Beratung: Virtueller Server für private Zwecke

LersichL68

Ensign
Hallo zusammen,

vom Thema Server und Hoster usw. habe ich ehrlich gesagt null Ahnung. Und auch mein bisheriges Wissen in Server-Administration ist eher dünn. Ich bin allerdings lernfähig und auch lernbereit ;).

Da ich mir unsicher bin, was ich brauche, möchte ich kurz erklären, wozu ich es brauche.

Ich studiere Elektrotechnik (keine Sorge, mein Nickname lässt nur indirekt Schlüsse auf das Alter zu) und arbeite in nächster Zeit an zwei unterschiedlichen Projekten mit jeweils mehreren Kommilitonen zusammen. Einmal geht es um ein Software-Projekt, einmal um eine Hardware-Geschichte.
Ich selbst arbeite daran von bis zu drei Orten aus, jeweils an anderen PCs. Und da es ein hoffnungsloses Durcheinander gibt, wenn jeder Beteiligte seine Quelltexte, Grafiken und ähnliches nach jeder Änderung per E-Mail an die anderen verschickt, dachte ich an einen eigenen Server.

Primär dient der Speicher zur gemeinsamen Datenspeicherung und Versionsverwaltung (vermutlich mit Subversion). Da im Rahmen des Software-Projekts MySQL verwendet wird, soll dies dann logischerweise auch dort laufen. Werden aber wohl keine gigantischen Datenbanken. Was man als Student halt so braucht.

Für den Zugriff auf die Daten wäre es hilfreich, Zugriff per WebDAV oder idealerweise per VPN zu haben. Die zugreifenden User verwenden sowohl Windows als auch Linux, falls die Angabe hilfreich/wichtig ist.

Damit zu meinen eigentlichen Fragen:
- Reicht ein virtueller Server?
und
- Welches Betriebssystem auf dem Server würdet ihr empfehlen?
und
- Gäbe es von mir nicht bedachte Alternativen?

Die von mir ins Auge gefassten Angeboten sind von Host Europe (Linux-Variante, Windows-Variante) und Strato (nur Linux-Variante). Da man als Student eher wenig Geld hat, soll das ganze natürlich möglichst günstig sein. Mehr als 15 Euro pro Monat würde ich nur ungern ausgeben.

wieso verwendest du nicht Teamdrive. Kostenlos und genau für sowas gemacht.

Ich würde dir Webspace oder andere Online Speicher empfehlen denn wenn man von der Hosting geschichte nichts weis ist ein Server genaus das falsche...

für sowas lohnt sich doch nen revision control system... (subversion, cvs???)
brauchste entweder einen PC der ständig läuft oder ne Fritzbox mit freetz, dann kann es ghemütlich aufm Router laufen ;)
Falls nicht, wenn du nett im Rechenzentrum frägst kriegste meistens sowas gestellt.

gruß

Revolution schrieb:
(...) Denn wenn man von der Hosting geschichte nichts weis ist ein Server genaus das falsche...
Das war auch irgendwie ein Bauch-Gefühl, darum bin ich hier ;)

soyd schrieb:
für sowas lohnt sich doch nen revision control system... (subversion, cvs???)
brauchste entweder einen PC der ständig läuft oder ne Fritzbox mit freetz, dann kann es ghemütlich aufm Router laufen ;)
Falls nicht, wenn du nett im Rechenzentrum frägst kriegste meistens sowas gestellt.

gruß
Subversion ist eigentlich das wichtigste. In der Tat könnte ich mich mal in der Uni schlau machen, ob die mir da temporär aushelfen könnten. Für alles weitere würde ja in der Tat so etwas wie TeamDrive oder DropBox ausreichen. Dann lass ich die Geschichte erst einmal auf sich beruhen.

Danke soweit.

Bin mit dem Linux-V-Server bei Hosteurope sehr zufrieden, aber man sollte schon wissen was man tut, sonst ist das nicht geeignet. Für deinen Zweck ist ein V-Server eigentlich echt schon zu viel.

Der Strato VPS ist eine gute wahl.
Du musst aber unbedingt drauf achten ein hard limit für den Traffic zu setzen, falls dein Server gehackt wird und für DDOS verwendet wird. Kein Witz! Da du dich mit der Serwerverwaltung scheinbar nicht auskennst ist so ein Szenario nicht unwahrscheinlich.

Unbedingt darauf achten den root Login per SSH zu sperren. Ausserdem, unbedingt Keys zur SSH Authentifizierung verwenden, nicht bloss ein Passwort.

Alternativen:

Für deine Zwecke (minus Datenbank) würde wahrscheinlich http://www.dropbox.com ausreichen. Kann ich echt empfehlen, falls die zu synchronisierenden Daten nicht 2GB überschreiten.
Die Änderungen sind da ebenfalls automatisch versioniert beim Abspeichern.

Es gibt viele gratis MySQL anbieter, würde wahrscheinlich auch für deine Zwecke ausreichen.

VPS ist interessant und man kann sehr viel damit anstellen und lernen. Der verwaltungsaufwand ist aber sehr gross, und es kann sehr viel schiefgehen. Kosten tut es auch.

soweit ich weiß kann man auch bei hotmail beliebige Dateien hochladen und anderen nutzern frei geben, find aber grad nicht mehr wo das ging -.-

Zurück
Oben