Beratung zur PC-Aufrüstung (Stand 2007)

anchoress

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community!

Nachdem ich lange nicht mehr hier war, bin ich nun in der Situation wieder an meinem PC herumschrauben zu wollen/müssen. Habe mir September 2007 folgendes Set zusammengebaut:

o Intel Core2Duo E6750 mit Boxed Kühler
o Gigabyte P45-DS3
o 2x 1GB RAM Corsair DDR2-RAM 800MHz TWIN2X-6400C5
o Gigabyte Geforce 8800 GTS 320MB
o Creative Soundblaster Audigy ZS 2 Platinum Pro
o beQuiet 550 Watt Netzteil
o WesternDigital 80GB S-ATA
o WesternDigital 500GB IDE
o LiteOn DVD-Laufwerk IDE
o Samsung CD-Brenner IDE (derzeit aufgrund der 2., größeren Platte nicht angeschlossen)
o NoName Gehäuse mit zwei kleinen Front- (60mm?) und einem Hecklüfter (120mm?)
o Acer 19" Glare TFT, gespielt wird derzeit aber über einen Toshiba 32"-LCD-Fernseher

Ich habe mir nun gerade Windows 7 64 Bit gezackt und würde meinen PC gerne langsam den neuen Gegebenheiten anpassen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

a) Um irgendwann eine der neuen CPU's zu nutzen benötige ich ja ein Sockel 1366-Mainboard. Kann ich auf ein solches auch meinen alten Core2Duo einsetzen?
b) Haben neue Mainboards noch standardmäßig einen IDE-Port? Muss meine große Festplatte ja irgendwie am Laufen halten ;)
c) Lohnt sich die i5/i7-Generation überhaupt für mich? Oder sollte ich sie überspringen und die CPU einfach mit einem besseren Lüfter noch etwas übertakten? (Garantie ist ja eh rum)
d) Reichen 2GB aus um Windows 7 64Bit zu betreiben? Habe hier im Forum unterschiedliche Meinungen dazu gehört - ich vermute also, es wird ein wenig an meinem PC liegen.
e) Wenn 2GB nicht reichen - sollte ich auf ein neues MB mit DDR3-RAM setzen? Oder einfach meinen DDR2-RAM aufstocken?

Ich zocke Spiele wie Fallout 3, Risen, HdRO-MoM und mache viel Musikbearbeitung (mehrspuriges Bandrecording, zwingt den Rechner derzeit auch schonmal in die Knie, wenn mehr als 16 Spuren in Echtzeit berechnet werden).

Meine Frage ist also, wie rüste ich gescheit auf?
Bin immer dankbar über eure Tipps!
Budget reicht bis 500 Euro, notfalls auch noch ein klein wenig mehr.

Edit: ein Nachtrag zum Gehäuse:
o ich brauche es nicht auf LAN-Partys, es steht bei mir und da steht es gut :) kann also auch schwer oder klobig sein, Platz ist da
o es ist alt, groß, hässlich und unpraktisch, bin also nicht dran gebunden und könnte die Lüfter ausbauen

Zuletzt bearbeitet:
a) nein, der Core 2 Duo hat noch Sockel 775 (Sockel 1366 Systeme sind nicht abwärtskompatibel)
b) die meisten ja, aber nicht alle
c) Wenn du dich mit übertakten auskennst solltest du´s erst mal damit versuchen, neuer Kühler ist ratsam
d) reichen, falls noch platz ist wären 4GB eine lohnende investition
e) siehe d)

Aufrüstungsoptionen wären ein flotter Quad Core (bsp. Core 2 Quad 9550 oder ähnliches) und ne Grafikkarte ala HD 5850 wär noch im Budget drinne

a : Nein.
b : Einige schon.
c : Ich denke ein Core2 Quad würde dir schon reichen.
d : Für Office sicherlich, für Spiele definitiv nicht.
e : Den DDR2 aufstocken.

Kann mich da auch nur anschließen.

Installiere doch erstmal Windows 7 und schaue wies bei dir läuft. Erst wenn du an Probleme stößt würde ich über eine Aufrüstung nachdenken.

