Detachable für Dozent / Lehrer

HansBaer

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
68
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop / Tablet für die kommenden Semester als Uni-Dozent (Politik) und Berufsschullehrer (Technische Fächer). Da ich mir bereits recht viel Mühe bei der Recherche gegeben habe, will ich euch daran teilhaben lassen und hoffe auf Ergänzungen.

Mein Anforderungsprofil:
  • Schnell: Min. i5 7th gen, besser 8th gen (4x core)
  • Gutes bis ausgezeichnetes Display
  • min. 6h Batteriebetrieb
  • Gute Stylus-Funktion. Ich werde keine großen Kunstwerke schaffen, aber extrem viele Notizen sowie (technische) Zeichnungen ausführen.
  • Robust. Es sollte nicht beim ersten Sturz vom Tisch in alle Einzelteile zerbrechen. Außerdem sollte das Notebook abnutzungsresistent sein, da es quasi jeden Tag durch mehrere Räume transportiert und eingesetzt wird.
  • Eine dedizierte GraKa für die weihnachtliche LAN-Session wäre ein schöner Bonus, ist aber nicht notwendig.
  • Das Gerät sollte min. 3 Jahre Dauerbenutzung mitmachen.
  • Das Übliche: Leicht, up to date, ausreichende Ports, etc...
Es gibt einige Modelle die für mich grundsätzlich in Frage kämen, diese unterscheiden sich aber teilweise erheblich im Preis. Geld ist zwar grundsätzlich Mangelware, jedoch bin ich bereit für einen reellen Mehrwert auch ein paar hundert Euro tiefer in die Roten zu gehen. Angepeilt sind 1000-1500€, das Intervall ist aber wie gesagt dehnbar.

Zu aller kamen mir natürlich die Microsoft Modelle in den Sinn, das Surface Pro sowie das Surface Book.
Ich tendiere eher zum Book, da es ein etwas größeres Display besitzt und etwas mehr Bums unter der Haube hat.
https://geizhals.de/microsoft-surface-book-2-13-5-hmw-00004-hmx-00004-a1713357.html (~1450€)
https://geizhals.de/microsoft-surfa...00003-fjy-00003-a1629437.html?hloc=at&hloc=de (~1000)

Vorteile:
  • Die Surface Modelle haben sich über die Jahre bewährt und sind die "Originale".
  • Top Bildschirm, Top Stylus
  • Design und Kompatibilität
  • Laufzeit
Nachteile:
  • Dual-Core CPUs der letzten Generation
  • Zusätzliche Kosten von min. 200 Euro mit dem notwendigen Zubehör (Stylus, Tastatur, Tasche)
  • Völlige Reparatur- und Upgraderesistenz. Alles ist verklebt.
Mich schrecken hier vor allem die Unzugänglichkeit der verbauten Hardware sowie die "alten" CPUs ab. Ich würde das Gerät schon gerne für die nächsten 3-4 Jahre benutzen.

Das aktuellste Modell auf meiner Liste wäre das Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen. 3.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-x1-tablet-g3-lte-20kj001nge-a1794658.html?hloc=at&hloc=de (1700€)

Vorteile:

  • Wacom Stift
  • Top Bildschirm
  • Thinkpad-Robustheit
  • Thinkpad-Tastatur
  • RAM, SSD, Akku und andere Bauteile sind zugänglich und damit austauschbar.
  • 4x-CPU
Nachteile:
  • Preis: Geht aktuell bei 1700€ los und sprengt damit eigentlich meinen Rahmen.
  • Keinen USB-A Anschluss, lediglich 2 USB-C. Ein Adapter müsste also immer ins Gepäck.
  • Bescheuerte Stifthalterung an der Seite des Geräts, die bricht eh früher oder später ab.
  • Akku 5,5 bis 7h
Der große Nachteil ist hier sicherlich der Preis, sonst ist es augenscheinlich den Microsoftgeräten in allen (Hardware-)Punkten überlegen. Wie nervig ein fehlender USB-A Port in der Praxis ist kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung schwer beurteilen.

