Beratung zur Wasserkühlung

Busta Rhymes

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich möchte mir demnächst ne WaKü für CPU Grafikkarte Chipsatz kaufen. Ich möchte mir kein Komplett set holen sondern selbst was zusammenstellen. Daher die Frage:

1.Was ist das wichtigste bauteil an einer Wakü und sollte man keine abstriche machen?

2.Was ist für die Lautstärke der WaKü verantwortlich?

3.Ist es sinnvoll eine Pumpe mit AGB oder ohne zu kaufen und diesen dann separat dazuzukaufen?

thx

AW: Wasser kühlung

Moin!

Ad 2) Die einzigen Schallquellen sind die Pumpe und die Lüfter am Radiator (falls vorhanden, gibt nämlich auch reine Passivradiatoren)

Ad 3)Ich besitze eine Pumpe die im AGB verbaut ist. Der Vorteil daran ist natürlich, dass die Pumpe durch das Kühlwasser "gleichmitgekühlt" wird und durch die große Menge an Wasser werden auch gleich die Schwingungen gut gedämpft, das drückt den Schallpegel der Pumpe ein wenig. Ausserdem spart man sich eine Steckverbindung.

Ad 1) Jetzt wirst du warscheinlich von jedem ein anderes Statement bekommen. Meine persönliche Meinung ist: Kauf dir lieber gute Kühlkörper für CPU, GRAKA und NB und spar an der Pumpe, Radaitor und AGB. Am besten wird sein, du kaufst dir einen AGB mit verbauter Pumpe(die sind meist günstiger als seperat Pumpe+AGB) und einen günstigen TripleRadiator(z.B.: Alphacool Nexxxos Extreme für knappe 45 Euro).

AW: Wasser kühlung

so wie ich das sehe is das teil an dem mann keine abstriche machen sollte der radiatior denn bei dem wird die wassertemperatur festgelegt mit der du deine teile kühlst (auch abhänging von der pumpe strömungsgeschwindikeit) aber es wurde bereitz erwähnt 360er das ist auch das was ich als vernünftig erachte :cool_alt: cheers

meine empfehlung: GROSSER Radiator, darf auch billig sein!
pumpe IM agb ist immer besser: sie wird durch das umströmende wasser mitgekühlt und die vibrationen gedämpft!
noch eine möglichkeit zu sparen: die kühlkörper! ich hab das reinste billigteil von ebay und KEINE probs damit! außerdem rate ICH zu durchflusskühlern; KEINE DÜSENKÜHLER! mein bruder und n paar freunde hatten ne verstopfung, bei meinem bruder hats darauf hin die pumpe zerlegt, bei den anderen wurde es "nur" heiß -> autoabschaltung... haben sich alle nen neuen kühler gekauft und keine probs mehr

also:
große, billige raddis (1-2° bringens nicht!), billige durchflusskühler (1-2° bringens nicht!) und eine gute pumpe, die mitten im agb steckt (eheim z.B.)

montier die lüfter beim radiator so, dass sie nicht rauf pusten, sondern "saugen"! dann bleibt der staum auf der anderen seite hängen und kann einfach abgesaugt werden.
Wenn man sie pustend raufsteckt, drücken sie den ganzen mist in den radiator rein und man bekommt ihn nicht wirklich wieder sauber!

Zuletzt bearbeitet:
ahoi

stimmt nen 240ger radi reicht vollkommen aus wenns am geld nicht fehlt und du platz im gehäuse hast dann kannst du auch zu einem 360ger greifen ist aber KEIN MUSS.

desweiteren würde ich mir nur hochwertige komponenten kaufen was natürlich sein geld kostet oder du kann dir selbst nen kühler fräsen falls du einen bekannten hast der fräser ist oder so.

