Beratung WLAN-Router

Temporer

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

für meine UnityMedia-Internet-Leitung suche ich einen guten WLAN-Router, der folgende Anforderungen erfüllen sollte:
  • WAN-Port (muss Internetverbindung mit dem Cisco-Kabelmodem aufbauen)
  • min. 3 GBit Ports
  • WLAN-N mit sehr guter Leistung, damit von dem 128MBit auch überall genug ankommt (am besten 2,4 und 5 GHz)
  • USB-Port (Router muss von der angeschlossenen HDD zur PS3 streamen können)

Der Router braucht kein DSL-Modem, keine Telefon- oder ISDN-Anschlüsse, da diese sowieso nicht genutzt werden können.

Bitte um ein paar Empfehlungen, da die WLAN-Router von UM ja für die Tonne sind.

Vielen Dank
Temporer

Hey,
ich habe mir für die UM 100k'er Leitung den TP-Link 1043ND gekauft,
er erfüllt all deine Kreterien und darüber hinaus lässt er sich mit der beliebten DD-WRT Firmware flashen,
jedoch habe ich dies noch nicht ausprobiert, da nicht nötig.
Preislich liegt der Router bei etwa 40-50 Euro.

LG Dark

wenns teurer sein darf dann würde ich dir den Netgear N900 empfehlen.

der hat 450 mbits im wlan und das zweimal, also für 2,4 ghz und 5 ghz...somit hast du mit entsprechender Hardware bis zu 900 mbits im wlan.

hat außerdem 2 ubs 3.0 anschlüsse, ne super software und 4 gbit-lan-anschlüsse...

haken: das teil kostet um die 125 euro.

gibt aber auch noch kleinere kollegen (n600) die um die 80 euro kosten....

Oder der WNDR3700v2.
Die WLAN Geschwindigkeit ist gut, die Abdeckung aber nicht so.
Aber ~400MBits WAN-2-LAN kann er, auch 802.11n simultan im 2,4GHz und 5GHz Band.
Ebenso 1 GBit WAN und 4 GBit LAN Ports.
USB ebenso.

*edit1:
Achtung mit USB Ports: Viele Router brechen mit NTFS vollkommen ein!

da die WLAN-Router von UM ja für die Tonne sind

kann mir nicht denken, das jmd ne Fritzbox 6360 Cable in die Tonne wirft :lol:

@ acty
Die Fritzbox kann nur in Verbindung mit der Telefon-Option genutzt werden.
Und nur für die Fritzbox 5€ monatlich extra zu zahlen sehe ich nicht ein.:D

@ Topic
Der TL-WR1043ND gefällt mir sehr gut.
Welchen Vorteil bringen mir denn die Projekte OpenWRT oder DD-WRT?

der 1043 kommt für dich eigentlich nicht in frage, da 2 dinge dagegensprechen.
er hat kein 5gHz, was deinem wunsch nicht unbedingt entsprechen würde
und zum anderen kann der deine 128mbit nicht ausnutzen, da nur max. ca. 118-122mbit (bei dd-wrt sind es aktuell vermutlich ehr noch weniger gut 90?) wan-to-lan erreichbar sind.

Das einzige Gerät was alle Kritierien erfüllt ist der E4200v2 (nicht der E4200v1).

NTFS Wrtie21MB/s NTFS read 22MB/s, CPU 1.2 GHZ Marvell SoC, 2.4GHZ/5GHZ simultan, GbWAN/ 4x GbLan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Woah ja. Der ist auch ein optisches Highlight. Und Cisco hat schon viel gute HW.
(Links und Rechts Dioden dran, weiße, und an die Wand hängen als Lampe, mit Kabelkanal nach unten, LECHZ)

Die zweite Version des Linksys E4200 ist nur leider in Deutschland nicht besonders oft zu finden. Genau 1x laut geizhals, und dann auch noch etwas überteuert. Oder hat einer von euch noch einen Shop in Deutschland gefunden?

Falls du den E4200v2 in Deutschland nicht finden kannst, ist DITECH aus AT eine Firma die durchaus mit Alternate, Mindfactory, Hardwareversand auf Augenhöhe ist und 108 € zzgl. 7,90 € Versand mit DPD scheint mir nicht überteuert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Danke Tignanello. Den Shop hatte ich auch schon gesehen und der Preis ist vollkommen in Ordnung. Ich hab bis dahin nur noch nie von ihm gehört, da ich eigentlich immer in Deutschland suche. Falls man mal Probleme hat, kenne ich mich da wenigstens mit der genauen Rechtslage aus.

War das nicht so, dass man den E4200 NICHT an die Wand hängen kann?

...und dazu hätte er eine Wandhalterung verdient.

Zurück
Oben