jpg

Schlaaand

Das 2te ist ein optischer Ausgang (SPDIF) Wikipedia erklärt hier mehr. Hier kannst Du digitale Signale verlustfrei an einen Verstärker übertragen, der dann die AUfbereitung übernimmt. Dazu benötigst Du keine hochqualitative Soundkarte, da das Signal am PC nicht "verarbeitet" wird.

Das ist die bevorzugte Methode zur Ausgabe. Ohne Verstärker wirst du aber einfach nicht in den Genuß von Gutem Sound kommen. gibts vernünftig ab 250 €

Also suche ich jetzt einen 5.1 Verstärker mit Spdif Eingang?
google spuckt nur unübersichtliches zeug aus

Die Buchsen auf dem Bild gehören ja scheinbar zum Mainboard, sprich onboard Soundkarte. Was issn das für ein Mainboard?

Sorry aber bei dem Boxensystem würde ich auch keinen günstigen Verstärkernehmen. Wenn du die Qualität des Systems nicht ermessen kannst, dann verkaufs lieber und besorg dir ein günstiges aktive 5.1 System, vielleicht gleich mit Decoder.

@ Moretto Delucci

Jeder digital Receiver!

@ schuckid

Warum? :rolleyes:

Wollte nur mal schauen was da fürn Soundchip drauf ist, bzw. was da dementsprechend aus den digitalen Anschlüssen raus kommt. Vermute ist doch mehr als nur Stereo. Und dann bräuchte er ja keine neue Soundkarte. Aber wie heisst es doch so schön: "Der Anfang eines jeden Krieges ist eine beschissene Vermutung" :D
Sehe ich das richtig dass das System von Infinity ~1500€ kostet!?

Digital kommt nur stereo bei Games und Musik raus, außer es gibt ne codierte 5.1 Spur wie bei DVDs und Blu Rays. Unabhängig vom Chip. Analog kriegt er sowieso alles raus, auch in Multichannel.

Außer es wär ein nVidia Soundstorm von nem nForce 2 Board, aber das wär schon ziemlicher Zufall ;-)

ööhm ja. Ich hab das board A8N5X von ASUS mit nem nForce4 chipsatz. Und ja meine anlage kostet um den dreh von 1500 Euro oder knapp 2000 Dollar und eben das will ich auch ausreizen.
Ja und der Verstärker sollte auch richtige kabelschnlüssen für boxen haben. Verkaufen kommt nicht in Frage. Ich hab nicht diese 1mm soundkabel, dass sind ööhm, so übels dicke mit mindestens nem halben zentimeter pro pol(2x6mm steht drauf). An die Boxen habe ich die Kabel mit einem oehlbach "adaptor" angeschlossen und so ein super system mit stereo und nem 20 jahre verstärker ist echt kein Team. Ach einfach ein bild: (Ein bild sagt mehr als 1000 Worte und ich bin zu faul um soviel zu tippen :D )

dsc06561i.jpg

Ich geh mal davon aus dass dein Rechner ne 5.1 ausgabe unterstütz. Und wenn du ein 5.1 Signal auch wieder geben wirst, bist zu zwangsweise auch darauf angewiesen deinen AV-Receiver Digital mit dem Rechner zu verbinden, sprich entwder optisches Digitalkabel (Toslink) oder Coaxial Cabel - Soundkarte ist letzt endlich egal, die ist nur zuständig um den Sound weiter zu schicken, für die Bearbeitung und verbesserung ist dann der Receiver zuständig. (theretisch könntest du auch mittels 3 stereo Klinken 5.1 übertragen, aber A ist die Quali nicht so gut, und B wird dass nicht von jedem Receiver unterstützt)

Aber dann bitte auch nicht beim Kabel Sparen, sprich irgend ein billiges vom Flohmarkt oder was du so rumkullern hast, sollte wirklich ein richtiges Digitales Audiokabel sein, kannst ja mal zum nächsten Hifi Laden gehen und dich erkundien (eines für 20 Euro zb fürn anfang)

Ich persönlich halte viel von Denon, hab selber einen 4308, find ich vom Design auch besser - aber da guckst du am Besten mal in eine Fachzeitschrift was dir am Besten zusagt von den Berichten...
Man sagt in der Regel, dass der Verstärker/Receiver dass Gleiche Kosten darf wie die Boxen selbst, gut Boxen verdiehnen nen guten Receiver.

