Beratung zur Grafikkarte

eXamer

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
14
Hallo,

ich besitze Alienware Aurora R4 was ich vor 6-7Jahren gekauft habe.
Dort ist eine Nvidia GTX 660 eingebaut
Prozessor INTEL CORE I7-3820 3.6
Jetziges RAM DUAL IN-LINE MEMORY MODULE, 2G, 1600, 256X64, 8, 240, 1RX8
Netzteil:
CORD, POWER, 250, 10A, 1.8M, SHUCO, STRAIGHT

Da ich mich kaum mit PC-Komponenten auskenne bräuchte ich etwas hilfe um das beste rauszuholen für möglichst wenig.

Also ich würde die GTX 660 austauschen und arbeitsspeicher RAM auch da wie gesagt die graka kaum noch gut ist für mich und RAM bereits 2gb fehlen und etz nur noch 6GB habe.

Meine Meinung nach wollte ich die gtx 1050ti oc von zotac holen
Und ram von G.Skill Arbeitsspeicher »DIMM 4 GB DDR4-2400, F4-2400C15S-4GIS, Aegis
Und zwar zwei mal also gesamt 8gb und die alten rams würde ich rausnehmen und nur die zwie neuen einsetzen.

Ich bin kein ultra gamer alles was ich brauche ist mehr fps bei spielen wie pubg fortnite und csgo
Was man mit high settings spielen kann.
 
eXamer schrieb:
Und ram von G.Skill Arbeitsspeicher »DIMM 4 GB DDR4-2400, F4-2400C15S-4GIS, Aegis
Und zwar zwei mal also gesamt 8gb und die alten rams würde ich rausnehmen und nur die zwie neuen einsetzen.
das wird schonmal nichts werden.
du kannst nicht einfach ddr4 kaufen und einbauen , der passt nicht
 
Der hat X79 Chipsatz, was du brauchst sind 4x 4GB DDR3-1600 Module. Damals konnten die Boards nur selten 8GB Module.
 
Moin @ eXamer, für die allermeisten MMOFPS (wie z.B. CS:GO / CrossFire EU/World/NA) und MMORPG Games gilt das diese nicht allzu sehr Ressourcen fordern, insofern bin ich guter Dinge das man mit deinem aktuellen Setup mit einigen Upgrades da noch etwas raus holen kann.

Wichtig ist DDR3 System verträgt nur DDR3. DDR4 somit nicht kompatibel.
Gesetzt den Fall du hast 4 x DDR3 Steckplätze auf deinem Mobo
= dann suche möglichst nach exakt diesem vorhanden und stecke ihn zum vorhanden dazu.
(Wenn du alte DDR3-Chips komplett weg haben möchtest = kann man diese dennoch komplett durch neue ersetzen).

Zur GraKa = Was für einen Monitor nutzt du?
Wartet dieser mit Gsync bzw. FreeSync auf? Oder keines von beiden?

Bei aktueller Preislage würde ich dir eventuell eher zu einer AMD RX 470/570 raten anstelle zu einer 1050Ti !
Hier bekommst man für sehr gerinnen Aufpreis ca. 30% mehr an Leistung (wenn nicht sogar mehr).
Hier würde ich allerdings auch erst im Kontext deines Monitors wirklich Empfehlungen aussprechen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
piquadraturist schrieb:
Moin @ eXamer, für die allermeisten MMOFPS (wie z.B. CS:GO / CrossFire EU/World/NA) und MMORPG Games gilt das diese nicht allzu sehr Ressourcen fordern, insofern bin ich guter Dinge das man mit deinem aktuellen Setup mit einigen Upgrades da noch etwas raus holen kann.

Wichtig ist DDR3 System verträgt nur DDR3. DDR4 somit nicht kompatibel.
Gesetzt den Fall du hast 4 x DDR3 Steckplätze auf deinem Mobo
= dann suche möglichst nach exakt diesem vorhanden und stecke ihn zum vorhanden dazu.
(Wenn du alte DDR3-Chips komplett weg haben möchtest = kann man diese dennoch komplett durch neue ersetzen).

Zur GraKa = Was für einen Monitor nutzt du?
Wartet dieser mit Gsync bzw. FreeSync auf? Oder keines von beiden?

Bei aktueller Preislage würde ich dir eventuell eher zu einer AMD RX 470/570 raten anstelle zu einer 1050Ti !
Hier bekommst man für sehr gerinnen Aufpreis ca. 30% mehr an Leistung (wenn nicht sogar mehr).
Hier würde ich allerdings auch erst im Kontext deines Monitors wirklich Empfehlungen aussprechen können.
danke für die empfehlung habe mich für die amd rx 580 entschieden da die 580 etwas besser ist als die 470 od. 570. habe sie unter 200eur bekommen.

frage zur ram muss ich dann unbedingt neue ram komplett kaufen weil der pc ist alienware aurora r4 und ist 6-7 Jahre. Haben den ram eine bestimmte abnutzung nach ne zeit oder eher nicht? wei wenn nicht würde ich nur 2gb noch dazu holen und dann gesamt 8gb ram haben was eig reichen müsste. Muss man dann exakt den gleichen ram dazu kaufen also vom gleichen hersteller oder was genau muss man beachten wenn man ram ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Moin nochmal @ eXamer, welche GraKa genau? (Nur Interesse halber).

In Sachen RAM eröffne mal unter Arbeitsspeicher einen entsprechenden Thread.
 
Zurück
Oben