Teil- oder Komplettupgrade?

gooney

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

bin gerade am überlegen meinen doch etwas in die Jahre gekommenen PC zu upgraden. (siehe Fragebogen)

Ursprünglich war geplant "state-of-the-art" Komponenten zu nehmen, heißt AM5 Mainboard, Ryzen 7 und entsprechend DDR5 RAM. Mittlerweile bin ich davon aber weggekommen und überlege eher mein aktuelles Mainboard zu behalten und entsprechend die Komponenten darauf - wohlgemerkt deutlich kostengünstiger - zu aktualisieren. Nachfolgend meine Ideen:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Upgade auf 32GB (noch keine im Blick, Mainboard unterstützt bis 3200 MHz)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 750W
  • Grafikkarte: ASUS Dual AMD Radeon RX 6750 XT 12GB OC
Leider bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob mein Mainboard dafür geeignet ist, Stichwort PCI Express 3.0. Kann das ein Bottleneck werden und würdet ihr mir empfehlen entsprechend auch ein neues Mainboard zu beziehen? Gerne auch Anmerkungen zu dem restlichen Komponenten.

Anbei der ausgefüllte Fragebogen.

-------------

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, ca. 80% Gaming, Entwicklung 20% (RAM intensiv)
  • Auflösung: WQHD
  • Spiele: PUBG, Rocket League, Diablo 4, CS2
  • Grafikeinstellung: High
  • FPS: 60++ FPS (144Hz Monitor)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vereinzelt wird der PC zur Entwicklung genutzt. (IntelliJ)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, vorzugsweise kein RGB oder sonstigen Schnickschnack. Lautstärke spielt keine Rolle.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

"Office-Betrieb": HP Envy 27s
"Gaming": Aktuell HP Omen mit 25" (FHD, 144Hz), alsbald aber Upgrade auf 27" WQHD (AOC Q27G2E/BK im Blick)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB G.Skill Aegis DDR4-2132 (1066 MHz)
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk
  • Netzteil: be quiet! Pure Power BQT L7-530W
  • Gehäuse: Corsair irgendwas - keine Ahnung, uralt
  • Grafikkarte: GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: 1 TB HDD, 970 Evo SSD (500 GB)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bin nicht eingeschränkt, aber <1000€ wäre meine Absicht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hab kein Druck, aber den Willen es alsbald zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

gooney schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): …
Welcher Ram ist denn aktuell vorhanden?

gooney schrieb:
Mainboard: MSI B450 Tomahawk
Hier kann man nach einem BIOS Update auch die aktuellen Ryzen AM4 CPUs verbauen, das MB an sich ist ordentlich.
Sprich aktuelles BIOS aufspielen und dann eine aktuelle CPU nach Wahl, 5600/5700X/5800X3D drauf bauen.
Das fehlende PCIe 4 ist in erster Linie ein Problem, wenn der Grafikkarte der Vram ausgeht in Kombination mit nicht voll angebundenen Lanes.

gooney schrieb:
Netzteil: be quiet! 500W
Auch hier die Frage welches genau?

gooney schrieb:
Grafikkarte: ASUS Dual AMD Radeon RX 6750 XT 12GB OC
Eine XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 XT Core Gaming bekommst du für ~65€ weniger, wäre mMn. das bessere P/L der Aufpreis zur 6750XT lohnt nicht, wenn du zusätzliche Leistung willst würde ich gleich Richtung 6800 gehen.

Gehäuse am besten auch noch mal prüfen welches es genau ist nur um sicher zu gehen, dass alles passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Danke für die Antworten bisher.

Sorry, mein Fehler, wollte den RAM noch hinzufügen.
Aktuell verbaut: 2x 8GB G.Skill Aegis DDR4-2132 (1066 MHz)

Zwecks Netzteil gerade nochmal geschaut: be quiet! Pure Power BQT L7-530W

Hab die Informationen entsprechend auch nochmal aktualisiert in meinem ersten Post.

Zwecks Grafikkarte: Hab da aktuell auf das Angebot bei Amazon geschielt. Mit 40€ Coupon und 50€ Cashback von Asus lande ich bei der genannten Karte bei ~350€. Einziges Bedenken was ich angesichts der Karte hab ist das oft genannten Spulenfiepen. Je nach Intensität wäre das für mich in der Tat ein K.O.-Kriterium.

Da es mir gerade gekommen ist: Hab aktuell den Boxed Kühler von der CPU verbaut - würde ihr mir raten separat noch einen Kühlkörper zu erwerben? Bin meines Wissens bisher in keine Thermal Throttlings reingelaufen.
 
gooney schrieb:
Aktuell verbaut: 2x 8GB G.Skill Aegis DDR4-2132 (1066 MHz)
Ist das tatsächlich nur 2133Mhz Ram oder wurde das XMP nicht aktiviert?
Wenn du dir nicht sicher bist am besten mal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter Memory und SPD machen.

gooney schrieb:
Zwecks Netzteil gerade nochmal geschaut: be quiet! Pure Power BQT L7-530W
Ok das sollte ersetzt werden.

gooney schrieb:
Einziges Bedenken was ich angesichts der Karte hab ist das oft genannten Spulenfiepen. Je nach Intensität wäre das für mich in der Tat ein K.O.-Kriterium.
Das ist am Ende auch immer etwas Lotterie, meist bei Karten mit höherem Verbrauch noch etwas stärker ausgeprägt.

gooney schrieb:
Da es mir gerade gekommen ist: Hab aktuell den Boxed Kühler von der CPU verbaut - würde ihr mir raten separat noch einen Kühlkörper zu erwerben?
Zumindest beim 5700X und 5800X3D würde auch gar kein boxed mehr Beiligen, ich würde mir wohl einen vernünftigen Tower Kühler dazuholen, zum einem wegen besserer Kühlung aber auch Lautstärke.
ENDORFY Fera 5 wäre eine Option.