Wirtschaftlich am besten wäre sicherlich ggf. ein Übertakten des Prozessors und den Arbeitsspeicher ein wenig zu erweitern (gesamt 4 GB sollte allerdings vollkommen reichen). Wenn du irgendwann mehr Leistung benötigst, würde ich am ehesten über eine leistungsstärkere Grafikkarte und ggf. noch einen Sockel 775er Quad-Core (z.B. 9550) nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard die du hast ist super, und ich würd mir einen schönen Quadprozie besorgen (Q9550) + 2GB DDR 800er Ram und eine Radeon 5850 / 70 dazu noch ein neues Gehäuse z.B Chieftech Miditower und du hast wieder ein PC das Uptodate ist. Dazu noch evtl eine 32GB SSD von Supertalent, und die Kiste rennt wie ein F1 Auto wieder...

Achja die alten ide Festplatten würd ich bei eBay verscheuern, und dafür ein 1 TB Sata Platte von WD oder Samsung holen...

Zuletzt bearbeitet:
win 7 läuft mmit 2gb ram wunderbar hab auch 64bit vers :)
aber ram aufstocken würde ich dennoch um 2gb
cpu oc kann man machen muss man nich..währ aber ne lösung um keinen neuen kaufen zu müssen ;-)

@anchoress:
eigentlich wurden deine Fragen ja schon beantwortet,
ich gehe trotzdem auf einige nochmal ein:

zu A/C: S1156 / S1366 ist eigentlich nicht notwendig, dein P45 ist sehr gut und mit deiner CPU inkl. OC (oder Q9550, wie meine Vorposter schon erwähnten) auf jeden Fall noch eine weile ausreichend.
Deine CPU ist mit entsprechender Kühlung sicher auf 3200MHz zu übertakten, mit Glück und viel Feintuning eventl. sogar auf 3600MHz, das reicht bis auf wenige Ausnahmen für Spiele.

zu D: Grundsätzlich reichen 2GB für den Betrieb, bei fordernden Anwendungen (Spiele,Audio Bearbeitung,usw) ist das natürlich recht wenig. 4GB sind hier sinnvoll, möglicherweise sogar 6-8GB, je nach dem was deine Anwendungen nutzen können.

Allgemein:
Analysiere deinen Bedarf auf Grund der genutzten Anwendungen. Was ist aktuell der Flaschenhals? Bei Spielen ist es wahrscheinlich hauptsächlich die Grafikkarte, bei der Audiobearbeitung wohl eher CPU/Ram/HDD. Möglicherweise macht es viel Sinn, dort auf eine S-ATA SSD (Solid State Drive) aufzurüsten und das Betriebssystem sowie Daten & Programme für Audio drauf zu legen. Empfehlenswert sind hier die SSDs mit Indilinx oder Samsung Controller, z.b. soetwas: SuperTalent Ultradrive (bzw. mit mehr Speicher hier). Die Mehrleistung im Vergleich zu guten HDDs liegt bei x2-3.

Ich hab als Vorschlagsentwurf mal etwas bei geizhals zusammengestellt,
leicht über dem Budget, jedoch mit neuster Grafikkarte und allgemein
hochwertigen Komponenten. Wenn die alten Teile noch verkauft werden,
dürfte es fast im Budget sein:

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal herzliches danke, danke, danke an euch alle!
Ich habe gleich Feierabend und antworte dann an dieser Stelle nochmal ausführlich!!

Edit:
So, wurde dann doch etwas später, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ;)

CPU: Der Q9550 gefällt mir wirklich gut. Hab mich allerdings entschlossen mir erstmal einen guten Freezer zu holen und meinen zu überdrehen. Falls der dann unerwartet die Biege machen sollte (aufgrund von Pech oder da es mein Erstversuch ist) hab ich wenigstens keine Ausrede mehr keine neue CPU zu holen.
Freezer: Siehe oben. Eine Empfehlung fürs Übertakten, der gleichzeitig leise ist?
RAM: Ok, ich hatte gehört, dass die i5/i7er-Serien mit dem DDR3 richtig gut "umgehen" und aus ihm mehr Potential herauskitzeln können, aber das merken wir wohl kaum, nachdem ich noch ein wenig gestöbert habe. Zudem steht eh kein neuer Sockel/CPU auf dem Plan, also füll ich einfach auf 4GB auf.
Grafik: Dann warte ich hier noch etwas, bis die ATIs richtig auf dem Markt angekommen sind. Sollte NVidia die Bombe tatsächlich noch vor Weihnachten platzen lassen, seh ich mir das Ergebnis an, ansonsten wird es eine 5850, sobald ich sie für unter 200 bekomme.
Laufwerke: Ich werde mir günstig einen S-ATA DVD-Brenner holen,. Mir reicht ein Laufwerk und die Dinger gibt es schon so günstig mittlerweile. Mal schauen, ob ich hier einen zuverlässigen, leisen finde. Über eine SSD-Platte denke ich nach. Darüber muss ich mich erst noch schlau machen, habe mich damit noch nicht beschäftigt.
Gehäuse:
Auch hier sehe ich mal zu, dass ich ein vernünftigen MidiTower finde. Alles in allem sollte das dann im Budget liegen. Ich mach gleich mal einen Test...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein Betriebssystem auf der 80GB Festplatte hast würde ich darüber nachdenken mir eine SSD zu kaufen und diese auszutauschen. Intel SSD Postville 80GB ca. 180€.

