Fireplace April 2026

Beratung zu dem CB Gamer PC für 1500€

P

piccolar

Gast
Hi CB community
Also es ist eigentlich noch etwas früh für diesen Thread aber würde gerne wissen was ihr von dem CB PC für 1500€ haltet. Ist diese Zusammenstellung immer noch aktuell?
Ich muss mir erst im Mai meinen neuen PC ordern, möchte aber jetzt schon einmal wissen welche Komponenten ich definitiv haben muss. Der 1,5k pc aus dem "empholende Zusammenstellungen" thread ist ja schon sehr ordentlich, ich würde allerding persönlich 2 mal die 650gb platte nehmen (eine nur für datenablage) und 6 gb dd3 ram anstatt 4. Brauch ich eignetlich noch diverse Kabel etc an die der thread Ersteller nicht gedacht hat?
Wie sieht es mit den neuen Nvidia Karten aus, werden die vermutlich besser (bei akzeptabelem Preis) werden als ide 5870 Generation?

Danke für eure Antworten
Ergänzung ()

was mir noch einfällt, v.a. bei der CPU bin ihc mir auch unsicher, ob sich ein i7 als gaming PC CPU überhaupt lohnt, aber andernfalls kommt man nicht and die 6gb ddr 3 triple channel Funktion oder? Fragen über Fragen :(

Also die erste Frage die sich mir stellt: Wo siehst du hier auf CB unter empfohlene Zusammenstellungen einen PC für 1500€?
Der teuerste den ich seh ist hier https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ und kostet 1050€.

Generell sind die in dem Link empfohlenen Zusammenstellungen so ziemlich das Beste, was man für das entsprechende Geld bekommen kann, Sonderwünsche mal außen vor gelassen. Ja, die Zusammenstellungen sind aktuell. Grundsätzlich haben die PCs aus der Konfig alles was du brauchst(Kabel), außer ein Betriebssystem. Hier müsstest du zu einer SystemBuilder Version von Win7 greifen.
Wieso du unbedingt 6GB Ram in nem GamerPC verbauen willst ist mir schleierhaft. Der i7 ist definitiv fürs Gaming geeignet, allerdings nicht mehr oder weniger als ein i5 oder Phenom II wobei die letzten beiden deutlich günstiger sind (Mainboard), somit lohnt sich ein i7 nicht.
Fermi wird wahrscheinlich schneller sein als ATis aktuelle Generation, aber auch teurer, so ist es die letzten Jahre gewesen. Fest steht: sollte Fermi wirklich deutlich schneller sein, wird Fermi auch deutlich teurer werden, was bei den aktuellen Preisen schon kaum noch vorstellbar ist. Daher gehe ich mal davon aus, dass es einen Konkurrenten zur 5850 gibt, einen zur 5870 usw und die beiden dann auch preislich nicht allzu weit auseinander liegen.
Und wieder die Frage, die leider kaum ein Threadersteller hier gleich zu Anfang beantwortet: Was hast du für einen Monitor und welche Auflösung benutzt du?
Wenn du nicht wenigstens in 1920x1080 spielst, ist so ein teurer PC nicht wirklich sinnvoll.

eine 1500€ config gibts nicht, und mehr als 1000€ ausgeben wäre rausgeschmissenes geld.
und die configs sind aktuell, keine angst ;)

für ein gaming rechner ist eine amd lösung allerdings praktischer. die kosten sind geringer, die leistung genauso.
desweiteren nutzen spiele keine 6gb ram, nichtmal 4 gb werden ausgenutzt.

wie es aussieht wenn fermi draußen ist kann dir keiner sagen, abwarten und tee trinken. hast ja eh noch zeit

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Nvidia Karten in 2 Tagen vorgestellt GTX 480 und GXT 470.
Ein i7 ist nicht gleich ein i7 es gibt für s1156 und es gibt für s1366. Viele Test haben gezeigt das i7 s1366 system beim Spielen nicht besser abschneiden als die anderen AMD und s1156, aber s1366 sind sehr gut für Grafiker/Bildbearbeiter/Video usw.

Danke schonmal für die Antworten. Meinte natürlich den für 1050 ;) sry, kam nur auf die 1500 weil bei mir noch 24 zoller und maus etc dazu kommt. Als Screen plane ich momentan den p2450h falls der wirklich so gut ist, wie alle behaupten (v.a. zum gamen).

Ich habe beim phenom II angst eine mitlerweile veraltete CPU zu kaufen so dass ich in 5 Monaten oder so schon wiederaufrüsten muss ;(
Seid ihr euch mit den 4gb Ram wirklich sicher? Also ich möchte auf diesem PC in 24iger Auflösung alles ruckelfrei in super Qualität spielen können und keine Einschränkungen in Kauf nehmen.

Generell sind die in dem Link empfohlenen Zusammenstellungen so ziemlich das Beste, was man für das entsprechende Geld bekommen kann,

naja wir wollen dochmal ned übertreiben, sicher die sind ne Gute Ausgangsbasis, mehr aber auch nicht ... und werden zum Glück aktualisiert, ich kann mich nämlich auch daran erinnern das da auch schon berühmtberüchtigte Gigabyteboards empfohlen wurden (AN/AUS Bug / An/aus Schleifenbug) ... und besonders sind sie auch nicht, 08/15 Systeme für faires Geld ...besseres kann man allemal zusammenstellen ... wenn man etwas Ahnung hat ...aber da muss ich eingestehen, für die mit Ahnung ist das ja auch nicht gemacht :D

@TE: naja RAM ist/war günstig ... also warum ned mehr, aber brauchen tut nen GamerPC nicht mehr als 4GiB ...aber heh die Zeiten ändern sich ... wer weis schon was kommt ...

Zuletzt bearbeitet:
@piccolar: die Intel CPUs sind aber auch nicht Moderner außer die i3 und i5 500 und &00 reihe, was aber wieder nur 2 kerner sind alles.

Phneom2 X4 ist zu empfehlen für Gaming und mit den gesparten lieber eine Grafikkarte größer kaufen wie eine HD5870 oder eine gute SSD dafür rein.

Warte noch ein wenig, da sich eventuell der Grafikkarten - Markt durch die ende März kommenden NVidia - Karten noch ein wenig verändert. Warscheinlich werden die x4 CPU´s auch günstiger, wenn die 6 Kerner gut Lieferbar werden. Da du bis Mai Zeit hast, würde ich die Zeit auch nutzen!

Ein Sytem ist schnell zusammengestellt, die Lieferzeiten sind auch recht gut, höchstens bei den Grafikkarten könnte es eng werden.

Zurück
Oben