Beratung zwecks Hardware und Neuerscheinungen

rambo0185

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
365
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? … Overwatch, Apex Legends, COD Warzone, CS:GO, und eventuell andere spieel wenn etwas neues kommt das mir zusagt
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) Eventuell hole ich mir irgendwann einen 4K Monitor aber der wäre nur für den Desktop Betrieb und nicht zum spielen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ich bins aus meinen kompetitiven Zeiten gewohnt alles auf niedrig zu spielen aber eine möglichst gute Grafikeinstellung wäre schön toll.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Ich habe aktuell nur einen 75Hz Monitor allerdings möchte ich auch dort gern auf 144Hz wechseln und diesen als zweitmonitor nutzen. Nur habe ich jetzt oft gelesen das es Probleme gibt mit unterschiedlichen Hz zahlen daher bin ich mir da unschlüssig. 144 FPS wären allerdings trotzdem sehr nett.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte in die Welt des Twitch Streamings einsteigen und schauen ob mir das ganze Spass macht. Nebenbei würde ich dann auch Videobearbeitung machen um ein paar Videos aus dem Stream bei Youtube hochzuladen und ich versuche mich auch immer wieder mal an kleinen Game montagen. Tatsächlich nutze ich auch hin und wieder mal CAD aber alles nur Hobbymäßig und selbst mein Jetziger Rechner packt das, was ich in CAD so tue, ohne Probleme.

Ich nutze Photoshop, Adobe Premiere Pro, AutoDesk AutoCAD und zum Streamen dann warscheinlich OBS.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking
Leise wäre toll
RGB Muss nicht zwingend sein, für ein bisschen beleuchtung im Case werd ich aber schon sorgen. Wenn RGB also ein kleiner Aufpreis ist gern aber sonst realisiere ich das auch einfach im nachhinein mit ein Paar Lüftern oder sowas.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich den AOC Q3279VWFD8, 31.5" als Hauptmonitor und den LG OLED 65E97LA als Overhead zum Filme und Serien schauen. Ich würde aber gerne den AOC als zweitmonitor nutzen und einen 120Hz+ (144Hz oder sowas) Monitor als Hauptmonitor kaufen. Nur weiß ich nicht wie gut das funktionieren würde da ich immer wieder von Problemen bei unterschiedlichen Hz zahlen gelesen habe.

Ich habe auch schon überlegt mir den günstigen AOC nochmal zu kaufen und erstmal die zwei Monitore zu nutzen bis einer in 32 Zoll IPS 1440p 144Hz erscheint wie z.B. der in den News erwähnte Asus PG329Q aber auch da weiß ich eben nicht wie gut das funktioniert wegen den unterschiedlichen Hz Werten.

Achja, ich muss noch erwähnen das ich den OLED gerade erst wärend den Renovierungen zu Hause gekauft und an die Wand geschraubt habe und noch garnicht weiß ob da Rucklerprobleme wegen unterschiedlichen Hz Werten entstehen da mein Rechner mit Monitor erst die nächsten Wochen ins neue Zimmer rüber wandert. Über den OLED habe ich auch von 100Hz bis 120Hz schon alles gelesen. würde dann ja noch eine Fehlerquelle sein bzgl. unterschiedlichen Hz Werten wenn 75Hz Monitor+120Hz Oled+144Hz Monitor zusammen kommen oder ?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Bis auf die RX580 Red Devil und 2 SSD's (250GB und 500GB), die ich mir vor einiger Zeit nachträglich eingebaut habe, ist so ziemlich alles in dem Rechner 7 Jahre alt und selbst mein Fractal Case und die RX580 möchte ich eigentlich nicht weiter nutzen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das weiß ich noch nicht, weil ich nicht weiß was ich genau brauche und wann ich kaufen sollte. Was ich damit meine wird im folgenden eventeuell noch etwas klarer.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Um genau diesen Punkt geht es mir eigentlich. Da ja demnächst die ganzen Neuerungen anstehen was Grafikkarten und AMD CPU's angeht wollte ich eigentlich auf genau diese warten, weiß aber nicht ob sich das für mich Lohnt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den bau ich selbst zusammen.


Ein paar gedanken habe ich mir natürlich im Vorfeld schon gemacht bzw. tue das schon länger und war ursprünglich dabei mir ein System in die Richtung 3700X + Irgendwas richtung 2060s/2070s und 3600er Speicher zusammenzustellen. An eine 5700XT hatte ich auch schon wegen der Preis/Leistung gemacht aber die vielen Treiberprobleme die man darüber liest und weil Nvidia besser zum Streamen geeignet sein soll zwecks Nvenc wenn man das alles mit einem Rechner macht um die CPU zu entlasten tendiere ich eher in richtung Nvidia, lasse michd a aber gern eines besseren belehren.