Was ich dir auch sehr empfehlen kann, sovern du das Geld aufbringen kannst/willst, wär zwischen Soundkarte und Receiver noch einen DA-Wandler zu hängen, der macht dan Quasi ein upscaling von Kompremierten Audiofiles. Der spaß kostet allerdings auch 400 Euro extra

Hab auch nen Denon im Wohnzimmer stehen, den AVR-2106. Kann Denon nur empfehlen! Das A8N5X hat nen 7.1 Soundchip drauf, ist also kein Problem. Empfehle ein optisches Kabel zu nehmen, so können ungünstige Masseverbindungen und daraus resultierendes Brummen ausgeschlossen werden.

So nach dem ich erstmal von Fachbegriffen überrollt wurde und diese gegooglet habe... ach ich hab keine ahnung :D
Ja mein Onboard hat 5.1 - 3.5 Klinkenstecker (Rear L - R Front L - M - R und Sub) aber meine Onboard sound ist ja abgespackt, wie ich letztens leider erst irgendwoe gepostet habe. Daher jetzt ja auch ne Soundkarte drin grade. Mein Reciver hat Digitalen eingang, und auch Coax - Aber was bringts wenn er nur "Integrated Stereo Amplifier - Built-in D/A Converter 650ESD" von Sony ist. Eben stereo schade eigentlich...
Und was ist der "Optical 2 DAT" eingang? hat den gleichen anschluss wie der 1. Optische eingang.

Bla ich hasse es soviel zu schreiben :D

EDIT: what ich habe ein 7.1 Onboard sound drauf? Warum weis ich das nicht :D sind nur 6 klinken

Zuletzt bearbeitet: (weis nich)
Moretto Delucci schrieb:
Ja mein Onboard hat 5.1 - 3.5 Klinkenstecker (Rear L - R Front L - M - R und Sub) aber meine Onboard sound ist ja abgespackt, wie ich letztens leider erst irgendwoe gepostet habe. Daher jetzt ja auch ne Soundkarte drin grade.

Dann wäre wichtig zu wissen welches Soundkartenmodell du genau hast um zu sehen welche Anschlüsse es hat.

Moretto Delucci schrieb:
Und was ist der "Optical 2 DAT" eingang? hat den gleichen anschluss wie der 1. Optische eingang.

Bla ich hasse es soviel zu schreiben :D

EDIT: what ich habe ein 7.1 Onboard sound drauf? Warum weis ich das nicht :D sind nur 6 klinken

Du hasst es wohl auch viel zu lesen ;-) Bei Filmen (DVD, Blu Ray + Rips) kommt aus dem digitalen Ausgang auch 5.1 raus, weil die Tonspur eben codiert ist. Bei MP3 etc. Musik, macht dann der Receiver den Upmix und der Sound kommt dann aus allen Boxen. Bei Games hast du nur Stereo, oder du lässt es mit PL2 oder so upmixen, ist aber kein echtes 5.1 oder surround, außer du steckst analog an.
Deine Anlage hat eher 900-1300€ gekostet als es sie noch gab, aber saugut ist sie trotzdem ;-)

6.1 geht doch locker mit 6 Klinken! Auf jeder Mini-Klinke sind 2 Kanäle, sind aber Eingänge auch dabei. Du hast wohl einen optischen Eingang und das andere (was gleich aussieht) ist ein AUSgang! Den brauchst du eben.