Ebenfalls sehr aktuell wäre das Dell Latitude 5290 2in1.
https://geizhals.de/dell-latitude-5290-2in1-f9yr0-a1760649.html?hloc=at&hloc=de (1300€)

  • Top Bildschirm, allerdings nur 1920x1280 statt 3000x2000 wie bei Microsoft und dem Thinkpad X1
  • Guter Stylus
  • RAM, SSD, Akku und andere Bauteile sind zugänglich und damit austauschbar.
  • 4x-CPU
  • Stabiles Magnesium-Gehäuse
  • Optisch sagt es mir mehr zu als das Thinkpad. Da streiten wir aber auf sehr hohem Niveau.
  • Besitzt alle Anschlüsse die man sich wünschen Kann: USB-A und C, Thunderbolt, Mini-DP
Nachteile:
  • Akku, ebenfalls nur gut 5h bei intensiver Nutzung. Scheint den schnelleren CPUs verschuldet.
  • Niedrigere Auflösung
Bezüglich der Anschlüsse ist es dem Thinkpad X1 klar voraus. Allerdings hat jenes ein pixeldichteres sowie größeres Display, das kann nie schaden. Ob das jedoch einen Aufpreis von 400€ rechtfertigt!?!

Die Budget-Variante wäre das Lenovo IdeaPad Miix 520.
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-miix-520-12ikb-iron-gray-20m3000dge-a1746822.html?hloc=at&hloc=de (900-1000€)

Vorteile:
  • Leistung, 4x-CPU
  • Preis: Es hat prinzipiell das gleiche Innenleben wie die beiden vorigen Modelle, jedoch für weitaus weniger Geld.
  • Guter Bildschirm
  • Stylus in Ordnung, jedoch nicht ganz so präzise wie die anderen.
  • Design
  • Anschlüsse
Nachteile:

  • Es ist eher ein Consumer denn ein Business Produkt. Es ist somit kaum aufrüstbar und wohl auch weniger beständig als die beiden teureren Produkte.
  • Lauter Lüfter
  • Die gleichen Akku-Probleme wie die anderen 8th Gen. CPUs auch. Dafür halt auch 30% mehr Leistung.
Grundsätzlich würde ich allein aufgrund des Preises gerne das IdeaPad nehmen. Ich bin mir allerdings nicht sicher wie lange es die Reise durch diverse Klassenzimmer und Hörsäle mitmacht.

Ich will auch die Surface-Produkte trotz des langsameren Prozessors nicht völlig ausschließen, da ich nur hin und wieder rechenintensive Anwendungen laufen lassen werde.

Zu meinen Fragen:
Ich bin in solchen Angelegenheiten zwar durchaus gut informiert, mein letzter Laptop-Kauf ist jedoch schon 8-10 Jahre her (HP Touchsmart TM2). Die letzten Jahre saß ich hauptsächlich vor meiner Workstation zuhause oder lieh mir ggf. einen Laptop vom Arbeitgeber oder der Freundin. Der Rest lief übers Smartphone. Die Ultrabook und Macbook Air "Revolution" habe ich somit verpasst.
Also, alle ihr Heavy-Users da draußen:
Wie viel Wert sollte ich auf ein Business-Label legen? Zahlen sich die Material- und Verarbeitungsqualität auf Dauer aus?
Ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage, aber trotzdem: Dell? Microsoft? Lenovo? XXX? Oder gar Apple? Support und Reparaturerfahrungen?
Habe ich mein Traummodell übersehen? Falls ja....
Wie viele Stunden sollte der Akku erfahrungsgemäß im Schul- bzw. Uni-Alltag mitmachen? Man kommt ja doch immer mal wieder an ne Lademöglichkeit.
Wie nervig sind die 128GB SSDs der bezahlbaren Microsoft Modelle? Eine permanente SD-Karte wäre ja als Erweiterung vorstellbar.

