bereits bestellte Teile zurücksenden und auf AMD Ryzen warten?

eNdx

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

je mehr ich über AMD Zen lese, je mehr bekomme ich doch noch etwas "schiss", was meinen Intel Build angeht.

Meine ursprüngliche Idee war nen I7 7700K, mit nem dementsprechenden Z270 Board und ner GTX1070.

Dazu habe bereits folgendes bestellt:

Netzeil: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4

Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B

RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35

Den Rest wollte ich eig. zum 01.02 bestellen. Nun aber meine Frage, ob es nicht doch besser wäre, wirklich auf AMD Ryzen zu warten?! Natürlich kann mir das keiner so genau beantworten, das ist schon klar. Aber wäre es nicht klüger noch zu warten und dann zu sehen, den Intel kann ich dann ja immer noch kaufen.

Meine Kernfrage ist eig. ob ich die bereits bestellten Teile dann trotzdem für meinen Rechner benutzen könnte, oder ob dann irgendwas davon nicht mehr nützlich wäre? (Das Netzteil, Ram und Gehäuse müssten doch trotzdem passen oder?, wie sieht es mit dem CPU Kühler aus, würde der auf ne ZEN CPU passen?)

Bisherige Leaks/Gerüchte deuten ja auf eine 8Kern (16 Threads) CPU hin, mit nem Basistakt von ca. 3Ghz für ca. 350€. Wäre das dann nicht eine bessere CPU für mich? (hauptsächlich Gaming und Twitch streamen).

Alles was du bisher gekauft hast, dürfte auch RyZen kompatibel sein.

Beim Kühler bin ich mir nicht hundert Prozent sicher, aber da gibt es eine extra News, in der steht, welche Kühler von den Hersteller ein AM4 Kit bekommen.

Ich würde warten...

So schlecht scheint Ryzen nicht zu werden.
Verfügbarkeit sollte eher das Problem sein.

Pro Kern wird Kaby wohl schneller sein und die wenigstens Spiele skalieren gut über mehr als 8 Threads, daher wird der 7700K beim zocken vermutlich schneller. Außerdem kommen wohl erst mal die teuren 16 Thread Cpus und auch bis zu deren Lieferbarkeit kann es April werden. Wohl gemerkt alles Gerüchte und Kristallkugel. Lohnt also warten speziell für dich? Keine Ahnung. :)

Okay, danke schon mal für die Infos. Würde denn der i7 7700k fürs streamen reichen? (so sachen wie overwatch, h1z1, bf1 und neuere spiele) oder würde ich da merklich von einem 6-Kerner profitieren? (wenn ich den dann auch OCe)

Ob du die Teile später auch für nen am4 build verwenden kannst, kann dir niemand sagen.
Netzteil und Gehäuse sollten klar gehen, ich sehe keinen Grund, weshalb AMD dort neue Anforderungen mitbringen sollte.
Beim RAM wäre ich skeptisch und vom Kühler weiß noch niemand, ob es Nachrüstsets geben wird. Abgesehen davon: der Macho Rev. B ist zwar ein sehr potenter Kühler, aber zur tatsächlichen TPW beim OC (niemand wird beim Standardtakt rumgammeln wollen) gibt es auch noch keine Werte.

Wenn du den PC bald bei dir stehen haben möchtest, bleib bei Intel.
Möchtest du dich überraschen lassen und AMD ne Chance geben, warte noch ein bißchen.

Das Zurückschicken der Teile ist zwar Moralisch fragwürdig, aber letztendlich deine Entscheidung. Ich hoffe nur, dass sie noch nicht Ausgepackt wurden.

Wieso bist du beim RAM skeptisch? Die Teile habe ich gestern bestellt und sind aktuell auf dem Weg.

Ich würde natürlich gerne möglichst schnell meinen neuen PC hier stehen haben, aber wenn ich für etwa den gleichen Preis 1 Monat später nen 6/8 Kerner bekomme, wäre dass doch sinnvoll noch zu warten, oder nicht?

Da Ryzen wohl nicht besser oder schlechter als Kaby Lake wird und AMD sicherlich kein Geld verschenken und sich an den Preisen von Intel orientieren wird, kannst du deine sachen guten Gewissens behalten

Der i7 7700k sollte fürs Streamen und Gaming ausreichen. Mehr Kerne lohnen sich nur bei der Videoverarbeitung. Da hält sich die Mehrleistung in Relation zum Preis jedoch in Grenzen. Lohnen tut es sich erst, sobald es Semi-Professionell wird.

Achtung Spekulationen: bin mit recht sicher das AMD deutlich aufschließen wird, glaube aber nicht da dran das die an dem 7700K vorbei ziehen (gaming). Durchaus kann ich mir sehr gut vorstellen das es kein großer Unterschied bei zocken sein wird. Vorallem sehe ich ein (leichten) Preisvorteil bei AMD.

Auf ein günstigen 8c/16t würde ich nicht bauen. Wenn er gut wird kostet er sicher 600€ und mehr.

derbe schrieb:
Achtung Spekulationen: bin mit recht sicher das AMD deutlich aufschließen wird, glaube aber nicht da dran das die an dem 7700K vorbei ziehen (gaming). Durchaus kann ich mir sehr gut vorstellen das es kein großer Unterschied bei zocken sein wird. Vorallem sehe ich ein (leichten) Preisvorteil bei AMD.

