Beratung zu neuen intel/amd

ich meine das sabretooth p67 ist mir zu alt....es sind schon neure board rausgekommen für den 1155. Der hindergrund warum gerade ein sabretooth ? Mich intressieren nur temps.... es gibt auch freeware wie core temp usw . aber ich habe es mir mal angeschaut in youtube und finde es von der steurerung sowie uefibios einfach easy....

Die Frage ist doch, was willst Du machen? Die CPUs des Sockels 1155 sind gut und bieten viel Leistung für wenig Geld, aber die Plattform bietet wenig I/O, nur 16PCIe Lanes für Grakas (woran die Lanemultiplexer auf manchen teueren Boards auch nicht wirklich was ändern). Der Sockel 2011 und die 990FX Chipsätze bieten da viel mehr. Dann ist die Frage, was für eine CPU Last hast Du? Die AMD Zambezi CPUs sind gut für Multithreading Workloads, haben aber eine schlechtere Single-Thread Performance.

Um es auf eine kruze Formel zu bringen:
Wenig I/O Anforderungen: Sockel 1155
Hohe I/O Anforderungen und viel Multithreadinglast: AMD (günstig) oder Sockel 2011 (teuer aber auch gute Singlethreadingperformance)

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind bei allen anderen Boards nicht schlechter, eher sogar besser weil die Chipsaetze kleiner sind!

Und nimm eben kein Sabertooth, die sind einfach nur teuer fuer Dinge die die Welt nicht braucht...

Nimm einfach ein normales mit Z68 Chipsatz!

Wenn es um das x79 geht ist des echt teuer..... aber vergessen wir x79.

Wie schon gesagt mein q9550 ist ein strom fresser. Mit dem Bios von meinem asus mobo komm ich echt nicht klar....weiß weder richtige einstellungen und sowas wie OC profile brauche ich nicht. Mich intressieren nur

1.ein mobo das flüssig leuft,
2.bios übersichtlich
3. Tempratur überwachung.
4. ein NICHT strom fresser cpu der noch leistung für spiele bingt.

ASRock Z68 Pro3 als Mainboard, das hat alles was du willst.

Dazu i5-2500K, sehr gutes P/L-Verhaeltnis und locker genug Leistung fuer alle Games, auch in Zukunft.

Gibt es das auch von asus oder msi?

Klar gibts das auch von ASUS, kostet nur mehr.

Geh auf die Seite und such dir eines aus. Das, dass ich zB habe ist eines der groeßten und vieles wirst du davon wohl nicht brauchen.

Denke eine Asus P8Z68-V wuerde fuer dich schon locker reichen.

Das hat ja on board grafik...das geht ja echt nicht...

Onboard ist nur, wenn du keine Graka drinne hast, das normal bei Sandys. Vlt. liest du dich ein. Wenn du deine AMD einbaust, verfällt die Onboard.

Such dir ein z oder p Mainboard von ASUS mit deinen Kriterien aus, und gut ist. Meistens langt auch eines für 90-100 Euro.

MFG

Yama

PS: Meiner Meinung nach aber eine reine Geldverschwendung so viel Geld auszugeben, für die paar Gründe, die du genannt hast, aber egal ^^ Und nicht so herumstänkern ...
Ergänzung ()

PS: Der Stromverbrauch wird sich nicht merklich verringern. 2500k verbraucht ca. 10% weniger unter last. Wenn du diesen dann noch übertaktest, wovon ich bei dem 2500K! ausgehe, naja.

..das zäumt hier aber gerade einer das Pferd von hinten auf... man man man.
Vielleicht hättest Du das ganze Thema mal komplett anders anfangen sollen und einfach gleich sagen sollen was Du willst. Und vielleicht macht es in dem Zusammenhang auch Sinn sich zumindest etwas vorab zu informieren - die integrierte Grafik kannst ab schalten - die sollte Dich also in keinster Weise stören. Es macht aber wirklich keinen Sinn ein Thema so in die Länge zu ziehen: entweder man hat Plan und Grundkenntnisse und baut das Thema hier dann auch so auf oder man hat keinen Plan und dann sollte man das auch klar von Anfang an sagen - das hätte ne Menge Zeit, sinnfreie Kommentare und Fragen erspart.

nexpro, ohne zu wissen, was Du wirklich willst ist eien sinnvolle Beratung unmöglich. Trotzdem, ohne Not würde ich jetzt kein SandyBridge udn auch kein Board mit 60er Chipstz mehr kaufen, denn die Nachfolger stehen schon in den Startlöchern und die dürften ausgereifter sein. Selbst wenn man dan nicht die neuesten Boards haben will, ist mit Preisnachlässen bei den noch aktuerllen Boards zurechnen.Aber wiie gesagt, wenn viel I/O Bandbreist gefragt ist, dann sind Mainstreamplattformen noch nie empfehlenswert gewesen weil diese in der Anzahl der PCIe Lanes schon immer zu beschräkt waren. High-End mit recihlich PCie Lanes ist dann vom AMD deutlich güstiger (CPU + Boards mit 990FX/1090FX) als Intels S. 1366/2011, dafür gibt es aber nicht die Leistungskrone.

Zurück
Oben