Ich kaufe (fast) alles nach der Preis-Leistungs-Maxime. Da scheinen mir entweder der Dell oder das IdeaPad die Nase vorn zu haben. Was meint ihr?
Ist es grob nachlässig von mir, kategorische alle Convertibles auszuschließen?


Vielen Dank für eure Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Garantie dass es nach einem Sturz noch geht wirst du mit keinem davon erreichen, dazu brauchts dann echte rugged Geräte :D
Ich würde es dem Lenovo Thinkpad X aber am ehesten zutrauen (Aus meiner Erfahrung mit Carbon X1 Laptop - mein Chef hat seinen Laptop mit seinem 2t SUV überrollt (ohne irgendwelche schützenden Hüllen drumherum) --> läuft noch.

In diesem Sinne sag ich ganz klar, natürlich schlägt Business --> Consumer.
Bei den Geräten an sich, aber auch bei den Service Optionen.
Wenn du einmal als Vergleich eine Privatkundenhotline angerufen hast und im Vergleich dazu die ProSupport Hotline... dann willst du nie wieder was anderes als Geräte mit ProSupport.

Insofern würde ich es ganz klar auf Lenovo Thinkpad und Dell Latitude zusammen kürzen und verklebte MS und Apple Dinger sowieso ausschließen.

Bei Dell und Lenovo (bei anderen weiß es ich nicht) auch Service Optionen die Unfallschäden mit abdecken.

https://www.notebookcheck.com/Umfra...er-hat-das-beste-Laptop-Service.289392.0.html


Auch wenns den Größenbereich der anderen verlässt. Ich würde an deiner Stelle doch nochmal einen Blick auf das XPS15 2in1 werfen.
https://www.dell.com/de-de/work/sho...5-2-in-1-laptop/spd/xps-15-9575-2-in-1-laptop
Dann hast du dank i7-8705G auch deinen Wunsch nach ein bisschen GPU Leistung noch abgedeckt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansBaer
Ich selbst nutzte als Student in einem technischen Studiengang ein altes Thinkpad convertible (x230) mit Stifteingabe und bin damit vollauf zufreiden. Ist inzwischen glaube ich 6 Jahre alt, hat einige Macken und Ecken weg, läuft aber noch Gut (wenn man mal von der SSD absieht die ich anfang des Jahres nach komplettausfall ersetzen musste). Und ach Ja, hab vor 2 Jahren mal den Akku ausgetauscht da ich im Gegensatz zu unseren Dozenten nicht immer einen Stromanschluss zur verfügung habe.

Ich weis, dass einer unserer Dozenten das selbe Gerät hat und damit auch recht gut zurecht kommt zwei andere über ihr relativ neues Surface (weis leider nicht, welche ausführung) regelmäßig schimpfen.
Ich weis ja nicht, welche Programme du neben den üblichen Präsentationsprogrammen verwenden möchtest aber die meisten Technischen Programme laufen auf Apple Produkten bestenfalls über eine Emulation.
Da dein Altes System ja bereits Stifteingabe brauche ich dazu wohl nichts mehr zu sagen.

Möchtest du das Gerät in der Vorlesung mit dir herumtragen oder Liegt es auf dem Pult? bzw. Sind die Hörsäle überhaupt auf Kabellose Präsentation ausgelegt (wenn nicht erübrigt sich ja die Frage)


Aber noch eine Bitte eines Studenten: Nimm nicht das Gerät mit der klapprigsten Tastatur. Wenn du irgendwann in einer Klausur aufsicht machst und am Gerät arbeiten willst Nervt geklacker ungemein. (Ich weis nicht welches Gerät das war aber einer unserer Dozenten hat mal während der Aufsicht seinen PC rausgeholt und angefangen zu tippen und kein Student hat sich getraut ihm zu sagen, dass das übel irritierend ist.)
 
