WaKü-Schlauch in der Farbe Orange

Holzmeister

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem PVC-Schlauch in der Farbe Orange mit Außendurchmesser von 13mm und Innendurchmesser 10mm für meine Waserkühlung.

Früher hatte ich den Primoflex von Primochill. Leider ist dieser nicht mehr zu beziehen. Davor hatte ich einen von Masterkleer, die auch nicht mehr produziert werden.

Ich habe den Eindruck, dass die Auswahl an farbigen Schläuchen sehr mau geworden ist. Woran liegt das? Ist das Interesse daran so gesunken, oder sind die gefärbten Kühlflüssigkeiten so gut geworden? Als ich damals mit der Wasserkühlung angefangen hatte, wurde grundsätzlich von farbigen Flüssigkeiten abgeraten.

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Holzmeister schrieb:
Mangelnde nachfrage vermutlich.
Bei mir im Bekanntenkreis sind irgendwann die meisten auf Hardtubes umgestiegen. Ich bin da der letzte mit 16/10 Softtubes.
Holzmeister schrieb:
gefärbten Kühlflüssigkeiten so gut geworden?
Nicht wirklich.
Holzmeister schrieb:
wurde grundsätzlich von farbigen Flüssigkeiten abgeraten
Immer noch so.
DP Ultra ist immer noch der No-Brainer. Bei meiner Mutter steht seit ~10 Jahren eine angefangene Flasche Orange im Keller. Bisher noch keine Ablagerungen darin gefunden. Wie und ob sich das in den Kühlfinnen absetzt, keine Ahnung, war nur ganz kurz bei mir im Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Midnight Sun
Ich selbst hab meine Wakü aufgegeben und wer heute noch Wakü macht, hat höchstwahrscheinlich Hard-Tubes und benutzt Schläuche nur in Schwarz um sie zu verstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Hatte mal DP Ultra in rot im Einsatz mit Softtubes. Als ich dann nach 2 Jahren Wasser abgelassen habe, waren die Tubes verfärbt und hatte Ablagerungen in den Finnen. Würde also von Farbe abraten.

Schwobaseggl schrieb:
DP Ultra ist immer noch der No-Brainer.
Ja, kann da nur zustimmen. Ich hab jetzt seit 8 Jahren den selben Kanister von DP Ultra orange im System und die Flüssigkeit sieht immer noch wie neu aus.
Beim Umbau wurde diese einfach in eine Flasche abgelassen und nachher wieder eingefüllt.

Die durchsichtigen Schläuche sind mittlerweile Orange eingefärbt. Ablagerungen hatte ich jedoch noch nie.
Ich hab damals die EKWB Schläuche gekauft.

-->fReAkShOw<-- schrieb:
waren die Tubes verfärbt und hatte Ablagerungen in den Finnen. Würde also von Farbe abraten.

Bei den meisten Farben steht doch sowieso dran "Nur für Show zwecke"

Holzmeister schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass die Auswahl an farbigen Schläuchen sehr mau geworden ist.
Gab es sowas überhaupt jemals als Massenware und außerhalb von Showsystemen?

Gibt doch eh genüg farbige Kühlflüssigkeiten, auch ohne Pastell.

Servus Leute, vielen Dank für Euer Feedback und die Tipps.

Schwarze EPDM-Schläuche finde ich irgendwie zu langweilig. MDPC-X Sleeve habe ich schon über alle Litzen im Case gezogen, da will ich die Schläuche farblich doch etwas abheben.

Scheinbar ist die Nachfrage bezüglich gefärbter Schläuche nicht mehr wirklich vorhanden.

Ich setze die DP Ultra mal auf meine Liste, bin bezüglich gefärbter Kühlflüssigkeiten jedoch noch etwas skeptisch. Optisch sieht die auf Bildern ja echt super aus. Aber was sich dann langfristig an den Schläuchen und Kühlern absetzt....

Besten Dank und viele Grüße

Holzmeister schrieb:
Ich setze die DP Ultra mal auf meine Liste, bin bezüglich gefärbter Kühlflüssigkeiten jedoch noch etwas skeptisch.
Die Skepsis ist unbegründet.

Holzmeister schrieb:
Aber was sich dann langfristig an den Schläuchen und Kühlern absetzt....
Nichts.

Das stimmt so nicht ganz.
Auch farbiges DP wird sich bei höheren Temperaturen und langem Betrieb leicht absetzen.

Bei PVC Schlauch mit Weichmacher an der Innenwand definitiv.

Mit EPDM und geringer Wassertemperatur hatte ich das Problem auch noch nicht, aber 100% vermeidbar wird es nicht sein.

Die allerwenigsten? Hm.
Nicht jeder setzt überdimensioniert viel Fläche ein oder EPDM oder baut so regelmäßig um.

Und die Ablagerungen hast du genauso in den Blöcken.
Suche mal bei Kleinanzeigen nach gebrauchten CPU/GPU Blöcken bei denen DPU Rot genutzt wurde.

DPU ist weit weniger problematisch. Weit weniger.
Aber Ablagerungen hast du definitiv.
Auch bei dem klaren. (Schön der schnoderrand am AGB 🤣🙈)

Double Protect Orange in Kombination mit Norprene und keine orangenen Ablagerungen im System. Sobald transparenter Schlauch ins Spiel kommt, steigt die Wahrscheinlichkeit von farbigem Schmodder (Weichmacher Schlauch + farbpartikel Double Protect) in Kühlerstrukturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zurück
Oben