pumpe kommt wohl auf deine anforderung an es gibt wie bei allem billige pumpen und auch teurere pumpen ich hab z.b. die aquastream von aquacomputer kostet 75€ nicht billig aber leise und gut kann man später mal an einen aquero von ac. anschließen oder direkt an einen lüfter pin vom board damit kannst du die pumpe überwachen am bessten am cpu lüfter pin anhängen fällt die pumpe aus bekommt dein board kein signal und fährt im normalfall runter das ist ein großer vorteil der aquastream muss halt jeder für sich entscheiden was er a. ausgeben möchte und b. für ansprüche an qualität stellt.

bei fragen am bessten pm ich schau in meine geschrieben threads leider im normalfall nichtmehr rein *lol*

gruß tobi

also die meisten störgeräusche entstehen wohl durch die pumpe wenn sie nicht entkoppelt
ist und durch die lüfter. kann man aber unter kontrolle bekommen mit ner lüftersteuerung
und nem bischen schaumstoff unter der umpe bzw mit entkopplungsschrauben.

ob sinnvoller ist die pumpe im AGB oder außerhalb unterzubringen ist meiner meinung nach
geschmackssache. ich persöhnlich hab sie außerhalb der AGB angebracht allerding einen
AGB zum aufstecken angebracht. das mir dem platz sparen find ich irgendwie nicht so das
beste argument. weil man genausogut pumpe und AGB so im case verteilen kann dass sie
gut verstaut sind und manchmal ist das sogar praktischer weil man nicht so viel platz an
einer stelle hat. also ist eionfach ne geschamckssache wie gesagt.

Danke für die Tipps

Werd mir dann wohl etwas suchen wo die Pump&AGB zuzsammen sind. Ne Ordentliche Pumpe (wegen Lautstärke) soll es also sein, ebenso wie ein Großer Radiator. Wenn ich was falsch hab korrigiert mich.

PS:Mehr tipps Anregungen eure erfahrungen sind erwünscht. :)

Hallo,

ich habe auch vor mir eine Wasserkühlung zu zulegen aber ich weiß net ob es gut ist zwei 120er Radiatoren zu nehmen oder ob auch einer reicht?? (für 2x Grafikkarte und CPU)

und RubyRhod du hast doch Staub gemeind der im Radiator hengen bleibt weil ich modde würde ich den lüfter lieber auf den Radiator bauen das er drückt aber ich hab Staubfilter geht das dann gut genug??

Danke für eure antworten.

MFG Matze

Zuletzt bearbeitet:
Hi danke für die schnelle antwort aber ich will einen in die Front und einen an dir rückseite bauen da ich dort meine zwei 120mm schächte hab aber vielleicht kauf ich mir ein neues Case gibts vielleicht noch ein Case das oben drei 120mm schächte hat wo ich den Radi einbauen kann?? sehe nämlich geil aus.

ne so was gibts galub net... deswegen sägt man ein loch rein und montiert den radi mit ner blende rein.

aha ok dann kennst ein Case wo das geht oder geht das bei fasst allen??
ich mein muss man da aufpassen wegen verstrebungen oder so?

ne danke ich will wenn einen Midi tower in meinen aktuellen würde kein 360er reinpassen aber ich möchte ein neues case da wo ich zwei rein tun kann.

ich habs mir jetzt doch anders überlegt kauf mir ein neues case wo das wie schon gesagt mit den radiatoren geht (vielleicht hole ich mir ja einen MoRa) aber benütze erst als anfänger die Big Water SE von Thermaltake und rüsste mein system auf bis ich eine neue brauch.
Die selbst zusammen gestellte hat halt dann mehr OC potential aber ich weiß noch nicht wie dick soll der schlauch am bessten sein?? da gibts ja verschiedene und ich weiß net was ich dann für einen nehmen soll?

Und noch was zur Big Water SE ich weiß nicht ob ich statt dem mit geliefertem M1 ausgleichsbehälter den kaufen darf: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_281&products_id=2680

danke für die antworten Matze

muss ich jetzt ein neues Thema aufmachen oder warum schreibt keiner mehr also hir noch ein
"push"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben