Bereits das vierte USB-C Netzteil von Lenovo seit April 2021 defekt

Photon

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Community,

ich nutze seit über zehn Jahren Laptops von Lenovo und bin mit ihnen an sich auch zufrieden. Meine ersten beiden Thinkpads habe ich noch gebraucht gekauft, der 2014 gekaufte X200T funktioniert tatsächlich immer noch.

Mein aktuelles Gerät, ein Thinkpad L13 Yoga Gen2, habe ich in April 2021 gekauft, mein erstes Neugerät von Lenovo. Vieles musste ich schon ersetzen: Den Kühler wegen eines Lüfter-Defekts, den Display-Deckel wegen eines Bruchs des inneren Display-Rahmens nach einem Sturz, die Tastatur wegen eines Wasserschadens und den Stylus, der irgendwann einfach nicht mehr ging. Einmal musste das Gerät auch auf Garantie repariert werden, weil irgendwas am Mainboard kaputt war. Die Nokia-3310-Robustheit der alten Thinkpads scheint hier leider nicht mehr gegeben zu sein.

Aber besonders anfällig scheint das Netzteil zu sein. Ich habe mittlerweile drei Ersatznetzteile kaufen müssen und jetzt macht das aktuelle Exemplar schon wieder schlapp. Das neue, das ich nun bestellen muss, wird also das vierte Ersatznetzteil werden, inklusive des mit dem Laptop mitgelieferten sogar das fünfte (!), das ich mit diesem Laptop nutzen werde.

Das Problem ist bis auf eins der Exemplare immer dasselbe: Wackelkontakt. Die Verbindung ist instabil, man muss die richtige Position und Neigung finden, damit das Laden funktioniert, und das wird im Verlauf der Zeit immer schwieriger, bis gar nichts mehr geht. Das betrifft sowohl den fürs Laden vorgesehenen USB-C Port, als auch einen zweiten Port, über den das Laden grundsätzlich auch funktioniert, nun aber immer unzuverlässiger wird. Interessanterweise klappt das Laden des Handys mit dem Netzteil problemlos, da scheint der USB-C Port irgendwie enger zu sein und besseren Kontakt zum Netzteil herstellen zu können. Andererseits klappt aber das Laden des Thinkpads mit dem Netzteil eines Kollegen ebenfalls problemlos.

Nun weiß ich nicht mehr weiter, es kann doch nicht sein, dass ich im Durchschnitt einmal pro Jahr ein neues Netzteil kaufen muss. Vielleicht kann ich das vorhandene Netzteil irgendwie retten? Mit einer Flachzange den USB-Stecker verengen, die Kontakte putzen, irgendwas? Die Elektronik scheint ja in Ordnung zu sein, nur der Stecker gibt immer wieder den Geist auf.

Wenn ich doch wieder ein neues Netzteil kaufe, macht es Sinn eins, das nicht von Lenovo ist, auszuprobieren, wenn die von Lenovo so kurzlebig sind?

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und hat Tipps, was man in der Situation am besten macht?

Vielen Dank für jeden Input!
Photon

Nicht mit einer Flachzange was verbiegen. Taschentuch und Zahnstocher zum Entfernen von Staub aus der Buchse probieren.
Photon schrieb:
Wenn ich doch wieder ein neues Netzteil kaufe, macht es Sinn eins, das nicht von Lenovo ist, auszuprobieren, wenn die von Lenovo so kurzlebig sind?
Es macht grundsätzlich Sinn einfach ein gutes, kleines USB-C Netzteil zu kaufen und jedenfalls keines von den renommierten Notebookhersteller wie Lenovo - wie du schon feststellen konntest. Ein super kleines Anker Nano III 65W passt für die meisten halbwegs stromsparenden Notebooks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und iSight2TheBlind
Schon das USB Kabel nervt. Extrem steif wie auch das 230V Kabel...Ich lade mit einem Universal Mehrfach Netzteil und einem flexiblem USB C Kabel...

Photon schrieb:
Wackelkontakt. Die Verbindung ist instabil, man muss die richtige Position und Neigung finden, damit das Laden funktioniert, und das wird im Verlauf der Zeit immer schwieriger, bis gar nichts mehr geht. Das betrifft sowohl den fürs Laden vorgesehenen USB-C Port, als auch einen zweiten Port, über den das Laden grundsätzlich auch funktioniert, nun aber immer unzuverlässiger wird.
Da sind doch eher die Anschlüsse schuld und nicht das Netzteil. Mal die Ladebuchse getauscht oder tauschen lassen?

