Beratung zu Grafikkarten-Upgrade

SLH18

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich würde mir bei der Grafikkarte gerne ein Upgrade zulegen. Da ich für dieses mal eine etwas größere Investition geplant habe und nicht unbedingt der große Hardware-Experte bin, würde ich mir von euch gerne ein paar Meinungen und Ratschläge einholen.
Schon mal vielen Dank im voraus und einen schönen Sonntag :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich hatte an etwa 500-700 € gedacht.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ja, folgende Spiele habe ich für die nächsten Monate/Jahre im Blick:
    Elden Ring, Spiderman Remastered, FIFA 23, Everspace 2, Star Wars Jedi: Survivor, Baldurs Gate 3, Diablo 4
  • Auflösung soll WQHD sein (ideal wäre natürlich wenn sie bei 4k nicht gleich komplett den Geist aufgibt, falls ich mir irgendwann doch mal einen 4k-Monitor anschaffen möchte)
  • Grafikeinstellungen auf Hoch wäre gut, Ultra muss es nicht unbedingt sein
  • Wenn es zuverlässige 100-120 FPS werden bin ich absolut zufrieden
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, die Grafikkarte ist nur für Gaming vorgesehen.

4. . Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore, 1x WQHD und 1x Full HD:
  • Dell Gaming Monitor, S2721DGFA, 27 Zoll, 2560 x 1440, LED LCD, IPS, 1ms, 165Hz, 400cd/m², DP, USB-A, HDMI, Audio Out, AMD Free-Sync
  • iiyama G-MASTER Black Hawk G2730HSU-B1 68,58 cm (27") Gaming Monitor Full-HD (VGA, HDMI, DisplayPort, USB 2.0) 1ms Reaktionszeit, FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
  • Aktuelle/Bisherige GPU: AMD Radeon RX 5600 XT (Thicc II)
  • Netzteil: Corsair HX850 (Platinum)
  • Gehäuse: Cooler Master K280
  • RAM: 16 GB (2x Crucial CT8G4DFS8266 8GB Speicher (DDR4, 2666 MT/s, PC4-21300, CL19, Single Rank x 8, DIMM, 288-Pin))
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die Grafikkarte sollte nicht länger als 30 cm sein. Die aktuelle RX 5600 XT ist im Gehäuse mit ihren 27,99 cm doch schon sehr nahe an den Festplatten-Steckplätzen dran. Viel Platz für Kabel ist da aktuell nicht mehr vorhanden.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn es hinsichtlich Preis/Leistungs-Verhältnis sinnvoll ist, kann ich auch noch ein paar Wochen oder Monate warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
SLH18 schrieb:
Wenn es zuverlässige 100-120 FPS werden bin ich absolut zufrieden
die muss die CPU auch erstmal stemmen.

welcher, wie läuft der?

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Netzteil: Corsair HX850
Silber, Gold, Platinum?

Die Grafikkarte sollte nicht länger als 30 cm sein.
laut CM darf die karter maximal 315mm lang sein.

die schnellste karte bis 700€ ist aktuell die 6800. die günstigsten modelle von XFX sind zu lang, ich würde dann wohl zur Sapphire Pulse für aktuell 680€ greifen.

edit: wobei man für 700€ auch ne 6800 und ein neues gehäuse mit mehr platz kriegen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Da du noch paar Wochen und Monate warten kannst, würde ich erstmal auf RTX 4000/RX 7000 Karten warten, was sie so zu bieten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und iWeaPonZ
Da du platztechnisch begrenzt bist, fallen alle 3-Lüfter Karten weg.
Spontan fällt mir diese hier ein, da der Preis aktuell echt in Ordnung ist:
Mindfactory
 
iWeaPonZ schrieb:
Da du platztechnisch begrenzt bist, fallen alle 3-Lüfter Karten weg.

Warum? Gibt doch genügend Karten unter 30 cm, auch mit drei Lüftern.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=2612_300~9816_02+04+12+-+RX+6800~9816_03+05+16+-+RTX+3070~9816_03+05+16+-+RTX+3080

HdKCM schrieb:
würde ich erstmal auf RTX 4000/RX 7000 Karten warten

Macht von der Sache her sicher Sinn, bestimmt tut sich auch preislich bei der aktuellen Gen noch was, die Lager scheinen voll zu sein...
Aber ich hab für mich entschieden, dass ich den Watt-Irrsinn (plus neues Netzteil) vorerst nicht mitmachen werde.

vg Chris
 
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

Deathangel008 schrieb:
die muss die CPU auch erstmal stemmen.
Ja das habe ich mir auch schon kurz gedacht. Wahrscheinlich werde ich in absehbarer Zeit auch hier nachrüsten, aber ich wollte jetzt erstmal mit der GPU anfangen und schauen wie es so läuft.
Deathangel008 schrieb:
Dual 2x 4 GB und Single 8 GB:
8192MB DDR3 Dual Channel 1600MHz (2x 4GB)
Crucial CT8G4DFS8266 8GB Speicher (DDR4, 2666 MT/s, PC4-21300, CL19, Single Rank x 8, DIMM, 288-Pin)

Deathangel008 schrieb:
Silber, Gold, Platinum?
Das ist das Platinum Netzteil
Deathangel008 schrieb:
edit: wobei man für 700€ auch ne 6800 und ein neues gehäuse mit mehr platz kriegen würde.
Gehäuse wollte ich eigentlich nur austauschen wenn es unbedingt sein muss. Die Grafikarte ist ja recht schnell eingesteckt und angeschlossen, aber ich bin jetzt nicht so wahnsinnig scharf darauf alle Teile aus und wieder einzubauen.

Kryss schrieb:
Macht von der Sache her sicher Sinn, bestimmt tut sich auch preislich bei der aktuellen Gen noch was, die Lager scheinen voll zu sein...
Wenn die Preise in absehbarer Zeit wirklich noch spürbar runtergehen können werde ich wohl noch etwas warten. Es ist ja nicht so, dass ich mit meinem aktuellem System große Schwierigkeiten oder Defekte hätte. Ich muss halt bei den Grafikeinstellungen aktuell ein paar Abstriche machen. Daher habe ich beim Kauf auch absolut keinen Zeitdruck.
 
Ah, mein Fehler. Der DDR3 war der ursprünglich verbaute als ich den PC als Komplettsystem gekauft habe. Der wurde dann natürlich ersetzt als ich den Ryzen 5 3600 zusammen mit einem neuen Mainboard als Aufrüst-Kit eingebaut habe.

Es sind also zwei 8GB DDR4 Riegel eingebaut.
 
Drewkev schrieb:
DDR4-2666 CL19 ist aber auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Gut, auch da hatte ich beim Nachrüsten etwas auf den Preis geschaut (war alles noch in der Studentenzeit).

Würde hier ein Upgrade nochmal einiges ausmachen? Bzw. was würdet ihr da empfehlen?
 
@SLH18:
so viel günstiger als halbwegs flotter RAM kann der eigentlich nicht gewesen sein.

den jetzt durch ein schnelleres 16GB-dualkit zu ersetzen wäre mMn aber auch nur mäßig sinnvoll. solltest du auf 32GB aufrüsten wollen dann ein neues 32GB-dualkit, z.b. RipJaws V 3200.

Deathangel008 schrieb:
?
 
Zurück
Oben