Nun denk ich mir aber ich benutzt meine Möhre nun schon 7 Jahre und werde vermutlich auch den neuen Rechner so lange nutzen daher könnte ich jetzt auch noch die paar Monate bis zum Jahresende warten wenn es sich denn lohnt. Wie verhält oder verhielt es sich denn die letzten Generationen so wenn neue Hardware auf den Markt kommt? Lohnt es sich erfahrungsgemäß Leistungstechnisch und Preislich darauf zu warten oder ist neue Hardware dann erstmal wieder ein paar Monate eh zu teuer bis die Preise fallen?

Sry wenn alles so ein bisschen durcheinander und chaotisch ist aber meine Gedanken diesbezüglich finden aktuell keinen roten Faden und ich springe von einer Überlegung und einem Problem zum nächsten :rolleyes:

Vielen lieben Dank erstmal fürs durchlesen und ich freu mich auf euren Input m vielleicht mal einen roten Faden in der ganzen Sache zu finden :D
 
rambo0185 schrieb:
Um genau diesen Punkt geht es mir eigentlich. Da ja demnächst die ganzen Neuerungen anstehen was Grafikkarten und AMD CPU's angeht wollte ich eigentlich auf genau diese warten, weiß aber nicht ob sich das für mich Lohnt.
Weiß keiner, was wir wissen ist, dass Big Navi im High End mitspielen wird und Nvidia üblicherweise auch erst mal nur High End präsentieren wird. Zen 3 hat laut Gerüchten ne ordentliche Schippe IPC drauf gelegt und noch mal die Latenzen verbessert, aber Fakten hat hier keiner aktuell. Da du kein Budget nennst ist das nicht gerade hilfreich bei der Einschätzung ob du warten solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambo0185, e_Lap, Verak Drezzt und eine weitere Person
Zum Streamen prädestiniert ist bespw. der Ryzen 9 3900XT, ist aber auch nicht günstig, aber nochmals spürbar schneller in der Hinsicht als der 3700X ! Ich denke mal das warten auf Zen 3 könnte sich schon lohnen. Alleine schon das die Zen 2 dann bedeutend billiger werden als sie es schon ohnehin sind. Bei Zen 3 wird sicherlich nochmal eine gute Schippe Leistung drauf gepackt, die Frage ist aber erst mal der Preis und die Verfügbarkeit wenn es dann soweit ist.
Grafikkarte würde ich ganz klar auf keinen Fall jetzt kaufen. Die 2070 und 2060 sind für mich keine Alternative zu den kommenden RTX 3xxx. Ich denke mal das bereits eine RTX 3060 schneller ist als eine jetzige 2070S und günstiger. Wie man hört sollte es sogar nächsten Monat mit den ersten Launch los gehen. Von einer 5700XT würde ich auch abraten, außer das Fury Modell von Sapphire hat mich kaum ein Design davon überzeugt, viele sind relativ laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambo0185
@Chillaholic
Ja das keiner genaues weiß war mir bewusst ich wollte auch viel mehr wissen wie es sich z.B. in den letzten Generationen verhalten hat mit den Preisen. Wenn z.B. neue Nvidia Grafikkarten oder AMD CPU's rausgekommen sind, sind die dann erstmal einige Monate recht "teuer" bis sie im Preis fallen so das es sich dann noch nicht lohnt oder passiert das recht schnell das sie in einen guten Preis/Leistungsbereich sinken?

Ein Budget hab ich deswegen nicht angegeben weil ich meistens klein anfange und am schluss dann eh wieder weiß der Geier wo lande :D aber ich versuchs mal so ganz grob zu überschlagen ...

GPU 350-500€
CPU 250-350€
RAM um die 150€ für 32GB
Mainboard um die 150€
Netzteil um die 100€

Ja, sagen wir so 1000-1200€? Macht das Sinn? Budget für die Teile kann gern hin und her geschoben werden oder wenns irgendwas davon für mich unnötig "viel" ist gerne auch weniger, wenn ich wo dringend mehr nehmen sollte auch gern etwas mehr.