M4ttX schrieb:
Nicht mit einer Flachzange was verbiegen. Taschentuch und Zahnstocher zum Entfernen von Staub aus der Buchse probieren.
Danke, das versuch ich!

M4ttX schrieb:
Ein super kleines Anker Nano III 65W passt für die meisten halbwegs stromsparenden Notebooks.
Das ist eine super Idee, ein abtrennbares USB-C Kabel ist bei so einem Problem Gold wert, weil es viel günstiger zu ersetzen ist als das ganze Netzteil, wenn schon wieder der Stecker oder das Kabel sich verabschieden!

SSD960 schrieb:
Ich lade mit einem Universal Mehrfach Netzteil und einem flexiblem USB C Kabel...
Welches nutzt du denn?

.one schrieb:
Da sind doch eher die Anschlüsse schuld und nicht das Netzteil. Mal die Ladebuchse getauscht oder tauschen lassen?
Der Thinkpad hat ja neben der Ladebuchse noch einen zweiten USB-C Port, aber bei dem ist es genau dasselbe Problem, obwohl ich es bisher gar nicht nutzte (vor Kurzem erst entdeckt, dass es auch zum Laden verwendet werden kann). Außerdem lässt sich der Thinkpad mit dem Netzteil des Kollegen zuverlässig laden... Scheint irgendwie die Kombination aus Netzteil und Buchse zu sein, die das Problem verursacht.

Photon schrieb:
Das ist eine super Idee, ein abtrennbares USB-C Kabel ist bei so einem Problem Gold wert, weil es viel günstiger zu ersetzen ist als das ganze Netzteil, wenn schon wieder der Stecker oder das Kabel sich verabschieden!
Die Idee hatte ich auch schon, weil mein Kater gerne an den Kabeln geknabbert hat, allerdings musst du da etwas aufpassen. Bei meinem ThinkPad E495 und beim IdeaPad Pro 5 APH8 bekomm' ich mit nicht Lenovo Netzteilen (Anker 65&100W) beim Starten eine Meldung die ich mit ESC quittieren muss, bevor das Gerät wirklich hochfährt. Das ist besonders lästig, weil in dem Zustand die Stromsparmechanismen nicht funktionieren. Nach einem Update in der Nacht wurde ich mal von meinem Laptop geweckt, die Lüfter liefen auf 100% und die SSD hat sich gegrillt gehabt...
Zwischenzeitlich gab's mal Biosupdates wo das gefixt war aber mittlerweile ist das Problem wieder da.

@SSD960 Danke, das sieht ziemlich gut aus, aber es kann pro Port maximal 40W, mein Laptop könnte aber, glaub ich, mit 65W laden (zumindest ist das die Leistung vom Original-Netzteil). Das Kabel scheint aber auf jeden Fall hochwertig aus und die Ladeanzeige-LED ist auch nett!

@Tenferenzu Danke für die Info! Wenn es nur eine einmalige Warnung beim Einschalten ist, die sich "wegklicken" lässt, würde mich das nicht stören (man kann sie "wegklicken", alternativ auch einfach ohne angeschlossenes Netzteil einschalten; außerdem fahre ich den Laptop nur alle paar Wochen mal runter, meistens klappe ich ihn zu und er geht in SuspendToRAM).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Photon schrieb:
aber es kann pro Port maximal 40W, mein Laptop könnte aber, glaub ich, mit 65W
Stimmt. Aber erspart mir ein Zusätzliches Netzteil auf dem Schreibtisch...

Update: Habe Stecker und Port mit einem Zahnstocher geputzt, es kam ein wenig Dreck raus, was den Kontakt ein wenig verbessert hat, verschwunden ist das Problem damit aber nicht. Deshalb hab ich mir heute einen Anker Nano 70W mit zwei USB-C und einem USB-A Port bestellt. Mal sehen, ob ich damit meinen Thinkpad und mein Handy laden kann oder irgendwelche Kompatibilitätsprobleme auftreten. Und natürlich ob das Wackelkontakt-Problem dadurch weggeht, das ja zumindest zum Teil auch am Ladeport liegt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Oktober 2026
Zurück
Oben