Ein Q6600 gebraucht würde es auch tun (70€). 2x 1GB Ram zusätzlich kosten sicherlich auch nichts mehr (20€). Der SATA Brenner kostet max. 30€.

Und der Rest wäre sicherlich gut in einer Grafikkarte. Käme in etwa hin. Wären eben 200€ noch für ne spätere Grafikkarte. Die SSD wird dir sicherlich noch nen Boost bringen. Der Q9550 ist ja schon bald das Maximum für das Mainboard, soviel Leistung mehr wirst du aber eher durch die SSD als über einen 50-70€ teureren Prozessor haben.

Habe das jetzt so geplant:

Windows 7 installieren,
dann demnächst

Erste Welle bestellen, also
+ Aufstocken auf 4GB RAM (40 €)
+ Cooler Master CM 690 Pure Gehäuse (70 €)
+ DVD-Brenner SONY Optiarc AD7240 S-ATA (30 €)
+ EKL Brocken (35 €)
Sind mit Versand 185 bis 200 €.
Edit: Bei Hardwareversand komme ich sogar auf 165 €. Krasser Unterschied zu Alternate mit 210 € für dieselben(!) Komponenten...

Dann in Richtung Dezember
+ MB Asus P7P55D (115 €)
+ Core i5-750 boxed (160 €)
+ Grafikkarte (???)
+ SSD-Laufwerk (ca. 150 €)
Sind mit Versand nochmal etwa 425+X €.

Mit einer aufgebohrten CPU hält mich das erstmal über Wasser. Und Anleitungen finde ich hier ja zuhauf. Dann muss ich mich also nur noch in die SSD-Karten einlesen. Na, hab ich ja für morgen was zu tun ;)

Edit2: Hat jemand eigentlich Erfahrung mit dem CoolerMaster-Case? Passt da eine GraKa in Form der großen 5xxxer-Serien von ATI rein? Und bekomme ich mit dem Brocken auch keine Probleme? Ich möchte keine Platzängste da drin kriegen!
Ergänzung ()

So, ich habe mich nochmal etwas schlau gelesen und meine Wünsche folgendermaßen abgeändert:

+ Aufstocken auf 4GB RAM (37 €)
+ Xigmatex Midgard (CPC-T55DB-U02) Gehäuse (65 €)
+ DVD-Brenner SONY Optiarc AD7240 S-ATA (24 €)
+ EKL Brocken (32 €)
Beim hardwareversand für exakt 158 €. Ist so günstig, dass ich kurz davor bin auch so ohne Windows-Installation zu bestellen *grins*

Allerdings habe ich ein kleines Problem mit meinem RAM. Auf dem in meinem PC verbauten steht "Corsair DDR2 800MHz PC6400 CL 5-5-5-12"... ich wundere mich nun etwas. Ist es jetzt ein CL 5 oder ein CL 4 RAM? Denn ich kenne nur 4-4-4-12 oder 5-5-5-18 Latenzen?! ^^

Um es kurz zu machen: Welches der folgenden Modelle muss ich wählen? Ich tippe ja auf das 5er Modell. Aber sie unterscheiden sich ja nicht einmal großartig im Preis...
http://geizhals.at/deutschland/a166577.html
http://geizhals.at/deutschland/a203549.html

Ich wäre euch nochmal sehr dankbar für eure Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
CL 5-5-5-12 ist CL5 ;-) (Ich glaube, es gibt auch 5-5-5-15? ).
Ich würde das günstigere Modul nehmen.

Zurück
Oben