Auf ein günstigen 8c/16t würde ich nicht bauen. Wenn er gut wird kostet er sicher 600€ und mehr.

Ich bete....:D

Am Ende bleibt es ne Budget Frage. Wäre man bereit für nen i7 6800k das entsprechende Geld hinzulegen, sollte man vielleicht doch auf lieber auf AMD warten.
Gibt man sich mit 4Kernen zu frieden, ist der i7 7700k das beste was es gibt.

Na-Krul schrieb:
Pro Kern wird Kaby wohl schneller sein und die wenigstens Spiele skalieren gut über mehr als 8 Threads, daher wird der 7700K beim zocken vermutlich schneller. Außerdem kommen wohl erst mal die teuren 16 Thread Cpus und auch bis zu deren Lieferbarkeit kann es April werden. Wohl gemerkt alles Gerüchte und Kristallkugel. Lohnt also warten speziell für dich? Keine Ahnung. :)

Genau das stimmt nicht mehr mehr die Skalierung hat wegen den Konsolen Ports schon zugenommen!
und wenn du weißt wie viele Kerne die Konsolen haben sollte dir klar sein das die Sklaierung von Spielen immer besser wird schon allein wegen DX12! und anderen Low level apis..

und wenn er Stream ist Multiecore sowieso die bessere Wahl.

Na-Krul schrieb:
Außerdem kommen wohl erst mal die teuren 16 Thread Cpus und auch bis zu deren Lieferbarkeit kann es April werden.
Falsch, Quelle?
Na-Krul schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass du für den gleichen Preis 8 Kerne bekommst. Und die 6 Kerne Variante soll noch später raus kommen.
Falsch, Quelle?

Aussage von AMD (James Prior, AMD Product Manager):
Only a single 8-core, 16-thread Ryzen chip has been shown in AMD’s public performance demonstrations, leaving people wondering whether the processor’s first quarter launch would be limited to that model alone.
Nope.
He wouldn’t go into details, but AMD’s Prior told me that there will be a full stack of Ryzen chips available on day one to slip into that army of AM4 motherboards and vendor PCs.
Quelle: http://www.pcworld.com/article/3155...s-7-all-new-details-revealed-at-ces-2017.html

• Die bestellten Teile passen zu Ryzen genauso
  • Du zerschießt dir u.U. deinen Account bei deinem Händler. Man sollte nicht beliebig oft "ohne Grund" Teile zurück senden. Zum Teil werden Leute dafür gekündigt oder drastisch herabgestuft
  • Eine Kaby Lake OC Plattform lohnt sich kaum. Der rennt ohnehin schon bei 4,4GHz und bei etwa 4,8GHz ist Schluss

Auch ich gehe davon aus, dass der i7 insgesamt schneller sein wird (IPC) und Ryzen nur dann überhaupt Vorteile in solchen Spielen generieren wird können, die massiv auf Threads setzen. Etwa Battlefield 1.

Hey, bei dem CPU Kühler steht z.B. bisher nicht, dass er AM4 kann, hab aber mal Thermalright angeschrieben, vielleicht bekomme ich dazu dann ne Information.
Es wäre das erste mal, dass ich bei Mindfactory was zurück schicke, und es wären halt dann nur die Teile, die für Ryzen nicht passen würden. Bei Gehäuse und NT gehe ich ja davon aus und auch andere sagten bereits, dass diese auch für Ryzen passen. Nur bei RAM meinte jemand ja, dass er da skeptisch ist.

Für mich stellt sich halt immer noch die Frage, ob sich das warten lohnt, und das wird mir wohl niemand beantworten können :/ Will natürlich endlich die neuen Spiele spielen können, aber wenn ich wüsste, dass ich ne bessere CPU fürs gleiche Geld bekomme, kann ich auch noch diesen einen Monat warten.

Ich will halt nachher nicht der dumme sein, der sich nun nen i7 kauft, und 1 Monat später kommt für etwa das gleiche Geld nen 6/8 Kerner, der für meine Anforderungen besser geeignet ist. Laut einem Leak auf tweakpc und pcgameshardware soll ein 8Kerner für etwa 350$ kommen... Bin da natürlich sehr skeptisch, aber man weiß ja nie...

Zuletzt bearbeitet:
PSU und Gehäuse sind gar kein Problem. Des Weiteren bin ich mir sicher, dass es für den HR-02 Macho auch einen AM4 Montage-Kit geben wird und auch beim RAM sehe ich nicht wirklich ein Problem - DDR4 ist DDR4, egal ob AMD oder Intel.

Ich meine mich zu erinnern, dass beim Speichergate mit der GTX970 die Reaktion Mindfactory nicht gerade zugunsten der Kunden ausgefallen ist. Grundsätzlich sind Mindfactory eher für den Preis als für den Kundenservice bekannt. Du solltest dir das - so oder so - mit unnötigen Rücksendungen gut überlegen.

Deine sonstigen Fragen kann dir keiner beantworten. Die Zeit wird es zeigen. Du solltest dich nicht wundern, wenn du mglw. viele Wochen keine CPUs oder Boards von AMD wirst kaufen können. Es wäre möglich, dass es zu Verzögerungen kommt.

Ein Kühler altert ja nicht.

Zurück
Oben