Beratung zum Thema 4k-Monitor

Nefarius

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
61
Hallo Computerbase,

ich brauche ein wenig Hilfe und zwar habe ich Moment einen UHD Monitor (27 Zoll) von Samsung nichts besonderes hat mich 300€ gekostet.
Da ich meinen Rechner fast komplett Updaten möchte (Grafikkarte bleibt erhalten das ist eine GTX 1080) würde ich mir auch gerne einen anderen Monitor kaufen und bin am überlegen einen Full-HD Monitor zu kaufen aber mit 144-Hz auch in 27-Zoll.
Problem an der Sache ist ich bin an die UHD Auflösung gewöhnt und Frage mich ob es überhaupt wieder Sinn macht sowas zu unternehmen. Hab das schon öfter überlegt da wenige Programme bzw. Spiele auf 4K Auflösung angepasst sind und ich ab und an damit Probleme hatte.

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen womit ich am meisten meinen Spaß habe.


Bin dankbar für jede Hilfe!!!


Grüße Max


Das ist mein Monitor:
https://www.amazon.de/Samsung-U28E5...520877065&sr=8-1&keywords=uhd+samsung+monitor
 
Bei 27" würde ich kein FullHD nehmen sondern 1440p, dazu 144hz und du hast zum Spielen ein Top Gerät.
Der 4K ist natürlich schärfer aber bei schnellen Spielen macht die höhere Hz Zahl mMn eher etwas aus.
 
Habe seit Februar diesen Monitor : https://www.amazon.de/AOC-U3277PWQU...qid=1520877243&sr=8-2&keywords=aoc+4k+monitor
und bin sowas von begeistert. Im Windows Mix ( Surfen, Office etc. ) ist das einfach so geil.

Alles andere kommt einem nach ein paar Tagen unscharf vor ( also auf WQHD oder Full HD Screens ).

Gaming ist auch sehr geil, die Spiele, zumindest nicht älter als 2-3 Jahre sind eigentlich ausnahmslos auf 4K angepasst.
Du musst dir halt im klaren darüber sein das deine GTX 1080 in einigen Spielen nicht für alle Details in 4K reicht.
Selbst meine GTX 1080 ti ist das "gerade so" ausreichend.
Deshalb habe ich meinen "alten" 32 Zoll WQHD Monitor auch parallel dazu am laufen.

Aber grundsätzlich ist meine Erfahrung das ein 4K Monitor sich für allein was das surfen angeht total gelohnt hat.
 
Bei 4K würde ich immer zu mindestens einem 40" Raten.
 
Stell Deinen Monitor/Game auf 1080p und schau ob es Dich stört. Da brauchst Du uns doch erst Mal gar nicht für.
 
Und vergiss das mit 40", 27 reichen locker. Auch für die Programme, die nicht skalieren. Braucht man halt gute Augen und weiß, wanns wieder Zeit fürn Optiker wird.
 
Samurai76 schrieb:
Und vergiss das mit 40", 27 reichen locker. Auch für die Programme, die nicht skalieren. Braucht man halt gute Augen und weiß, wanns wieder Zeit fürn Optiker wird.

Jetzt hör auf...ich habe 110 % mit 45 Jahren und mir ist das auf dem 40er ohne Skalierung fast schon zu klein. Deswegen habe ich gestern einen 48,5 Zöller bestellt :D.

Full-HD auf einem 20 Zöller geht gerade noch so.

Vor allem die Details beim Zocken erkennt man erst auf einem 40 Zöller.
 


Wo wurde Donald zuletzt gesehen? Auf 1080p jedenfalls nicht :-)
 
Zurück
Oben