Kaufberatung 2-in-1 Detachable für Uni

shinXdxd

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
325
Hi!

Ich suche ein Tablet für die Uni auf dem ich mitschreiben kann um das Papier abzulösen und meinen Laptop würde ich damit auch gerne ablösen damit ich nicht 2 Geräte mitschleppen muss.

Ein Surface möchte ich nicht, weil ich die Tastatur dabei unbrauchbar finde, ich kann es mir einfach nicht vorstellen das man damit z.B. unterwegs (Tablet auf dem Schoß) arbeiten kann. Sollte das doch möglich sein dann wäre es natürlich auch eine Option.

Momentan besitze ich ein Asus Transformer T100TA, dieses hat jedoch keinen Digitizer und somit kann man das schreiben darauf schon vergessen.
Ein Fujitsu Stylistc Q702 habe ich auch, hier stören mich aber der Lüfter und die kurze Akkulaufzeit und Stift habe ich dafür leider keinen.
Ich möchte eben einen Tag auf der Uni auskommen ohne nach einer Steckdose suchen zu müssen.

Die Anforderungen an das Gerät sind:

must-have:
Betriebssysem Windows
mind. 128GB Speicher
Betriebsdauer mind. 8 Stunden
Lüfterlos
Digitizer für das mitschreiben mit Stift

optional:
größer 10"
man kann das Tablet aufschrauben um den Akku zu wechseln ohne es zu beschädigen
i3 oder i5

Zu den Anwendungen:
Es wird eine VM mit Linux Mint darauf laufen, OrCAD, Matlab also ich denke nicht allzu aufwendige Programme.

Preisvorstellung: max 500€, kann auch gerne gebraucht sein (falls das realistisch ist).

Gefallen würde mir z.B.das Lenovo Tablet 10 allerdings ist mir hier der Preis zu hoch.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 
Viele Wünsche mit dem Budget scheint schwierig zu sein. Ich hatte bis vor kurzem ein Thinkpad Yoga S1 und kann es nicht weiterempfehlen. Habe in der Uni weiterhin Papier benutzt. Der Lüfter war nervtötend laut, das Touchpad Schrott, die Verarbeitung aber gut. Ich glaube da was ansprechendes zu finden wird schwierig, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
 
Das dachte ich mir schon, allerdings hoffe ich halt das man in dem Preisbereich was brauchbares auf dem Gebrauchtmarkt finden kann. Notfalls bin ich aber bereit auf max 800€ zu gehen.

Papier ist für mich keine Option, da kommen einfach zu viele Zettel zusammen.

Hardwaremäßig wäre ja das Acer Switch Alpha 12 interessant und mit 550€ auch nicht übertrieben teuer, hier stört mich allerdings wieder die Tastatur da man hier versucht Surface-ähnlich zu sein.
Das Acer Switch 3 scheint ja auch nicht so schlecht zu sein nur bin ich mir nicht sicher ob ein Pentium genug Power hat.

Ich würde ja gerne den Link von Geizhals einfügen, aber das Handy lässt mich grad nicht. :(
 
Ich selber habe das Acer Switch Alpha 12 mit einem i3 der sechsten Generation und bin leistungsmäßig damit vollkommen zufrieden, achte aber auf mindestens 8GB, damit Multitasking und viele offene Tabs im Browser kein Problem werden. Das Argument mit der Tastatur kann ich nachvollziehen, ich schreibe nicht so viel darauf und für kürzere Texte geht die Tastaur definitv klar.
 
Da du dein Budget ja erhöht hast, würde ich mir an deiner Stelle eventuell mal noch das Thinkpad L380 Yoga angucken. Sollte es mit Studentenrabatt für ca. 800 € geben. Hast nen richtigen Laptop, kannst aber trotzdem noch draufschreiben, allerdings halt nicht lüfterlos.
Soll laut Test auch nicht so bescheiden sein wie meine Erfahrung mit einem Thinkpad Yoga.

Was ich hier an der Uni natürlich noch oft seh, sind iPads mit dem Stift was sehr gut zu funktionieren scheint, hättest dann allerdings auch wieder 2 Geräte.
 
Danke für die Antworten bisher.
Scheint ja mit meinen Ansprüchen wirklich nicht viel Auswahl zu geben.:(

Ich denke ich werd mir mal das Acer Switch Alpha 12 ansehen vielleicht komm ich mit der Tastatur doch klar.

Eventuell findet sich hier ja noch eim Bester eines Acer Switch 3, laut userbenchmark scheint der Pentium N4200 gleich gut zu sein wie der i3-6006U des Alpha

@akataniel Sieht zwar interessant aus aber ein Laptop ist mir dann doch zu klobig.
Sollte ich mal ordentlich Rechenleistung brauchen denke ich wärs kein Problem auf den Desktop-PC auszuweichen, es dürfte reichen geschätzt 90-95% "mobil" macht.

Zur VM: es wäre auch ein leichteres(? Ligthweight) Linux als Mint O.K hauptsache man kann da programmieren, dass macht auf Windows irgendwie einfach keinen Spass
 
Zurück
Oben