Berechnungen wo ist der Flaschenhals

S

SpamBot

Gast
Hey,

ich mache derzeit recht häufig Simulationen mit der Ansys Workbench 14 mit dem Rechner aus meiner Signatur.

Dafür habe ich damals meinen Rechner mit 16 GB Arbeitsspeicher ausgestattet und den I5 übertaktet. Im Moment überlege ich wie ich die Berechnungen noch beschleunigen kann bzw. wo der Flaschenhals ist. Daten liegen bereits auf einer SSD.

Meine Ideen waren z.B. die 2 Kerne auf den die Berechnung läuft auf 5 GHz zu takten oder die Daten auf eine Ramdisk zu packen. Hab einmal die Aulastung des CPUs als Screenshot angehängt.

Berechnung.PNG

Eines von 2 Dingen tun: Phase Change Cooling (mit Kompressor, wie ein Kühlschrank) verwenden um 5GHz mit Ivy Bridge überhaupt dauerhaft erreichen zu können. Oder Software benutzen die mehr als einen Thread bzw. Kern gebrauchen kann.
So wieso aussieht ist der Flaschenhals klar die Güte der Software.

Auslastung scheint derzeit nur auf 2 Cores zu sein, müsstes Software haben die auf mehre Cores skaliert so dass Du z.B. einen i7 mit 6 Core und 12 Threads (oder so) reinpacken könntest - dann dürfte das ganze auch ordentlich schneller werden.

Hier der Ressourcenmonitor von CPU und Ram
ressourcenmonitor arbeitsspeicher.PNGressourcenmonitor cpu.PNG

@Lawnmower: Andere Software habe ich leider nicht... muss mal googeln ob man da nicht irgendwie mehr Kerne Freischalten kann.

Wenn mein Ansys hier anfängt zu simulieren dann gehen alle 4 Kerne meines i5 2500k bei 4,4 GHz ans limit.

Bei dir siehts eher nach ner I/O Limitierung aus

Dass das Programm beschäftigt ist die aktuellen Daten in den Cache zu holen. Und dann limitiert die Speicherbandbreite

vielleicht wird die CPU auch zu heiss und taktet runter :D
werden da irgendwelche Daten noch von einer Festplatte geladen oder sowas so dass die irgendwie zu wenig Daten rüberbringt und sich die CPU "langweilt"? Oder liegt wirklich alles auf einer SSD wie Du schreibst? Wie sieht deren Auslastung aus?

Nein CPU wird nicht heißer wie 57 °C und taktet auch nicht runter ;) Ich werde mal im Ressourcenmonitor die Festplatten Aktivität beobachten...

Edit: Das Programm greift nur mit 2-3 KB/s auf die SSD zu... s

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Festplattenaktivität wird dir wohl nicht all zu viel bringen. Die Daten werden zwischen RAM und Cache stecken bleiben.

Die Methode mit der RAMDisk kannst versuchen, bringt evtl einen kleinen Schub.

Fluent oder CFX???

Mechanical ;)

Edit:
Die Speicherbandbreite müsste sich doch mit steigendem Ram takt erhöhen? Damit müsste ich ja theoretisch von 1333 MHz Ram auf 1600 MHz Ramtakt 20 % Speicherbandbreite Gewinnen?

Bei diesem Benchmark wären es immerhin 14 % mehr Bandbreite... (beim I5 2300)
CB Test Sandy Bridge
Ergänzung ()

Hab die Lösung gefunden, Pro License werden nur 2 Kerne Unterstützt, das heißt ich muss mir eine 2te License ausleihen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben