Beratung Verstärker und Boxen

Chruz

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
252
Moinsen =)

Ich möchte nächstens ein neues Soundsystem kaufen. Das System möchte ich am PC anschliessen.

Im Moment habe ich ein Logitech X-530.


In drei Wochen werde ich im Lehrbetrieb ein Subwoofer der Extraklasse fertigen. Das heisst den Subwoofer habe ich schon.

Nun möchte ich auch neue Boxen etc.. Denn was nützt mir schon so ein Subwoofer wenn.....

Nun habe ich keine Ahnung wie ich das ganze realisiere.

Im Moment habe ich nur eine Onboard-Soundkarte. Die wird ergänzt, aber mit welcher?

Wie kann ich nun ein neues System generieren?

Wie ist das ganze aufgebaut?

PC --> Soundkarte --> Verstärker --> Boxen/Subwoofer?

Wie realisiere ich dann ein 5.1 System?

Bisschen viele Fragen auf einem Haufen ich weiss.

Budget: Habe ich mir noch nicht gross Gedanken gemacht. Natürlich möglichst günstig, aber zwei mal kaufen möchte ich dann aber auch nicht!


Vielen Dank für die Hilfe
 
Was ist für dich ein Subwoofer der Extraklasse? Was für ein Subwoofer ist es?

Wie iel Geld willst du denn ausgeben? 5.1 Wird wieder teuer.. wobei 2.1 auch nicht billig wird wenn es was ordentlich sein soll.
 
Nun, Grundsätzlich hängt es davon ab, ob Du einen aktiven oder passiven Subwoofer hast. Ich nehme mal an, dass Du einen passiven baust.
Demzufolge ist es Soundkarte --> Verstärker --> Subwoofer/Lautsprecher.
Falls Du dann doch einen aktiven bauen solltest, ist es Soundkarte --> Versärker --> Subwoofer --> Lautsprecher.
Wenn Du was vernünftiges haben willst, musst Du allein schon für den Verstärker ne Menge Schotter rechnen, da vernünftige 5.1-Verstärker erst ab 300 Mäusen zu haben ist, eher sogar noch mehr.
Von daher: Wieviel willste max. investieren?
 
nen passiven subwoofer kann ich mir nicht vorstellen, das is kein heimkino equip, sowas haben discos, autos etc. oder hast du zuhause nen vorverstärker der einen kanal mit kein plan 800 watt ansteuert? und die reihenfolge is bei einem aktiven sub auch soundkarte -> verstärker -> sub/boxen. der aktive sub hat eine für sich eigene endstufe und wird nicht vom verstärker angetrieben, dient dabei aber nicht als verstärker für die normalen boxen. zumindest wenn man richtige anlagen betrachtet und nicht diese logitech/editifier dinger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast den Sub vorher mal durchgerechnet (Thiele-Small-Parameter) - sonst kannst dir die Arbeit gleich sparen bzw. geht schon, aber dann wird das alles, nur nicht Extraklasse.

Ansonsten - der Scheiß kostet wie gesagt Geld. Aber von nem ordentlichen System hast du mit ein bisschen Glück auch die nächsten 30 Jahre was. Das relativiert sich.

Edit: Wenn du schon am Bauen bist, schau mal bei Visaton vorbei - wenn man die Zeit/Werkzeug/Können hat kann man sich damit für relativ wenig Geld was leckeres bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blablu1212: Ich kann mich bloß an Selbstbauanleitungen erinnern, in denen immer ein passiver Sub zusammengeschraubt wurde.
Und wie ist es dann beim Subwoofer von nubert? Dort werden doch m. E. die Lautsprecher an den Sub angeschlossen. Kann aber sein, dass dieser die Signale lediglich weiterleitet. Bin in dieser Hinsicht kein Experte.
 
na kann schon sein bei so anleitungen, das hat halt den vorteil das du keine endstufe bauen musst sondern quasi nur ne große kiste mit ner membran drin... die anschlüsse die aktive subs abundan haben sind für was anderes gedacht, es gibt nämlich verstärker die keinen subwoofer ausgang haben, an denen muss der sub an die normalen boxen anschlüsse angeschlossen werden und du kannst dann den ton übern subwoofer an die normalen boxen durchschleifen. das is aber bei einem normalen 5.1 av nicht notwendig und auch nicht sinnvoll.

aber falls es ein passiver sub werden sollte, würd ich den fürs auto nehmen. endstufen für heimkino anlagen sind preislich nicht ganz ohne, da bist gleich ma nochma 1000€ los
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so. D.h., wenn ich einen 5.1er-Verstärker hätte, bräuchte ich die nicht.
Ich glaube ja, dass unsere Vorstellungen an Boxen & Co. das Fassungsvermögen seines Portemonaies bei weitem übersteigen. :D
 
Hast den Sub vorher mal durchgerechnet (Thiele-Small-Parameter) - sonst kannst dir die Arbeit gleich sparen bzw. geht schon, aber dann wird das alles, nur nicht Extraklasse.

Ansonsten - der Scheiß kostet wie gesagt Geld. Aber von nem ordentlichen System hast du mit ein bisschen Glück auch die nächsten 30 Jahre was. Das relativiert sich.

Ich mache eine Lehre als Elektroniker und wir werden dann den Subwoofer auf Herz und Niere per Messungen überprüfen.

Edit: Wenn du schon am Bauen bist, schau mal bei Visaton vorbei - wenn man die Zeit/Werkzeug/Können hat kann man sich damit für relativ wenig Geld was leckeres bauen.

Hätte ich..

Ich glaube ich melde mich nach dem Bau wieder.. Wir werden uns wohl auch noch mit der Konfiguration beschäftigen..

Und mit dem Budget.. Naja, 1000 Euronen is schon bissl viel, aber mal schauen.. Weil einsetzen möchte ich den Subwoofer schon, der is einfach klasse =)


EDIT:

Hab trotzdem ma was zusammengestellt:

http://www.digitec.ch/?wk=Igo4hnFxhVQ

Wäre das okay? Was für ne Soundkarte ist empfehlenswert?


Habe ich am Board:

 
Zuletzt bearbeitet:
ach wenn eh nen toslink onboard hast (der grüne) brauchst eigentlich keine neue. verstärker nimm den onkyo kostet das gleiche wie der sony is aber besser. und boxen sind auch ok wobei du dann eigentlich den center auch weg lassen kannst wenn du nur 2 frontlautsprecher nimmst und keine rück dazu. und geh auch mal mit deinen lieblingsfilmen und lieblingsmusik in ein hifi geschäft (nicht unbedingt mediamarkt, saturn oder wie das bei euch in der schweiz heißt) und hör paar sachen probe, gerade im hifi bereich is es schwer richtig zu empfehlen weil jeder ein anderes gehör und einen anderen geschmack hat.
 
Chruz schrieb:

Abgesehen davon dass deine Zusammenstellung "irgedöppis" ist, würde ich zuerst noch um eine ungefähre Angabe bzgl. der Raumgrösse und den nötigen Anschlüssen (sowie eine Budget-Obergrenze in Franken;)) bitten - ansonsten ist nicht viel mit zielgerichteten Vorschlägen. Wenn du willst kannst du natürlich auch ergänzen was mit dem System gemacht werden soll.
 
Also..

Nutzen: Gaming und Musik hören. Möchte das ganze wenn ich ausziehe eigtl. dann auch nicht gleich ersetzen. Dann werde ichs aber wohl eher für den TV brauchen. Ausziehen werde ich in 3-4 Jahren.

Budget: Verstärker = 300-400 Fr.
Boxen = 300-400 Fr.

Details: Ich würde mich auch mit einem 2.1 System begnügen. Zum Musik hören reicht es ja eigtl. und nen TV habe ich keinen im Zimmer.

Raumgrösse: Öhhm.. Nicht so gross.. Stehende Boxen möchte ich übrigens nicht.
 
Die halbwegs ordentlichen AVR (für Surround) beginnen bei knapp 400.-, darunter wird es nichts besonderes. Insofern - wenn du ohne 5.1 leben kannst - würde ich eher zu einem soliden Stereo-System raten. Die Verstärker spielen hier schon in einer anderen Liga als die erreichbaren AVR.

Erreichbare Kompaktlautsprecher wären etwa die Heco Victa 300, Magnat Quantum 553, Canton GLE420 oder Wharfedale Diamond 10.1. Bei den Stereoverstärken wären die üblichen Verdächtigen etwa Yamaha AX-397, Onkyo A-9155 und Denon PMA-510AE - für kleineres Geld gäbe es auch noch die kleineren Pioneer A-109/209. Ansonsten wäre ein absoluter Preishammer etwa hier der Sherwood RX-772.
 
hat der Sobwoofer den ihr aufbaut einen High-Level In oder nur einen Low level in?

sollte er einen High Level In haben dann würde ich einen Stereo Verstärker für rund 200€ und dazu 2 Kompacktboxen für rund 100€/stk kaufen.

wenn er nur einen Low Level In hat, dann geht das mit dem Stereo Verstärker nicht, somit muss ein AV-R her.
 
WAS GENAU für ein Subwoofer ist das denn den du baust? Nicht das das im Endeffekt nen Brüllwürfel ist :)
 
Ist übrigens ein Aktiv-Subwoofer.. Und kein Müll :D
 
es gibt mehr als Schwarz/Weiß.
wenn einer sagt dass das gerät X besser ist, dann kann man ihn nicht für voll nehmen.
es kommt immer darauf an was du brauchst und was dir wichtig ist.

generell sagt mir der Yamaha am meisten zu, aber was bringt dir das?
(gleich kommt noch einer der dir den Onkyo Empfiehlt...)


und warum ein AV-R wenn du nur Stereo willst?
 
Meine Meinung: Yamaha oder Pioneer...
 
Zurück
Oben