Beratung zum Kauf eines 2 in 1 Detachables

|Rincewind|

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,
ich überlege grade meinen alten Laptop durch ein 2 in 1 Gerät zu ersetzen und somit
- ein (Sub)notebook für Officeanwendungen, Messdatenanalyse, evtl mal ein nicht zu anspruchsvolles Spiel etc.
- ein Stylusgesteuertes Tablet für Bildbearbeitung, Notizen/Mitschriften etc
- ein Tablet für PDF lesen, Video gucken, surfen etc
zu haben.

Beim Stöbern in einigen Tests wurden folgende Geräte öfters empfohlen

Lenovo Idea Pad Miix 510/710 (bzw 520/720 mit 8. Gen Intel Prozessoren)
Asus Transformer 4 Pro
Acer Switch 5
Microsoft Surface Pro

Ich habe bei Freunden und Kollegen schon das Surface pro 4 bzw 5 kennengelernt und war damit sehr zufrieden, allerdings ist das natürlich auch die preisintensivste Variante ;)

Als Budget habe ich so grob 800 bis 1000 Euro anvisiert.
8Gb Ram und mindestens 256GB SSD (lieber 512 GB) sollten es schon sein. Als Prozessor sollte mindestens ein i5 evtl ein i7 verbaut sein, da mir Geräte mit dem m3 bzw m5 Prozessor bei Bekannten oftmals zu langsam waren.

Anwendungsbereiche sind wie oben gesagt Officeanwendungen, Mathematica, LaTex, Bildbearbeitung (Photoshop/GIMP etc), Surfen, Videoabspielen (Youtube bzw VLC), Mitschriften/Notizen via One Note oder Ähnlichem, pdfs lesen und evtl mal ein Spielchen wie Civilisation, Stellaris oder sowas.

Hat jemand evtl Erfahrungen mit einem (oder mehreren) der genannten Geräte und kann mir von einem Gerät abraten oder mir zu einem der Geräte raten?
Gibt es noch ein gutes Gerät welches auf der Liste nicht auftaucht? (Ausgenomman mal sowas wie das Eve V, an das man ja eh nicht rankommt *G*)

Lohnt es sich evtl zum jetztigen Zeitpunkt noch etwas zu warten bis mehr Hersteller die 8. Generation Intel Prozessoren verbaut haben ausser nur Lenovo (Miix 520 bzw 720) und Microsoft (Surface Pro 6) oder macht es keinen grossen unterschied ob man die 7Gen oder die 8. gen Prozessoren verwendet?

Danke schonmal für die Hilfe

Ich habe außer mit einem Surface Pro 3 leider keine umfassende Erfahrung mit den anderen Geräten, aber rate dir auf jeden Fall zu einem Gerät mit Kaby Lake Refresh (also 8000er) zu greifen, wenn du CPU-Leistung gebrauchen kannst, wonach deine Anforderungen zumindest zum Teil klingen. Bei 15 Watt reißen auch die keine Bäume aus, aber die 4 statt 2 Kerne machen einen merklichen Unterschied.

Ich habe auch nur den direkten Vergleich zwischen dem aktuellen Dell Latitude 5290 2-in-1 und meinem sich im Einsatz befindlichen Surface Pro 2017.

Das Dell Gerät hat durchaus seine Vorteile, gerade in der Wartungsfreundlichkeit und auch die Möglichkeit, dass Device mit ProSupport auszustatten, muss aber dazu auch gestehen: Von der Verarbeitung, sowohl Materialqualität als auch Wertigkeit, kommt leider kein Gerät an das Surface ran. Zu mindestens wenn wir im Windows Bereich bleiben und nicht in Richtung Apple schauen. Mit dem Alcantara Type Cover und dazu die Arc Maus einfach ein geiles Gesamtpaket, wobei man mit der Form der Arc Maus zurechtkommen muss.

Ich habe das Gerät tagtäglich im Einsatz und ich erfreue mich immer aufs neue daran, weil es einfach gut ausschaut, sich wertig anfühlt und ein zuverlässiger Begleiter ist. Ich war jetzt beruflich drei Tage in Portugal und bin locker einen ganzen Arbeitstag mit einer Akkuladung ausgekommen.
Hauptsächlich nutze ich es dafür, um Notizen via OneNote während meiner Termine zu machen, für Salesforce und um E-Mails zu bearbeiten sowie im Internet zu surfen. Auch gerne dann mal abends auf der Couch im Tablet Mode. Das ist in meinen Augen das schöne an den Geräten, sie sind eben vielseitig einsetzbar.

Grundsätzlich würde ich aber weder ASUS noch Acer empfehlen, ich halte von deren Geräten und der Verarbeitung einfach nichts. Dann lieber noch etwas warten, mehr ausgeben und sich für ein Microsoft oder Dell Gerät entscheiden. Lenovo oder HP würde ich hier auch noch in den engeren Entscheidungskreis ziehen wollen, allerdings kann ich hier nichts zu den Geräten in der Klasse sagen. Zu mindestens die Verarbeitung bei den höherwertigen Notebooks, ist relativ gut .

Conqi schrieb:
Ich habe außer mit einem Surface Pro 3 leider keine umfassende Erfahrung mit den anderen Geräten, aber rate dir auf jeden Fall zu einem Gerät mit Kaby Lake Refresh (also 8000er) zu greifen, wenn du CPU-Leistung gebrauchen kannst, wonach deine Anforderungen zumindest zum Teil klingen. Bei 15 Watt reißen auch die keine Bäume aus, aber die 4 statt 2 Kerne machen einen merklichen Unterschied.

Ansonsten kann ich hier nur zustimmen, wenn, dann würde ich jetzt auch ein Gerät der 8. Intel Generation nehmen.

Also ich habe mein Acer schon über 1 Jahr, und bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Acer Switch Alpha 12
Geschwindigkeit ist Top (für alltägliche Sachen, inkl. Photoshop und FreeCad), und die Verarbeitung ist auch klasse.

okay, dass die 8xxx prozessoren jetzt auch echte 4 kerner sind ist natürlich ein Argument dafür entweder zu warten oder halt jetzt ein Gerät der Hersteller zu nehmen die die 8xxx CPUs verbauen ;)

Sieht also so aus, als sollte ich evtl etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ein Surface pro 6 kaufen ... naja bald ist ja Black Friday, evtl findet sich da ja ein Schnäppchen :D

Zurück
Oben