Wie oben geschrieben wären Angaben zum Gehäuse noch von Vorteil, um sicherzugehen, dass er auch passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Mork-von-Ork schrieb:
Ist das tatsächlich nur 2133Mhz Ram oder wurde das XMP nicht aktiviert?
Wenn du dir nicht sicher bist am besten mal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter Memory und SPD machen.
1685792817490.jpeg
1685792827434.jpeg


Wenn an dem RAM noch was zu retten ist bzw. ich einfach den identischen nochmal kaufen kann für 32 GB, dann gerne mitteilen. ;)

Mork-von-Ork schrieb:
Wie oben geschrieben wären Angaben zum Gehäuse noch von Vorteil, um sicherzugehen, dass er auch passt.
Corsair CC-9011075-WW Carbide Series 100R

Mid-Tower, hätte gemeint das sollte alles passen.

Zwecks Netzteil: Sollte es die 750Watt Variante werden? Hab nur den Rechner auf der be quiet! Seite bedient und das als Ergebnis erhalten. Wenn weniger geht, umso besser (günstiger).
 
Das reicht locker, falls mal fette HW später nachkommt dann halt mehr.
Karte <300W (<250W + Peaks?),
CPU <100W (50W-70W oder so beim zocken, vlt. mehr wenn volle Pulle am crunchen ka),
Rest <50W (afaik weniger als 50W)...

E: XMP/DOCP oder wie sich das auch immer heute nennt im BIOS anwerfen und dann läuft der RAM mit 3GHz (1,5GHz x2).
 
gooney schrieb:
Corsair CC-9011075-WW Carbide Series 100R

Mid-Tower, hätte gemeint das sollte alles passen.
Das ist leider nicht immer der Fall, teilweise sind bei älteren Towern die Festplattenkäfige im Weg und verhindern eine längere GPU (hier nicht der Fall) oder sind vergleichsweise schmal und haben nur begrenzt Platz für einen CPU Kühler (das ist hier der Fall, es passen maximal 150mm.)

Der Fera 5 (155mm) oder auch der Arctic 35 (158mm) würden hier also nicht passen.

Ein EKL Alpenföhn Brocken ECO Advanced würde passen.

gooney schrieb:
Wenn an dem RAM noch was zu retten ist bzw. ich einfach den identischen nochmal kaufen kann für 32 GB, dann gerne mitteilen.
Es ist 3000Mhz, man könnte noch mal so ein Kit kaufen ob das mit aegis in Vollbestückung läuft ist aber auch wieder fraglich, vermutlich würde ich ihn verkaufen und mir ein 32GB Kit holen, Preise sind aktuell ja niedrig.
Beim neuen PC dann auch dran denken, im BIOS XMP zu aktivieren, den Rm auf 2133Mhz laufen zu lassen kostet auch unnötig Leistung.

gooney schrieb:
Zwecks Netzteil: Sollte es die 750Watt Variante werden? Hab nur den Rechner auf der be quiet! Seite bedient und das als Ergebnis erhalten.
Für die genannten Komponenten reichen auch 550W locker, hast du beim Calc möglicherweise Stromversorgung über USB-C angekreuzt?
Da rechnet er dann mal eben 100W obendrauf.
 
Super, danke fürs checken. Ich glaub das neue Gehäuse würde ich dann angehen, wenn ich das Mainboard austausche. Die neueren Gehäuse ohne Festplatten- & Laufwerkkäfige schauen in der Tat deutlich "geräumiger" aus.

Zwecks Netzteil: Der Rechner hatte auch nur 548 Watt ausgespuckt, in den Ergebnissen fingen die aber alle erst ab 650 Watt an.

Letztlich werden es jetzt wohl folgende Teile werden:
  • CPU: AMD Ryzen 5 5600 (~130€)
  • RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) (~70€)
  • GPU: ASUS Dual AMD Radeon RX 6750 XT 12GB OC (weil "nur" ~350€ mit aktueller Aktion), falls die Mist ist, guck ich mir nochmal eure Empfehlungen an.
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 -> bin hier noch am Rätseln, evtl. doch das mit 650 oder 750 Watt zu holen um für zukünftige "Upgrades" gerüstet zu sein? Gemeint: Wenn ich doch mal eine GPU-Klasse höher greife. Afaik sollte es ja keinen Unterschied machen im alltäglichen Gebrauch nur in der Anschaffung lieg ich dann halt bei 15-30€ mehr oder?
Wegen Lüfter schau ich nochmal. Ich geb den Boxed eine Chance und wenn nicht hol ich den von dir empfohlenen "EKL Alpenföhn Brocken ECO Advanced".
In der Summe lande ich dann bei ~660€ - ist glaub annehmbar um den Rechner WQHD fit zu machen.
 
Zurück
Oben