Bereits beschriebene FP mit neuer FP als "ein" Laufwerk konfigurieren

freifacht

Lieutenant
Hi zusammen,
habe auf einer großen externen USB-Festplatte einen Teil meiner Filmsammlung archiviert, so daß ich die Filme nicht mehr über den BR-Player schauen muss, sondern über den Zidoo-Mediaplayer, an welchem die FP per USB3 angeschlossen ist.
Für den Rest der Sammlung benötige ich nun eine weitere Platte.
Ich würde nun am liebsten die erste, volle Platte mit der neuen, noch leeren Platte zusammenfügen, so daß beide Platten als eine einzelne erkannt und behandelt werden.
Dabei sollte der Inhalt der ersten Platte, immerhin 18TB, erhalten bleiben, es sollte also keine Formatierung (oder Ähnliches) nötig sein.
Dies geht vermutlich nur über den Umweg über ein externes Gehäuse, in die beiden FPs eingebaut werden.
Wäre natürlich auch eleganter, wenn anstelle von zwei externen FPs nur ein Gehäuse herumsteht.
Lässt sich das so einrichten und falls ja, hättet ihr einen Tipp für ein gutes, nicht allzu teures Gehäuse?
Danke schon mal 🙂

Nein, nein und nein.

Das OS muss die Logik dafür mitbringen, wenn zwei einzelne externe HDDs als eine laufen sollen und das wird ein dabbischer Mediaplayer nicht können. Also brauchst du ein Gehäuse, dass beide HDD aufnehmen kann und dem Mediaplayer als 1 HDD vorgaukelt. Stichwort DAS (Direct Attached Storage).

Aber das geht nicht ohne die bestehende HDD zu formatieren und ob der Mediaplayer damit klar kommt steht in den Sternen und im Fehlerfall können dann alle Daten auf beiden HDDS weg sein.

BTW, ein Archiv ist per Definition was anderes als du da machst und n Backup ist das auch nicht, wenn futsch, dann futsch. Archive sind i.d.R. nicht löschbar ( Klassiker: write once, read many times)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, bendonsky und Banned
Verabschiede dich zunächst mal von der Vorstellung, dass Festplatten Daten ewig sicher halten. Du solltest zumindest alle paar Jahre mal chkdsk /r laufen lassen. Aber auch das gibt keine vollständige Sicherheit. Abgesehen davon sind natürlich auch Defekte jederzeit möglich.

Was du willst, ist JBOD. Aber das geht nicht, ohne dass die Inhalte der einen Festplatte gelöscht werden. Das könntest du mit diesen Gehäusen verwirklichen: https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=20313_3.5"~5155_JBOD~943_2

Willst du die Daten nicht löschen, bleibt nur der Betrieb mit zwei separaten, logisch nicht verbundenen Laufwerken (Single).

Ein Backup würde ich dir sehr empfehlen.

PS: Nicht alle Gehäuse können mit so großen Festplatten umgehen. Also am besten kein ganz altes Modell wählen oder vorher abchecken, ob es eine neue Firmware gibt.

Hi zusammen,
erst mal danke für die informativen Beiträge.
Hier vielleicht noch ein paar zusätzliche Infos meinerseits:
Banned schrieb:
So wie ich es verstehe, hat der die Filme auch noch als Blu-rays.
wie @Banned richtig verstanden hat, habe ich alle Filme natürlich als physische Blu-Rays im Besitz.
Ein zusätzliches Backup ist angedacht, weil ich keine Lust darauf habe, erneut wochenlang damit zu verbringen, die Filme zu sichern, falls die FP den Geist aufgeben sollte.

Die Sache ist nun die, dass ich erst gar nicht damit angefangen hätte, die Blu-Rays zu sichern/archivieren (ich will jetzt keine Haarspalterei über den korrekten Begriff betreiben), wenn es sich um 2D-Filme handeln würde, die man sowieso immer irgendwo bei einem der Streaming-Anbieter finden kann.
Da ich eh die Scheiben besitze, würde ich das Risiko, dass in ein paar Jahren die eine oder andere nicht mehr lesbar ist, tatsächlich eingehen.
Natürlich ist es auch bequemer, wenn man seine Filme schön übersichtlich katalogisiert auf Festplatte geordnet hat und direkt vom Mediaplayer starten kann, ohne mit den Scheiben herumhantieren zu müssen.
Mit den Streaming-Portalen fällt dieser Vorteil der lokalen "scheibenfreien" Wiedergabe aber kaum noch ins Gewicht.
Mein "Vorteil", der zugleich mein großes Ärgernis ist, ist, dass Filme in dem Filmformat, welches ich fast ausschließlich im Besitz habe, so gut wie keine Neuerscheinungen mehr veröffentlicht werden.
Alle paar Monate kommt mit ein wenig Glück in Japan etwas Neues raus, ansonsten gibt es hier in Deutschland eine Firma, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Filme im betreffenden Format herauszubringen.
Viel ist es aber auch da nicht. Nicht zuletzt auch deshalb, weil diese Filme auch in den Kinos weniger werden.

Mehr als eine zweite FP wird bei momentaner Lage also vermutlich nicht nötig sein, um die Sammlung um die mittlerweile spärlichen Neuerscheinungen zu erweitern

Von daher denke ich, dass sich zwei Alternativen auftun:
entweder nutze ich die bisherige FP sowie eine zweite FP als reines Backup und besorge eine dritte, größere, auf die ich dann die Filme kopiere und die dann als Zuspieler für den Mediaplayer genutzt wird.
Oder ich besorge drei neue FPs, baue zwei davon in eines der von @Banned verlinkten Gehäuse, welches dann als Zuspieler für den Mediaplayer verwendet werden würde.
Die anderen beiden Platten fungieren dann, wie in Variante 1, als Backup.
Muss mal schauen, was praktikabler und kostengünstiger ist.

Zurück
Oben