Beratung zu RAM Erweiterung bei Laptop gesucht!

Turbo D

Cadet 1st Year
Hallo Forengemeinde,

Wie der Titel schon sagt, ich brauche Beratung bzgl. RAM Erweiterung bei meinem zukünftigen Laptop.
Hier der Link zu den Spezifikationen:

http://www.samsung.com/de/consumer/notebooks-displays/notebook-computers/serie-9/NP900X4D-A02DE-spec

Laut Samsung kann man auf max. 2x4GB anstatt der bisherigen 1x4GB erweitern.
Da ich nicht der super PC Spezi bin habe ich bereits einen Freund von mir gefragt, der sagte, dass es vom Chipsatz abhängt wieviel man erweitern kann.
Laut Intel kann der HM75 auch 16GB. Jetzt bin ich als Laie natürlich aufgeschmissen. Da ich relativ häufig Grafikintensive Anwendungen nutze, würde ich in Sachen RAM gerne soviel wie möglich rausholen.
Auch die SSD wird gegen eine andere getauscht, aber die Entscheidung ist schon gefallen ;)

Bzgl. RAM wäre es wirklich Klasse wenn mir jemand von euch (oder auch mehrere) helfen könnten.
Wie gesagt, PC Komponenten ist absolut nicht mein Gebiet.

Viele Dank vorab!
Grüße!
Daniel

Hi,

naja, wenn Samsung sagt "maximal 8 GB" dann würde ich das erstmal glauben. Was du machen kannst: bestell dir einmal ein 8 GB Kit und einmal eines mit 16 GB. Solange du online bestellst kannst du innerhalb von 14 Tagen ja zurückschicken. Wenn die 16 GB laufen dann schick die 8 GB zurück, wenn nicht dann anders herum.

Was mich da viel mehr stören würde ist die Symbiose aus "relativ häufig Grafikintensive Anwendungen" und "15 Zoll Display" ;) Aber wahrscheinlich schließt du einen externen Monitor an oder?

VG,
Mad

Ich würde lieber auf 2x4 statt auf 1x8 GB gehen. Scheint pro Slot auf 4 GB begrenzt zu sein.

Danke für die super schnelle Antwort!

Ja, Zuhause schließe ich einen externen Monitor an, 24" über HDMI.
Ich hatte auch erst überlegt einen 13,3er zu nehmen da ich wirklich viel unterwegs bin und die Mobilität auch stimmen muss. Da ich aber sowieso immer eine Tasche dabei habe in der ein 15er Platz findet habe ich mich eher auf Gewicht und Dicke konzentriert. (knapp 15mm bei einem 15er, da gibt es ja auch nicht ganz soviele die da mithalten können)

Die Idee beide zu bestellen hatte ich auch schon, aber es gibt soviele Kompetente Leute hier, da dachte ich "erstmal nachfragen" ;)

Zu welchem Hersteller sollte ich denn greifen?
Eine Frage hab ich noch: Macht die Taktfrequenz wirklich viel aus? Wenn ja, kann ich auch auf 2133MHz gehen? Der Chipsatz kann das wohl auch...

Grüße
Daniel

Die Taktfrequenz macht vor allem dann was aus, wenn du die Prozessor-interne Grafik nutzt. Einen Test hat es seitens Computerbase vor einer weile gegeben >>>Link<<<. Über denDaumen gepeilt steigt die grafikleistung mit höherem RAM-Takt.

Da es beim Aufrüsten von Notebooks eh immer in einem sehr beschränkten Rahmen nur möglich ist würde ich dir empfehlen, auch nur DDR3 1600MHz zu kaufen, wie es in den schon von dir verlinkten Technischen Details steht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zumal der Mehrpreis wahrscheinlich minimal sein drüfte. Ein renommierter Hersteller (Mushkin, Corsair, Geil...) sollte es aber sein finde ich - auch wenn die vielleicht 5 Euro mehr kosten, im Normalfall ist man damit sehr gut beraten.

VG,
Mad

Ah sorry,
hab mich vertan, Intel gibt auch max. 1600MHz an.
Beim Hersteller habe ich mich auch an Markenhersteller gehalten (zumindest bei meiner bisherigen Suche)

Also kleine Zusammenfassung:

Max Taktfrequenz 1600 MHZ
Hersteller "Marke"

Ich denke dass ich, auch um Gewissheit zu haben, ein Kit mit 2x8GB bestellen werde.
Wenn das nicht funktioniert kann man ja immernoch umtauschen und 2x4GB verbauen.

Da Ihr zu einem Markenhersteller ratet, werde ich zum Corsair Vengeance greifen, hier der Link: http://geizhals.de/754108

Wenn jemand meint ich solle den nicht nehmen, dann bitte sofort melden, ich wollte heute Nachmittag bestellen.
Auch wenn es jemanden gibt der Erfahrungen mit dem RAM gemacht hat, der darf Sie hier gerne teilen ;)

Danke für die vielen Tips und Antworten!

