Neues AMD System - Beratung

Ciraxis

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
592
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Cyberpunk, Cod WZ und Querbeet durch die Genre
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • So hoch wie möglich ;-) Regler kann ich bedienen da ich die alte Grafikkarte erstmal mitnehme.
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Siehe oben. Der Montior kann 100Hz somit wären durchgehend 100 FPS ganz toll aber die Grafikkarte kann das wohl nicht ganz immer stemmen. Regler kann ich bedienen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nix davon außer noch dazu in verschiedenen VMs zu Programmieren, ggf. Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise, Overclocking Ram und ich komme in das Alter um doch einmal RGB Beleuchtung auszuprobieren ;-)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel 6700 K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400
  • Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
  • Netzteil: 550 Watt Super Flower Leadex Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G
  • HDD / SSD: HDD und SSD vorhanden
Vom alten PC wird bis auf die Grafikkarte und ggf. eine SSD nichts mitgenommen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie nötig so wenig wie möglich ;-) Ich gehe stark von 2k bis 2,5k aus.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich -> Liefersituation bei AMD für 5950x

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber

9. Geizhals Liste

Hallo zusammen,

es wird Zeit für ein neues System und diesmal aus den Vollen. Die AMD Karte ist nur ein Platzhalter.
Aber ich habe noch einige Fragen und hoffe das Ihr mir diese beantworten könnt.

Stand der Dinge die bisher gekauft/fix sind.

  • Grafikkarte
  • Gehäuse
  • SSD und M.2

Fragen:
  • Wie man in der Liste sieht habe ich mehrere Mainboards ausgewählt.
    • Welches hätten den besten vom out-of-the box support? Ich habe keinen AMD CPU um das Bios zu aktualisieren
    • Man liest zurzeit das Gigabyte und MSI einige Probleme haben mit RAM und USB. Keine Panik oder warten auf das BIOS Update?
    • Sind die Phasen und VRam Kühlungen bei diesen Boards wunderbar?
    • USB-C Front muss sein. Da das Gehäuse in der Front einen Anschluss hat.
    • WIFI wäre ein nettes Feature. Bis dato ist der PC via https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzrepeater-3000/ und Kabel dann angeschlossen. Hat jemand Erfahrung ob mir ein WIFI Modul am Mainboard ein bessere Ergebnisse liefert?
    • Einsparungsmöglichkeit auf einen anderen Chipssatz? Sind dort die Phasen und Kühlung schlechter?
  • RAM
    • Passt der Ram? Von Timings und Co.? OC würde ich betreiben zumindest kann man da ggf. ja noch etwas rausholen ;-)
    • Gibt es eine günstigere Alternative?
  • Kühlung
    • Hat da jemand Erfahrung mit diesen AiO? Sind laut meinen Recherchen relativ gleich. Ins Gehäuse müssten Sie passen (Laut Abmessungen). Oder gibt es da etwas das Probleme bereitet?
  • Riser Kabel
    • Auch alles normal? Passt an jede aktuelle Grafikkarte? Kann man nicht viel falsch machen?
  • Wärmeleitpaste
    • Wie ich das sehe ist diese nicht dabei. Zumindest laut Reviews. Gibt es hier eine Empfehlung?
  • M.2
    • Schraubendreher dabei? Oder doch einen eigenen? Ist meine erste M.2 die ich verbauen würde
  • Netzteil
    • Bisher nur gutes davon gehört. Oder gibt es Einwände? Bisher nur Seasonic verbaut und immer zufrieden

Ich weiß das 64GB Arbeitsspeicher viel ist aber da man nicht weiß wann und wie erschwinglich DDR5 ist und ich das System gerne für ein paar Jahre so lassen will, möchte ich diese Menge verbauen.
Beim 5950x ist es das gleiche. Vermutlich würde der 5600x oder 5900x reichen. Aber hier spielt der Haben-Will Faktor eine große Rolle. Ggf. wird es doch der 5900x. Kommt ganz auf die Liefersituation an ;-)

Mainboard und Ram bin ich mir sehr unsicher. Hier wäre es super wenn Ihr mir sagen könnt ob ich da einen totalen Bockmist fabriziere.

