Beratung zu Schläuchen & Farbe

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Hallo,

ich betreibe meine Wakü nun seit einem 3/4 Jahr und möchte neue Schläuche einsetzen. Bisher habe ich die Masterkleer in Größe 16/10, transparent, zusammen mit Mayhems Dark Red Farbzusatz. Folgende Erfahrungen hatte ich nun gemacht:
--> Die Schläuche empfand ich beim Verlegen als sehr starr, da wünsche ich mir Flexibilität
--> Der Wasserzusatz (Farbzusatz) hat vermutlich zu Ausflockungen geführt, die sich in den Kühlern abgesetzt haben und nun den Durchfluss bremsen

Meine Fragen an Euch:
1) Welchen Schlauch könnt Ihr empfehlen? Soll ich (doch) bei Masterkleer bleiben?

2) Womit kann ich die Farbe rot ins Spiel bringen?
Variante a: Transparente Schläuche und roter Farbzusatz (Wasser als Fertiggemisch)
Variante b: Rote Schläuche
Variante c: UV-aktive Schläuche und transparenter Wasser (und dann vermutlich auch UV-Kaltkathoden, oder?)

3) Welches Wasser/Fertiggemisch soll ich nehmen?

Falls jemand Erfahrung mit uv-aktiven Schläuchen hat, dann bitte hier ebenfalls eine kurze Rückmeldung geben. Mich würde Dein Eindruck dazu interessieren. Erzielt man damit mehr als nur eine blasse Farbnuance?

Danke und Grüße!

Welchen Schlauch könnt Ihr empfehlen?
Wenn es klar sein soll primochill advanced lrt die machen am wenigsten Probleme.
Ansonsten intern mit plexi verrohren und den MoRa mit einem schlauch auf Gummi basis (z.B EK ZMT) dranhängen.

Welches Wasser/Fertiggemisch soll ich nehmen?
Das ist wohl eher eine Glaubensfrage. Mit AC double Protect oder Mayhems macht man nicht viel falsch.
Wobei sich zu jedem Mittelchen negative stimmen finden werden.

Zurück
Oben