Grüße
Daniel

Als erstes würde ich mal mit CPU-Z schauen, welches Modul jetzt verbaut ist und versuchen, ein passendes mit identischem Takt und identischen Timings zu finden. Notebooks haben im Allgemeinen deutlich weniger Möglichkeiten, an den Einstellungen, speziell den Timings, etwas zu ändern, da könnte es durchaus zu Inkompatibilitäten kommen, auch wenn der IMC normalerweise immer mit den Einstellungen läuft, die das langsamste Modul beherrscht.
Ist der vorhandene RAM auf 2x2 GB aufgeteilt, dann ist eh alles klar, 2 4 GB Module müssen dann her und das originale raus. Bei DDR3-1600 muß es auch kein Dual Channel Kit sein, 2 identische Einzelmodule machen es auch. Zumal Notebook RAM eher selten auf das letzte Quentchen Höchstleistung getrimmt ist. Zu beachten wäre auch noch, ob das vorhandene Modul eventuell ein LV ist oder wenn, nicht, ob sich LV Module einsetzen lassen und das Notebook auch die niedrigere Spannung einstellen kann, spart Strom und verlängert so die Akkulaufzeit, etwas weniger Abwärme fällt auch noch an.
Also, 1. Schritt CPU-Z, notfalls Screenshots (Memory und SPD) hier posten, wenn möglich auch mal auf den Aufkleber des vorhandenen Moduls schauen.

Edit: in einem Notebook würde ich keine Module mit HS, wie die Vengeance, verbauen. 1. wegen der beengten Platzverhältnisse, 2. heizen sich die Module "dank" der Blechkappen in den engen Notebookgehäusen unnötig auf.
Auf die Angaben der Notebookhersteller kann man sich zumindest bei namhaften Marken verlassen, wenn die schreiben, max. 2x 4 GB, stimmt das meist auch. Die einzige mir bekannte Ausnahme ist mein MacBook Pro mit nForce Chipsatz, da gibt Apple max. 2x 2 GB an, 2x 4 läuft aber problemlos. Ist allerdings nach meinen Erfahrungen eher eine Ausnahme.

Edit: ein 8GB Kit, das keine Probleme bereiten sollte: http://www.alternate.de/html/product/Crucial/SO-DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/1004775/?

Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Also, 1. Schritt CPU-Z, notfalls Screenshots (Memory und SPD) hier posten, wenn möglich auch mal auf den Aufkleber des vorhandenen Moduls schauen.

Edit: in einem Notebook würde ich keine Module mit HS, wie die Vengeance, verbauen. 1. wegen der beengten Platzverhältnisse, 2. heizen sich die Module "dank" der Blechkappen in den engen Notebookgehäusen unnötig auf.

1. der Laptop ist ja noch nicht gekauft, das möchte ich gerne heute alles parallel machen.... aber ist ja auch eigentlich egal, kann den RAM auch erst nächste Woche bestellen...

2. Was zum Teufel ist HS?? Ich hab doch keine Ahnung ;)

Grüße
Daniel

Heatspreater, die Blechkappe auf den Chips.

Wenn Du das Notebook noch nicht hast, versuche doch mal, den Speicher gleich beim Händler aufrüsten zu lassen. Vielleicht hast Du Glück und der nimmt das originale Modul in Zahlung.

Hi,

"HS" ist ein HeatSpreader, also ein Kühlkörper. Der braucht natürlich nochmal Platz und "Luft" drumrum, deswegen ist der bei engen Notebooks nicht so empfehlenswert.

VG,
Mad

Okay danke! (Heatspreader, darauf muss man erstmal kommen ;) )
Habe jetzt nochmal bei Intel geschaut http://www.intel.com/content/www/us/en/chipsets/hm75-mobile-chipset-brief.html

Laut dem Blockdiagramm ist, mal abgesehen vom Board, nur der Prozessor für die Leistung des RAM verantwortlich richtig?
Der i5 der in dem Notebook verbaut ist kann laut Intel maximal 32GB DDR3 1600MHz.
Welche begrenzenden Parameter gibt es denn dann noch auf dem Board???

Grüße
Daniel

Leider kann man bei vielen Notebooks nicht davon ausgehen, was die Hardware eigentlich kann. Bei vielen ist gerade der maximale Speicherausbau limitiert, teilweise durch die elektrische Anbindung, teilweise durch Restriktionen im BIOS/UEFI.
Im Zweifelsfall auch mal im WWW nach Erfahrungsberichten speziell zu diesem Notebook suchen.

Edit: ich habe noch etwas gefunden: http://www.speichermarkt.de/hersteller/samsung/notebook-laptop/900x4d-a02-np900x4d-a02de.html 16GB sollten also auch möglich sein. Offenbar wurde das Notebook zu einer Zeit auf den Markt gebracht, als 8 GB S0-DIMMs noch nicht sonderlich gut verfügbar waren. Die Hersteller tun sich öfters unbegreiflich schwer damit, die technischen Daten der Notebooks dementsprechend anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank für die Mühen!
Ich werde dann gleich mal bestellen und berichten sobald alles eingetroffen ist.

Grüße!
Daniel

Sooo, jetzt gibt es ein Update!

Letzte Woche Freitag den Samsung 900X4D A02 bekommen, der RAM und die SSD haben etwas auf sich warten lassen und lagen leider erst Vorgestern im Briefkasten.

Die Win8 Installation war etwas mühsam, habe es letztendlich mit einer externen Festplatte hinbekommen (USB Stick oder SD Karte hätte nur bedingt funktioniert und ich hatte keinen passenden Stick oder SD Karte, das wird aber in dem Forenteil "Windows 8" genauer aufgedröselt)

Naja, lange Rede kurzer Sinn:

RAM und Festplatte wurden sofort erkannt!

Hatte mich entgegen der EMpfehlungen doch für den Corsair Vengeance entschieden und ich bin wirklich sehr zufrieden.
Der genannte Heatspreader ist auch nur ein kleiner Aluaufkleber der für eine gleichmäßigere Wärmeverteilungen zwischen den einzelnen Chips sorgt. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es keinen großen Unterschied macht ob der Aufkleber drauf ist oder nicht...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Daniel

Zurück
Oben