Konfiguration ist bestellt, vielen Dank an alle
Ich habe mich letztlich sowohl gegen das Fractal Design Define R5 als auch gegen das Corsair entschieden. Das R5 hätte mich mit Versand nach Österreich 113€ gekostet, daher bin ich auf ein Fractal Design Define S umgestiegen (73€). Die HDD-Slots hätte ich beim R5 ohnehin alle ausgebaut, da eine SSD zum Einsatz kommt.
Nachteil ist lediglich der untere Staubfilter, der sich nur nach hinten herausziehen lässt. Die Lüftersteuerung ist leider auch nicht dabei, da werde ich zunächst übers MB steuern und sofern das nicht zufriedenstellend sein sollte, kann ich die Lüfter immer noch dauerhaft auf 5V oder 7V setzen. Das ist mir den Preisunterschied von ~40€ aber allemal wert.
@iSilano: Die bestellte CPU (i5-6500) eignet sich leider nicht zum Übertakten, und an Extrem-OC besteht ohnehin kein Interesse. Etwas mehr Takt wäre in ferner Zukunft vielleicht nett, beim i5-6500 deaktiviert das allerdings die iGPU. Daher ist das derzeit keine Option.
Wäre es rein theoretisch möglich bzw. sinnvoll, meine alte ATI HD4870 zu verwenden? Im Gegenzug könnte die CPU in Zukunft doch übertaktet werden. Ich weiß schon, ich habe gesagt kein übertakten, aber man weiß nie was die Zukunft bringt. Zudem war mir lange nicht bewusst, dass das bei dem gewählten Prozessor scheinbar garnicht geht, sofern man die iGPU verwenden will. So etwas gab es früher nicht