Joegar schrieb:
Da ich denke, dass Bildungskonditionen in Anspruch genommen werden können, sollte das auch günstiger gehen: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x1-tablet-20kj001nge.html

Danke, das hab ich gar nicht entdeckt! Dell selbst hat die Baureihe auf ihrer HP nämlich gar nicht in ihrem Campus-Bereich. Das hilft mir weiter.

species_0001 schrieb:
Auch wenns den Größenbereich der anderen verlässt. Ich würde an deiner Stelle doch nochmal einen Blick auf das XPS15 2in1 werfen.
https://www.dell.com/de-de/work/sho...5-2-in-1-laptop/spd/xps-15-9575-2-in-1-laptop
Dann hast du dank i7-8705G auch deinen Wunsch nach ein bisschen GPU Leistung noch abgedeckt. ;)

Danke, das bestätigt mich dass ich im beschriebenen Fall besser in der Business-Sparte aufgehoben bin. Hat der XPS15, abgesehen vom i7 , noch irgendwelche Vorteile die ich auf den ersten Blick nicht erkennen konnte? ich denke mit einem i5 8th gen. komm ich ganz gut zurande.

Pyrukar schrieb:
Ich weis, dass einer unserer Dozenten das selbe Gerät hat und damit auch recht gut zurecht kommt zwei andere über ihr relativ neues Surface (weis leider nicht, welche ausführung) regelmäßig schimpfen.

Auf solche Infos habe ich gehofft (genervte oder glückliche Langzeitnutzer). Danke!
Macbook wenn dann eh nur mit Win10 als daily driver. Aber du hast Recht, allein schon aufgrund ihrer Firmen- und Reparaturpolitik sind Apple und Microsoft nicht das Passende für mich.

Pyrukar schrieb:
Möchtest du das Gerät in der Vorlesung mit dir herumtragen oder Liegt es auf dem Pult? bzw. Sind die Hörsäle überhaupt auf Kabellose Präsentation ausgelegt (wenn nicht erübrigt sich ja die Frage)
Kommt auf den Hörsaal/Klassenzimmer an. Bisher schauts bezüglich drahtloser Bildübertragung eher mau aus, aber ich bleib hartnäckig und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. In meiner (Wunsch-)Vorstellung bringe ich das Gerät mit an das Schülerpult und lasse die glücklichen Auserwählten dann vorrechnen, verbessern oder dergleichen. Deswegen hab ich mich auch ein bisschen auf ein Detachable eingeschossen.


Pyrukar schrieb:
Aber noch eine Bitte eines Studenten: Nimm nicht das Gerät mit der klapprigsten Tastatur.
Haha! Ist bei mir auch erst 2 Jahre her, die studentischen Sorgen sind noch präsent :)
Aber bei Dell und Lenovo ist man ja im Normalfall bezüglich der Eingabegeräte ganz gut aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
das besondere an dem i7-8705G des 2 in 1 XPS 15 ist, dass er aus einer i7-8er CPU und einer direkt angeflanschten AMD Vega Grafik besteht
https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-8705G-SoC.279012.0.html
die GPU Leistung ist (grob) auf GTX 1050 Level, damit sollte dem ein oder anderen Spiel nichts im Weg stehen.
https://www.notebookcheck.com/Test-...5G-Vega-M-GL-4K-UHD-Convertible.303122.0.html

Das HP Spectre X360 15 mit gleicher CPU/GPU geht in die gleiche Richtung
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=3DM26EA&opt=ABD&sel=NTB

(wobei ich aus Service Qualitätssicht zum Dell tendieren würde)

Aber klar, die beiden Geräte sind natürlich eine Nummer größer als die anderen und kein Detachable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verführerisch, aber ich glaube ich sollte mich lieber auf die Kernaufgaben konzentrieren :) 15" auf dem Schoß oder im Rucksack sind dann doch ein bisschen zu groß.