P.S.: 6mm^2 Kabel mit Bananensteckern ist schon was feines. Du bist ja eh gut ausgestattet ;-)

EDIT: Die Soundstorm APU gibt es leider nicht in nForce 4 Boards. nVidia hat dazu auch mal Stellung genommen und meinte, dass die Technologie mal wieder eingebaut wird. Hab aber seit 2004 nichts mehr davon gehört, was jammerschade ist. Realtime DD5.1 Encoding war schon echt geil und die einzige Möglichkeit echtes 5.1 von Spielen digital an den Receiver weiterzugeben.

nVidia schrieb:
"We listen closely to our customers' feedback and have read every letter you've shown us. We are very pleased with outstanding adoption of our audio technology and the passion that our customers have and continue to exhibit for SoundStorm. While we have chosen to not include the SoundStorm APU in our current nForce4 MCP, we look forward to including our audio technology in future NVIDIA products. Please understand that we are not prepared at this moment to discuss these products or the markets they target."

Beim ersten Satz musste ich ein wenig lachen, wenn man sich die letzten Produkte von NV ansieht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Dregonseeker schrieb:
Aber dann bitte auch nicht beim Kabel Sparen, sprich irgend ein billiges vom Flohmarkt oder was du so rumkullern hast, sollte wirklich ein richtiges Digitales Audiokabel sein, kannst ja mal zum nächsten Hifi Laden gehen und dich erkundien (eines für 20 Euro zb fürn anfang)

Da muss ich dich leider enttäuschen: Ein 5 € Kabel reicht auch aus. Bei der digitalen Übertragung gibt es keine Probleme mit Störsignalen, entweder das Signal wird übertragen, oder nicht. Daher wird man klanglich keinen Unterschied zwischen einem billigen und einem teuren Kabel bemerken. Wenn du mir das Gegenteil belegen kannst, bitte. ;)

Dregonseeker schrieb:
Man sagt in der Regel, dass der Verstärker/Receiver dass Gleiche Kosten darf wie die Boxen selbst, gut Boxen verdiehnen nen guten Receiver.

Ich kenne das so: 1/3 Verstärker, 2/3 Lautsprecher. Das ist aber auch eine Glaubensfrage.
Für die Lautsprecher würde ich aber sicher keinen Verstärker für 2000 € kaufen. Das kann Moretto Delucci natürlich selbst entscheiden. Ich glaube aber kaum, dass man bei dem System klanglich einen großen Unterschied zwischen einem 500 € und einem 2000 € Verstärker bemerkt. Vermutlich reicht einer für 300 € auch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 300€ bist du schon eher beim Ramsch und im Bereich von 500€ gibt es viel Konkurrenz und einen hohe Qualitäts- und Leistungsdichte. Ich denke einen Receiver um 500€ hat sich das System auf jeden Fall verdient und wird auch Sinn machen, wenn man das Maximum rausholen kann.

Bzgl. Kabel bin ich genau deiner Meinung, CTjunkey. Hoffen wir mal, dass das jetzt nicht wieder so ein Glaubenskrieg wird, wie so oft. Muss auch immer lachen wenn sich Leute um 50-100€ ein HDMI oder Koax Kabel kaufen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Dregonseeker schrieb:

Ich bitte dich, 20€ für ein Digitales Audiobabel ? Macht das die Bits besser ?

Dann schau dir mal das Kabel an, was ich früher für eine elektrische SP/DIF-Verbindung benutzt habe... Mein Receiver war gerade neu und alle Kabel waren zu kurz. So habe ich mir eins zusammengebastelt

http://www.abload.de/img/dscn1591y2k0.jpg

Es lief von der ersten Sekunde perfekt. Es erfüllt den gleichen Zweck wie ein "tolles" Oehlbachkabel :)

ok gut das heißt ich sollte Spidf nutzen
und dafür ein dementsprechenden Verstärker. Ich weiß net was ich nehmen soll. Der Subwoofer ist Aktiv und läuft momentan über den cinch eingang.

uff was ne auswahl

Kauf dir nen kleinen Denon und gut is. Wenn nen neuen dann den AVR-1611. Ansonsten bekommt man bestimmt auch noch etwas günstiger entsprechende Vorgänger ;)

Zurück
Oben