Falls ich was vergessen habe, bitte sagen.

Vielen Dank und viele Grüße.
 
Trefoil80 schrieb:
dass Du eine 1000 EUR-CPU benötigst..
bei normaler Verfügbarkeit kostet die CPU 800€, und darauf wartet er ja wenn dann siehe
Ciraxis schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich -> Liefersituation bei AMD für 5950x

Da hier niemand deine VMs kennt, kannst nur du das einschätzen ob nicht ein 5900X locker reicht. Ich meine, du kommst von einer 4C/8T CPU ...
 
Der 5900x würde auch locker reichen ;-) Hier geht es wirklich um den Haben Faktor und ggf. das Binning der CPUs. Man sieht ja das beim 5800x das doch ziemlich schlecht ist.
 
Also, welche CPU Du benötigst, weiß ich nicht, der 5950x scheint aber etwas zu überdimensioniert zu sein. VMs hin oder her. Ein 5900x würde es sicher auch gut tun.

  • Wenn Du schon auf ein modernes System upgradest, dann hole Dir doch gleich eine PCI-E 4.0 SSD. Ist zwar jetzt nicht soo ein riesen Unterschied, aber wenn schon, dann machs gleich ordentlich ;)
  • Bei den Mainboards empfehle ich Dir, außer Du brauchst die ganzen PCI-E Slots wirklich, das Aorus X570 Elite. Sollte für Deine Anwendungszwecke vollkommen ausreichen. Hab ich selbst mit nem 5900x in Betrieb, läuft anstandslos.
  • Zu nem Netzteil von Fractal Design kann ich nichts sagen, dass die überhaupt welche anbieten, ist mir neu. Da würde ich eher zu altbewährtem greifen, Enermax oder BeQuiet z.B.
Aber vielleicht bin ich hier einfach nur nicht gut genug informiert.
 
@DaBo87

  • stimmt das wäre was ;-)
  • Hast du die neue Revision 1.2 oder 1.0? Welchen Ram? Hast du zickigkeiten mit USB mitkriegt?
  • Ja das Netzteil wurde jetzt öfters in der Kaufberatung genannt. Wusste ich bis dato auch nicht aber man lernt nie aus^^

Danke für alle bisherigen Antworten. Mal sehen welcher CPU die bessere Verfügbarkeit hat ;-)
 
Hab die Revision 1.0, wusste garnet, dass es eine neuere gibt. Auf jeden Fall macht die 1.0 keinerlei Probleme, betreibe 64GB 3600er DDR4 CL17 und das ohne Murren, die BIOS Updates funktionierten alle problemlos, es hat die Flash BIOS Funktion für BIOS Updates ohne CPU, Audio und LAN nutze ich aber nicht, da hab ich Addon Karten (10GbE und Soundblaster AE-7)

Bin völlig zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciraxis
Ciraxis schrieb:
Das klingt wunderbar. Ist natürlich das teuerste Mainboard auf meiner Liste^^

Das mit dem Netzteil geht in Ordnung, aber das Board auf Deiner Liste ist das Aorus Master. Ich meinte das Aorus Elite, welches weit billiger ist, aber von der Qualität her nicht schlechter - Willst Du viel OC betreiben? Dann bleib beim Master. Falls nicht, reicht das Elite dicke.
 
Oh mist stimmt das war mein Fehler. Für das Elite gibt es auch "nur" eine Revision.
Hm OC wäre maximal beim RAM interessant. Die CPU ist meistens ja schon dicht bepackt.
USB-C hätte das Board auch. WIFI und Bluetooth nicht.

https://docs.google.com/spreadsheet...TJFqqVxdCR9daIVNyMatydkpFA/edit#gid=611478281 Hm da würde beim Elite ein minor Airflow stehen. Das bedeutet das ich damit eigentlich auch sicher bin da ich einen vernünftigen Airflow schon im Gehäuse habe.
Zumindest plane ich einen guten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch das aorus x570 Elite WiFi, welches dann auch BT und WLAN hätte...
 
