Fireplace April 2026

Kauf eines Desktop PC für Windows 11 home

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PC-Doofi

Newbie
Hallo ihr PC-Experten,

ich hatte einen Freund, der war genauso fit in PC Arbeiten wie ihr. Er hat mir meine Rechner immer zusammengestellt oder einzelne Komponenten eingebaut.

Ich habe jetzt einen Desktop-PC, den ich für meine Excel-Tabellen uns Schriftstücke auf windows 10 benutze. Dann mache ich Fotobearbeitung, aber nicht professionell. Und klar ich gucke Filme, Videos, höre Bücher und bin stundenlang am Surfen, weil ich Zeitung usw. lese - aber ich bin absolut KEIN GAMER.

Und mehr will ich am neuen Rechner auch nicht machen.

Ich habe auch 2 Monitore für Multitasking, was ich sehr nutze.

Eine Tastatur, da ich schnell schreiben kann und 2 Boxen für den Ton.

Mein jetziger Desktop hat 8 GB RAM, Prozessor Intel Core i5-2500, Grafikkarte AMD Radeon HD 6450 1009 MB, Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor.

Also, ich bin total happy mit meinem Rechner, aber, wenn jetzt Windows 11 kommt, dann ist das gute Teil Schnee von gestern.

Ich frage euch daher, ob einer vielleicht seinen Desktop-PC verkaufen möchte, weil er sich ein tolleres oder schnelleres Teil kaufen möchte.

Ich weiß es ja nicht, aber brauche ich nicht auch eine Grafikkarte von 8 GB, einen Arbeitsspeicher von 16 GB und einen internen Speicher von 512 SSD bzw. 1 TB, weil die Fotobearbeitung heute immer aufwendiger wird????

Prozessor AMD?? und vorinstalliertes windows 11 home ??

Vielleicht sind die Komponenten, die ich genannt habe, falsch oder übertrieben, aber ich suche schon einen Desktop-PC, der irgendwann aufgerüstet werden kann. Bei einem Mini-PC habe ich Muffe, wenn mal etwas nicht funktioniert, dann funktioniert das ganze Teil nicht mehr!

Vielleicht will ja einer von euch seinen alten Rechner loswerden. Ich wohne in Hamburg-Eimsbüttel.

Danke für eine Antwort sagt PC-Doofi

Ich verwende für den genau gleichen Zweck alle paar Jahre einen neuen, gebrauchten Dell Optiplex. Ich bin ein großer Fan von den SFF-Gehäusen, weil man eine 3,5-Zoll-Backup-Platte einbauen kann und trotzdem keine riesige Kiste herumstehen hat.

Quellen: Kleinanzeigen oder diverse Gebraucht-Stores.

Mein Win 11 (nur für Medienaufnahmen) läuft auf einem Intel Core-i6500 (Rufus!). So ca. 150 € von privat habe ich vor 3-4 Jahren dafür bezahlt (mit 8 GB und 500 GB HDD). Nachgerüstet habe ich eine 1 TB SSD und 32 GB Ram. Alle Kisten zuhause, also auch diese, habe ich auf Dual-Boot umgestellt, SecureBoot deaktiviert und starte Windows nur noch im Notfall, da durch irgendwelche Updates, je nach Hersteller (ganz schlimm: HP -- ich musste beim Prodesk gestern fixe IPs eintragen, damit nicht immer die Netzwerkkonfiguration gelöscht wurde, Sound geht auch regelmäßig nicht) die Hardware so kaputt konfiguriert wird, dass ich mehrere Neustarts brauche, bis es wieder geht.

Wenn Du nicht zwingend auf irgendwelche Software angewiesen bist, die es partout nicht für Linux/BSD/Solaris/Haiku/eComStation etc. oder was man halt so möchte, gibt, dann besorg' Dir für kleines Geld einen nicht-offiziell Win-11-kompatiblen Skylake oder Kaby Lake, stopfe 16-32 GB Ram rein, installier' ein Linux Deiner Wahl (Home-Partition separat, dann kann man das Linux relativ leicht wechseln) und sei die nächsten 10-15 Jahre glücklich.

Windows kann man dann in eine Virtualbox stecken und mittels Snapshots sichern, dann kann es sich kaputt konfigurieren, soviel es möchte. Nur 3D gamen kann man halt so nicht.

Diesen letzten Schritt - Windows löschen und in einer VM neu installieren - habe ich noch nicht vollzogen, da ich dafür neue Lizenzen benötigen würde, aber je nach Wachstum der Probleme wird das eine Option. Windows 10 Pro wird es irgendwann mal im 5-er oder 10-er Pack günstig genug geben, und Internet braucht es ja dann nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Du braucsht office programme und einen Webbrowser..

Spricht was dagegen da einfach Linux zu installieren / ggf. jemanden das machen zu lassen und ihn einfach zu nutzen?

Willkommen im Forum.

Hier musst du hin: Desktop-Computer: Kaufberatung
-> https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread

Du kannst auf deinen PC auch Windows 11 installieren indem du die Anforderungen umgehst, z.B. mit Rufus.
Nachteil: Große Jahresupdates wie das wohl kommende 26h2 müssen idR (in der Regel) per Hand eingespielt werden.

PC-Doofi schrieb:
Ich weiß es ja nicht, aber brauche ich nicht auch eine Grafikkarte von 8 GB, einen Arbeitsspeicher von 16 GB und einen internen Speicher von 512 SSD bzw. 1 TB, weil die Fotobearbeitung heute immer aufwendiger wird????
Das kommt auf deine Ansprüche drauf an... Wenn der jetzige PC reicht, dann eher weniger.
16GB RAM und 1TB SSD klingen aber durchaus sinnvoll, Grafik reicht bestimmt "onboard" die in der CPU.

Als PC tut es bestimmt was gebrauchtes mit Core i5 8000/9000 mit 16GB RAM und wenigstens 500GB SSD für 200€-250€, kann auch offiziell Windows 11, ansonsten taugen auch trotz deiner Bedenken die Mini-PCs. ^^

Nebenbei: Als Neuling hast du (leider) keinen Zugriff auf den Marktplatz: https://www.computerbase.de/forum/#marktplatz-deal-index.26

Grüße auch aus Hamburg, hab aber keinen PC zu vekraufen und mache privat auch keine Basteleien mehr für andere. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Die erweiterten Win10 Updates wurden doch um ein Jahr verlängert.

Ansonsten sage auch ich: Mini-PC bzw. refurbished Office-PC um die 200€ mit Win11, 16GB RAM und mindestens Intel 8000 bzw. AMD 3000.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Herzlich willkommen bei ComputerBase, @PC-Doofi!

Bitte erstelle im passenden Bereich der Desktop-Kaufberatung ein neues Thema.

Beantworte dort auch den Fragebogen, damit unsere Community dir optimal helfen kann. --> https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread

Zudem: Kaufgesuche sind nur im passenden Bereich mit Zugangsvoraussetzungen erlaubt. --> https://www.computerbase.de/forum/threads/regeln-und-zugangsvoraussetzungen-fuer-den-deal-index-marktplatz-2-0.2194036/

Wenn du die Voraussetzungen erfüllst, kannst du dort gerne ein Gesuche erstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben