Beratungsbedarf - fast Komplettupgrade von i7-8700 auf 7800X3D

IjonTichy66

Cadet 3rd Year
Edit: Es wird erstmal eine kleine Lösung mit altem Gehäuse / Netzteil / Graka (sowieso), neuen Lüftern (2x 140 vorn, 1x 120 hinten, 1x 140 hinten oben) + MSI B850 Mainboard, 7500f und DDR5. Vielen Dank für den Input :)
---

Moin

Ich habe mir früher meine PCs immer schrittweise aufgerüstet (und kann mich noch an Zeiten erinnern wo man für einen 1MB Speicherriegel eine Niere spenden musste), aber vor 7 Jahren mal ein Komplettsystem von Alternate genommen:
i7-8700 3,7Ghz auf einem ROG Strix Z370-F Gaming
GPU wurde zwischendurch auf eine Sapphire Pulse RX7800XT mit 16GB aufgestockt nachdem ich auf einen 3440x1440 Monitor umgestiegen bin
Speicher 32GB @3200
Gehäuse ist ein be quiet Pure Base 600 mit 650W bq Netzteil.

Gefühlt wird es Zeit für etwas neues

Vorgestellt habe ich mir
7800X3D auf einem MSI MAG X870E TOMAHAWK WIFI
irgendein Luftkühler, Arctic Freezer 36 oder so
32-64GB DDR5 Ram
be quiet Pure Power 13M 750W Netzteil
und vielleicht Gehäusetechnisch aktueller werden - entweder z.B. ein Endorfy ARX 700 Air oder zumindest einen weiteren 140mm be quiet Lüfter in das Frontpanel des Pure Base Gehäuses um die Durchlüftung des Gehäuses zu verbessern (hätte den Vorteil dass der DVD-Brenner noch weiter betrieben werden kann).

Die GPU RX7800XT soll natürlich bleiben da recht aktuell.

Des weiteren fange ich dann mal lieber mit einer Neuinstallation von Win11 an und werde dazu dann noch eine 1TB M2 Nvme als Systempartition verwenden. Ich hoffe das lässt sich dann mit dem Microsoft-Konto wieder aktivieren.
Eine 512 M2 und eine 2 TB M2 würden noch dazu kommen sowie eine SATA SSD + eine HDD.

Macht das soweit Sinn oder ist da irgendwo ein großer Haken den ich dadurch dass ich mich 7 Jahre lang nicht so intensiv mit dem Thema beschäftigt habe übersehe?

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Brauchst du USB4 und weitere Ausstattungsmerkmale des sackteuren Mainboards? Sonst tut es ein B850 und du könntest es so machen: klick

Falls du das Gehäuse behalten willst, würde ich nicht nur vorne, sondern auch oben/hinten noch einen Lüfter verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IjonTichy66
@djducky "Brauche" ich das? Weiß ich wirklich nicht. Ich dachte einfach mit einem aktuellem Chipsatz bin ich dann wieder für ein paar Jahre Zukunftssicher.

Als groben Überblick über die Lüfterverteilung habe ich mir gemerkt dass mehr rein als raus soll (Überdruck erzeugen). Also wenn dann hinten nur einen kleineren?

Der Chipsatz ist nicht aktueller, er hat nur eine höhere Bandbreite und zwackt davon wieder einiges für USB4 ab. Das führt bei vielen der X870(E) Boards zu Lanesharing.

Was Lüftung betrifft: Wichtiger als die Frage nach Über- und Unterdruck ist, dasss überhaupt mal gescheit Luft durchkommt. Und dafür solltest du alle Möglichkeiten nutzen. Die Grafikkarte zu undervolten packt das Problem im übrigen bei der Wurzel. Der 7800X3D schluckt ja kaum was.

• Gefällt mir
IjonTichy66 schrieb:
Ich dachte einfach mit einem aktuellem Chipsatz bin ich dann wieder für ein paar Jahre Zukunftssicher.

Da würde ich eher noch die 80€ für den 9800X3D drauflegen, der bringt wenigstens tatsächlich etwas mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und mam97
djducky schrieb:
Falls du das Gehäuse behalten willst, würde ich nicht nur vorne, sondern auch oben/hinten noch einen Lüfter verbauen.
Die Lian Li Gehäuse hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm (habe bei Mindfactory geschaut was es so gibt), da muss ich mich mal durcharbeiten.

Das 216 ist Standardempfehlung weil du im Grunde nirgends soviel Gehäuse für das Geld bekommst. Es ist ohnehin eines der besten Airflow-Gehäuse.

Tomshardware-Review
GN-Review

• Gefällt mir
IjonTichy66 schrieb:
zumindest einen weiteren 140mm be quiet Lüfter in das Frontpanel des Pure Base Gehäuses um die Durchlüftung des Gehäuses zu verbessern
Jep, da braucht man nix neues, klappt doch jetzt auch. Selbes fürs Netzteil.
IjonTichy66 schrieb:
Macht das soweit Sinn oder ist da irgendwo ein großer Haken den ich dadurch dass ich mich 7 Jahre lang nicht so intensiv mit dem Thema beschäftigt habe übersehe?

Würde wirklich nur CPU (9800X3D)+Board (B850/B650) + RAM kaufen.
IjonTichy66 schrieb:
Des weiteren fange ich dann mal lieber mit einer Neuinstallation von Win11 an
Läuft irgendwas nicht? Ansonsten laufen lassen.

• Gefällt mir
Welches Netzteil ist denn jetzt genau verbaut? Sonst könnte man das in der Tat behalten.

• Gefällt mir
VDC schrieb:
djducky schrieb:
Welches Netzteil ist denn jetzt genau verbaut? Sonst könnte man das in der Tat behalten.

Das 650W Netzteil dürfte aber schon ein wenig zu unterdimensioniert sein?
Verbaut ist ein be quiet Straight Power 11 E11-650W

VDC schrieb:
Läuft irgendwas nicht? Ansonsten laufen lassen.

Wenn ich das bestehende Win11 (Upgrade von Win10) von einem Intel-System abklemme und an ein AM5-System anklemme erwarte ich da Mecker. Oder ist das nicht mehr so?

Wieso sollte das 650W unterdimensioniert sein? Deine neue CPU schluckt weniger als die alte, deine Karte läuft doch schon damit...

Wenn ich das bestehende Win11 (Upgrade von Win10) von einem Intel-System abklemme und an ein AM5-System anklemme erwarte ich da Mecker. Oder ist das nicht mehr so?
Backup machen und ausprobieren. Mecker erwarte ich vor allem, falls du noch im MBR/Legacy Modus installiert hast - aber damit würde Win11 garnicht laufen.

• Gefällt mir
9800x3d für deine jetzige kombi aus LCD und Gpu halte ich für viel zu teuer, nen 7800x3d ist nur minmal langsame rund kostet 360€ und langt selbst für 4090 dicke.
Einfach Asus Tuf B650E € für 147€ + 7800x3d für 360€ kaufen, fertig ist. Falls du mehr Leistung willst, kannst du das Restgeld nehmen und in ne Gpu investieren wie z.b ne 9070, dafür die 7800xt verkaufen.

VDC schrieb:

Ok - bevor ich jetzt dem Lian Li Gehäuse schöne Augen mache, das Pure Base ist ja gar nicht schlecht.
Habe gerade die Anleitung vor mir und stelle fest - einen 2. 140mm Lüfter bekomme ich in die Front.
Weitere Lüfter dann nur oben unter den Deckel (bis zu 3x 120 oder 2x 140) - da kommt ja nur Abluft nach oben in Frage. Dann würde ich da einen zweiten 140er unten für die Front und einen 120er für die Abluft oben hinten einplanen.

Was mir lt. Manual nicht ganz klar ist was ich für Lüfter verwenden kann. Da die Stecker dreipolig sind und das Gehäuse eine dreistufige Steuerung hat wahrscheinlich keine PWM Lüfter.

Edit: Nach 7 Jahren kann ich das Gehäuse dann wirklich mal mit zur Arbeit nehmen, dort haben wir zum Glück Druckluft.

Zuletzt bearbeitet:
PWM Lüfter können auch DC, das ist kein Problem. Du kannst die Lüfter aber auch ans Mainboard anschließen, vier Plätze dafür haben die meisten Bretter dieser Leistungsklasse. Sowas wie P12 PWM PST haben dann auch noch Daisy Chain.

Thema Reinigung: Vorsicht mit starker Druckluft, gerade Lüfterblätter im Zweifel festhalten.

• Gefällt mir
Willkommen

Auch in diesem Thread - eine CPU passt zu gewissen Spielen und deren Settings. Besser oder schlechter. Aber nicht zwingend zu einer Grafikkarte. Natürlich kann man sich da in Maßen orientieren, welche CPU nicht viel zu langsam wäre. Aber selbst dann lautet die Kernfrage, ist meine CPU für meine Wünsche mit meinen Settings in meinen Spielen für mich gut genug, oder ist sie es nicht.

IjonTichy66 schrieb:
Gefühlt wird es Zeit für etwas neues
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen

IjonTichy66 schrieb:
Des weiteren fange ich dann mal lieber mit einer Neuinstallation von Win11 an und werde dazu dann noch eine 1TB M2 Nvme als Systempartition verwenden. I
1TB ist gar nicht mal mehr so üppig.

IjonTichy66 schrieb:
Ich habe mir früher meine PCs immer schrittweise aufgerüstet
Ryzen 7500f. Dann schauen, was noch kommt für die Plattform. Kann man sich überlegen, muss man aber nicht machen.

Ich persönlich (!) finde den 9800x3D reichlich teuer und überdies könnte noch ein nativer Zwölfkerner mit 3D-Cache für die Plattform kommen. Je nach Szenario ist diese CPU dann der dicke Fisch und der relativ teure 9800x3D verliert an Verkaufswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und IjonTichy66
djducky schrieb:
PWM Lüfter können auch DC, das ist kein Problem. Du kannst die Lüfter aber auch ans Mainboard anschließen, vier Plätze dafür haben die meisten Bretter dieser Leistungsklasse. Sowas wie P12 PWM PST haben dann auch noch Daisy Chain.

Thema Reinigung: Vorsicht mit starker Druckluft, gerade Lüfterblätter im Zweifel festhalten.

Ich habe mir jetzt als Mainboard das MSI MAG Tomahawk Max WiFi AMD B850 ausgesucht. Das hat mehr als genug PWM-Anschlüsse. Da bin ich dann also flexibel.

Ja, ich komme aus dem technischen Bereich. Bewegte Teile werden nicht durch Druckluft bewegt 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich würde auch mit den von @Zwirbelkatz erläuterten Methoden erst mal ermitteln, ob und wenn ja, wie sehr die CPU bei dir limitiert.
Danach würde ich dann beurteilen, ob ein Upgrade jetzt schon Sinn macht und wenn ja, mit welcher CPU.
Insbesondere mit Blick darauf, dass recht wahrscheinlich noch eine CPU mit zwölf Kernen auf einem CCD auf der AM5 Plattform kommt.

Wenn der Bedarf noch nicht wirklich dringend ist, wäre das Geld nach dem Release von Ryzen 10000 (oder wie auch immer sie dann heißen mögen) besser angelegt.

Deswegen wäre ein 9800X3D jetzt keine schlechte CPU und wird es auch in drei Jahren noch nicht sein.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Ryzen 7500f. Dann schauen, was noch kommt für die Plattform. Kann man sich überlegen, muss man aber nicht machen.

Klingt für mich erstmal komisch aber die Idee ist gar nicht so schlecht. Damit würde ich mein System für relativ kleines Geld auf AM5 bringen und nebenbei noch die Lüftung optimieren, und einem späteren CPU-Upgrade wäre der Weg geebnet.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich persönlich (!) finde den 9800x3D reichlich teuer und überdies könnte noch ein nativer Zwölfkerner mit 3D-Cache für die Plattform kommen. Je nach Szenario ist diese CPU dann der dicke Fisch und der relativ teure 9800x3D verliert an Verkaufswert.

Das mag sicherlich stimmen @Zwirbelkatz, aber was meinst Du was "der dicke Fisch" dann kosten wird ?
Das Spiel ist doch jedes Jahr das gleiche ...

Ich finde den 9800x3d kann man aktuell schon kaufen, rechne aber auch damit, dass er Ende dieses Jahr noch an der € 400,- Marke kratzt ... wie @JMP $FCE2 bereits geschrieben hat, würde ich auch etwas drauflegen und den 9800x3d kaufen ... in alte Hardware würde ich nicht investieren, gebraucht eventuell, Neuware nein ...

Unterm Strich finde ich eher den 7800x3d mit aktuell € 370,- zu teuer, da dieser bereits seit fast 2,5 Jahren auf dem Markt ist ...

Und wenn man sich, wie @djducky schreibt, vielleicht für ein günstigeres MB entscheidet, ist das Geld 💰 auch wieder drin, bzw. einfach anders verteilt ... aber letztendlich, jeder wie er möchte ...

Wir werden sehen, was kommt. Vielleicht sind das ein 9700x3D, oder ein 10700x3D. Die waren ggf. nicht gar so kostspielig.

Es scheint da mehr Marge im Markt zu geben, als man glaubt. Bestes Beispiel war der 5800x, den ich vor Jahren als Super-Schnäppchen für 350€ gekauft habe, denn regulär war der sogar noch teurer. Und heute? Da gibt es Konkurrenz in Form eines 5700x, wesentlich kühler und kaum langsamer, für rund 100€ neu.

IjonTichy66 schrieb:
Verbaut ist ein be quiet Straight Power 11 E11-650W
Da wollte ich noch drauf eingegangen sein. Du könntest es behalten. Je nachdem, was mit dem alten PC geschehen soll. Den möchte man wohl kaum ohne Netzteil verkaufen, sofern ein Verkauf geplant ist.

IjonTichy66 schrieb:
be quiet Pure Power 13M 750W Netzteil
Wenn man die 160mm Platz hat, scheint es eine ausgezeichnete und leise Wahl zu sein:
https://hwbusters.com/psus/be-quiet-pure-power-13-m-750w-atx-v3-1-psu-review/

• Gefällt mir
Reaktionen: IjonTichy66 und djducky
Zurück
Oben