DaBo87 schrieb:
Es gibt noch das aorus x570 Elite WiFi, welches dann auch BT und WLAN hätte...

Dankeschön. Du hast ja auf deinen Board den Ram mit 3600. Hast du da übertaktet? Also von 3200 auf 3600 oder normal 3600er?

Beim Mainboard bin ich immer noch sehr unschlüssig. MSI ist anscheinend schnell mit den Bios Updates und der Problematik des Rams von 3200 auf 3600.
Bei Gigabyte gab es auch Probleme und bin nicht sicher wann und wie ein Update des Bios kommt.

Die Liste habe ich jetzt nochmal aktualisiert.

https://geizhals.de/?cat=WL-1797271
Dazu den Vergleich mit den Mainboards.
https://geizhals.de/?cmp=2283303&cmp=2156019&cmp=2078160&cmp=2078208
Hier würde ich fast das MSI MEG X570 Unify favorisieren. Gibt es das auch mit RGB?^^ Oder vergleichbar mit den Werten? Ansonsten suche ich danach noch.

Hat noch jemand Infos zu diesen Fragen?

  • RAM
    • Passt der Ram? Von Timings und Co.? OC würde ich betreiben zumindest kann man da ggf. ja noch etwas rausholen ;-)
    • Gibt es eine günstigere Alternative?
  • Kühlung
    • Hat da jemand Erfahrung mit diesen AiO? Sind laut meinen Recherchen relativ gleich. Ins Gehäuse müssten Sie passen (Laut Abmessungen). Oder gibt es da etwas das Probleme bereitet?
  • Riser Kabel
    • Auch alles normal? Passt an jede aktuelle Grafikkarte? Kann man nicht viel falsch machen?
  • Wärmeleitpaste
    • Wie ich das sehe ist diese nicht dabei. Zumindest laut Reviews. Gibt es hier eine Empfehlung?
  • M.2
    • Schraubendreher dabei? Oder doch einen eigenen? Ist meine erste M.2 die ich verbauen würde
Netzteil ist wohl bei beiden sehr gut.


Vielen Dank im Vorraus.
 
Ich hab 3600er RAM, was nur heißt, dass das XMP Profil das Übertakten für mich macht und nicht ich selbst. Jeder RAM oberhalb der JEDEC Spezi ist übertaktet, wenn Du das XMP Profil net aktivierst, dann wird der RAM aller Voraussicht nach nur mit 2133 oder 2400 MHz laufen.

Was Dein Wunschmainboard anbelangt, kann ich leider nicht die eine Wahrheit verbreiten, denn die gibts nicht. MSI ist nicht schlecht, Gigabyte ist nicht schlecht, Asus ist nicht schlecht, ASRock ist nicht schlecht und Biostar ist auch ganz okay :D

Bitte überlege einfach, was Du mit dem Board tun willst, welche Anschlüsse Du benötigst, ob es Dir optisch gefällt und dann lies halt ein paar Testberichte durch. Ich kann die Entscheidung net für Dich treffen. Fakt ist: Jedes Mainboard mit x570 oder B550 und auch A520 wird Ryzen 5000 aufnehmen können, für eigtl. jedes gibts schon min. ein BIOS dafür. 3600er RAM is jetzt nicht DAS große Problem, sollte auch in X570 oder B550er Boards i.d.R. problemlos laufen.

Mein Board is halt von Gigabyte und läuft rund. Daher hab ich es empfohlen. Das es andere gibt, die vllt noch besser und fehlerfreier ( :D ) als meines laufen, ist sicher wahrscheinlich. Mehr kann ich dazu net sagen. Du bist an der Reihe.
 
Leider hast du mit allem da recht :D
Ich danke dir für den Input. Ich muss mich jetzt erstmal schlau machen und ggf. nochmal im explizten Thread für die Mainboard Kaufberatung fragen.
Vielen lieben Dank!

Die anderen Fragen sind noch offen :-D 👼
 
Zurück
Oben