Dann konnte ich es ja schon mal auf den Dell bzw. den Lenovo einschränken. Die unterscheiden sich ja minimal, mit Bildungsrabatt ist die Preisdifferenz auch auf 250 geschrumpft.
Wenn ihr euch entscheiden müsstet: Für welchen und warum? Bzw. ist der Lenovo den höheren Preis wert? Für andere Modelle bin ich natürlich nach wie vor offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tjaa
da musst du für dich wichten, welche deiner schon raus gearbeiteten Pro und Kontra dir wichtiger sein. ;)
Ich würde den Dell nehmen + Service Optionen dazu buchen. :)
auf der Dell Homepage gibts gerade Rabatte auf die Service Optionen. 5 Jahre Vor Ort Service mit 35% Rabatt. (und nochmal +65€ sind es dann 5 Jahre inklusive Unfallreparaturen)
 
ja, das wäre ne gute Lösung. Allerdings wäre ich dann inkl. MwSt. bei knapp 1800 bei Dell. Das ist schon happig.
 
hmmm,

meine Erfahrungen mit Dell sind aus der Zeitspanne 2008-2012 und nicht besonders gut. Wenn ich mich aber nicht ganz Irre hat sich seither die Qualität von Dell wieder zum besseren gewendet. Mit Lenovo habe ich seit 4 Jahren (davor hatte mein Bruder das Gerät 2 Jahre in Benutzung) ausschließlich gute Erfahrungen. Von einem Akku erwarte ich nicht dass er nach 4 Jahren exessiver Nutzung noch mehr als 50% Leistung erbringt und wenn eine SSD nach 6 Jahren in die Knie geht halte ich das auch für eine akzeptable Leistung.

geht es immernoch um den Latitude 5290 vs Thinkpad X1 Tablet? Ich hab mir gerade mal jeweils 1 Bericht zu den Geräten überflogen wobei mir 1 aufgefallen ist, das vielleicht noch interessant sien könnte:
Wenn ich das richtig interpretiere hat der Dell im Tastaturteil noch einige Displayanschlüsse unteranderem VGA was bei uns an der Uni eigentlich an jedem Beamer Standard ist. Wäre interessant zu wissen, wie das Gerät bzw ein angeschlossener Beamer reagiert wenn das Tablet entnommen wird. Cool wäre es, wenn es ein natloser Plug and Play vorgang wäre. Dann könntest du z.B. wenn du eine Aufgabe stellst das Tablet entnehmen und die Lösung schon mal aufschreiben, während die Studenten die Aufgabe selbst versuchen zu lösen ohne dir aufs Display schauen zu können.

Beim Lenovo sind soweit ich das sehe, alle Anschlüsse am Tablet selbst und du müsstest immer einen entsprechenden Adapter für den Beamer mit dir herumtragen. Zumal viele Beamer, wenn der Anschluss komplett getrennt wird in einen Ruhemodus verfallen :)

(da ist mir ein Fehler unterlaufen: den VGA Ausgang gibts nur beim gleichnamigen Laptop der bei Geizhals bei den Reviews ganz oben verlinkt ist Sorry dafür.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass es beim Latitude 5290 noch eine andere Tastatur gibt?

Auf den den Bildern bei Dell sieht man da nämlich nix von.
 
ähhh,

oh, ich glaube da bin ich einer Ente aufgesessen: Ich hab den ersten Link von der verlinkten Geizhals Seite (reviews) genommen und bin wohl auf den Laptop statt aufs Convertible geführt worden ... da war ich wohl zu oberflächlich, Mein Fehler!
 
species_0001 schrieb:
tjaa
auf der Dell Homepage gibts gerade Rabatte auf die Service Optionen. 5 Jahre Vor Ort Service mit 35% Rabatt. (und nochmal +65€ sind es dann 5 Jahre inklusive Unfallreparaturen)

Hast du ne Ahnung ob man die Garantieerweiterungen bei Dell auch nachträglich buchen kann? Das Notebook selbst gäbe es bei Drittanbietern nämlich weitaus billiger zu kaufen. Danke schonmal!
 
Wow, das war schnell :)
Meinst du ein Angebot für die Serviceerweiterung machen lassen oder gleich für das gesamte Paket inkl. Notebook?
 
Zurück
Oben