@HessenAyatollah
Nimmt man den 3900XT nicht wenn man über x264 und somit über die CPU streamt bei z.B. einem Gaming und einem Streaming PC? HAb jetzt mehrfach gelesen das es sinn macht über Nvidias Nvenc zu streamen bei nur einem Rechner da das dann kaum die CPU/GPU belastet und so gut wie gleich gut aussehen soll?

Daher dachte ich auch an etwas wie die 3700X was fürs Zocken udn bisschen Video schnibbeln reichen sollte + Nvidia Karte. Kenne mich aber auch nicht gut aus, hab das bisher nur aufgeschnappt beim recherchieren.


Eventuell machts auch sinn auf den Black Friday zu warten, bis dahin sollte ja einiges vielleicht erschienen sein. Dann kann man da vielleicht ein Schnäppchen schlagen und zwischendrin immer mal wieder bei MyDealz stöbern und vielleicht schonmal günstig RAM und Mobo ergattern bis dahin (B550 steht schon fest das man das mit den nächsten Ryzen nutzen kann oder?) :D
 
rambo0185 schrieb:
Wenn z.B. neue Nvidia Grafikkarten oder AMD CPU's rausgekommen sind, sind die dann erstmal einige Monate recht "teuer" bis sie im Preis fallen so das es sich dann noch nicht lohnt oder passiert das recht schnell das sie in einen guten Preis/Leistungsbereich fallen?
Nvidia hat dazu gelernt, die stellen die Produktion alter Chips mittlerweile scheinbar schnell gunug ein, um einem Abverkauf der alten Karten vorzukommen. Beim Wechsel Pascal zu Turing war die 1080TI z.B. binnen 2 Tagen ausverkauft und eine Preissenkung nur bedingt spürbar. Wollte eigentlich noch ne 1080TI abstauben, aber die waren sofort vergriffen und Lager dann leer.

rambo0185 schrieb:
Nvidia wird typischerweise wohl erst mal ne 3080TI oder wie sich das Topmodell auch nennt präsentieren.
Die wird preislich auch sicher nicht bei unter 1000€ liegen.
Ob das allerdings nen Positiven Einfluss auf die alten Turing-Karten hat kann man schwer voraussagen, ohne Lagerbestände und Produktionsmengen zu kennen.

Gerade CPUs fallen aber ordentlich im Preis sobald ne neue Generation kommt, bei AMD würd ich davon ausgehen dass die weiter Zen 2 produzieren und diese auch preislich fallen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambo0185
Chillaholic schrieb:
Nvidia wird typischerweise wohl erst mal ne 3080TI oder wie sich das Topmodell auch nennt präsentieren.
Die wird preislich auch sicher nicht bei unter 1000€ liegen.
Die GPU ist ehrlich gesagt auch "mein kleinstes Problem". Bei dem was ich tue ist meine RX580 nie voll ausgelastet, vermutlich auch weil meine CPU einfach bei 100% auslastung ist und begrenzt aber ich könnte meine 580 auch noch ein weilchen Nutzen bis die 3070/3060 super/ti/was auch immer rasukommen.

Chillaholic schrieb:
Gerade CPUs fallen aber ordentlich im Preis sobald ne neue Generation kommt, bei AMD würd ich davon ausgehen dass die weiter Zen 2 produzieren und diese auch preislich fallen werden.
Was ich eher meinte war nicht ob die alten Generationen wie 2070super oder 3000er Ryzen dann im Preis fallen sondern wie es sich mit dann mit den Neuen Generationen verhält. Also z.B. wenn sowas wie ne Ryzen 4700X oder 3070super kommen sollte ob die dann erstmal einige Monate recht stabil recht Preiswert bleiben oder recht flott etwas im Preis fallen das sie interessant werden.

Ich hab halt in den letzten Jahren nie Hardwarepreise im Auge gehabt daher weiß ich cniht wie sich der Markt hier verhält.
 
rambo0185 schrieb:
Also z.B. wenn sowas wie ne Ryzen 4700X oder 3070super kommen sollte ob die dann erstmal einige Monate recht stabil recht Preiswert bleiben oder recht flott etwas im Preis fallen das sie interessant werden.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html
Dafür gibts Preissuchmaschinen, rechts auf "Preisentwicklung" klicken.
Die 2070S z.B. hat sich preislich seit ihrem Release fast gar nicht bewegt, kam aber auch erst nach der 2080 raus und hat diese quasi abgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambo0185
Ahh ok danke dir.
Hab die Preissuchmaschinen zwar genutzt nur nie für die Preisentwicklung geschaut.
 
Zurück
Oben